Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nebelschwaden auf Wasser - selber machen

Nilsen
25.11.2009, 15:44
Hallo zusammen

ich habe eine Fotoidee. Ich möchte Tropfen in Wasser fallen lassen und so die üblichen Tropfen-bilder erstellen.
Soweit kein Problem.

Um das etwas kreativer zu gestalten, frage ich mich, ob man Nebel auf die Wasseroberfläche zaubern könnte.

Hat jemand eine Idee wie man dies machen kann? Sollte nicht zu gefährlich sein und Chemie habe ich nicht studiert ;-)

Danke für eure Hinweise.

Grüsse
Harry

BeHo
25.11.2009, 15:58
Trockeneis oder so etwas (http://www.amazon.de/gp/product/B000ND6VES).

jfichl
26.11.2009, 09:31
Hallo,

wenn Du nicht die ganze Wohnung vernebeln willst, könntest du auch einen Dampfgenerator aus dem Modellbau versuchen, obwohl ich nicht weiss, ob hier die Dampfmenge ausreichend ist - für Erfahrungsberichte oder Alternativvorschläge wäre ich auch sehr dankbar :D
Es muss doch irgendetwas geben, dessen Dampfausstoß irgendwo dazwischen liegt.

LG

Jörg

aidualk
26.11.2009, 09:42
smoooke on the waaater.... a fire in the sky ;)

sorry für ot, das lief grad eben im Radio als ich das hier gelesen hab... :oops:

tomdus
26.11.2009, 10:29
Es gibt in Baumärkten und Blumenmärkten häufig so "Verdampfer" Also eine Schale mit Wasser gefüllt und dieses wird verdampft, sammelt sich dann wieder in der schale, bzw. läuft den Rand runter.

Google mal nebelbrunnen. Dann siehst du was ich meine.

Hast du auch gleich ein Auffanggefäß und natürlich beleuchtung in sämtlichen Farben, je nach Modell ;-)

Nilsen
26.11.2009, 13:42
Hallo zusammen

Danke für die schnellen Antworten.
Denke ich versuche es mit Vernebler von Zimmerbrunnen.

Grüsse
Harry

Fastboy
27.11.2009, 09:41
Gibt es da nicht auch Ultraschall-"Verdampfer" für Terrarien:roll:

LG
Gerhard

stero
27.11.2009, 11:20
bei CONRAD gibts Nebelmaschinen fuer den Prtykeller....

Gungel85
02.12.2009, 13:09
Also ich habe dazu einen ultraschallverdampfer genommen die gibt es im dekoladen für wenig geld.

in einer breiten schale hab ich den dann ganz am rand postiert und mit alufolie eine art leitblech gebastelt (verhindert auch spritzer) sollte nur weit genug vom auftreffpunkt des Tropfens weg sein da die dinger schon ein paar wellen schlagen ;)

die tropfen habe ich mit einer kleinen pumpe (zimmerbrunnen) erzeugt -> schlauch drann und abknicken... Da mir die variante mit taschentuch und Kulivorderteil einfach zu lahm war :)

auslösen mit fernauslöser Funk/Kabel und dabei den Dampf leicht richtung Auftreffpunkt Blasen.

hab dann auch mal bissel mit farbiger Folie vorm blitz experimentiert...

Da kann man schon den ein oder anderen Abend damit verbringen und immer neues versuchen.

Gruß der Robert

Kapone
02.12.2009, 21:59
Servus Robert,

Dann wäre ungefähr jetzt der richtige Zeitpunkt, die Ergebnisse Deiner Zeitvertreibereien zu zeigen...:)

Gruss,

Kapone

Gungel85
02.12.2009, 22:18
Wenn denn mal ein paar dabei rauskommen die mir wirklich gefallen werde ich die nach reichen,

habe meine ersten hier: http://www.flickr.com/photos/robert-buss/

aber zufrieden war/bin ich nicht die wo der nebel richtig gut zur geltung kommt sind zu rot durch die folie vorm blitz und wiederum andere sind falsch fokusiert und oder ich hab mehr tropfen auf der linse als in der schale. habe das damals dann vertagt und bin lieber raus gegangen zum knipsen werde es aber jetzt wieder mal versuchen da das wetter nun ja nicht mehr besser wird ;)

Gruß der Robert

Gungel85
06.12.2009, 18:54
Nach dem nun am 2.12.09 231 Besucher, nach meinem letzten Post hier, auf meinem Flickraccount waren um sich die tropfenbilder anzusehen bin ich es euch nun schuldig auch mal die ergebnisse mit Nebel vorzustellen :)

http://www.flickr.com/photos/robert-buss/sets/72157622947398144/

Ich hoffe das sich jemand findet dem es gefällt, und wenn Flickruser unter euch sind würde ich mich auch über kommentare zu den Bildern freuen

natürlich sind auch kommentare, tipps und hinweise hier im forum gern gesehen ;)

Gruß der Robert