PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Objektiv wird empfohlen


laraza
27.11.2009, 09:55
Hi Leute!

ich habe die A350 und habe das Standardobjetiv 18-70mm, dazugekauft hab ich mir das 55-200mm und ne Festbrennweite mit 50mm und 1,4 Blende!
nun würde ich mir gerne ein weiteres Objetiv zulegen, bin jedoch unschlüssig!
Ich dachte mir vielleicht eine 28mm festbrennweite, oder das 75-300mm obwohl ich mit meiner 200mm eigentlich rausreichend bedient bin! hab ihr vielleicht noch eine andere idee?
Was wür ein Objektiv würdet ihr mir empfehlen?

Danke!

lg laraza

Bohne
27.11.2009, 10:05
Hallo,

ich würde an Deiner Stelle das Kit ersetzen .
Mein Vorschlag Sony 16-105 oder wenn es lichtstark sein soll das Tamron 17-50 2,8

Gruß Thomas

rainerte
27.11.2009, 10:13
Das Kit ist - meist - nicht gar so übel wie sein Ruf. Mehr Mehrwert verspricht da m. E. ein Maco, ca. 100 mm.

HotShots
27.11.2009, 10:15
hei laraza,

Die Frage lautet in welche Richtung möchtest Du photographieren? Das Kit Objektiv solltest Du in jedemfalle ersetzen, wie bereits angesprochen, der Rest ich gebe Dir
den Rat photographier mal und Du wirst schnell merken in welche Richtung Dich die
Photographie zieht....ich weiss wovon ich rede....

Greets

laraza
27.11.2009, 10:52
Ich bin mit meinen Standard Objektiv eigentlich zufrieden! Aber es zu ersetzen ist sicher auch keine Schlechte idee.
Nunja ich fotografiere gerne Tiere, und Architektur! und Landschaften!
Marco würde mich auch interessieren,... hab noch gar keine erfahurng damit!

laraza
27.11.2009, 11:10
Das Sony 16-105 liegt leider auserhalb meiner finanzierbaren Möglichkeiten! Außerdem habe ich schlechte kritiken darüber gelesen!

MattiHH
27.11.2009, 11:17
Dazu sei vielleicht die Frage gestellt, was bist du denn bereit auszugeben?
Aber lass dir gesagt sein: Egal was du dir vornimmst, ich hab lernen müssen das man definitiv Geld investiert um seine Wunschausrüstung zusammen zu bekommen.
Es ist eine verdammte Sucht diese verflixte Fotografie :lol:

Und auch ich lege dir das gute 17-50mm Tamron ans Herz. Die durchgängige Blende von 2,8 ist einfach genial und macht viel Spaß.

Vielleicht solltest du aber auch mal schauen was du noch an Zubehör brauchen könntest? Tasche, Stativ etc?

laraza
27.11.2009, 11:57
ich bin bereit bis 500 auszugeben, für mehr muss ich erst sparen!

Bohne
27.11.2009, 12:08
ich bin bereit bis 500 auszugeben, für mehr muss ich erst sparen!

Na dann sag ich mal Tamron 17-50 2,8 oder wenn dich Macro interessieren sollte das Tamron 90 2,8 und dazu ein Systemblitz Metz 48 AF1 oder Sony Hvl 42 .(vorrausgesetzt Du hast noch keinen)
Einen Blitz kann man immer mal brauchen.
dann bist Du ungefähr bei 500€

Gruß Thomas

About Schmidt
27.11.2009, 12:22
Das Sony 16-105 liegt leider auserhalb meiner finanzierbaren Möglichkeiten! Außerdem habe ich schlechte kritiken darüber gelesen!

Dem kann ich nicht ganz folgen. Das 16-105 ist meist besser als die meisten 18-2?? also ein ideales Immerdrauf. Besser als das Kit, das ich nicht schlecht reden will allemal und mit dem 16-80 kann man es fast (ich schreibe fast) vergleichen. Es ist nur in kleinen Bereichen schlechter. Gemessen am Tamron fehlt ihm halt die Lichtstärke, was es meiner Meinung nach, genau wie beim 16-80 durch Brennweite wieder wett macht. Der AF ist schnell, treffsicher und es ist ein recht gutes Portaitobjektiv. Wenn ein Cropobjektiv dann dieses oder das Tamron. An sonst bleiben meiner Meinung nach nur vollformattaugliche Objektive.

Sigma ist in der Optik hervorragend, aber mechanisch meist übel. Siehe den entsprechenden Thread hier im Forum, was ich sehr schade finde.

Du musst sehen, für welchen Bereich der Fotografie du dich am meisten interessierst. Erst dann kannst du dich entscheiden, in welche Richtung es gehen soll, sonst kaufst du möglicherweise zwei mal. Übrigens bekommt man das 16-105 schon unter 500 Euro und gebraucht mit Restgarantie ist es meist noch ein wenig günstiger. ;) Im Telebereich rate ich zu einem gebrauchten Tamron 70-200 f2,8, was ebenfalls für 500 Euro zu bekommen ist.

Gruß Wolfgang

Black-Light
27.11.2009, 16:12
Mit dem 24 FB wirst du glaube ich nicht sehr glücklich werden.
Hatte es auch mal und es schnell wieder verkauft. Der Brennweitenbereich ist an APS-C einfach nicht berauschend.
Hohl dir lieber einen Kit Ersatz. Das 16-105 von Sony oder das 17-50 2,8 oder 28-75 2,8 von Sigma oder Tamron.
LG

el-ray
27.11.2009, 16:12
Für Architektur und landschaft wäre evtl. auch ein Minolta/ Sony 20mm f2,8 brauchbar, ist halt eine FB... ansonsten würde ich auch das Tamron 17-50 f2,8 vorschlagen.

Zum thema Tiere, kommt halt immer drauf an, was für Tiere.
Insekten-->Makro
Wildtiere/Zoo --> (Super-)Tele
Haustiere---> Standardzoom-gemäßigtes Tele

harumpel
27.11.2009, 18:56
Hi Leute!

ich habe die A350 und habe das Standardobjetiv 18-70mm, dazugekauft hab ich mir das 55-200mm und ne Festbrennweite mit 50mm und 1,4 Blende!
nun würde ich mir gerne ein weiteres Objetiv zulegen, bin jedoch unschlüssig!
Ich dachte mir vielleicht eine 28mm festbrennweite, oder das 75-300mm obwohl ich mit meiner 200mm eigentlich rausreichend bedient bin! hab ihr vielleicht noch eine andere idee?
Was wür ein Objektiv würdet ihr mir empfehlen?

Danke!

lg laraza

Hi Laraza,

so wie es sich anhört brauchst Du gar kein weiteres Objektiv. Was Du brauchst ist ein guter Blitz, um auch zu dieser tristen Jahreszeit noch spektakuläres Licht zu erzeugen :top:

Viel Spass beim Fotografieren und laß Dich bloß nicht mit GAS anstecken, ist für die Kreativität tödlich ;):top:

Schönen Gruß
Harumpel