PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : normal oder unnormal?


Bembelprinz
28.11.2009, 14:52
Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem eine alpha 350 gekauft, und mir jetzt dafür auf ebay ein
cosina 28 -210 mm objektiv ersteigert - ein Schiebezoom.
Wenn ich das objektiv nach unten halte fährt es sich von alleine aus.
Wenn ich jetzt nach unten fotografier zoomt es ja quasi "automatisch" , wenn ich es nicht festhalte???
Is das jetzt normal und ich muß lernen damit umzugehn - ooooder is das nicht normal und ich muß mich aufregen?

Marco_K
28.11.2009, 14:57
unnormal

Global Warming
28.11.2009, 14:59
Tamron 55-200 ist immer eine gute Entscheidung...

uups... hab den Threadtitel nicht einmal gelesen.

Dann schicks besser zu Geissler, die Adresse ist irgendwo hier auf der Website

felicianer
28.11.2009, 15:02
Ich hatte mal leihweise ein Tokina 28-210 von meiner Schwiegermutter. Das ist das gleiche wie dein Cosina, nur unter anderem Namen. Und das fuhr auch von alleine aus, wenn man es nach unten gehalten hat. Ich denke dass das normal ist.

Global Warming
28.11.2009, 15:09
Kannst du bitte dein Thema wieder löschen? Ansonsten wirken die ersten beiden Antworten so unnatürlich :roll:

Das mit dem Ausfahren nennt man Zoom Creep und ist bei vielen Objektiven, insbesondere bei Schiebezooms in dem Brennweitenbereich, recht normal.

Aufregen kannst du dich natürlich trotzdem.

clintup
01.12.2009, 00:02
uups... hab den Threadtitel nicht einmal gelesen.
Das ist unnormal.

Dann schicks besser zu Geissler, die Adresse ist irgendwo hier auf der Website

Und das ist unnötig/unsinnig: Erstens warum zu Geissler? Zweitens: eine Reparatur eines Cosina ist meist teurer als ein neues Cosina. Drittens: Schiebezooms (aber auch manche Drehzooms) fahren gerne nach unten, wenn sie hängen. Also - wenn auch leider - normal.

Global Warming
01.12.2009, 00:14
War klar, dass das irgendwie komisch rüberkommt.

Der TO hat zuerst versehentlich ein Thema ohne Text geöffnet und hat diesen erst im Nachhinein geschrieben. Insofern habe ich auf ein Thema ohne Text und nur mit Überschrift geantwortet :roll:

FBlackyQ
01.12.2009, 06:20
Hab ein Soligor 100-300mm da ist es auch so, das es alleine aus und ein fährt.

Greez

leonisa
01.12.2009, 09:33
Auch der Minolta 70-210 f3.5-4.5 neigt dazu.

Global Warming
01.12.2009, 10:08
Das 18-200 Tamron neigt auch dazu, hat aber einen Zoomlock schalter bei Weitwinkelstellung.

Tom
01.12.2009, 10:41
Zoomcreep bei Schiebezoom = normal.
Selbst viele "Dreh"-Zooms verstellen sich.

Yttrium
01.12.2009, 17:23
Ich hatte mal ein Tamron 200-400/5,6, auch ein Schiebezoom. Wenn ich es nach unten gehalten habe, fuhr es auch ein wenig aus, aber nicht sonderlich viel... Aber so ein Tele richtet man ja eigentlich auch nicht nach unten :roll:

Ich würde sagen, dass es bei deinem Objektiv normal ist :?

Tuergriff
01.12.2009, 17:44
Wenn ich jetzt nach unten fotografier zoomt es ja quasi "automatisch" , wenn ich es nicht festhalte???
Wenn man aus der Hand fotografiert, hat man doch sowieso eine Hand am Objektiv, normalerweise am Fokusring, da sollte das nichts ausmachen. Nur wenn du vom Stativ senkrecht nach unten fotografierst, wird es etwas ungemuetlich.


Ist das jetzt normal und ich muß lernen damit umzugehn - ooooder is das nicht normal und ich muß mich aufregen?


Kein Grund zur Aufregung. Wie meine Vorredner schon sagten, passieret das bei vielen Schiebezooms, aber auch bei Drehzooms. Mein aelteres Minolta 100-300 Apo macht sich auch selbststaendig, wenn ich es nach unten halte, und das ist ein Drehzoom. Das hat mich bisher (seit 10 Jahren) nicht gestoert.

Tuergriff

pfeifenkopf
01.12.2009, 19:16
Beim Sigma 17-70 Makro Zoom ist das auch so.

Gruß
Hans

Wild!
01.12.2009, 19:23
Ist wirklich eine Schweinerei..da errigiert der Objektivpenis, sobald man ihn hängen lässt ;-)
Ist aber bei gut eingelaufenen Schiebe-und Drehzooms mancher Baureihen und Hersteller durchaus normal. Das Phänomen nennt sich Schwerkraft ;-)

Manche haben tatsächlich einen Blockierschalter, z. B. das Tamron 2,8/28-75.

Ich würde es als gegeben hinnehmen.

Liebe Grüße

Roland

clintup
01.12.2009, 21:32
Manche haben tatsächlich einen Blockierschalter, z. B. das Tamron 2,8/28-75.

Blockierschalter hatte mein ehemaliges Cosina auch; aber was nützt es, wenn das dann immer nur in der äußersten WW-Stellung steht? Das ist genau so nervig wie das dauereregierte nicht blockierte Zoom. Mich hat's gestört; deshalb (vor allem) mußte es gehen.

AlexDragon
02.12.2009, 12:19
Auch der Minolta 70-210 f3.5-4.5 neigt dazu.

? Davon habe ich aber bis dato noch nichts gemerkt ? :?