Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minolta AF 50mm 1.4 anhand der SN mit der 1.7er-Version unterscheiden.
erwinkfoto
23.11.2009, 20:54
Hallo!
Da ich es durch der SUFU es nicht finden konnte,
frage ich frecherweise einfach mal so:
Gibt es eine Möglichkeit das Minolta AF 50mm 1.4 von der 1.7-Version anhand der Seriennummer zu unterscheiden? :shock::cool:
Gefragt ist SN, nicht Filtergewinde oder sonst was. :top:
Ich würde mich freuen, wenn mich mal jemand helfen könnte.
Erwin
ps: Onkel Google wusste auch nicht weiter...
EDIT:
PS²: Wenn möglich, bitte eure SN von 1.4 und 1.7 eintragen. Nicht komplett. Einfach die ersten 3, 4 Ziffern.
Beispiel:
Minolta AF 50mm 1.7 SN: 127XXXX
Dann könnten wir das Thread eventuell als Datenbank benutzen, um beide unterscheiden zu können.:D
Schraubs' an die Kamera, geh auf "A" und drehe die Blende runter, wenn du unter 1.7 kommst ist ein 1.4 :twisted:
erwinkfoto
23.11.2009, 21:01
Schraubs' an die Kamera, geh auf "A" und drehe die Blende runter, wenn du unter 1.7 kommst ist ein 1.4 :twisted:
:roll::lol:
Genau so was hatte ich mit Gefragt ist SN, nicht Filtergewinde oder sonst was. gemeint.
Hätte ich das 50mm in der Hand, dann wüsste ich es auch. Ich habe aber nur die SN.
Capito? :)
Trotzdem danke ;)
Hatte das schon verstanden, aber meine Finger juckten... :cool:
Ich hoffe, du kannst mir das nachsehen und du erhälst auch noch einen konstruktiven Beitrag inklusive Lösung deines Problems. :top:
Der blick auf die beiden Objektive sagt bei mir seriennummer 50 1.4 (alte version 17XXXX vorne) das 50 1.7 neue version hat 16 vorne stehen.
Ich glaube aber nicht das die an der Seriennummer zu unterscheiden sind, weil eine Seriennummer ja durchnummeriert wird und das zwei unterschiedliche Objektive sind.
Villeicht kann noch jemand mal gucken ........
erwinkfoto
23.11.2009, 21:11
Hatte das schon verstanden, aber meine Finger juckten... :cool:
Ich hoffe, du kannst mir das nachsehen und du erhälst auch noch einen konstruktiven Beitrag inklusive Lösung deines Problems. :top:
Ist doch kein Problem ;) ich verstehe schon Spaß... ich hätte es eigentlich auch so gemacht, wenn ich du wäre...aber es gibt wesentlich empfindlichere Menschen hier im Forum, die Spaß nicht so einfach verstehen.
:cool:
Joa...ich hoffe auch, dass mir jemand helfen kann,
das hier ist doch das SonyUserForum:top:
@ Sofian: Was studierst du denn?
@ Shooty: Danke :) ...aber mein 1.7 zeigt 127XXXX an.
Vielleicht können wir diesen Thread weiterführen, um eine Resonanz zu machen und sehen können, ob man so etwas anhand der SN tatsächlich unterscheiden kann.
Mach weiter so ;)
@ Erwin:
Wie kommst du darauf, dass ich studiere? :)
hmm, denke nicht das man mit der Serienummer weiterkommt.
Habe hier ein 50/1.4 mit achtstelliger Nummer, 1330xxxx, und ein 50/1.7 mit siebestelliger Nummer, 113xxxx. Beide uebrigends erste Generation.
erwinkfoto
23.11.2009, 21:18
@ Erwin:
Wie kommst du darauf, dass ich studiere? :)
Naja, Darmstadt und 25 Jahre alt...hmm... falsch geraten?
@ mic2908:
Naja, man kann ja hoffen, oder? :oops:
Mal sehen was so hinzukommt.
Mein 50/1,7 aus der 1. Generation hat als SN: 111****
Warum nicht einfach den Verkäufer fragen? Geht doch sicher mal wieder um so'n Ebay-Ding, oder? Ich verstehe diese Geheimnistuerei nicht, vor allem wieso hier das ganze Forum irgendwelche Seriennummern posten soll (was eh niemals passieren wird und selbst wenn, wäre es nicht representativ), wenn man wahrscheinlich auf anderem Wege deutlich einfacher zum Ziel kommt.
Meine Vermutung (kein Wissen) ist, daß sich die Objektive nur anhand der Nummern nicht unterscheiden lassen.
erwinkfoto
23.11.2009, 21:38
Warum nicht einfach den Verkäufer fragen? Geht doch sicher mal wieder um so'n Ebay-Ding, oder?
Jens, :cool:.
So genau möchte ich nicht nachfragen. Nicht dass der Preis noch höher steigt.
Ausserdem, sollte es sich herausstellen, dass es doch unterscheidbar ist, wäre das sicher vom Vorteil für die Schnäppchenjäger des Forums ;).
So genau möchte ich nicht nachfragen. Nicht dass der Preis noch höher steigt.
Und du glaubst, du bist der einzige der auf diese Idee kommt? Der Preis wird so hoch steigen wie er steigen soll und im Zweifel wird es sich meist um die weniger wertvolle Variante eines Objektivs handeln, sagt mir meine Erfahrung ;) So ein Aufwand ist jedenfalls völlig unnütz.
Ausserdem, sollte es sich herausstellen, dass es doch unterscheidbar ist, wäre das sicher vom Vorteil für die Schnäppchenjäger des Forums ;).
Die fragen einfach nach und fertig.
