PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : + CZ 135 1.8 - erster kurzer Erfahrungsbericht eines Hobbyknipsers

Bodo90
29.11.2009, 21:40
... soll heißen, ich nutze sie nicht im Studio und für meine gelegendlichen Arbeiten auf Konzerten konnte ich sie noch nicht testen :)

So - Hallo erstmal!

Habe ja nun seid nicht ganz einer Woche die a850 (mit BG) und seid Donnerstag auch das CZ 135 1.8 :D
Leider spielte das Wetter nicht ganz mit, so dass ich es nicht gleich testen konnte, aber dennnoch fand gestern ein großes igfhh-treffen statt, wo ich in den genuß kam ein wenig die Kamera&Objektiv in verschiedenen Hinsichten auszureizen, wovon ich ein wenig Berichten möchte :) :

Das Handling / Die Bedienung:

WoW :shock: :top: - Anfangs, als ich von der a100 zur a700 gewechselt habe, fand ich die a900 doch noch arg groß, aber ich muss sagen: Sie liegt Perfekt in der Hand! - Auch im Gegensatz zur 5D (die 1.) oder die D700 empfinde ich das in-der-Hand-liegen einfach wohler (ebenso die Menü-führung! die Fn-Taste ist wahrlich ein Segen! :top:). Das Magnesium- bzw. Metallgehäuse des Bodys/BG's und des Zeiss' sind eine Wohltat in der Hand, die Bedienung des MF-Ringes des Objektives ist absolut erste Sahne (dank des Suchers ist das manuelle Scharfstellen auch wirklich sehr angenehm!) und dank des BG's liegt die Kamera im Hoch- wie im Querformat bestens in den Händen. Gewicht ist sehr gut ausbalanciert, auch wenn's nach 4-5 Std. doch ein wenig im Handgelenk zieht (ich hänge meine Kamera nie um den Hals und in großen Menschenmengen [wie später auf dem HHer Dom] auch sehr ungern um die Schulter).
Dieses "Geschleppe" (Nein, so schlimm wie es klingt, ist es nicht!) nimmt man wohl sehr gerne in Kauf, wenn man sieht, was am Ende bei raus kommt.

Einziges Manko: Plastik wird nicht so kalt mit der Zeit :twisted::cool:

Das Display auf der Oberseite; - Nunja, seine Vorteile mögen evtl. mit der Zeit noch hervorstechen, aber ich habe alle wichtigen Infos im Sucher angezeigt, sodass ich es eig. nicht brauche. Nützlich stelle ich es mir jedoch mit der Arbeit auf dem Stativ vor - vllt. inkl. Winkelsucher. Akkuleistung ist sehr sehr gut und ich habe das Gefühl, das man das Display garnicht merkt vom Stromverbrauch her (nutze 2x Orig. Akku).

Die 4 Knöpfe auf der Oberseite sind alle sehr gut gelegen & sehr schnell zu erreichen :top:

Die Funktionen / Die (Bild-)Qualität:

...Fast 25MP - nicht schlecht, Großer :D - Ja, wirklich! Die Cropreserven sind absolut klasse und die Detailauflösung & Schärfe mit dem Objektiv: praktisch unglaublich.
Das Objektiv ist selbst bei Offenblende sau scharf, auch wenn der Schärfebereich sehr klein ist (3,3cm habe ich mal irgendwo gelesen - f1.8 am VF).

Bei f2.8 lassen sich super kreative Dinge in Punto Schärfeverlauf umsetzen - bei f4 hat das Objektiv Schärfemäßig bereits seinen Höhepunkt und ist nur geil!! :top::top: - Auch der Abbildungsmaßstab von 1:4 ist sehr geil, da man wirklich sehr nah an die Objekte ran gehen kann.

Der Autofocus ist in dieser Kombination doch sehr sehr schnell (bisher meine schnellste Kombo - das 70300 mit SSM [was ich gestern testen konnte] ist nicht unbedingt schneller) und vorallem Treffsicher.

Zur Belichtungsmessung: Ich finde sie noch um einiges besser als bei der a700. Die Farben- und Kontrastwerte des Objektives sind auch sehr sehr schön , recht warm bilde ich mir ein, aber sehr sehr schön!

