Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geli Tamron 17–50/2.8 schattet rechte obere Ecke ab
Hallo,
ich habe mittlerweile die Tulpe entfernt, weil ich die immer wieder mal rechts oben im Bild sehe. Das ging mir schon mit der Tulpe des 18–250 so.
Ich bin doch hoffentlich nicht der einzige hier, dem das passiert?
Grüße
Peter
speedy12
28.11.2009, 10:27
Wie sehen die Fotos denn OHNE Streulichtblende aus? Gibt es da auch Abschattungen? Vielleicht liegt es ja auch am Objektiv selbst?
Greets, speedy
Solche Effekte hatte ich nach dem mein SSS kaputt war.
Also der Sensor war dezentriert und bei Weitwinkel kamm es dann zu Abschattungen durch die Geli.
Wie sieht denn die Ecke links unten aus?
Abschattungen passieren schnell wenn die Geli nicht richtig eingerastet ist und leicht
verdreht sitzt.
Gruß
Thomas
Achtung-Wild
28.11.2009, 11:50
Ich habe das Objektiv auch. Ich habe keinerlei Abschattungen und wenn sind sie nur minimal und dann gleichmäßig in allen vier Ecken. Aber das bekomme ich dann über die Objektivkorrektur in meinem RAW-Konverter wieder glatt gebügelt.
Wie sehen die Fotos denn OHNE Streulichtblende aus? Gibt es da auch Abschattungen? Vielleicht liegt es ja auch am Objektiv selbst?
Greets, speedy
Die Fotos ohne Geli sind stets okay. Die Geli war immer korrekt angebracht und ja, es geschieht im Weitwinkel-Bereich. Leichte Abschattungen in den Ecken habe ich natürlich. Aber eine solche massive nur durch die Geli.
Grüße
Peter
Entstehen diese abschattungen beim Blitzen oder auch ohne Blitz...
About Schmidt
29.11.2009, 14:36
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
Du sagst dass die Geli richtig aufgesetzt war. Bist du dir da sicher? Festgedreht bis zum Widerstand oder darüber hinaus, - klack, jetzt sitzt sie richtig. Sie rastet nämlich ein und es kann sein, dass du davor aufgehört hast zu drehen.
Gruß Wolfgang
Ohne Blitz entstehen sie. Ich fotografiere ganz selten mit Blitz.
Mist, ich habe die Bilder alle direkt auf der Karte gelöscht, weil es in dem Sinne keine Abschattung mehr war sondern eine Aufnahme des Tulpenrands.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich die Geli falsch angebracht hatte. Gerade, weil sie einrastet. Werde sie zu Testzwecken noch mal drauf machen, um ein Beweisfoto zu bekommen.
Danke für Eure Hilfe, ich melde mich sicher noch mal. Eben auch, weil ich das gleiche Problem am 18–250 hatte.
Grüße
Peter
Wenn das bei Zwei deiner Objektive passiert könnte fast denken das du einen Dezentralen liegenden Sensor hast, so wie es wohl Passiert wenn der Steady Shot Kaputt ist.