Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein musikalisches Portrait
Flashback
29.11.2009, 23:35
Vom Shooting diesen Samstag
Anregungen, Kritik und Meinungen zum Bild sind gerne gelesen. :)
843/DSC02170.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=93163)
Update: mit Ellenbogen ;)
843/DSC02161b.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=93243)
nochmal Update...
843/DSC02190.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=93648)
Moin
ja schön....fast zu schön...sie liebt ihre Geige und zeigt es auch noch...***gähnnn***
...was wäre wenn sie DICH angeschaut hätte( als Publikumsersatz:top:)
Mfg gpo
Hi,
mir gefällt es ausgesprochen gut. Ist ohne jede übertriebene Dramatik inszeniert, vom Licht jedoch hinreichend spannend gesetzt. Das Verhältnis Schatten/Licht wirkt sehr ausgewogen. Und das passt einfach zum Motiv und den Farbtönen und entspricht in etwas dem, was man auf einem älteren Gemälde sehen würden.
Die Bearbeitung/Visa gefällt mir ebenfalls gut. Wirkt alles perfekt ohne tot zu sein. Ich finde das Motiv ist bestens umgesetzt. :top:
Viele Grüße
Stephan
Moin
ja schön....fast zu schön...sie liebt ihre Geige und zeigt es auch noch...***gähnnn***
Mfg gpo
Täte sie das, wäre es null glaubwürdig mehr.
Ich spiele selbst Geige und ein Geradeausgucken widerspricht 1. komplett der richtigen Haltung und 2. kenne ich keine Geigerin, inklusive mir, die das jemals getan hätte, während sie spielt.
Das Bild ist daher für mich als Musikerin genau richtig.
Vom Fotografischen könnten ihre Augen einen Ticken heller sein und das Bild einen Happen weniger Gelb vertragen, glaub ich...ansonsten: :top:
Stimme Dir hier gar nicht zu. Ist halt alles sehr klassisch. Da passt auch der abgewandte Blick.
Viele Grüße
Stephan
PeterHadTrapp
29.11.2009, 23:44
Hi Alex
Hart aber herzlich OK ?
Also erstmal meine Gesamteinschätzung: sehr schönes Portrait. Stimmungsvoll, in seinen Bestandteilen auch passend und harmonisch, Die Lichtführung gefällt mir gut und die durchgehend hohe Bildschärfe setzt sowohl die Musikerin wie auch ihr Instrument als gleichwertige Motivteile zueinander in Bezug.
Aaaaber ... mit dem BEschnitt habe ich echt meine Probleme. Zum einen finde ich es nicht gelungen, wie der Kopf der Geige angeschnitten ist, das wirkt leider nicht gewollt sondern eher aus der Not geboren (Bildausschnitt bei 85 nicht größer möglich gewesen ?). Auch der Beschnitt unten gefällt mir nicht. Denn es fehlt genau so wenig von der Ellenbeuge, dass man sie quasi noch sehen möchte, weil die LInien des Unter- und Oberarmes fast schon in Berührung kommen, hier hätte ich sicher deutlicher Beschnitten oder noch ein Stück des Ellenbogens mit ins Bild genommen.
Also erstmal meine Gesamteinschätzung: sehr schönes Portrait. Stimmungsvoll, in seinen Bestandteilen auch passend und harmonisch, Die Lichtführung gefällt mir gut und die durchgehend hohe Bildschärfe setzt sowohl die Musikerin wie auch ihr Instrument als gleichwertige Motivteile zueinander in Bezug.
Das Unterschreib ich so wie es dort steht.
Was den Beschnitt angeht - hätte den Kopf nicht beschnitten, und damit es dann nachit zu quadratisch aussieht, die Geige wohl auch nicht.
Hi Alex,
technisch gesehen habe ich da überhaupt nicht zu meckern. Gute Arbeit ... aber für mich ist das zu clean ... wenn ich Musik mache muss ich Emotionen spüren ... das kommt da leider nicht rüber. Ist halt ne Geigerin in Fotostudio gestellt und abgedrückt. (Wahrscheinlich hat sie nicht mal gespielt ;)
Wenn Musiker im Fotostudio - dann nicht spielend (vielleicht das Instrument in der Hand zum Zeigen) ... aber so clean passt das für ich nicht - sorry.