(Übrigens: Die GeLi des CZ13518 ist wirklich geil! Nicht son Plastikmüll wie bei anderen hochwertigen Objektiven [a la 70200 oder 70400 ...]).

Einzig die Funktion der Bildvorschau erschliesst sich mir noch nicht so ganz. Schlecht ist sie nicht, aber ich kann genauso gut einfach Testbilder machen. - Aber mal sehen, vllt. kommt das noch :? :D

Zudem muss ich sagen, dass ich den geringen Tiefenschärfebereich beim VF super finde. Wo man am Crop mit einem f2.8er Objektiv fast nur mit 2.8 kreativ sein konnte, hat man jetzt fast ungeahnte Möglichkeiten - Wahnsinn! Macht einen riesen Spaß vorallem macht es sehr kreativ.
Mit einer Festbrennweite zu fotografieren macht einen so oder so bedachter und ich konnte feststellen, das wirklich weniger Ausschuss und mehr gute Ergebnisse (bei Insgesamt weniger Bildern) rauskommt - sehr gut! - So macht es auch nichts, das die Bilder Jpg (um die 8mb durchschnittlich) + raw (um die 38mb durchschnittlich) viel Platz auf der Karte einnehmen.
Man entdeckt ganz andere Perspektiven einzelner Gegenstände, als wenn man mit einem Zoom hin- und her-zoomt. Detailaufnahmen sind nun an der Tagesordnung und sagen mir sehr zu! Zur Not habe ich ja noch das 28-75 2.8 (Tamron), welches für den WW da ist.
Das Minolta 50 1.7 schlägt sich übrigens auch überraschend gut (Preis/Leistungsmäßig) am VF mit voller Auflösung. Es ist doch relativ scharf und AF sitzt gut - es ist nur wirklich sehr weitwinkelig.

Nachschärfen kenne ich übrigens nicht mehr. Es ist wunderbar wie scharf das Objektiv ist, egal bei welcher Blende (wobei ich nur bis f8 abgeblendet habe).

Was ISO angeht - das wohl umstrittenste Thema bei Sony-A:
Habe gestern Abend fast nur mit ISO 500-1250 gearbeitet (Hohe ISO-RM: Normal) und trotz ohne jeglicher Bearbeitung sieht man das Rauschen wirklich überhaupt nicht. Ich war sehr überrascht am PC - Die Qualität der Farben ist sehr sehr gut. Viele Details, keine matschigen Farben und quasi kein Rauschen (wenn man genau hinschaut, entdeckt man bei ISO 1250 ein wenig Rauschen in den dunklen Partien - wirklich zu vernachlässigen).
Erste Versuche bei ISO 1600 zeigen auch volle Funktionalität - meiner Ansicht nach besser, als bei der a700.

Die Abdichtung:

Kein großes Thema, aber es fing gestern.. wie es natürlich sein musste :D - an zu schütten wie aus Eimern.
Kamera und Objektiv wahren klitschnass - aber wirklich nass wie sau. - Ist aber nix passiert, alles im grünen Bereich. Ich kann nun wirklich (obwohl ich gerade in dem Punkt immer sehr Paranoid war, ehrlich gesagt :oops: ) mit gutem Gewissen empfehlen: Regen schadet nicht! Natürlich, muss nicht sein - aber für ein paar schöne Aufnahmen bei Regenwetter und ohne Regenschirmhalter, könnt ihr euch trotzdem raus wagen :top:

Das Fazit:

Ja - Einen VF-Body mit fast 25mp für knapp unter 1700€ ? Wow, sag ich da nur! Ich als Landschafts- und Lost-Places-Fotograf, bin davon sehr angetan. Zudem möchte ich in die Portraitfotografie einsteigen, weshalb auch das Objektiv angeschafft wurde.
Ich weiß mit welchen Vor- und Nachteilen ich diesen Body gekauft habe und bin wirklich vollstens Zufrieden. Wenn man sich informiert und weiß wo sich gewisse Grenzen auftun (z.B: ISO 6400, 3fps oder benötigte Speicherkapazität) dann erlebt man wirklich nur gutes an der Kamera (zumal ich die eben "bemängelten" Eigenschaften alle nicht brauche).

