PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zwei 'Portraits' - überarbeitet


Andy.R
04.06.2004, 08:31
Hallo

Ich habe mal eben zwei meiner Bilder aus Marokko in meine Galerie gestellt. Ok, vom Land sieht man da nicht viel.

Über positive und negative Kritik hier würde ich mich aber freuen.
Negative Kritik dann bitte mit Tipps, was ich besser machen sollte, abgeben. ;)

Bild 1 ist ein echtes Portrait (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=AndyR&id=aas&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)
Das Bild ist völlig unbearbeitet und nur mit dem DV verkleinert worden.
Was paßt und was paßt nicht?
(Die leicht roten Augen kommen vom internen Aufhellblitz. Mit dem Metz 54MZ und OmniBounce hätte ich die sicher vermeiden können. Ok, damit -> :cool: natürlich auch...)

Bild 2 ist das 'falsche Portrait' (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=AndyR&id=aat&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)
Das Bild ist nur geringfügig in der Farbbalance mit dem DV korrigiert und dann verkleinert worden.
Dieses Blütenmakro ist nicht mein erstes. Aber das Erste, das ich mir hier zu zeigen traue. :roll:

Edit 11:22
Ich habe beide Bilder etwas überarbeitet (beschnitten) und Bild 2 nachgeschärft.
Sind sie jetzt besser?

Tina
04.06.2004, 08:43
Hallo Andy,

das erste ist schön freigestellt. Allerdings würde ich es etwas enger beschneiden, links und oben ein Stückchen weg. Und dann ist der Hintergrund doch sehr hell. Vielleicht kannst Du da mal mit dem Tiefen/Lichter Filter rangehen und die überstrahlten Stellen etwas abmildern :)

Das Zweite, sorry, das ist ziemlich unscharf. Auch ist mir der Hintergrund zu unruhig. Manchmal hilft es schon, einen Schritt weiter nach rechts oder links zu gehen, aber das kann man nur sehen, wenn man davor steht ;)

Viele Grüße
Tina

WinSoft
04.06.2004, 09:35
Hallo Andy.R,
ich war so frech und habe an Ihrem Bild etwas herumn gedocktert, auch weil ich mich gefreut habe, Ihre liebe, in Goslar kennengelernte Partnerin wiederzusehen.
In Photoshop CS die wunderbare Funktion "Tiefen/Lichter" sachte bemüht (sie ersetzt DRI!) und anschließend den Kontrast etwas erhöht:
http://www.schulacc.de/Bilder/aap-PS.jpg

Andy.R
04.06.2004, 09:46
Hallo Tina

Danke für deine Antwort.

Allerdings würde ich es etwas enger beschneiden, links und oben ein Stückchen weg.
An das Beschneiden hatte ich auch gedacht. Ich dachte an den Bereich zwischen dem dünnen Kaktus und den Blüten. Ich war mir dann aber nicht so sicher, da sie dann voll in die Mitte des Bildes kommt.
Unten könnte ich eventuell zwischen der Kette und dem Shirt abschneiden?
Aber oben? Wieviel?

Und dann ist der Hintergrund doch sehr hell.
Ja

Vielleicht kannst Du da mal mit dem Tiefen/Lichter Filter rangehen und die überstrahlten Stellen etwas abmildern :)
:shock: Wie, was?
Nee, aber gib mir mal einen Tip. Ich habe kein PS sondern PaintShopPro & DV. Ich weiß weder welche Funktion, noch wie ich sie anwenden soll.

Das Zweite, sorry, das ist ziemlich unscharf. Auch ist mir der Hintergrund zu unruhig. Manchmal hilft es schon, einen Schritt weiter nach rechts oder links zu gehen, aber das kann man nur sehen, wenn man davor steht ;)
Findest du? Hm, wo genau ich den Fokuspunkt hingesetzt habe, weiß ich leider nicht mehr. Ein Stativ wäre wohl auch besser gewesen.
Mit dem "Schritt zur Seite" war es da problematisch. Das war die schönste Blüte, die mich 'angelächelt' hat und vom Weg aus erreichbar war.

Ist das 2. jetzt besser?

Andy.R
04.06.2004, 10:30
Hallo

ich war so frech und habe an Ihrem Bild etwas herum gedocktert
Soweit kein Problem, aber das Ergebnis gefällt mir nicht. Ich sehe als Änderung allerdings nur Schäden durch die starke JPG Kompression, vor allem auf dem T-Shirt und im rechten Bereich des Hintergrunds.

In Photoshop CS die wunderbare Funktion "Tiefen/Lichter" sachte bemüht (sie ersetzt DRI!) und anschließend den Kontrast etwas erhöht:
Ich vermute das die vergleichbare Funktion bei PSP "Ausleuchtung/Mitteltöne/Schatten" heißt. Aber bekomme damit keine, für mich sichtbare, Verbesserung hin.