Grüße jms
Flashback
30.11.2009, 00:11
@gpo
die Blickrichtung war schon so gewollt und die Augen zu mir gewandt währe sehr unpassend gewesen, aber vielen Dank für deine Meinung. :)
@Dana
kann ich mal versuchen ob deine Hinweise dem Bild noch etwas dazugeben. :)
@Peter
ich habe deine Kritikpunkte muss ich gestehen, vorhergesehen... das Model & meine Wenigkeit finden das nicht so tragisch, aber ein wenig Ellenbogen und rechts mehr würden mir auch zusagen. Ist übrigens wie alle Bilder am Sa mit dem Minolta 28-135mm entstanden.
@amateur
die Visa hat zum einen sie selbst gemacht, und ich in der Bearbeitung dezent unterstützt. Danke für deine Bildkritik, ich sehe es abgesehen von den angesprochenen Defiziten so wie du. :)
Überhaupt hatte ich in der kurzen Zeit nicht mit so viel Feedback gerechnet, danke euch!
Ah ja, sie kann übrigens auch in die Kamera schauen. ;)
843/DSC02084.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=93164)
Ah ja, sie kann übrigens auch in die Kamera schauen. ;)
843/DSC02084.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=93164)
und das finde ich viel glaubhafter wie das mit Geige ... :top:
Flashback
30.11.2009, 01:07
Auf Danas Anmerkung hin, hier mal eine neue Version mit reduziertem Gelbanteil, einen Tick mehr Rot und ein bissl hellere Augen.
843/DSC02170b.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=93167)
Also ich finde das Geigenbild gut, also das 2te. Und man kann auch irgendwie die Musik hören die sie spielt. Sie ist halt mit ganzen Herz dabei. Ich finds toll!!
Moin
ich lege nochmal einen nach :cool:( iss ja sonst nix los hier :P)
und vorab...ich sagte...schönes Bild!
wenn ich mir aber die anderen Kommentare anschaue...
dann nochmal das Bild wirken lasse, fällt ...nochwas auf:roll:
"das Auge geht nach hell"...also eiert man am linken (hellen)Nacken bei ihr rum...
die realtiv dunkle Geige ist fast unsichtbar.
die anderen...
ja Beschnitt....ich kenne das, wenn ich es machen müste ...wäre "mehr dran"
damit man wählen kann, ob es dann besser ist, ist ne andere Frage.
einer sagt ...zu clean...trifft damit mein "gegähne"...ja zu lieb, zu artig...zu clean
zu Dana...
ich glaube erinnern zu können,
das gerade du immer..."etwas mehr Komposition" gefordert hattest:top:
das du selbst es auch umsetzt....:top:
immerhin sind z.B deine Treppen....auch nicht mauerergerecht, sondern bildgerecht und deshalb...
darf eine Geigerein sehr wohl auch "anders" schauen :top:
Ich bin im Beobachten vielleicht etwas im Vorteil....und ich kann sehr wohl erinnern,
das Geiger immer mal ....
#nach den Noten schauen
#nach dem Dirigenten schielen
#oder dem Einsatz des Sängers....:top:
#oder auch mit geschlossenen Augen...sich selber lauschen :P
und wenn ich mir diese "modernen" Geiger anschaue(kenne keien Namen)...
dann können die sehr wohl mit dem Publikum "spielen"....
also schauen was dort abgeht...
wo Dana....soll da ein Problem liegen :?:
in diesem Fall ist Fotografie...nicht objektiv,
sondern wie immer ...interpretierbar und subjektiv :top:
Mfg gpo
Japp, so gefällt mir das besser. :top:
@Gerd: Dieses Bild ist ein klassisches Bild. Von daher passt der Blick hier sehr gut.
Wenn du so einen "modernen Geiger" nimmst, dann ist das Licht anders, die Person anders, die Geige vielleicht sogar ne E-Geige...und das ganze Bild was anderes.
Ein inniges, klassisches Spiel wie hier ist eben eher introvertiert. Guck dir nur mal klassische Violinkonzerte an. Aber wir können ja durchaus unterschiedlicher Meinung sein. ;)
Und ja, du hast Recht, ich bin sonst sehr auf Komposition aus, aber es muss zum Rest passen. Anderes Bild, andere Möglichkeiten. Hier würde ich es auf keinen Fall anders machen.
Flashback
30.11.2009, 01:51
@Dana
gefällt mir auf jeden Fall auch besser so, ich werde ggf. das gelb bei den anderen der Serie auch reduzieren. :)
@oneone
Danke dir! :)
@gpo
für die ausführlichere Erläuterung natürlich auch danke. :)
Wir hatten natürlich nicht nur ein Bild mit Instrument gemacht, ich habe noch weitere mit "mehr" Model auf dem Bild, alternative Perspektiven, und (nach ihrem Wunsch) auch abgefahrene Pics die leicht crazy sind. Das "klassische" möchte sie ihren Großeltern zu Weihnachten schenken.
