Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kameratasche - welche?

felicianer
25.11.2009, 11:14
Hi,

ich suche eine Kameratasche für mich. Momentan habe ich mir die alte Tasche meines Vaters geborgt. Da ist Platz drin für meine :a:200 und ein Objektiv (momentan mein Sigma)... Diese Tasche is so im Stil einer Umhängetasche, mir aber zu klein.

Es müssen reinpassen

- :a:200 mit 35-105 VS I. drauf
- Ofenröhrchen
- Minolta 35-70
- Ladegerät
- (Blitz)

Ich möchte keinen Fotorucksack, sondern eine Umhängetasche. Am besten gefällt mir die Sony-Tasche LCS-BDF... hat die jemand und weiß, ob ich das alles reinbekomme? Ich bin für Taschenempfehlungen sehr dankbar :)

Kosten: max. 60 €

steve.hatton
25.11.2009, 11:21
Ich persönlich mag auch keine Rucksäcke, sondern eher was zum umhängen und bin mit der Lowepro Slingshot 100/200/300 sehr zufrieden.

Zuerst kaufe ist die Slingshot 100 dann wurde mir die aber zu eng, hab sie hier im Forum verkauft und nun bin ich mit der Slingshot 200, die ich günstig und sehr gepflegt hier im Forum erworben habe, unterwegs:

Alpha350 + 16-105 montiert
Sony 70-200SSM, Tamron 11-18, Kenko 1.4 Konverter in der Tasche und Blitz, Ladegerät, Batterien etc im oberen Fach der Tasche.

Es gibt auch noch drei Halterungen an der Tasche sodass man eine Lowepro Trinkflaschenhalterung, oder Lenscase (für weite(e) Objektiv(e) oder Pouch daran montieren kann......sehr felxibel und vor allem die Tatsache, dass man die Tasche einfach von der Schulter nach vorne drehen kann und dann direkt Zugriff auf die Kamera hat ist m.E. sehr vorteilhaft.

Aber : Taschen sind sehr individuell, d.h. ich würde mir Zeit nehmen und bei einem Händler der wirklich eine ordentliche Auswahl hat, verschiedne Systeme checken - auch wenn sie dort ein paar € mehr kosten.

Aber ich würde hier nicht allzusehr sparen, denn es ist Dein teures Equipment drin und sollte eine Unachtsamkeit auch überleben !!!
Bei Musikinstrumenten sagt man immer dass 10% in Cases gesteckt kein Fehler sind!

Die Slingshots sind übrigens imPreis ziemlich gefallen!

felicianer
25.11.2009, 11:23
Ja, ich möchte die Taschen nicht online kaufen, da ich vorher probieren will, ob und wie alles hineinpasst! Das ist klar. Ich dachte nur, dass es vielleicht ein paar Empfehlungen gibt.

steve.hatton
25.11.2009, 11:25
Such doch mal hier im Forum rum, da gab`s schon einige THreads in Bezug auf Taschen !

http://www.sonyuserforum.de/forum/search.php?searchid=2369977

felicianer
25.11.2009, 11:27
Ja ich habe schon gesucht, aber nichts zufriedenstellendes gefunden :?

Heinz
25.11.2009, 12:12
Ich würde auch eine Tasche der Slingshotreihe empfehlen. Sie funktioniert als Umhängetasche genauso wie als "halber" Rucksack, denn beim Einsatz mit einem solchen täschchen fotografiert man ja nicht dauernd, sondern ist ja auch Unterwegs. Und die möglichkeit des Schnellzugriffs - ohne die Tasche in den Dreck stellen zu müssen - hat auch so seine Vorteile. Ein anderer Nachteil von reinen Schutertaschen, man stellt die Dinger gerne einmal ab, nimmt die Kamera samt Objektiv heraus, macht hier ein paar Schritte und da ein paar Schritte, findet ein weiteres Motiv - und schwupp di wupp ist man zehn Meter von seiner restlichen Fotoausrüstung entfern. Das geht ja meistens gut - und irgendeinmal findet iergendwer Deine Schultertasche so toll, dass er sie mitnimmt:D. Bei der Slingshotreihe minimiert man das, weil man sie einfach auf den Rücken dreht!

HH.

Joshi_H
25.11.2009, 12:44
Ich fand am Anfang die Slingshot-Taschen recht interessant, weil man immer mal schnell dran kommt. Nachteilig habe ich aber sehr schnell die einseitige Belastung empfunden.

Auch wenn Du keinen Rucksack suchst, möchte ich an dieser Stelle nochmal eine Lanze für den Kata 3N1 brechen.

Als Taschen für City-Touren, Spaziergänge und Kurzreisen mag ich die Crumpler (http://www.crumpler.de)sehr gerne.

Grüße,

Jörg

roskf
25.11.2009, 13:15
Eine Taschenempfehlung habe ich nicht, da meine Tasche, mehr als 20 Jahre alt, nicht mehr produziert wird. Aber zunächst mal ein Link, wo Taschen mit Bildern dargestellt sind.

http://www.taschenfreak.de/

Worauf ich achten würde, wenn ich eine neue kaufen müsste.