Hoffe euch einen kleinen Eindruck verschafft haben zu können :)
Ich ergötze mich mal noch ein wenig an meinem neuen Spielzeug :top:

Lieben Gruß,
Basti

hier nochmal 3 Bilder - Nur verkleinert, Rahmen + S/W - bzw. 1 jpg ooc:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1010/DSC09588.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=93155)

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1010/DSC09599.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=93156)

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/826/DSC09758.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=93157)

Xwing15
29.11.2009, 22:29
Hi Basti

Gratulation zur Kombi. Du wirst sehen.. deine Begeisterung wird nicht abnehmen.. im Gegenteil...:D;)

Besser geht's praktisch nicht mehr;) Weiterhin viel Spass:top:

Grüsse René

weberhj
29.11.2009, 23:02
Gratulation auch von mir.

Nachschärfen kenne ich übrigens nicht mehr.

So mach ich das mit meiner A900 auch. Zu Analogzeiten gab es
das auch nicht und wir hatten auch scharfe Bilder...

Zudem ist auch das Rauschen ohne die ganze Schärferei gleich nur
noch halb so wild. Im Endergebnis sind Bilder mit korrektem Fokus und
guten Objektiven auch so scharf.

Aquamarina
30.11.2009, 07:57
wow, danke für die Review. Jetzt freu ich mich noch mehr auf Dienstag Abend, wenn ich meine endlich nach Hause nehmen kann!! :-)

phootobern
30.11.2009, 08:16
Guten Morgen

Schön deine Zeilen und deine Freude zu lesen, weiterhin viel Spass und gut Licht.

Der Karren gefällt mir sehr gut.

Gruss Markus

Nebukadnezar66
30.11.2009, 09:37
Danke für den Bericht und die Fotos gefallen mir sehr gut :top::top::top:

Da wird die Freude auf meine bestellte nur noch größer.
Da ich als absoluter Hobbyknipser von der Alpha100 direkt auf die Alpha850 umsteige, werde ich mich wohl auch in Punkto Gewicht - Handling - Dateigröße etc. ein wenig umgewöhnen müssen, aber so gibt es wenigstens etwas zu lernen, üben, lernen usw.

Das CZ 135 1.8 ist/war auch schon an der Alpha 100 ein absolutes Sahnestückchen, wenn auch mit ~200mm schon ziemlich lang :-)

Bodo90
30.11.2009, 12:32
Danke für eure Glückwunsche erstmal :D

@Nebukadnezar66:

:shock: - du hast ja echt das Volle Sortiment an Top-Gläsern (bis aufs STF :P )--Wahnsinn..wirklich alles dabei. Mit dem Glas wirst du an der a850 ein wahren Quantensprung machen :top::top:

el_floz
30.11.2009, 12:46
Kann ich voll und ganz bestätigen... Das Teil macht süchtig, vor allem am Vollformat wo's nicht zu "telig" ist. Hier ein Bild, was ich grad zufällig online griffbereit habe:

Zeiss 135mm @ ƒ/1.8 bei ISO 800 an der A900
http://img410.imageshack.us/img410/3592/29703797.th.jpg (http://img410.imageshack.us/img410/3592/29703797.jpg)

Nebukadnezar66
30.11.2009, 14:22
Danke für eure Glückwunsche erstmal :D
@Nebukadnezar66:
:shock: - du hast ja echt das Volle Sortiment an Top-Gläsern (bis aufs STF :P )--Wahnsinn..wirklich alles dabei. Mit dem Glas wirst du an der a850 ein wahren Quantensprung machen :top::top:

Daher steht für das nächste Jahr auch "nur" mehr das STF auf meiner Wunschliste :lol::lol::lol: ausser es kommen von Sony ganz überraschend
noch ein paar interessante G- bzw- Carl Zeiss Objektive.

