PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EyeFi: SD-Karten mit WLAN und Geotagging

alberich
26.11.2009, 01:25
nur mal so zur Info:

http://photoscala.de/Artikel/Eye-Fi-SD-Karten-exklusiv-bei-Gravis

Roland_Deschain
26.11.2009, 01:35
Die Geo-Karte klingt schon gut. Aber 2GB sind für aktuelle Kameras leider ziemlich wenig.

Hansevogel
26.11.2009, 07:20
Aber 2GB sind für aktuelle Kameras leider ziemlich wenig.
Dann nimmt man halt die 4GB-Version. ;)

Morgengruß: Joachim

Ellersiek
26.11.2009, 08:44
Jedoch leider (noch) nicht als CF-Karte erhältlich!

Schade eigentlich, aber wahrscheinlich sind CF-Karten eh vom Aussterben bedroht.

Gruß
Ralf, der an seine Kameras nur Memorysticks und CF lässt.

baerlichkeit
26.11.2009, 08:46
Ich gehe davon aus, dass für das Geotagging die gleiche Methodik zum Tragen kommt wie bei den alten Iphons/Ipod Touchs und der Standortbestimmung?
Also per Wlan und Datenbank wo welches Wlan-Netz zu finden ist?

Das mag in Städten ja gut funktionieren, aber irgendwo in der Pampa sicher nicht. Ober habe ich was überlesen?

mad_axe
26.11.2009, 09:46
Ich gehe davon aus, dass für das Geotagging die gleiche Methodik zum Tragen kommt wie bei den alten Iphons/Ipod Touchs und der Standortbestimmung?
Also per Wlan und Datenbank wo welches Wlan-Netz zu finden ist?

Das mag in Städten ja gut funktionieren, aber irgendwo in der Pampa sicher nicht. Ober habe ich was überlesen?

Ja so sehe/lese ich das auch, also eigentlich nutzlos da viel zu Ungenau (es sei denn man will sagen das Bild ist in Stadt xyz gemacht und nicht mehr und nicht weniger). In CF-Karten hätte es klappen können einen relativ guten/genauen GPS Empfänger unterzubringen.

Gruß
Micha

Roland_Deschain
26.11.2009, 11:56
Dann nimmt man halt die 4GB-Version. ;)

Morgengruß: Joachim

Hatte übersehen, dass nicht nur die Geo-Karten Geotagging beherrschen (wie der Name vermuten lässt). Die gibt's nämlich nur mit 2GB.

Aber da das Ganze scheinbar tatsächlich über WPS realisiert wird, ist es eh witzlos. Hatte mich schon gewundert, wie die es geschafft haben, einen GPS-Empfänger so zu schrumpfen.

sven_hiller
29.11.2009, 01:28
Ist Datenschutz eigentlich noch ein Thema?

Also in meine Kamera käme das Ding nicht mal, wenn es Geld dafür gäbe.
Geht doch keinen Satelliten was an, wo ich Fotos mache. Ich selbst erinnere mich für gewöhnlich noch ganz gut an die Stationen meines Urlaubs.

Gruß Sven

mad_axe
29.11.2009, 13:33

Geht doch keinen Satelliten was an, wo ich Fotos mache. Ich selbst erinnere mich für gewöhnlich noch ganz gut an die Stationen meines Urlaubs.

Gruß Sven

Das interssiert die Satelliten auch nicht wo du bist und Fotos machst, weil sie es schlichtweg nicht wissen.

Gruß
Micha

Garf
29.11.2009, 16:14
Hi,

Da GPS-Empfänger oder auch diese Karte nur wissen wo sie sich befinden, das aber niemandem weitergeben, ist das Geocodieren erstmal kein Problem.
Allerdings, und das finde ich bei dieser Karte viel bedenklicher, werden die Fotos standardmäßig auf dem Weg zum endgültigen Speicherort über den Server des Herstellers in den USA geleitet. Und wer garantiert dann, daß diese Daten vertraulich bleiben? Es gibt wohl auch die Möglichkeit die Bilder direkt auf einem eigenen FTP-Server abzulegen, aber normalerweise benötigt man einen Account beim Hersteller der Karte um Bilder hochladen zu können. Da die Karten wohl in einem SD-CF Adapter nicht richtig funktionieren, stellt sich für mich die Frage der Anwendung zur Zeit nicht, aber es gibt da noch ein paar offene Fragen für mich...