Fritzchen
04.06.2004, 10:34
Winsoft,der Filter,kann die DRI Technik nur sehr unzulänglich ersetzen.Es wird ja nur mit einem Basisbild gearbeitet,wenn in dem nicht mehr genug Infos stecken,ist schon Ende.Bei DRI,kann man auf mehrer Bilder zugreifen.

Jürgen
04.06.2004, 10:38
Über positive und negative Kritik hier würde ich mich aber freuen.
Negative Kritik dann bitte mit Tipps, was ich besser machen sollte, abgeben. ;)

Hallo Andreas,

das Portrait würde ich noch etwas beschneiden, da die Umgebung etwas ablenkt.

Das Blumenbild sieht etwas unscharf aus... (Es es evtl. verwackelt?)
Kannst Du mir da mal die EXIF-Daten verraten?

Grüße
Jürgen

andys
04.06.2004, 10:46
Herr Winsoft,

Sie sollten Ihren Monitor anders einstellen. Sehen Sie nicht, dass die Blume farblich vollkommen daneben ist. Das tut den Augen weh.

Andys

Andy.R
04.06.2004, 11:24
Hallo Jürgen

Meinst du die erste Version oder schon das neue, beschnittene Portrait?

Wenn du das zweite meinst:
Je mehr ich wegschneide, umsoweniger überstrahlte Bildteile sind im Hintergrund. :top: Aber der Pink/Grün farbige Zweig war Absicht.
Wieviel sollte ich da noch wegnehmen?

Die Blume ist wohl wirklich etwas verunglückt.
Die EXIF Daten sind drin, also klick einfach auf [Photoeigenschaften].
Das nachgeschärfte Bild finde ich zwar besser, aber ich habe wohl den Fehler gemacht, den Schärfepunkt nicht auf ein Blütenblatt zu legen. :?

Tina
04.06.2004, 11:57
Hallo Andy,

so, ich habe mich auch mal kurz an dem Portrait versucht --> Click (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=beitraege&id=ahg&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)
Schau dabei nicht auf Artefakte o.ä., sowas kommt, wenn man nur mit der verkleinerten Version arbeiten kann.

Ich habe das Bild etwas anders beschnitten, so dass imho der Blick nicht mehr dauernd zu der Pflanze geht, sondern eher beim Portrait bleibt. Ausserdem habe ich mit Tiefen/ Lichter etwas die zu hellen Stellen abgemildert und am Schluss noch eine ganze Portion Sättigung aus der Pflanze genommen.
Tiefen/ Lichter ist ein PS-Filter. Sicher bekommst Du ähnliche Ergebnisse auch mit anderen Programmen, ist nur entsprechend aufwendiger :)

Viele Grüße
Tina

Fritzchen
04.06.2004, 12:03
Warum, hast Du dann nicht auch gleich die roten Augen rausgenommen . :shock:

wuppdika
04.06.2004, 12:31
dann hättest Du es ja direkt in schwarz/weis (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=album12&id=agq&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php) machen können ;)

Andy.R
04.06.2004, 12:33
Hallo

@Fritzchen
Meinst du mich wegen der roten Augen?
An sowas habe ich mich schon ein paar mal - wohl ohne ausreichende Geduld - vergeblich versucht. Wenn ich ihr die Pupillen bearbeite, dann kann ich das Bild auch gleich entsorgen. Das will heißen, daß mein Ergebnis dann möglicherweise ohne rote Augen, aber auch ohne Leben in den Augen ist.

@Tina
Jetzt kommt möglicherweise das Problem unserer unterschiedlichen Monitore hinzu. Ich bearbeite meine Bilder z.B. nur mit dem TFT im Büro. Der von meinem Notebook zeigt mir da zu sehr andere Farben. Der im Büro deckt sich akzeptabel mit meinen Ausdrucken.

Jedenfalls sehe ich wohl in dem hellen Fleck ganz rechts - zwischen dem dunklen Fleck oben, dem Zweig links und dem Kaktus unten - etwas mehr unscharfen Inhalt. Ich kann aber nicht sagen, was mir da nun besser gefällt. Ich sehe beides mehr als unwichtige, hintergründige Bildteile an.
Aber es stimmt, da ist noch was an Information drin, um es etwas abzudunkeln.