Jetzt habe ich aber jede Menge Zeit mich einmal ausgiebig mit der Vollformatfotografie und der Alpha850 zu beschäftigen und muss wohl in den nächsten Jahren nicht ständig "glaskugeln" was so neues erwartet wird und was wirklich kommt, denn akuter Bedarf ist von meiner Seite für einige Zeit nicht gegeben.

turboengine
30.11.2009, 14:32
Hier ein Bild, was ich grad zufällig online griffbereit habe:

http://img410.imageshack.us/img410/3592/29703797.th.jpg (http://img410.imageshack.us/img410/3592/29703797.jpg)

Ein sehr schönes Beispiel für die sehr plastische und kontrastreiche Wiedergabe des Sonnars. Ganz besonders wenn Lichtquellen hinter dem Portraitierten sind und korrekt auf das Gesicht belichtet wurde. Die Lichtquellen gehen schön im "sahnigen" Bokeh auf, ohne dunkle Teile des Hauptobjekts zu überstrahlen.

@TE: Die Kombination A900 und CZ1.8/135 lässt leider keinen Raum mehr für Entschuldigungen für schlechte Fotos :D Am Material liegt es ab jetzt nicht mehr, so viel ist klar! :top:
Gut Licht!

amateur
30.11.2009, 14:37

Jetzt bin ich aber echt geschockt. Das 135er hat augenscheinlich stark mit Randunschärfen zu kämpfen. Sofortiger Systemwechsel oder was nu? :mrgreen:

Stephan

turboengine
30.11.2009, 14:44
Jetzt bin ich aber echt geschockt. Das 135er hat augenscheinlich stark mit Randunschärfen zu kämpfen. Sofortiger Systemwechsel oder was nu? :mrgreen:

Stephan

Einfach auf Nokia wechseln da ist alles gleichmässig unscharf :roll::roll::roll:

Aquamarina
30.11.2009, 15:23
Einfach auf Nokia wechseln da ist alles gleichmässig unscharf

:top::top::top:

BicTic
30.11.2009, 15:34
Einfach auf Nokia wechseln da ist alles gleichmässig unscharf :roll::roll::roll:

Jetzt bin ich aber echt geschockt. Nokia hat augenscheinlich stark mit gleichmäßiger Unschärfe zu kämpfen. Sofortiger Systemwechsel oder was nu? :mrgreen: ;)

amateur
30.11.2009, 15:49
Sofortiger Systemwechsel oder was nu? :mrgreen: ;)

Die Nokias haben keine Spiegelvorauslösung. Das ist kein Option.

Viele Grüße

Stephan

wwjdo?
30.11.2009, 15:51
Ein schöner Bericht!

Man spürt dem Verfasser beim Lesen ab, dass er die Möglichkeiten des VF-Sensors (neu) entdeckt!

Herzlichen Glückwunsch zur Errungenschaft und weiterhin viel Spaß mit dem Gespann...

BicTic
30.11.2009, 15:55
Die Nokias haben keine Spiegelvorauslösung. Das ist kein Option.

Viele Grüße

Stephan

Ja nach geraumer Zeit in diesem Forum habe ich mit der Fotografie im Allgemeinen und Besonderen bereits abgeschlossen und bin überzeugt, dass es weltweit bis heute keinem Hersteller gelungen ist brauchbares Fotoequipment zu produzieren und die Prognosen, dass sich daran jemals etwas ändern wird, sehen auch sehr sehr düster aus... :lol::lol::lol:

Edit: Herzlichen Glückwunsch dem TO zur neuen Kombi! :top: Ich spare noch eifrig :D

amateur
30.11.2009, 15:56
Das 135er steht bei mir auch noch hoch auf der Wunschliste und ist für VF wohl die für mich ideale Brennweite bei bester Abbildungsqualität.

Viele Grüße

Stephan

Bodo90
01.12.2009, 12:43
Das 135er steht bei mir auch noch hoch auf der Wunschliste und ist für VF wohl die für mich ideale Brennweite bei bester Abbildungsqualität.

