Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lightroom - absaufende Flächen retten
felicianer
30.11.2009, 13:48
Hi,
ich taste mich grad an die RAW-Entwicklung ran. Ich habe es mit der vom Photoshop CS4 versucht und bin jetzt bei Lightroom... Bei Photoshop gabs die Möglichkeit "reparieren" und da konnte man Flächen, die viel zu hell waren retten, ohne das ganze bild dunkler zu machen. Nun suche ich sowas auch im Lightroom... Kann mir da jemand helfen?
Viele Grüße
Hallo,
das heisst in Lightroom 'Wiederherstellung'.
Gruß
Ingolf
felicianer
30.11.2009, 14:12
Danke - klappt. Adobe immer mit den irreführenden Namen.
Hier noch zwei Tipps, die mir auch als Anfänger noch unklar waren, aber hilfreich sind:
Unter "Klarheit" verbirgt sich die Verstärkung der Kantenkontraste, Details werden deutlicher und markanter.
Unter "Lebendigkeit" versteht sich eine Sättigungserhöhung, die aber Hauttöne ignoriert. Sehr nützlich bei Personenaufnahmen, bei denen man die Sättigung erhöhen möchte ohne, dass alle dunkelorangene Gesichter bekommen.
...und jeden Lightroom-Neuling empfehle ich folgendes Buch:
http://www.lightroom-tutorial.de/2009-03/lightroom-2-istvan-velsz-buecherserie-teil-3/
Nicht billig, aber supergut.
See ya, Maic.
...die Möglichkeit "reparieren" und da konnte man Flächen, die viel zu hell waren retten, ohne das ganze bild dunkler zu machen. Nun suche ich sowas auch im Lightroom...
...das heisst in Lightroom 'Wiederherstellung'.
Hier noch zwei Tipps, die mir auch als Anfänger noch unklar waren, aber hilfreich sind:
Unter "Klarheit" verbirgt sich die Verstärkung der Kantenkontraste, Details werden deutlicher und markanter.
Unter "Lebendigkeit" versteht sich eine Sättigungserhöhung, die aber Hauttöne ignoriert. Sehr nützlich bei Personenaufnahmen, bei denen man die Sättigung erhöhen möchte ohne, dass alle dunkelorangene Gesichter bekommen.
Vielen Dank, für die Erklärung!:top:
(Da hätten Adobe sicher auch eindeutigere Bezeichnungen finden können...)
Was ist denn genau der Unterschied zwischen "Klarheit" (Verstärkung der Kantenkontraste) und "Schärfung" durch Filter?
Rainer Zufall
02.12.2009, 08:24
Mit dem Regler "Klarheit" wird der Kontrast in den Mitteltöne erhöht. Auch wenn das Ergebnis dann meist "knackiger" aussieht wird m.W. nicht geschärft, dies geschieht nur bei "Details/Schärfen".
phootobern
02.12.2009, 08:44
Noch Was zum Schärfen:
in 1:1 Ansicht wechseln. Alt gedrückt halten, und den Regler Maskieren betätigen, das Bild wird Schwarz weiss, der Bereich der geschärft wird ist weiss. Maskieren loslassen und schärfen.
Der vorher weiss dargestellte Bereich wird nun geschärft. Praktisch
Gruss Markus
Mit dem Regler "Klarheit" wird der Kontrast in den Mitteltöne erhöht. Auch wenn das Ergebnis dann meist "knackiger" aussieht wird m.W. nicht geschärft, dies geschieht nur bei "Details/Schärfen".
Wie kann ich mir das vorstellen?
In Form einer S-förmigen Tonwertkurve?
Rainer Zufall
07.12.2009, 07:46
Wie kann ich mir das vorstellen?
In Form einer S-förmigen Tonwertkurve?
Nein m.W. nicht, es werden andere komplexe Algorithmen verwendet, die anscheinend aber auch ein USM beinhalten sollen.