Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony Picture Motion Browser
Weiss jemand wie man beim PMB die Beobachtungsordner auswahl ändern kann, respektive rückgängig machen kann? Danke, Nico59
fhaferkamp
29.11.2009, 12:51
Unter Werkzeuge/Einstellungen/Beobachtungsordner gibt es eine Liste, die man editieren kann, da müsste das gehen.
Danke für die Antwort. Leider erscheint bei mir nur der speicherort der importierten mediendateien. Der button "entfernen" lässt sich nicht betätigen... habe die software auch bereits unistalled, aber die selektion bleibt vorhanden nach dem neuen installieren.
Saarländer
29.11.2009, 13:28
Musst du vlt vorher einen anderen Ordner hinzufügen ?
Charlyblend
29.11.2009, 13:36
Ich habe es gerade ausprobiert unter Werkzeuge/Einstellungen/Beobachtungsordner Zuerst im grauen Feld den zu entfernenden Ordner angeklickt, daraufhin konnte ich den Button entfernen anklicken, dann erfolgte die Abfrage "Willst Du wirklich............".
TorstenG
29.11.2009, 14:36
Und schubbs ins richtige Forum ... :cool:
danke für die ansätze. ich kann ohne probleme neue ordner hinzufügen und dann auch wieder löschen. leider geht das nicht für diejenige, welche beim set-up ausgewählt wurden.
fhaferkamp
29.11.2009, 17:02
danke für die ansätze. ich kann ohne probleme neue ordner hinzufügen und dann auch wieder löschen. leider geht das nicht für diejenige, welche beim set-up ausgewählt wurden.
Dieser Ordner muss immer ausgewählt bleiben, es steht ja auch in dem oben erwähnten Bearbeitungdialog als letzter Satz: "Der als 'Speicherort der importierten Mediendateien' ausgewählte Ordner darf nicht gelöscht werden."
Somit kann ich nichts an der initialen Auswahl ändern?
fhaferkamp
30.11.2009, 23:04
Doch, unter Datei/Importeinstellungen für Mediendateien.../Speicherort der importierten Mediendateien.. kann man auch das eingestellte Importverzeichnis ändern (Wechseln auf Ordner suchen).
Der eingestellte Ordner wird als Speicherziel für den Import von neuen Bildern verwendet, deshalb bleibt er auch immer registriert. Der Import wird über Datei/Mediendateien importieren... gestartet. Dort gibt es übrigens unter Verzeichnis auch einen Ändern-Button, der eine 2. Möglichkeit zum Aufruf des gleichen Einstellungsdialogs für das Importverzeichnis bietet.
Da ich das Programm eigentlich gar nicht benutze, habe ich jetzt auch noch was gelernt.:)
ich habe auch eine Frage zum PMB:
wenn ich JPG&RAW fotografiere, zeigt der PMB immer beide Fotos an. Das ist unübersichtlich. Kann man irgendwie RAWs ausblenden? (RAW alleine mache ich ja nie).
Meine JPGs liegen in einem Datums-Verzeichnis, die RAWs (falls vorhanden) im einem Unterverzeichnis "RAW".
Gruß, Lothar
Charlyblend
30.11.2009, 23:33
Du kannst unter "Bearbeiten/Mediendateien ausblenden" die Raw - oder JPEG-Bilder ausblenden. Mit "Anzeigen/Ausgeblendete Mediendateien" kannst Du diese wieder sichtbar machen und anschliessend mit "Bearbeiten/Mediendateien einblenden" zurückholen.
Zusätzlich kannst du mit "Anzeigen/Gruppierung/Dateityp" oder "Anzeigen/Mediendateien sortieren nach.." die Raw- und JPEG-Bilder voneinader getrennt sortieren, so dass im oberen Bildschirmbereich die Raw-Bilder und im unteren Bereich die JPEG-Bilder angeordnet sind.
Getrenntes Einladen bzw. Speichern von Raw- und Jpeg-Bildern ist mir aber nicht bekannt. Du könntest aber zum trennen z.B. einen Ordner anlegen und dann, nach einer der obigen Aktionen z.B. Jpeg-Dateien in diesen neuen Ordner ziehen.
Ich hoffe die Beschreibung ist so nachvollziehbar.
Hallo Charlyblend,
danke, du hast mir sehr geholfen :top:
Das mit dem Gruppieren nach Datentyp klappt leider nicht in der Kalenderansicht, nur in der Folderansicht und ich habe ja sowieso getrennte Verzeichnisse für die RAWs...
Aber ich kann jetzt ausblenden :D
Gruß, Lothar