So gings mir auch..und so ist es auch :top:

---

Habe gestern Abend mal die Camera Control Software getestet - hat zwar weniger mit der Kamera zutun (ging glaube ich mit der a700 auch schon? Nie getestet) - ist aber wirklich super.
Stell ich mir besonders im Studio wirklich klasse vor zur schnellen Kontrolle auf einem größerem Monitor, als den der Kamera.
:top:

Liebe Grüße,
Basti

*thomasD*
01.12.2009, 23:36
Die Kombi habe ich auch seit Samstag, konnte sie aber noch nicht ausführlich testen. Die available light Aufnahmen haben mich noch nicht überzeugt, war aber mit dem 2,8/20 -
Was mich interessieren würde: Beim Ausschalten der Kamera, fährt sie die Objektive ruckeln gegen den Anschlag, das kenne ich so nicht von der D7D. Ist das normal?

Aquamarina
02.12.2009, 09:31
Hallo

Ich hab gestern Abend die ersten Bilder mit der 850+Zeiss 24-70 gemacht. WOW! Was für eine Qualität. Ich bin ja soooo froh, hab ich den viele negativen Berichten im Netz entgegengehalten und mir diese Kombi zugelegt.

Verglichen mit der MarkII von Canon kann ich nur sagen: Rauschen ja; canon klar im Vorteil, jedoch von der Bildqualität und den Farben ist Sony mit dem Zeiss einfach top! :top:

eiq
02.12.2009, 09:37
Verglichen mit der MarkII von Canon kann ich nur sagen: Rauschen ja; canon klar im Vorteil, jedoch von der Bildqualität und den Farben ist Sony mit dem Zeiss einfach top! :top:
Ich würde mich freuen, wenn du die Vergleichsbilder hier einstellen könntest.

Gruß, eiq

Aquamarina
02.12.2009, 10:29
klaro, mach ich heute Abend, versprochen (sobald ich zu Hause am PC sitze)

Bodo90
02.12.2009, 20:20
Hallo

Ich hab gestern Abend die ersten Bilder mit der 850+Zeiss 24-70 gemacht. WOW! Was für eine Qualität. Ich bin ja soooo froh, hab ich den viele negativen Berichten im Netz entgegengehalten und mir diese Kombi zugelegt.

:top:

Hey Aquamarina,

schön, das deine Lieferung nun auch angekommen ist alles in Ordnung ist :top:
Ich bin auch immernoch vollstens zufrieden :D :cool:
Ist schon was feines.. :!: :D

Liebe Grüße,
Basti

turboengine
02.12.2009, 21:06
Ich bin ja soooo froh, hab ich den viele negativen Berichten im Netz entgegengehalten und mir diese Kombi zugelegt.

Die kommen meist von Leuten, die weder das eine noch das andere selbst in Händen gehalten haben.

*thomasD*
02.12.2009, 21:18
Was mich interessieren würde: Beim Ausschalten der Kamera, fährt sie die Objektive ruckeln gegen den Anschlag, das kenne ich so nicht von der D7D. Ist das normal?

Wäre schön, wenn das mal jemand verifizieren könnte ;-)

Bodo90
02.12.2009, 21:19
@thomasd:

du meinst, das sie den Fokus auf unendlich stellt? Ja ist normal! :)

*thomasD*
02.12.2009, 21:50
@thomasd:

du meinst, das sie den Fokus auf unendlich stellt? Ja ist normal! :)

Nein, das meine ich nicht. Sie stellt den Fokus ratternd/stockend auf unendlich. Die D7D fährt das Objektiv in einem Rutsch zum Anschlag, die Dynax 600si auch.

Bodo90
02.12.2009, 21:58
Also mit viel sensibilität hör ich anfangs ein rattern raus... aber nicht doll/laut und auch nicht über dem gesamten Fokusweg :?

*thomasD*
02.12.2009, 22:00
Hm, danke für die Antwort. Muss wohl mal mit einer anderen A850 oder A900 vergleichen.

aidualk
02.12.2009, 22:43
Habs gerade mal mit Aufmerksamkeit getestet: Es ist wie ein "brrrrrrrrrrt", an meiner 900, wenn der Fokus nicht schon vorher auf unendlich lag. Habe ich mir aber bisher nie Gedanken darüber gemacht und ich habe die 900 nun seit 15 Monaten.

viele Grüße

aidualk

MajorTom123
03.12.2009, 12:36
das ist doch die automatische Sensorreinigung, oder? Beim Ausschalten schüttelt die Cam ein wenig Dreck vom Sensor, was sich dann brummig anhört. War zumindest meine Erklärung.

hatu
03.12.2009, 12:50
Nein, das meine ich nicht. Sie stellt den Fokus ratternd/stockend auf unendlich. Die D7D fährt das Objektiv in einem Rutsch zum Anschlag, die Dynax 600si auch.

