PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unscharfe Bilder mit der A1

hbert
03.06.2004, 15:40
Hallo ihr!
Ich bin total verzweifelt:
Seit zwei Tagen habe ich endlich meine A1 und versuche seitdem scharfe Weitwinkel-Fotos zu machen. Irgendwie will sie nicht.

Ich habe mit dem Autofokus und dem manuellen Fokus, mit und ohne Blitz probiert.

Sobald ich mind. zwei unterschiedlich weit entfernte Motive habe (z. B. Portrait) funzt es super.
Aber wenn ich mein Umfeld am Esstisch fotografieren will werden die Bilder unscharf. Ebenso, wenn ich mit Brennweite 28 in die Landschaft halte. Mach ich was falsch?

Danke euch

Jerichos
03.06.2004, 15:49
Hast Du denn FFP (Flexibler Focuspunkt) schonmal probiert. Einfach kurze Zeit auf den mittleren Knopf des Fadenkreuzes drücken, dann schaltet die Kamera zwischen AF-Rahmen und FFP um. Nur so eine Idee, denn beim AF-Rahmen entscheidet die Kamera, was sie innerhalb des Rahmens scharf stellt.

Du kannst auch das Problemalbum in unserer Galerie nutzen, um uns das Bild mal zu zeigen.

Teddy
03.06.2004, 15:50
Hallo Hbert,

und herzlich willkommen im Forum!

Zunächst mal nutzt die Mehrheit den FFP (Flexiblen Fokus-Punkt), den man durch festhalten der OK-Taste einstellt. Damit lässt sich der Fokuspunkt halt recht genau bestimmen.

Hast du diesen eingestellt?

[Edit]
Grrr...Jürgen war schneller :lol:
Edit aus]

hbert
03.06.2004, 15:54
Ihr seid ja SUUPERSCHNELL! :-))
Ja - den FFP benutze ich eigentlich immer wenn's geht. Ändert aber nicht an dem Glücksspiel mit scharfen Bildern...

Jerichos
03.06.2004, 15:55
Ihr seid ja SUUPERSCHNELL! :-))
Ja - den FFP benutze ich eigentlich immer wenn's geht. Ändert aber nicht an dem Glücksspiel mit scharfen Bildern...
OK, dann lad am besten mal ein Beispielbild in die Galerie -> Problem-Galerie (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=beitraege&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_album.php) (lediglich ein wenig Verkleinern, evtl. auch einen 100% Ausschnitt)

Du weißt, Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Evtl. ist auch der Bildinhalt schuld, dass der AF nichts findet.

hbert
03.06.2004, 16:16
Ich habe zwei Bilder ("Unschärfe 1. Versuch" und "Unschärfe 2. Versuch") eingestellt. Beim ertsen Versuch habe ich nur eingeschalten, fokussiert und abgezogen. Beim zweiten habe ich dann den FFP genutzt und mehrmals fokussiert, um der Kamera alle Gelegenheit zu geben alles richtig zu machen.
Das Motiv war übrigens NUR zu diesen Testzwecken gewählt ;-)

Danke für eure Hilfe

ManniC
03.06.2004, 16:32
Hallo Hbert,

auch von mir herzlich willkommen,
der Einfachheit halber hier die Direktlinks zu deinen Bildern

1. Versuch (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=beitraege&id=ahc&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)

2. Versuch (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=beitraege&id=ahd&sid=f0545880e6298db865d69799aeea7a67&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)

Am Motiv kann's m.E. nicht liegen, an den Promille auch nicht :lol:

Nr. 2 sieht doch so aus als wenn's passt: Also FFP als "Geheimrezept" - alles andere ist manchmal Glückssache.

hbert
03.06.2004, 16:44
Ich sehe gerade, daß Versuch 2 hier scharf wirkt. Kommt aber nur durch die Verkleinerung. Ist auch ziemlich unscharf :-(

Hotzi
03.06.2004, 16:50
Dass es meine A1 nicht so mit der Schärfe hat ist mir auch schon aufgefallen...

