PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein erstes Bild in dieser Galerie


Langeooger
04.06.2004, 06:06
Hallo allerseits,

ich möchte euch hier mal als erstes Bild einen Fischkutter vorstellen, der mir auf der Überfahrt nach Juist vor die Linse kam.

Fischkutter vor Norderney (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Langeooger&id=aaa&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)

Schreibt mal, was ihr davon haltet.

Viele Grüße
Wolfram

Balda
04.06.2004, 06:49
schöne aufnahme, nur die wohntürme hätte ich weggestempelt! ;)

in1400
04.06.2004, 06:51
Hallo,

bis auf die Häuser im Hintergrund gefällt mir das Bild ausserordenltich gut.

Gruß
Olaf

Koenigsteiner
04.06.2004, 06:56
ich schließe mich an: die Häuser stören...ansonsten sehr schön... und am Himmel mal bissl mit PS probieren... :)

Pedi
04.06.2004, 07:03
Das Bild ist gut gelungen.

Ein Kritikpunkt habe ich aber doch. Das Boot ist zu sehr in der Mitte des Bildes. Etwas mehr Himmel hätte dem Bild gut getan.

Viele Grüße

Petra

Langeooger
04.06.2004, 07:38
Schon mal einen herzlichen Dank für die ersten Meinungen.

Ich habe beim Vorbeifahren mehrere Bilder von dem Kutter gemacht, dabei auch welche ohne die Wohntürme in Hintergrund. Mir gefiel dieses am Besten, durch den Gegensatz des Kutters (klein, hier wird noch schwer von Hand gearbeitet) zu der Ferieninsel Norderney mit seinen hohen Hotels bzw Ferienunterkünften (mondän, Urlaub, Freizeit).

Bei den anderen Bildern war allerdings auch der Blickwinkel auf den Kutter nicht so schön.

Mit dem Wegstempeln habe ich so meine Probleme, weniger von der Technik, als mit der Veränderung des Bildes. Wenn ich ein Foto mache ist es ein Abbild dessen, was ich gesehen habe, nicht was ich zu sehen wünsche. Also bleibt es bis auf den Ausschnitt und dem Nachschärfen normalerweise unverändert.

Viele Grüße, Wolfram

PS: Wie mein Nickname schon sagt, Norderney ist nicht meine Insel, zu groß und zuviel Trubel ;)

Ditmar
04.06.2004, 07:44
Das Bild ist schon Klasse!
Und wie geschrieben sind die Häuser im Hintergrund ein wenig störend, aber deshalb alles gleich wegstempeln? Man kann es auch übertreiben, man möchte doch Fotos machen, ansonsten malt man sich die Bilder, und schon fällt das immer wieder geforderte Stempeln weg.
Und man muß doch wohl nicht jedes Bild-Dokument verfälschen!

wastle
04.06.2004, 07:53
Hi Wolfram,

das Bild ist so wie es ist sehr gut. Ein bisschen wimmelig, aber das haben die Fischutter so an sich, wenn die Möwen drumherum schwirren... und genau das kommt bei dem Bild auch raus.

Und wenn im Hintergrund nicht die Bettenburgen wären, wüsste man auch nicht, dass es Norderney ist. Ich würde es so lassen. Mir gefällt's.

Gruss,
Sebastian

Tina
04.06.2004, 08:47
Hallo Wolfram,

ach ja, Juist, wie schön, lange her <seufz>
Ich denke auch, dass die netten Türme von Norderney auf das Bild gehören. Ansonsten gefällt mir das Bild gut, ist mir nur etwas zu hell :)

Viele Grüße
Tina

Computer-Maus
04.06.2004, 09:41
Hallo Wolfram,

mir gefällt das Bild auch so wie es ist :top: , nur wie Tina schon geschrieben hat, ein bisschen hell.

Liebe Grüße,
Ute
:)

Zephram Cochrane
04.06.2004, 09:50
Hi Wolfram,

mir gefällt das Bild auch so wie es ist. Der Kontrast zwischen klassichen Fischfang und Moderne sagt mir zu.
Auch finde ich das Motiv in diesem Falle nicht zu mittig, da bei einer Anordnung nach rechts oder links, ein Großteil der Möwen weg wäre, die aber gerade den Reiz des Bildes ausmachen...!

LG
MIM

MaGu
04.06.2004, 17:08
Schönes Bild! :top: :top:
Nur sitzt der Kutter imho etwas zu mittig, wie schon die anderen gesagt haben.