Was die Farben angeht (deshalb mein Hinweis auf die Monitore), habe ich mich auch schon vorher an dem Bild versucht. Normalerweise nehme ich mir jedes Bild im DV vor und lasse erst einmal die Automatik Helligkeit/Kontrast und die Automatik Tonwertkorrektur laufen. Dann vergleiche ich das Ergebnis mit dem vorher und schaue mir die einzelnen RGB Kurven nochmal an, um sie manuell nachzukorrigieren. Bei vielen Bildern finde ich da eine leichte, manchmal auch drastische Verbesserung. Auch mit der Verschiebung der Kurve (durchbiegen nach oben oder unten) habe ich schon gute Erfahrungen gemacht, was Lichter und Schatten angeht.
Bei diesem Bild habe ich aber mit jedem Versuch den unerwünschten Effekt, den ich auch bei deiner Version sehe. Das Gesicht verliert seine Farbe ins leicht bläuliche. Es ist nicht viel, aber für mich - im Vergleich zum Original - störend. :?

Die Blüten dort sind in dem Sonnenlicht übrigends wirklich so kräftig rosa.

Tina
04.06.2004, 13:31
Warum, hast Du dann nicht auch gleich die roten Augen rausgenommen . :shock:

wozu denn bei dem skalierten Bild ? Das sollte doch nur zeigen, wie ich es mir dachte.

Und Andy, die Gesichtsfarbe kann man doch separat noch bearbeiten. Wenn Du möchtest, mail mir mal das Original, dann geh ich richtig dran ;)

Viele Grüße
Tina

Andy.R
04.06.2004, 13:57
Hallo

@Tina
Wenn du Lust dazu hast, nehme ich das doch glatt an.
Dann sehe ich wenigstens mal den Unterschied eines fertig mit PS 'gestylten' Bildes zu (m)einem Original.

@wuppdika
Deine S/W Version hat was. Das gefällt mir auch irgendwie.

Und ich war ebend mal in deiner Galerie (http://www.szenefotograf.de/).
Boah :shock: suuper neidisch :evil: werd :top:
Wieviel EBV steckt da noch drin?
Und wie machst du das blitz-/belichtungstechnisch auf solchen Events?

Jürgen
04.06.2004, 15:14
Die Blume ist wohl wirklich etwas verunglückt.
Die EXIF Daten sind drin, also klick einfach auf [Photoeigenschaften].
Das nachgeschärfte Bild finde ich zwar besser, aber ich habe wohl den Fehler gemacht, den Schärfepunkt nicht auf ein Blütenblatt zu legen. :?

Hallo Andreas,

mit [Photoeigenschaften] geht's :top:
Ich hab das Programm "ViewEXIF" zum Anzeigen der EXIF-Daten installiert. Leider meldet das Programm, dass keine Daten enthalten wären?!?

Eine Brennweite von 38.2mm entspricht ca. 150mm KB, oder?
Da kann 1/60s schon etwas lang sein.

Grüße
Jürgen

Andy.R
04.06.2004, 15:35
Hallo Jürgen

Zoom = 150mm KB - stimmt
Ja, da kann es auch eine leichte Verwacklung sein.
In der Hinsicht war es ohnehin wohl nicht mein bester Tag.
Manchmal halte ich 200mm bei 1/125s ohne Probleme. An dem Tag habe ich 200mm bei 1/180s kaum und 300mm bei 1/350s überhaupt nicht geschafft.

Soll ViewEXIF das im Web anzeigen oder hast du vorher das Bild bei dir gespeichert?

Ich habe hier den Exifer.
Ein Phänomen mit den EXIF Daten habe ich mit dem auch schon festgestellt.
Wenn ich ein Bild im ACDSee 3.1 SR1 bearbeite (halt nur zuschneiden und verkleinern fürs Web oder eMail) und speichere, dannn findet der DV dort angeblich keine EXIF mehr. Der Exifer dagegen zeigt sie weiterhin an.
Sichere ich die EXIF vom Originalbild mit Exifer, bearbeite es z.B. mit PSP7 (wo die EXIF verloren gehen) und schreibe sie mit Exifer in das bearbeitete Bild zurück, findet auch der DV die EXIF Daten wieder.
Digital ist schon manches merkwürdig...

Tina
04.06.2004, 16:04
@Tina
Wenn du Lust dazu hast, nehme ich das doch glatt an.
Dann sehe ich wenigstens mal den Unterschied eines fertig mit PS 'gestylten' Bildes zu (m)einem Original.


Klar, mail es einfach. Wird allerdings erst Dienstag klappen, bin erstmal ein paar Tage weg :)

Viele Grüße
Tina

Andy.R
04.06.2004, 17:32
Hallo Tina
[quote="TinaKlar, mail es einfach. Wird allerdings erst Dienstag klappen, bin erstmal ein paar Tage weg :)[/quote]
:shock: is's noch nich bei dir :?:
Ich habe es 15:02 schon rausgeschickt.
Zeit hast du aber, ich bin erst nächsten Samstag zurück, dann entweder schlauer oder reif für :roll: :?:

Tina
04.06.2004, 18:51
Hallo Andreas,

ja, wer in die mailbox schaut, findet auch angekommene mails ;)
Wird geliefert :)

Viele Grüße
Tina