Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eine weitere Bausünde, die die Welt nicht braucht....
Traumtraegerin
26.11.2009, 15:34
Gestern war ich bei sch***Wetter in der Hafencity unterwegs und musste feststellen, dass die Architekten der songenannten "Affenfelsen" immer noch nicht ausgestorben sind...
Vorne ein im Bau befindlicher Wohnkomplex, im Hintergrund das neue Unilever-Haus:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/796/091125_Affenfelsen.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=92931)
Das kann man aber auch ganz anders sehen. Der von Dir abgelichtete Marco-Polo-Tower ist in meinen Augen ein architektonisches Meisterstück und passt ausgezeichnet zum Unileverhaus und in die Struktur der Hafencity.
Gruß
Harald
Das ist sicher romantisch, darin zu wohnen!
*kicher*
Also ich bin ja ein Freund alter Bausubstanz und wohne selber im eigenen "Altbau". Trotzdem finde ich den "Affenfelsen", den Du uns zeigst, recht gelungen. O.K., wohnen wollt ich nicht drin. Aber es gibt größere bauliche Fehlleistungen. Viel größere...
Vielleicht ist es auch einfach im Auge eines Landbewohner attraktiver als für den Geschmack eines Städters (...Betonübersättigung...).
fürchterlich:flop::flop::flop:
der Architekt gehört für drei Jahre....auf die Reisfelder:roll:
Mfg gpo
Traumtraegerin
26.11.2009, 16:45
Das kann man aber auch ganz anders sehen. Der von Dir abgelichtete Marco-Polo-Tower ist in meinen Augen ein architektonisches Meisterstück und passt ausgezeichnet zum Unileverhaus und in die Struktur der Hafencity.
Gruß
Harald
Stimmt, man kann es auch anders sehen... wenn der Tower in die Struktur der Hafencity passt, könnte man die gesamte Hafencity als Bausünde bezeichnen :lol::lol:
Das alte Unileverhaus in der Caffamacherreihe ist ja auch schon ein hässlicher Klotz und steht trotzdem unter Denkmalschutz...:roll:
Naja, ein paar ganz nette Gebäude gibt es schon in der aus dem Boden gestampften Hafencity... aber die wird man an einer Hand abzählen können ;)
In der Fotografie gibt es z.B. Farbkontraste und Formenkonstraste. Warum soll es in einer Stadt keine Konstraste in der Bebauung geben? In unserer kleinen Stadt (übrigens der zweitgröße Reedereistandort nach Hamburg) gibt es eine wunderschöne Altstadt, die (ich meine) in den 70er Jahren vor dem Abriss gerettet und aufwändig saniert wurde. Auf der anderen Seite des Hafens entstand / entsteht in jüngerer Zeit wie in HH ein moderner Stadtteil. Sozusagen eine Minihafencity nach Hamburger Vorbild.
Ich finde eben diesen Kontrast im Stadtbild sehr schön und belebend.
Bauschmerzen habe ich mit dem Abriss von alten Gebäuden, um dort langweilige Beton-Zweckbauten ohne architektonsichen Anspruch hinzusetzen.
Die Denkmalschützer sind in heutiger Zeit aber sehr aufmerksam und konsequent beim Schutz historischer Bauwerke.
Gruß
Jürgen
PS: in das Unilever-Haus muss ich bei meinem nächsten HH-Besuch unbedingt noch mal rein. Beim letzten Mal war gerade dort mein Kameraakku leer und ich hatte keinen Ersatz dabei. Hatte nur die Kamera umgehängt und war ohne Rucksack losgezogen.
Dimagier_Horst
26.11.2009, 17:02
Architektur spiegelt immer den Geist der Zeit, den Geist zeitgenössischer Architekten.
"eine weitere Bausünde, die die Welt nicht braucht"...das geht aber weit über die persönliche Meinung oder individuellen Geschmack hinaus. Dummerweise findet "die Welt" die Hafencity sehr spannend und verfolgt ihre Entwicklung mit Aufmerksamkeit. Das Konzept der Hafencity, aus dem städtebaulichen Einheitsbrei herauszugehen und Vielfalt nicht nur zuzulassen, sondern geradezu zur Bedingung von Baugenehmigungen zu machen, sucht seinesgleichen. Diese Neubauten ersetzen nicht mehr genutzte Industrie- und Lagerbrachen, auch das ist eine Einmaligkeit und gegenüber Entwicklungen in St. Pauli oder bis vor kurzem im Gängeviertel beispielhaft.
Man muss sich die Hafencity ja nicht antun...kann sich statt dessen die Bauten von Schinckel anschauen. Die seinerzeit genauso "moderne Bausünden" waren...:lol:
Theo Marquardt
26.11.2009, 19:03
muss ich leider sagen dass mir die Architektur durchaus zugesagt.