Das Rattern geschieht auch ohne Objektiv -- was auch immer da rattert. Hat meine a900 auch.
Um das "auf unendlich fahren" des AF zu vermeiden bei JEDEM Ausschalten, drücke ich die Objektiventriegelungstaste und schalte dann aus, denn dann macht der AF nix weil er kein Objektiv erkennt => schont die Mechanik (nicht nur bei Sigmas).

Gruß
hatu

Sofian
03.12.2009, 14:36
Das Rattern geschieht auch ohne Objektiv -- was auch immer da rattert. Hat meine a900 auch.
Um das "auf unendlich fahren" des AF zu vermeiden bei JEDEM Ausschalten, drücke ich die Objektiventriegelungstaste und schalte dann aus, denn dann macht der AF nix weil er kein Objektiv erkennt => schont die Mechanik (nicht nur bei Sigmas).

Gruß
hatu

Man kann alternativ auch auf MF schalten.

Aquamarina
03.12.2009, 15:07
Hallo

also ich hab mal ein paar Bilder als vergleich auf der Homepage zusammengestellt wo man den Farb- und den Rauschunterschied ziemlich gut sieht. Die 800 er ISO Aufnahmen stelle ich heute Abend noch dazu, die hab ich vergessen

Die Bilder sind alle im am Abend bei wenig Licht aufgenommen und allgemein nicht sehr hell. Ich stelle noch ein paar andere Tagesbilder ins Netz.

Persönlich finde ich die Canon Bilder zu rotstichig und einen tick dunkler als die von Sony. Ist aber wohl Geschmacksache und kann sicherlich bearbeitet werden.

Was mir noch aufgefallen ist: Die Alpha ist doch ziemlich laut. Ich dachte sie sei leiser:roll:

hier der link: http://www.andreasplace.ch/index.php?article_id=41&clang=0

ich hoffe ihr könnt was damit anfangen :)

Bodo90
03.12.2009, 21:55
Hier nochmal die Waschbären + 100%-Crop - ist nur geschnitten worden, sonst nix! :top:
Die Details finde ich persönlich klasse! Nur das Rauschen in der 100% ansicht stört mich ein wenig (ISO 400) .. aber so stark werde ich eh nie croppen ..von daher - :roll: :cool:
Was mich absolut begeistert, ist das Bokeh! WOW! :D :top:

Originalgröße
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/822/DSC09960.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=93406)

100%-Crop
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/822/DSC09960_100.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=93404)

Liebe Grüße,
Basti

*thomasD*
03.12.2009, 23:59
das ist doch die automatische Sensorreinigung, oder? Beim Ausschalten schüttelt die Cam ein wenig Dreck vom Sensor, was sich dann brummig anhört. War zumindest meine Erklärung.

Das könnte sein. Muss das mal ohne Objektiv testen. Danke schonmal für die Antworten :top:

Wagner136
04.12.2009, 13:04
Was mir noch aufgefallen ist: Die Alpha ist doch ziemlich laut. Ich dachte sie sei leiser:roll:

Aber nur eine Nuance lauter als die A700. Deutlich leiser ist erst die A550, aber eben nicht nur leiser... ;)

Was für ein herrliches, sattes KLICK! (fast wie analog)

Roland

eiq
04.12.2009, 13:11
Was für ein herrliches, sattes KLICK! (fast wie analog)
Sollte es dem Spiegel nicht egal sein, ob sich hinter ihm ein Sensor oder Film befindet? ;)
Ich finde allerdings auch, dass die 1V ein schöneres Auslösegeräusch hat, als z.B. eine 40D. Aber im Gegensatz zur D7D ist irgendwie alles leise und zurückhaltend …

Gruß, eiq