Mein größtes Objektiv hat zwei Plätze in der Tasche. Es muss zum einen an der Kamera verbleiben können, wenn ich diese in der Tasche verstaue, aber auch einen eigenen Platz haben, wenn ich es gerade nicht brauche.

Der Deckel sollte überlappen, so dass es nicht rein regnet.

Außen habe ich gerne zusätzliche Fächer, für den ganzen Kleinkram.

Ggf. sollte die Möglichkeit bestehen, ein Stativ anzubringen.

Die Kamera muss sich einfach verstauen lassen. Das bedingt, dass die Tasche einigermaßen Formstabil ist. Das geht aber ggf. auf Kosten des Tragekomfort. Dafür ist die Entnahme einfach, was nicht zu verachten ist, wenn man einen Objektivwechsel durchführen möchte, die Tasche aber gerade nicht abstellen kann.

Inzwischen habe ich neben der Tasche noch einen Rucksack. In beides geht die komplette Ausrüstung rein, sind also entsprechend groß. Ich überlege daher noch, ob ich mir für Sparziergänge einen Slingshot zulege, in den dann nur ein Teil der Ausrüstung rein geht. Es gibt eben nicht DIE Tasche.

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiter helfen.

felicianer
25.11.2009, 13:19
http://www.taschenfreak.de/

Kenn ich, danke trotzdem.

Worauf ich achten würde, wenn ich eine neue kaufen müsste.

Mein größtes Objektiv hat zwei Plätze in der Tasche. Es muss zum einen an der Kamera verbleiben können, wenn ich diese in der Tasche verstaue, aber auch einen eigenen Platz haben, wenn ich es gerade nicht brauche.
Genau, so muss es sein

Der Deckel sollte überlappen, so dass es nicht rein regnet.

Außen habe ich gerne zusätzliche Fächer, für den ganzen Kleinkram.

Ggf. sollte die Möglichkeit bestehen, ein Stativ anzubringen.

Die Kamera muss sich einfach verstauen lassen. Das bedingt, dass die Tasche einigermaßen Formstabil ist. Das geht aber ggf. auf Kosten des Tragekomfort. Dafür ist die Entnahme einfach, was nicht zu verachten ist, wenn man einen Objektivwechsel durchführen möchte, die Tasche aber gerade nicht abstellen kann.

Genau sowas brauche ich auch. Möglichst sogar so, dass das Stativ reinpasst. Ich hab nur ein kleines Hama. (Star 200)

Rucksack... naja. Obwohl mir das Tamroc Velocity Konzept zusagt.

steve.hatton
25.11.2009, 13:39
Das Stativ wird selten reinpassen, ween die Tasche kein riesiges Teil sein soll,da ein vernünftiges Stativ ein Packmaß, also zusammengeschoben, von ca. 50-60cm haben wird.

An der Slingshot fehlt mir leider die Stativhalterung :-)
Allerdings kann ich mir vorstelln, mit einigem Geschick ein Plastikteil welches in die Slingshot Schlaufen passt und zwei Klettbänder hat zu basteln um ein Stativ damit anzugurten....muss halt nur rel. rutschfest sein, damit das Stativ nicht nach unten abhaut.....da überlege ich noch.

allerdings bin ich mir sicher, dass die erste Tasche nie die letzte sein wird, da sich die Ansprüche ändern - mehr Objektive - größere Ausflüge/Reisen.

Am Ende wird man wohl mehrere Taschen für den jeweiligen Bedarf kaufen und halt dementsprechend umladen und nutzen was praktikabel :-)

roskf
25.11.2009, 17:51
Kenn ich, danke trotzdem.

Hätte ich mir eigentlich denken können. :roll: Ich hatte vor kurzem das gleiche Thema, nur das ich eben einen Rucksack gesucht habe. Da bleibt nichts anderes übrig, als durch die Geschäfte zu tingeln und ausprobieren. Am besten mit Ausrüstung. Ist aber nicht so einfach. Bestimmte Taschen findet man in jedem Geschäft, andere überhaubt nicht.

Ritzibi
26.11.2009, 22:02
Also bei Taschen ne Empfehlung aus der Ferne abzugeben ist ja eigentlich unmöglich!
Meine Frau hat mich schon für verrückt erklärt, weil ich zeitweise 4 verschiedene zuHause rumfliegen hatte!

Wenn´s etwas mehr kosten darf, ist meine Empfehlung ganz klar Domke J-3.
Gibt´s ab und zu in der Bucht oder bei eBay in UK!
Hier in DE sind die unverschämt teuer, da lohnt sich sogar der Kauf in den USA!

Die Domketaschen sind einfach genial verarbeitet, unverwüstlich und geil aussehen tun sie auch noch - ist jetzt meine Meinung!
Die J-3 ist auch beim "taschenferak" zu finden!

Aber wie schon erwähnt, pauschale Empfehlungen bei Tachen sind für die Katz, da gibt´s viel zu viele Auswahlkriterien!

Am besten ist immer noch sein ganzes Geraffel einpacken und ab zum gut sortierten Händler!

clintup
26.11.2009, 23:17
Ich habe zwei Taschen aus der Hama-Defender-Reihe und bin sehr zufrieden mit der Variabilität, der Verarbeitung und der Handhabung.