Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mechanik

About Schmidt
30.11.2009, 16:26
Hallo,

richtig, in der Bildgalerie unter Kommunikation, weil es im weiteren Sinn auch damit zu tun hat. Die "dicken" Schrauben hier haben gerade mal 3mm. :shock: Bin gespannt ob wer weiß, worum es geht. Fragen dazu beantworte ich gern.

816/Technik.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=93187)

816/Technik_II.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=93188)

Gruß Wolfgang

emanon
30.11.2009, 16:31
Morsegerät??

About Schmidt
30.11.2009, 16:38
Mit Morsen hat es etwas zu tun, aber ein Morsegerät ist es nicht. Es soll auch kein Quiz sein, eigentlich wollte ich zunächst mal wissen, wie euch die Bilder gefallen.

Gruß Wolfgang

Shooty
30.11.2009, 16:39
Fragen dazu beantworte ich gern.

Was ist das? *G*

Und hast du es mit absicht in das Fotoalbum gestellt, und erbittest du wirklich Kritik?
Wenn nicht hast du nun pech gehabt! :D

mich stört das unscharfe ding bei BIld 1, und ich würde gerne das komplette scharfe im Hintergrund sehen. Und irgendwie kann ich sonst auch wenig damit anfangen. Das man aber daran liegen das ich keinen plan hab was das sein soll ;)

Was ich igut finde ist, das die Spiegelungen im Chrom nicht sonderlich störend sind, und sich kein Fotografierender Mensch darin spiegelt :)

Tafelspitz
30.11.2009, 17:04
Also mir gefallen die Bilder eigentlich nicht schlecht, was die Gestaltung, Technik und Umsetzung angeht. Ich kann allerdings inhaltlich nicht so viel damit anfangen.

Aber ich weiss, was das abgebildete ist: es ist EIN DING!! :mrgreen:

About Schmidt
30.11.2009, 17:04
Was ist das? *G*

Und hast du es mit absicht in das Fotoalbum gestellt, und erbittest du wirklich Kritik?
Wenn nicht hast du nun pech gehabt! :D

mich stört das unscharfe ding bei BIld 1, und ich würde gerne das komplette scharfe im Hintergrund sehen. Und irgendwie kann ich sonst auch wenig damit anfangen. Das man aber daran liegen das ich keinen plan hab was das sein soll ;)

Was ich igut finde ist, das die Spiegelungen im Chrom nicht sonderlich störend sind, und sich kein Fotografierender Mensch darin spiegelt :)

Ja genau deshalb sind die Bilder im Album und das was du mit den Spiegelungen angesprochen hast, war auch mein Anliegen. Du hast eine PN

Gruß Wolfgang

jqsch
30.11.2009, 17:16
Das unscharfe Teil bei Bild 1 stört auch mich Wolfgang. Er sorgt dafür, dass der Einstieg ins Bild so schwierig ist.

Bild 2 finde ich von zu weit oben fotografiert.

Womit ich meine Schwierigkeiten habe ist meinen "Kritikschwerpunkt" zu legen. Sollen das Makroaufnahmen sein, Bilder für ein Buch. Künstlerische Fotos. Kommt es Dir auf das Lichtsetup an.

VG

Jürgen

Takami
30.11.2009, 18:20
Hallo Wolfgang,
in Bild 1 liegt für mich die Schärfe ziemlich weit hinten im Bild - das ist nicht so mein Ding. Auch der unscharfe Bolzen im Vordergrund stört mich.
Bild 2 zeigt ein schönes Detail. Wäre das irgendein berühmtes Detail einer Harley, würde das Bild wohl in einem Harley-Kalender landen:top:
Harry

About Schmidt
30.11.2009, 18:55
Vielen Dank für eure Kommentare,

bei Bild 1 habe ich den Fokus genau auf das Paddle gelegt, das erste Plexiglasteil, welches mit Nieten befestigt ist. Dabei sollte der Schärfeverlauf über den gesamten Bereich möglich gleichmäßig sein. Wahrscheinlich ist der Bolzen zu mächtig in Bezug auf die restliche, recht filigrane Mechanik. Der Bolzen mit der Feder ist etwa 6mm dick, da kann man sich vorstellen, wie dick die Feder etwa ist.

Mir kam es darauf an, keine störenden Spiegelungen im Chrom zu haben, den Fotografen nicht zu sehen und die Ausleuchtung zu verbessern. Den Fokus kann ich noch anders legen.

Gruß Wolfgang

Xwing15
30.11.2009, 19:41
Hallo Wolfgang

ich kann mit beiden Bilder nicht viel anfangen.. das Erste ist mir zu 'dokumentarisch' und beim Zweiten ist für mich die Anornung der 'Spirale' zu mittig und im gesamten das Bild zu 'unausgewogen' :roll:

Ist immer einfacher zu schreiben wenn einem ein Bild gefällt.. habs halt mal versucht ;)

René

brandyhh
30.11.2009, 19:57
Hi Wolfgang,

mir geht es ähnlich wie René.
Selbst wenn ich mir beim 1. Bild den unscharfen Bolzen wegdenke, kann ich nicht viel damit anfangen...aber die Ausleuchtung ist gut! :D

Beim 2. Bild gefallen mir der Schärfeverlauf und die Spiegelung, nur den Bildaufbau finde ich etwas "unspannend".

Und ich habe keinen blassen Schimmer, was das sein könnte...:?

Gruß Heike

About Schmidt
01.12.2009, 06:23
Hallo und danke fürs Feedback, damit kann ich schon was anfangen.
Dann werde ich euch mal auf die Sprünge helfen. Es handelt sich um eine Morsetaste, allerdings nicht im herkömmlichen Sinn. Morsetasten kennen die meisten als richtige Taste. Dies hier ist ein so genanntes Paddle. Morsezeichen bestehen aus langen und kurzen Zeichen, man sagt auch Striche und Punkte.

. _ _ . (di da da dit) wäre zum Beispiel ein P. Nun muss ich an einer gewöhnlichen Taste kurz lang lang kurz drücken. Bei einem Paddle übernehmen das die beiden Tasten (Plexiglas) mit dem Zeigefinger, gebe ich kurze Zeichen, mit dem Daumen lange. Um zwei mal lang zu geben, muss ich nicht zwei mal drücken, sondern kann die Taste einfach fest halten, was wesentlich schneller geht.
Dabei sind die Paddle auf Rubinen gelagert, die Kontakte versilbert und die Beweglichkeit wird durch die Feder gewährleistet. Der Kontaktabstand beträgt nicht einmal 1/10mm. Ein kleines mechanisches Meisterwerk, ähnlich eines schweizer Uhrwerkes.

Gruß Wolfgang

Takami
01.12.2009, 09:23
Hallo Wolfgang,

danke für die Erläuterungen:top: Ich hatte die Größenordnung falsch eingeschätzt. Vielleicht wäre es gut gewesen, irgendeinen Gegenstand mit aufs Bild zu bringen, der der Einschätzung der Größenordnung dient (ohne die Bildidee zu zerstören):roll:

Harry