Das Bild wiederum finde ich nicht so ganz prickelnd; typisches liebloses Pressefoto.
LG
Theo
Dummerweise findet "die Welt" die Hafencity sehr spannend und verfolgt ihre Entwicklung mit Aufmerksamkeit.
Tja...
gerade du bist ja wohl oft genug in HH unterwegs um wenigtens ein Urteil zu sprechen...
ich möchte aber erinnern das schon das alte Unileverhaus ungeliebt war...
ich fotografierte es zu Bauzeit sowie für viele Firmen dann danach...
es steht auch für das Unvermögen was man damals anstellte:roll:
CityNord...noch so ein "Fotografen-Sündenpfuhl"...alle rannten hin nur...
die dort arbeiten musten, hatten kein Umfeld, musten stundenlang rumlaufen für ne heißt Wurst...
dann Großraumbüros die schon damals überholt waren...heute...Betonwüste:flop:
man darf nicht vergessen...HafenCity basiert auf diesen blödsinnigen Immobilien-Fond Geschichten...
die zu weltweit größten Finanzkrise führten :oops:
und noch einen hinterher...
in Katar muss man sich Geld vom reichen Dubai Nachbarn leihen...
weil die Immokrise keine Käufer mehr für ihre "Kunstinseln" liefert...wie witzig:evil:
Architekten.....haben auch Verantwortung:top::top::top:
schau dir man die Erbauer der TwinTower an...wie die bedröppelt aus der Wäsche schauten...als es passierte:!:
was Hamburg nicht ganz im Griff hatte...bedingt durch WWII gab es große Lücken...
an die hatte man sich gewöhnt, hatte freie Blickwinkel, konnte sogar den Hafen aus großer Entfernung sehen...
und nun wird geklotzt bis zum Abwinken...klar fotografisch ist da einiges drin...
aber wohnen und dort kaufen ist ne andere Nummer....
und.....sind auch die Preis bekannt:?::?::?:
also ich halte mich da lieber an Palladio :cool:
Mfg gpo
Hansevogel
26.11.2009, 20:51
und.....sind auch die Preis bekannt:?::?::?:
Hast Du etwa keine 1,2 Millionen für eine Eigentumswohnung? :lol:
Es gibt nur eine "Bausünde" in HH, die Verschandelung des Kaispeicher A. Soll mal die Elbdis... äh... Elbphilharmonie werden. :roll:
Gruß: Joachim
Hi,
ich mag Glas als Baustoff. Und ich kann Beton als Baustoff für Häuser wenig abgewinnen. Insofern sprechen mich 50 % des Bildes an, 50 % schrecken mich ab.
Bei Beton als Baustoff frage ich mich immer: Wie sieht der Beton nach 10 Jahren Umwelteinflüssen aus. Insofern möchte ich da nicht wohnen
Aber:
Jede Zeit hat ihre Trends. Hat ihre Architektur. Das ewige Zurückblickende, das Verklärende finde ich unglücklich. In Berlin hat man den Alex für Strassenbahnen wieder geöffnet mit der Begründung: Um 1900 fuhren auch Pferdebahnen über den Alex.
Stehen wir doch einfach mal zu dem heute. Auch wenn es nicht immer schön ist
VG
Jürgen
Über Geschmack lässt sich vortrefflich streiten. Mir gefallen beide Bauten überhaupt nicht. Was nicht heißt, dass ich grundsätzlich moderner Architektur abgeneigt wäre.
Affenfelsen ist eine sehr gute Bezeichnung für das Gebäude.
:lol:
Traumtraegerin
27.11.2009, 16:02
Das Bild wiederum finde ich nicht so ganz prickelnd; typisches liebloses Pressefoto.
Ja, ich finde das Bild auch sch***, aber es spiegelt eher mein miese Stimmung und Enttäuschung wieder, die immer mehr aufstieg, je weiter ich von den Landungsbrücken Richtung Hafencity wanderte. Einerseits das schlechte Wetter und andererseits dieser mit Gewalt aufgezogene Abklatsch von ähnlichen Stadtteilen, die man in London oder Amsterdam findet...
Theo Marquardt
27.11.2009, 16:56
Ja, ich finde das Bild auch sch***
Na, sch... finde ich es nicht.
Wenn Deine Intention jedoch war, die tristesse hier entsprechend lieblos-neutral-reportativ wider zu geben dann ist Dir das m. E. gelungen.
M. E. deshalb, weil es erst eine Erklärung von Dir gebraucht hat. Leider kann ich Dir dafür auch keinen Tipp geben; diese Art der Fotografie ist nicht gerade mein Hauptsujet.
Vielleicht Umwandlung in SW, grobes Korn, Rauschen. Ich weiß es nicht, aber vielleicht mal probieren?
LG
Theo