Zaar
28.11.2009, 22:37
Hallo zusammen,
ich habe mich bisher immer nur nebenher mit Kunstlicht beschäftigt (außer, dass ich eine Bouncecard an meinen Blitz gepackt habe ;)). Gestern habe ich mir mal wieder die Muße genommen, um mit dem, was ich habe - was außerordentlich wenig ist - trotzdem mit Licht zu experimentieren. Fotografiert habe ich mit einem Minolta 24-85, weil ich ohnehin jemanden ein paar Beispielbilder mit diesem Objektiv versprochen hatte.
Dazu habe ich mir eine Hohlkehle aus hellblauer Pappe auf den Sessel gelegt und mit einer etwas abenteuerlichen Konstruktion eines schief eingeklemmten Stativs meinen 3600 HS D als Toplight über das Objekt gehangen. Mit einem Blumenkübel abegstüzt habe ich einen Moosgummi-Reflektor von Rechts vorne als Fülllicht verwandt. Der Blitz war leicht Richtung Kamera geneigt.
So entstand das erste Bild:
6/minolta_2485_sample_01.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=93036)
Dann habe ich eigentlich alles so gelassen, aber einen 110cm großen Diffusor zwischen Blitz und und Objekt auf die Sessellehne gestützt und mit einer Hand festgehalten :lol::
6/minolta_2485_sample_02.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=93036)
Das erste hat deutlich mehr Tiefe, aber auch mehr störende Schatten. Wie würdet Ihr versuchen, z.B. ein Verkaufsfoto daraus zu machen. Soll ich in Variante 1 einfach versuchen, das Fülllicht stärker zu machen, oder sollte ich auf jeden Fall zu Variante 2 greifen? Welche Belichtung gefällt Euch besser?
Gruß,
Markus
PS: Die Bilder sind (außer der Verkleinerung und Rahmen mit JPGCompressor) ooc.
ich habe mich bisher immer nur nebenher mit Kunstlicht beschäftigt (außer, dass ich eine Bouncecard an meinen Blitz gepackt habe ;)). Gestern habe ich mir mal wieder die Muße genommen, um mit dem, was ich habe - was außerordentlich wenig ist - trotzdem mit Licht zu experimentieren. Fotografiert habe ich mit einem Minolta 24-85, weil ich ohnehin jemanden ein paar Beispielbilder mit diesem Objektiv versprochen hatte.
Dazu habe ich mir eine Hohlkehle aus hellblauer Pappe auf den Sessel gelegt und mit einer etwas abenteuerlichen Konstruktion eines schief eingeklemmten Stativs meinen 3600 HS D als Toplight über das Objekt gehangen. Mit einem Blumenkübel abegstüzt habe ich einen Moosgummi-Reflektor von Rechts vorne als Fülllicht verwandt. Der Blitz war leicht Richtung Kamera geneigt.
So entstand das erste Bild:
6/minolta_2485_sample_01.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=93036)
Dann habe ich eigentlich alles so gelassen, aber einen 110cm großen Diffusor zwischen Blitz und und Objekt auf die Sessellehne gestützt und mit einer Hand festgehalten :lol::
6/minolta_2485_sample_02.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=93036)
Das erste hat deutlich mehr Tiefe, aber auch mehr störende Schatten. Wie würdet Ihr versuchen, z.B. ein Verkaufsfoto daraus zu machen. Soll ich in Variante 1 einfach versuchen, das Fülllicht stärker zu machen, oder sollte ich auf jeden Fall zu Variante 2 greifen? Welche Belichtung gefällt Euch besser?
Gruß,
Markus
PS: Die Bilder sind (außer der Verkleinerung und Rahmen mit JPGCompressor) ooc.