Ich glaube sogar zu wissen um welche Auktion es geht ;) Soll ich vielleicht mal den Link ... :P Nein, nein, keine Sorge.
Es gab schon viele Versuche in der Vergangenheit, den Seriennummern eine Systematik zuzuschreiben. Bisher sind fast alle gescheitert...
Vermutlich auch hier; sorry, aber ich glaube, dass wir in der kurzen Zeit, die Dir noch bleibt, das nicht sicher klären können.
erwinkfoto
23.11.2009, 21:48
...
Ich glaube sogar zu wissen um welche Auktion es geht ;) Soll ich vielleicht mal den Link ... :P Nein, nein, keine Sorge.
Ne ne...ich habe es eigentlich schon gekauft. Aber es könnte sein, dass der Verkäufer nicht im Klaren war, was er verkauft, es später dann merkt und dann bekomme ich eine Mitteilung wie z.B.:
"Tut mir leid, beim Verpacken ist die Linse runtergekracht" ... und dann kriege ich zwar mein Geld wieder, aber kein Objektiv. ;)
@ binbald:
Zeit habe ich reichlich... ...ich warte bis ich es bekomme ;)
...wenn Jens und du so sicher seid, dass ich so wenig Zeit habe, dann muss ich davon ausgehen, dass ihr gerade ein Paar 50mm AFs auf der Beobachtungsliste habt, ha? ;):lol:
Ne ne...ich habe es eigentlich schon gekauft. Aber es könnte sein, dass der Verkäufer nicht im Klaren war, was er verkauft, es später dann merkt und dann bekomme ich eine Mitteilung wie z.B.:
"Tut mir leid, beim Verpacken ist die Linse runtergekracht" ... und dann kriege ich zwar mein Geld wieder, aber kein Objektiv.
@ binbald:
Zeit habe ich reichlich... ...ich warte bis ich es bekomme
Zeig doch mal den Link!
Würd gerne versuchen ob mans übers BIld raus bekommt!
oder war keins dabei? ^^
...wenn Jens und du so sicher seid, dass ich so wenig Zeit habe, dann muss ich davon ausgehen, dass ihr gerade ein Paar 50mm AFs auf der Beobachtungsliste habt, ha? ;):lol:
Ich habe schon seit einigen Jahren so ziemlich jede halbwegs interessante Auktion, die irgendwas mit Sony oder Minolta zu tun hat, unter Beobachtung. Ha ;) So behält man den Überblick über Preise, kaufen ist ein anderes Thema.
@Shooty: wenn der Frontdeckel drauf ist und es sich um ein Exemplar der "Ofenrohr"-Generation handelt: keine Chance. Anhand der Rücklinse lassen sich die Objektive unterscheiden, aber mit Deckel oder von der Seite nicht.
Nö, ich habe das Interesse an 1.4 und 1.7 verloren - ich dachte nur, Du hättest gerade eine Auktion am Laufen und die sind ja nicht ewig eingestellt. Für eine aussagekräftige Anzahl an Seriennummern müsstest Du nämlich länger sammeln als die Durchschnittsauktion läuft.
erwinkfoto
23.11.2009, 22:02
Ich habe schon seit einigen Jahren so ziemlich jede halbwegs interessante Auktion, die irgendwas mit Sony oder Minolta zu tun hat, unter Beobachtung. Ha ;) So behält man den Überblick über Preise, kaufen ist ein anderes Thema.
Ich auch. Auch wenn ich kein Geld habe ;)
@Shooty: wenn der Frontdeckel drauf ist und es sich um ein Exemplar der "Ofenrohr"-Generation handelt: keine Chance. Anhand der Rücklinse lassen sich die Objektive unterscheiden, aber mit Deckel oder von der Seite nicht.
Genau so ist es.
Nö, ich habe das Interesse an 1.4 und 1.7 verloren - ich dachte nur, Du hättest gerade eine Auktion am Laufen und die sind ja nicht ewig eingestellt. Für eine aussagekräftige Anzahl an Seriennummern müsstest Du nämlich länger sammeln als die Durchschnittsauktion läuft.
Nö, nö...ich habe Zeit. Eigentlich warte ich nur auf die DHL-Zustellung ;)
Grüße
Global Warming
23.11.2009, 22:03
Bezüglich Seriennummern gibt es scheinbar keinen unterschied, zumindest konnte ich bei 3x 50/1.7 und bei einem 50/1.4 keine Gemeinsamkeit feststellen.
Außerdem sehe ich die ganze Sache nicht so heikel, zumal ein Verkäufer nicht den Wert ermitteln wird nur 1.4 drauf steht :roll:
50 1.4 I. Gen. mit 164xxxxx
Stell die Frage doch mal im www.minolta-forum.de , da tummeln sich wirklich viele Wissensträger aus der guten alten Minolta-Zeit.
Ich könnte mir denken dass da jmd. die Logik kennt.
erwinkfoto
24.11.2009, 14:56
Stell die Frage doch mal im www.minolta-forum.de , da tummeln sich wirklich viele Wissensträger aus der guten alten Minolta-Zeit.
Ich könnte mir denken dass da jmd. die Logik kennt.
Schreibt aber trotzdem eifrig weiter... evtl. können wir dann die SN von MiFo auch verwenden.
Grüße,
Erwin
Schreibt aber trotzdem eifrig weiter... evtl. können wir dann die SN von MiFo auch verwenden.
Grüße,
Erwin
In diesem Thread stehen immerhin die Minolta-Bestellnummern:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=14301&hl=Artikel
Das hilft Dir aber wohl nicht, gell ?
Ich denke auch, dass die Seriennummern der Reihe nach bzw. Chargen-weise vergeben wurden.