PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeiss 24-70- Tubus hat Spiel!


komiko31
30.11.2009, 19:52
Hallo zusammen,
ich habe mir ein Zeiss 24-70 gegönnt. Mir fällt auf, das der ausfahrbare Tubus minimales Spiel hat (nicht nach vorn :lol:), also etwas wackelt. Wie sind da Eure Erfahrungen? Ist das normal?

Dank und Gruß
Thomas

Stempelfix
30.11.2009, 20:02
Hmm, man definiere "minimales"... :cool:

Also nach meinem Dafürhalten muss "etwas" Spiel sein, wie solls sonst gehen... ich würde mir da keine zu großen Gedanken machen... ;)

Wenn´s wackelt wie ein Lämmerschwanz ist die Sache natürlich nicht tolerabel...

Grüßle, Uwe

el-ray
30.11.2009, 20:03
Ich würd mir da keine Sorgen machen.
Gewisse Toleranzen müssen wohl vorhanden sein, damit sich in Folge einer Matrialausdehnung durch Hitze nichts verklemmen kann. Und ein schwarzes Metallobjektiv kann schonmal kochend heiß werden.

-chrisly-
30.11.2009, 20:19
würd ich auch sagen... mein 85cz wackelt, da erschreckt man sich, aber soll auch normal sein :D

Gierlinger
30.11.2009, 20:25
Hallo Thomas,

auch das meine hat etwas Spiel, auch mir wäre es lieber, wenn es das nicht hätte. Aber ich kann Dir eines sagen: Die Bildqualität ist excellent! Ich verwende es an der
A900 und bin von dieser Kombi begeistert und die gleiche Bildqualität wirst Du auch mit der A850 haben. Du hast eine hervorragende Wahl getroffen.
Ich hatte schon sehr viele Kameras, die bisher beste ist die A900 (da kann man süchtig werden).

MfG
Franz

turboengine
30.11.2009, 20:28
Das Spiel ist mir auch sofort nach dem ersten Ausprobieren aufgefallen. Die solide Fassung verführt dazu, sehr kritisch zu sein. Ein Email diesbezüglich an Zeiss Oberkochen wurde innerhalb von Minuten dahingehend beantwortet, dass ein wenig Spiel völlig normal sei und konstruktionsbedingt sein müsse. Es hätte keine Auswirkung auf die Bildqualität. Weiterhin wurde ich für eine Überprüfung an Geissler verwiesen.
Das Spiel hat sich bei meinem Objektiv bisher nicht verändert. Insofern: Entwarnung.

wuestensohn
30.11.2009, 20:48
habe im cz 16-80 auch Spiel, anfangs sehr ungewohnt, die Bildqualität ist aber sehr gut!

rtrechow
30.11.2009, 20:57
Ich hatte ZWEI 24-70 OHNE Spiel und sie zurückgegeben, da sie nicht reparierbaren (zumindest im Sommer 2008) Fehlfokus hatten.
Das dritte HAT Spiel (etwas - fällt aber z.B. schon beim Tragen an der Kamera auf), ist aber optisch PERFEKT.
Und mein Zeiss 16-80 wackelt "furchtbar", macht aber tolle Bilder.
Schöne Grüße!
Rüdiger

FischerZ
01.12.2009, 14:58
Hallo,
mein 16-80 hat schon immer Spiel gehabt. Eigentlich habe ich es erst gemerkt, als das 70-300G dazu kam, das wackelt halt nicht. Nach dem Wechseln spürt man dann das Gewackel deutlicher.

Der Händler (Besier) meinte, das wäre normal, bot aber an, es mal ein zu schicken. Da die Bilder ok waren und ein Urlaub anstand, habe ich es nicht eingeschickt.

Fazit: Bilder immer noch OK, das Wackeln ist in den ca. 2,5 Jahren nicht stärker geworden.

Mit wackeligen Grüßen
Christof

About Schmidt
01.12.2009, 15:44
Hallo,

meines hat auch etwas Spiel, was man wie schon gesagt, beim Tragen der Kamera manchmal spürt. Die Sonnenblende leicht angefasst, merkt man es auch. Da es sich aber hier um Hebelverhältnisse handelt, ist das wahre Spiel vermutlich im 1/10mm Bereich und somit sicherlich normal.

Zuerst hat es mich auch etwas erschreckt, da aber die Qualität der Bilder mich immer wieder überzeugt, werde ich mich hüten, es einzusenden. Frei nach dem Motto, was lange wackelt funktioniert lange. ;)

Gruß Wolfgang

whz
01.12.2009, 16:42
Mein 24-70 Vario Sonnar hat zwar auch gewackelt, aber die Bildqualität war bei 70 enttäuschend. Alle Bilder hatten bei offener Blende einen leichten Flaum, also spärische Aberation, die bei 4 weg war.

Nach Einsenden waren auch die 24 und 35er Brennweite nicht mehr scharf. Verschlimmböserung erster Güte. Kaufvertrag storniert. Frust :flop:

WB-Joe
01.12.2009, 16:50
Spiel ist selbst bei Spitzenlinsen normal, mein Zeiss 24-70 hat auch leichtes Spiel. Das muß so sein, sonst würden sich die Teile bei starker Hitzeeinwirkung klemmen.
Auch die Spitzen-Nikkore haben dieses Spiel, teilweise sogar recht viel, ohne dabei von ihrer hervorragenden optischen Qualität zu verlieren.
So lange sich das Ganze in gewissen Grenzen bewegt ist das keinerlei Problem!;)

Ditmar
02.12.2009, 05:36
Nicht nur bei starker Hitze, generell ist es doch wohl so, das wenn es kein Spiel geben würde, würde sich auch nicht aber auch garnicht bewegen.;)