Gruss

Hotzi

esdeebee
03.06.2004, 18:01
Also, wenn das 2. Bild das Optimum sein soll, dass Deine Kamera erreicht, dann solltest Du Ihr mal eine Kur in Bremen gönnen - sprich, sie zum Minolta-Service schicken.
Wenn Du Dir die Bilder hier in der Gallerie ansiehst, dann wirst Du viele finden, die mit der A1 gemacht wurden und knackscharf sind.
Und zwar ohne, dass sie mit ner EBV extrem nachgeschärft wurden.

Ist das Ergebnis nur bei Weitwinkel so unbefriedigend? Wie sieht es bei Aussenaufnahmen und besserem Licht aus?
Zwar stellt die A1 recht flott und präzise scharf, aber wenn das Licht schummrig wird, kann sie schon mal ein Weilchen brauchen und trifft die Schärfe nicht immer richtig. Das sollten aber Ausreisser sein und nicht die Regel.

lifeguard
03.06.2004, 18:30
Ich habe auch Probleme mit der Schärfe. Selbst in der +1 Stellung ist die Schärfung recht dezent. Desweiteren ist der Autofokus leider nicht so treffsicher wie meine alte Casio.. :( Muß ich aber noch weiter beobachten

hbert
03.06.2004, 18:44
Ich habe diese Probleme tatsächlich überwiegend bei Weitwinkelaufnahmen. Da ist es ein echte Glücksfall, wenn mal eine scharf wird.

Basti
03.06.2004, 19:03
Ist es denn technisch nicht möglich scharf zu stellen?
Will sagen wenn du den Manuellen Fokus nimmst, werden die Bilder dann scharf? Würde mit interessieren ob es am AF oder einem anderen System liegt. An deiner Stelle würd ich die Kamera einschicken....
Basti

Dimagier_Horst
03.06.2004, 19:05
Wenn Du bei beiden den AF neu angesetzt hast, dann sieht es nach einem Aufenthalt in Bremen aus. Wenn Du erst fokussierst und dann zoomst, dann kann es nicht funktionieren.

hbert
03.06.2004, 19:10
Ich habe natürlich nach dem Zoomen neu fokussiert. Tja - goodbye schöne A1. Ich werd das WE abwarten und sie dann ggf. beurlauben.

Euch allen vielen Dank für die zahöreichen Inputs :-)

Jerichos
03.06.2004, 19:13
Mach doch mal folgendes:
Geh bei nächster Gelegenheit an die frische Luft und fotografier unter gutem Licht ein Objekt innerhalb von 10m. Entweder die Kamera ganz ruhig halten oder sogar irgendwo auflegen. Und dann versuchen zu fokussieren, sowohl im Weitwinkel als auch dann im Telebereich. Dann sollten die Bilder eigentlich scharf werden und zwar schon beim ersten Versuch des AF.
Probier auch den Vorschlag von Basti, also mal den MF zu nutzen, damit Du sicherstellst, dass Du überhaupt scharfe Fotos machen kannst. Nicht dass sich irgendwas an der Optik verschoben hat. Kann ja auch sein.

Zum Bild 1. Versuch:
Wie weit warst Du denn vom Objekt weg? Nicht dass Du außerhalb der Einstellgrenze warst, sprich zu nah am Objekt warst, wobei es danach eher nicht aussieht.

Tja - goodbye schöne A1. Ich werd das WE abwarten und sie dann ggf. beurlauben.
Nicht gleich die Flinte ins Korn schmeißen. Das kriegen wir schon hin. ;)

esdeebee
03.06.2004, 20:32
... und falls alle die Tipps hier tatsächlich nur beweisen, dass beim Scharfstellen was nicht funzt, dann kannst Du auch versuchen sie umzutauschen.
Wenn Du sie bei einem niedergelassenen Händler vor Ort gekauft hast, geh mal vorbei und versuch´s. Viele Händler tauschen relativ problemlos um, wenn Du innerhalb von 2 Wochen nach dem Kauf wiederkommst. Ist allerdings kein Muss, sondern Kulanz.
Wenn Du sie über´s Internet gekauft hast, kannst Du von Deinem Recht auf Rückgabe innnerhalb von 14 Tagen nach dem Fernabwicklungsgesetz Gebrauch machen. Die Einsendung nach Bremen zum Minolta-Service ist natürlich auch möglich.
Bin selber noch nicht in die Verlegenheit gekommen. Der Service soll aber laut Forum durchaus gut sein.

