Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Massenportrait in knapper Zeit

Knalltuet
24.11.2009, 13:02
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage und wollte wissen wie ihr das angeht.
Bin nur Amateur...und vielleicht geh ich das ja falsch an.

Darf am Wochenende wieder für ein Event fotografieren.
Dazu gibts immer Gruppen mit ca. 40-60 Leute. Maximale Zeitfenster
je Gruppe sind 45 Minuten.

Letztes Jahr hab ich es so gemacht, dass ich Focus auf manuell gestellt hatte
und vom Stativ fotografiert. Und mit grosser Blende. Das ganze war wohl ein
Fehler, denn nicht alle Bilder waren scharf (ca. 10-12%), da die Models doch nicht immer gleich sassen.

Meine Neue Idee....Blende um 8-11 (ist ja mit 3 Studioblitzen)...vom Einbein
und jedes mal neue auf die Augen fokussieren und Ausschnitt wählen.

Glaubt ihr, damit hab ich mehr Erfolg...

Brazoragh
24.11.2009, 15:29
Was genau meinst Du mit großer Blende:
Große Blendenöffnung oder große Blendenzahl?

Gruß
Michael

der_knipser
24.11.2009, 15:30
.... Glaubt ihr, damit hab ich mehr Erfolg...Nee, das liegt an den Models, die nicht scharf genug waren. ;)

Spaß beiseite, mit weiter geschlossener Blende bist Du mehr auf der sicheren Seite, Es bleibt die Frage, ob Deine Bildgestaltung bezüglich der Schärfentiefe dann noch funktioniert. Was hindert Dich eigentlich daran, jedes Bild neu zu fokussieren?

Deinen Satz kann ich je nach Betonung so verstehen, dass 10-12% scharf waren, oder auch so, dass 10-12% unscharf waren...

Knalltuet
27.11.2009, 12:35
Ich meinte damit mit Offenblende und kleiner Zahl.

Ja etwa 10-12% der Bilder fehlten die notwendige Schärfe (man bemerke, die Bilder....nicht die Models...die Models waren scharf genug) :)

Ich dachte ich stelle mit den Studioblitzen alles manuell ein um möglichst gleichmässige Bilder zu erhalten...

jameek
27.11.2009, 12:43
Letztes Jahr hab ich es so gemacht, dass ich Focus auf manuell gestellt hatte
und vom Stativ fotografiert. Und mit grosser Blende. Das ganze war wohl ein
Fehler, denn nicht alle Bilder waren scharf (ca. 10-12%), da die Models doch nicht immer gleich sassen.
Du sagst es zwar schon selbst, aber hier sehe ich die größte Gefahr (und versteh den Sinn nicht ganz). Für eine kurze Schärfebestätigung per AF muss eigentlich immer Zeit sein. Wenn Du wieder vom Stativ arbeitest: SteadyShot aus und 2-Sek. Vorauslöser (den auch Ansagen.)
Wenn das Licht reicht würde ich aber aus Hand fotografieren, dann kannst Du schneller den Blickwinkel variieren. Kommt auf Location, Inhalt und Personen an.
Machst Du Fotos von ner Gruppe GoGo-Tänzerinnen (es klingt ein wenig so), kannst Du auch mal aus Froschperspektive fotografieren.