Falls gewünscht lege ich gerne noch nach wenn weiteres bearbeitet ist.
Moin
wo liegt das Problem....im nachlegen:top:
zeig wie es gelaufen ist, ich kanns mir vorstellen, andere vielleicht nicht:D
Mfg gpo
zeig wie es gelaufen ist, ich kanns mir vorstellen, andere vielleicht nicht:D
Mfg gpo
Pöh. ;) *dich kneif*
Ich kann es mir AUCH vorstellen, wenn das Bild insgesamt einen anderen Charakter bekommen sollte. Nur HIER nicht. Und dazu stehe ich auch weiterhin. :D
Öhm....kein frauengrabbscherei bitte:shock::P:)
Da musste durch, wenn du solche Spitzen loslässt. :lol:
Flashback
30.11.2009, 22:55
Hier habe ich eine alternative Version von einem Anfänger in Sachen Portrait, von leicht erhöhter Position aufgenommen und Licht nach Gefühl eingesetzt.
Ich hoffe es wirkt nicht als würde sie schlafen, sondern "lauschend" der eigenen Musik die Augen geschlossen haben...
843/DSC02161b.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=93243)
Pollux58
30.11.2009, 23:13
Hallo Alex,
mir persönlich gefallen Deine Aufnahmen alle.
Bei dem letzten müsste jetzt nur noch nach einem passenden Rahmen gesucht werden,
der ins dunkel verlaufende Hintergrund...
Einen schönen Gruß, Maik
Ich hoffe es wirkt nicht als würde sie schlafen, sondern "lauschend" der eigenen Musik die Augen geschlossen haben...
sisse woll...hier habe ich nix zu meckern...weil=>......genug Umfeld vorhanden ist
demnach der helle Körper micht mehr so dominant rüberkommt:top:
Mfg gpo
Hi Alex
sehe das Bild bzw. die Bilder erst jetzt. Und mir gefällt das Erste am besten. Der Beschnitt ist für mich gut. Mir gefällt es so.. schöne Konzentration auf die Geige. Die Bearbeitung und der Farbton ebenfalls sehr gelungen. Bin kein 'Profi' daher ist es wohl für mich so stimmig. Klasse schönes Bild.
René
Flashback
01.12.2009, 01:08
@Maik
Danke dir, normalerweise mach ich meist dezente Ramen ums Bild, ist bereits beim letzten passiert inzwischen. Die Ramenlose Varianten gehen an das Model, zum upload hab ich wohl das falsche verwischt... :)
@Gerd
Mit ähnlicher Haltung habe ich noch einige mehr in verschiedenen Ausschnitten und Perspektiven, diese waren halt in der Wahl des Models. Und da ich gut zwischen einer dreiviertel bis zwei Stunden je nach Bild zum Bearbeiten brauche (vielleicht bin ich langsam...? :roll:), habe ich diese beiden vorgezogen. Aber trotz alle dem gehören sie zu meinen Favoriten.
@René
Man sieht es ja immer wieder, Beschnitt ist auch eine Geschmacksfrage, ich seh es vielleicht nicht so eng, bzw. achte beim Fotografieren ab und an nicht auf jedes Detail was mich dann später manchmal fuchst. Zum Glück fotografiere ich keine grafischen Motive. :P
Pollux58
01.12.2009, 22:49
Hallo,
@ Fashback,
jetzt haste mich falsch verstanden, die Rahmen hier sind mir egal,
ich meinte den für die Großeltern.
Jetzt halte mich nicht für altmodisch, aber bei dem letzten Bild würde so ein schöner ziselierter Rahmen mit Blattgold einfach eine Wucht sein, finde den aber erst mal.
So hatte ich das gemeint!
Einen schönen Gruß, Maik
Flashback
06.12.2009, 21:11
@Maik
öhm ja, ich hatte das falsch verstanden... :oops: :)
Darf ich euch noch mit einem weiteren aus der Serie langweilen? ;)
Dieses habe ich heute Mittag fertig bearbeitet und es hat sich für mich spontan zum persönlichen Favorit entwickelt. Schon beim "knipsen" hatte ich versucht Geige, Stab, Kopf und Ellenbogen jeweils in die Bildecken zu platzieren. Was meint ihr dazu?
843/DSC02190.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=93648)