hbert
03.06.2004, 22:36
Ich werd jetzt einfach mal auf besseres Wetter am Wochenende hoffen und dann nochmal alles wie beschrieben genauestens testen. Ich habe heute schon mal draußen viel probiert und habe den Eindruck, daß WW einfach nicht das absolute Fachgebiet der A1 ist.

Der manuelle Fokus funktioniert, es fällt mir aber schwer, die Schärfe am Display/ EVF richtig zu beurteilen. Dafür brauch ich ganz persönlich sehr gute Lichtverhälnisse und vermutlich ist es bei der Cam ebenso.

Lustig find ich, daß meine kleine Kodak CX6200 mit Fixfokus da natürlich erstmal super abschneidet ;) Damit kann ich zumindest bei schlechtem Licht erstmal nicht viel verkehrt machen.

Ich berichte dann fleißig über die Entwicklung was die A1 angeht (für die ich monatelang nur Wasser und Brot zu mir genommen habe.)

Bis dahin :top:

ManniC
03.06.2004, 22:40
Ich berichte dann fleißig über die Entwicklung was die A1 angeht (für die ich monatelang nur Wasser und Brot zu mir genommen habe.)
Igitt - is aber hoffentlich jetzt vorbei? Oder hast du inzwischen ein Spendenkonto? :lol:

Ich stoss solange mal mit Rotwein (ohne Wasser) und Käsehäppchen (ohne Brot) auf dein Wohl an.

Dimagier_Horst
03.06.2004, 22:43
ein Spendenkonto? :lol:
Aber gerne doch:

Kto.: 6001514855
BLZ: 501 900 00

:lol:

Hansevogel
03.06.2004, 22:43
...und habe den Eindruck, daß WW einfach nicht das absolute Fachgebiet der A1 ist.
Diesen Eindruck kann ich nicht teilen.

...(für die ich monatelang nur Wasser und Brot zu mir genommen habe.)
Betrachte das doch mal aus gesundheitlicher Sicht. :lol: :lol:

Gruß: Hansevogel

ManniC
03.06.2004, 22:51
ein Spendenkonto? :lol:
Aber gerne doch:

Kto.: 6001514855
BLZ: 501 900 00

:lol:

Geschickt platziert nach der Vorlage !!!!

Womit ???

Mit Recht !!!

hbert
05.06.2004, 11:14
Hallo Jürgen, hallo alle ihr hilfreichen Fotografen,

ich hatte nun Gelegenheit alles richtig zu checken - soviel vorne weg: :top:

Tatsächlich macht die Kamera klasse Bilder. Nur mit dem Autofokus (mit oder ihne FFP) bin ich nicht so glücklich. Die erkannte Entfernung lag bei meinen mißglückten Fotos bei unendlich. Nur leider konnte ich am Display die Schärfe nicht beurteilen (werd meine Brille wieder öfter aufsetzen müssen) und habs deshalb nicht gemerkt.

Bei guten Lichtverhältnissen / manueller Fokussierung paßt alles prima!

Kann mir jemand sagen, ob da das Firmware Update da was bringt und wie risikoreich das dann tatsächlich ist? Man findet ja hier wahre Horrogeschichten zu verstorbenen Kameras nach dem Update...

Außerdem interressiere ich mich für das Sunnylight. Wie funzt denn das? Was kostet das? Wie kann ich's kriegen? Fragen über Fragen ;)

Danke schonmal für euer Interresse :)

Viele Grüße aus Regensburg

Heinz

ManniC
05.06.2004, 11:29
Moin Heinz,

zum Sunny-Light schau mal hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=5351)