Ernst
04.06.2004, 22:23
mir gefällt das Bild - stellt die Situation incl. Umfeld so dar wie es ist- mich stört an dem Bild nichts- mein Auge erfasst die Szenerie und " fühlt " sich wohl :top: :top: :top:

Gruß Ernst
Meine Bilder (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Ernst&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_album.php)

tgroesschen
05.06.2004, 13:21
Das sehe ich genauso wie Ernst!
Super tolles Foto! :top:

Beff
05.06.2004, 13:56
Das Bild ist schon Klasse!
Und wie geschrieben sind die Häuser im Hintergrund ein wenig störend, aber deshalb alles gleich wegstempeln? Man kann es auch übertreiben, man möchte doch Fotos machen, ansonsten malt man sich die Bilder, und schon fällt das immer wieder geforderte Stempeln weg.
Und man muß doch wohl nicht jedes Bild-Dokument verfälschen!



Muss mich Ditmar da jetzt mal voll und ganz anschliessen! Ich verstehe auch nicht warum alles und jedes gleich immer weggestempelt werden muss/soll.
Die Häuser sind "in echt" da, also warum sollen sie nicht auch auf einem Bild von dort zu sehen sein :roll:

Mir gefällt das Bild hervorragend, die Häuser würde ich da lassen wo sie sind, schliesslich gehören sie da hin.

Ihr alten "Stempler".... :lol: ...macht weniger mit PS, mehr mit FixFoto....dann kommt ihr gar nicht in die Versuchung zu stempeln :lol: :lol: :lol:

chris_k
05.06.2004, 15:16
ich möchte euch hier mal als erstes Bild einen Fischkutter vorstellen

Hallo,

mir gefällt das Bild auch. Bisschen weite rlinks den Kutten, würde mir besser gefallen - hat aber schon wer anders geschrieben. Das hätte IMHO den angenehmen Effekt, dass ein paar unruhige Möwen weniger d'rauf wären.

Noch etwas anderes: Mir scheint, du hast bisschen reichlich geschärft - finde ich zumindest.

Gruß Christine

DerT
05.06.2004, 19:04
Wirklich schönes Bild. :top: Da möchte ich doch gleich wieder zur See und mir den Wind um die Nase wehen lassen. Wenn ich die Möwen sehe muss ich immer sofort an Nemo denken :D

MEINS, MEINS, MEINS, meins, meins .... :lol:

06.06.2004, 19:10
Na Beff....

da stellt sich mir die Frage, in wieweit sich denn die Fixfoto-Nutzer in Fixfoto eingearbeitet haben. Das "Stempeln" in Photoshop ist im Prinzip nix anderes als "Klonen" in Fixfoto! Übrigens supereinfach und nett in der Anwendung.

Ansonsten ist die Diskussion mal wieder genau mein Fall. Da stellt sich die Frage der "Photoethik". Soll man Dinge, die einen stören, wegretuschieren, oder die Natur so "häßlich" wie sie ist belassen?

Ich als Ing. gehe da ganz fachlich/sachlich ran: Wofür mache ich die Fotos, welchen Anspruch müssen diese Erfüllen?

Möglichkeit 1: Möchte/Muss ich die Realität so nah wie möglich abbilden? z.B. für Zeitungsartikel, andere sachliche Medien? Dann müsste ich das Foto so lassen wie es ist. Auch, wenn ich zu der Fraktion "ich lasse alles wie es ist" gehöre. Wobei dann auch keine Kontrast oder Tonwertkorrektur zulässig ist, wenn man es mal ganz genau betrachtet. Die Bilddaten kommen so aus der Kamera, basta. Puristen nehmen da die RAW Daten, und bearbeiten diese nicht nach. Interessant ist hier die Tatsache, das Dinge, die eigentlich höchste Genauigkeit erfordern würden (z.B Produktkataloge) gerade besonders stark "gefälscht sind". So wird das Haus im Autobahndreieck schnell zur "verkehrsgünstigen" Lage.

Möglichkeit 2: Ich bin Ästhet und möchte die Dinge so sehen, wie ich sie mag. Dann ist natürlich eine Nachbearbeitung in welcher Form auch immer zulässig.

Ich persönlich bin da ein Mischcharakter. Ich habe mal mit Fixfoto das Fischkutterfoto geklont, sodaß die Wohn- und Hotelblocks verschwunden sind. Mit gefällts so erheblich besser, einfach weil man stärker auf die Details des Fischkutters achtet.

Nun, jeder so wie er mag. Übrigens, das Fischkutterfoto ist schon wieder von meiner Platte verschwunden, so von wegen Copyright und so. Ausserdem sind da schon genug Fotos drauf.

Gruss und weiterhin schöne Diskussionen wünscht

Marco

(der nicht weiss, ob er auf eine A3 warten soll.. da seine A2 wieder wech ist... Hotpixel)

Langeooger
06.06.2004, 20:29
Recht herzlichen Dank für eure vielen interessanten Anmerkungen zu meinem Fischkutter.
Ich sehe schon, die Meinungen sind vielfältig, aber das ist auch gut so.

Ich hab noch ein paar Bilder in der Fotocommunity (http://home.fotocommunity.de/langeooger), vielleicht hat mal jemand Lust dort zu gucken, würde mich freuen.

Viele Liebe Grüße, Wolfram