PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche Objektive für den DSLR-Start?


eddy23
28.11.2009, 23:47
Hallo zusammen.
demnächst werde ich mir meine erste Spiegelreflexkamera kaufen.
die Alpha 550 (steht fest, hab schon genug drüber gelesen, skepsis und lob). und bin überzeugt das es für mich das beste ist.
jetzt bin ich dabei mich über objektive zu informieren. für das neue Sigma 18-250 hab ich mich schon entschieden.
Grund:
1. besser als tamron 18-250 und sony
2. ich will ein allrounder auch wenn es etwas tonnen (oder kissen?) hat
3. bin gern mal nur mit kamera unterwegs.ohne tasche etc. (im sommer) und meine frau will auch gern mit der slr fotografieren und soll sich nicht mit obj. wechsel und -wahl quälen.

also meine interessen sind und werden sein:
-Naturfotografie
-Porträit (auch hochzeiten, etc)
-Makro
-Familie (innenräume)
-und Archiktur
also fast alles

* habe schon viel gutes über das Minolta 50mm f1,7 gehört (bez. protrait)und es eigentlich schon gekauft
* jetzt hörte ich auch gutes über das ofenrohr Minolta 70-210 f4.is ja recht günstig. lohnt es sich wenn ich schon das sigma18-250 habe?
* welche objektive würden noch gut und wichtig für den anfang sein.
ich sehe in der bucht viele von minolta sehr günstig.
von welchen kann man sagen die sind top, sollte man beobachten und bei schnäppchen zuschlagen?

oder soll ich mir lieber den sony blitz holen und später weitere objektive zulegen.

danke im voraus. gruß

ADD:
achja, was bedeutet die bezeichnung APO?
das sollen wohl hochwertigere obj. sein oder wie?

Gerhard-7D
29.11.2009, 00:03
Das ist eine sehr ungenaue Frage... es gibt sehr viele gute Objektive für dieses System... die Frage ist immer wofür soll es verwendet werden und was ist man bereite dafür auszugeben.

Ich persönlich würde zu einem Blitzgerät raten, da dieses oftmals sehr Sinnvoll eingesetzt werden kann.
Welches Objektiv und zu welchem Preis Du unbedingt habem musst, wird für Dich sicher leichter selbst zu beantworten sein wenn Du erst mal mit dem 50/1,7 und dem 18-250 Erfahrungen gesammelt hast.

lg. Gerhard

Yttrium
29.11.2009, 01:06
Hi,

ich habe das so gemacht:
Angefangen habe ich mit einem guten Standartzoom (so wie du jetzt) und dann schnell gemerkt, was mir fehlt. Erst brauchte ich ein lichtstärkeres Standartzoom, dann noch das 50/1,7 und ein Makro. Nach und nach hab ich gemerkt, was mir fehlt, und das dann eben gekauft. Wenn etwas länger in der Ecke lag, hab ichs wieder verkauft. So merkt man recht schnell, wo wirklich die Schwerpunkte liegen.

Also: Geh erstmal mit dem 18-250 raus und überleg dir, was dir fehlt. Vllt deckt es ja für dich persönlich schon alles ab. Das wirst du dann sehen :top:

LG, Melanie

Joshi_H
29.11.2009, 09:00
Hallo,

die Entscheidung für ein Standardzoom ist gut, wenn man noch keine Objektive hat. Sobald man merkt, in welchem Brennweitenbereich man bevorzugt fotografiert, kann man dort aufrüsten, denn es geht nichts über Festbrennweiten.

Deine Wahl ist sicherlich nicht schlecht, ich wäre damals zu einer anderen Entscheidung gekommen: Klick! (http://www.joerghaag.de/cms/content/view/63/57/)

Grüße,

Jörg

Takami
29.11.2009, 09:19
Hi,

ich habe das so gemacht:
Angefangen habe ich mit einem guten Standartzoom (so wie du jetzt) und dann schnell gemerkt, was mir fehlt. Erst brauchte ich ein lichtstärkeres Standartzoom, dann noch das 50/1,7 und ein Makro. Nach und nach hab ich gemerkt, was mir fehlt, und das dann eben gekauft. Wenn etwas länger in der Ecke lag, hab ichs wieder verkauft. So merkt man recht schnell, wo wirklich die Schwerpunkte liegen.

Also: Geh erstmal mit dem 18-250 raus und überleg dir, was dir fehlt. Vllt deckt es ja für dich persönlich schon alles ab. Das wirst du dann sehen :top:

LG, Melanie

Das unterschreibe ich mit:top:

RainerV
29.11.2009, 09:40
also meine interessen sind und werden sein:
-Naturfotografie
-Porträit (auch hochzeiten, etc)
-Makro
-Familie (innenräume)
-und Archiktur
also fast alles

APO bei Sigma ist eine reine "Marketingbezeichnung", ansonsten steht es für apochromatische Korrektur. Farbsäume werden dadurch vermieden.

Für Porträts, Makro, Innenräume und Architektur ist ein 18-250 nicht sonderlich geeignet. Sinn macht da z.B. eine lichtstarke Festbrennweite, die einerseits wenig verzeichnet (Architektur) und dann auch noch lichtstark ist (Porträts, wenn man freistellen will, Innenräume). Ein guter Allrounder ist das 50er, oder ein Makro wie das 2,8/100 für Makro und Porträt, oder für Landschaft und Architektur was weitwinkligeres.

Rainer

About Schmidt
29.11.2009, 09:44
Für Makro und Portrait ist das Tamron Makro gleichermaßen gut geeignet. Viele der Bilder von Stefan (http://1-fach-licht.de/) sind mit diesem Objektiv entstanden. Damit schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe.

Gruß Wolfgang

bono
29.11.2009, 09:59
Was sagt denn dein Budget? Wenn du ungefähr sagen kannst, was du so ausgeben möchtest, bekommst du sicher gute Tipps.