Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pre-View Alpha 850/900
esszimmer
23.11.2009, 18:33
Wenn ich es recht verstanden habe, kann ich mit der Abblendtaste eine Voransicht generieren, bei der mir die Belichtungsparameter angezeigt werden.
Benutzt ihr die Funktion? Besser als Bracketing?
Überspitzt ausgedrückt kann ich mir dadurch ja eine Kompensation für das Live-View "basteln": Bei statischen Motiven solange Abblenden (durch mehrmaliges Betätigen der Taste) bis der Bildausschnitt passt. Ungenauigkeiten kann ich ja - falls ich kein Stativ benutze - durch die hohe Auflösung abschneiden...kann das jemand praktisch bestätigen?
Danke...
alberich
23.11.2009, 20:44
Persönlich finde ich die Funktion haarscharf am "überflüssig" vorbei.
Ja, man kann sich ein Vorschaubild anzeigen lassen. Dann kann man Parameter für Weißabgleich und Belichtung ändern und sieht im Vorschaubild die Auswirkungen.
Man kann das Bild jedoch nicht abspeichern. Das führt die Funktion nah ans absurde. Denn dann kann ich auch gleich mehrere "richtige" Fotos mit verschiedenen Einstellungen machen.
Keine Ahnung ob es jemanden gibt, der für diese Funktion wirklich regelmäßig Verwendung hat.
Benutzt ihr die Funktion?
Ich habe sie ganz am Anfang mehrfach ausprobiert, dann aber die Taste zur normalen Abblendtaste umprogrammiert und so nutze ich sie seitdem bei Bedarf. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich noch ein halber Analoger bin (wie ich letzt wieder feststellen durfte ;) ). Für mich ist diese Funktion unnötig.
viele Grüße
aidualk
Nebukadnezar66
23.11.2009, 20:50
Persönlich finde ich die Funktion haarscharf am "überflüssig" vorbei.
Ja, man kann sich ein Vorschaubild anzeigen lassen. Dann kann man Parameter für Weißabgleich und Belichtung ändern und sieht im Vorschaubild die Auswirkungen.
Man kann das Bild jedoch nicht abspeichern. Das führt die Funktion nah ans absurde. Denn dann kann ich auch gleich mehrere "richtige" Fotos mit verschiedenen Einstellungen machen.
Keine Ahnung ob es jemanden gibt, der für diese Funktion wirklich regelmäßig Verwendung hat.
... aber nur "haarscharf" vorbei, denn wie Du selbst schreibst könnte man natürlich noch MEHRERE richtige Versuche starten und so benötigt man (denn ich habe ja leider noch keine) nur mehr EXAKT EIN Foto mit den dann wohl hoffentlich richtigen Einstellungen zu schiessen.
alberich
23.11.2009, 20:55
... aber nur "haarscharf" vorbei, denn wie Du selbst schreibst könnte man natürlich noch MEHRERE richtige Versuche starten und so benötigt man (denn ich habe ja leider noch keine) nur mehr EXAKT EIN Foto mit den dann wohl hoffentlich richtigen Einstellungen zu schiessen.
Übrigens kann man nicht nur nicht abspeichern sondern auch nicht reinzoomen. Also kann man nicht mal die Schärfe kontrollieren. Aber ansonsten....jeder wie er mag.
Mir gehts da wie Aidualk. Ich habe keine Verwendung für diese Funktion und ich habe es echt versucht....:D
Nebukadnezar66
23.11.2009, 21:11
Ich habe keine Verwendung für diese Funktion und ich habe es echt versucht....:D
... versuchen werde ich es hoffentlich auch bald.
Mal sehen was der Weihnachtsmann bringt und dann sehen was "intelligent preview" in der Praxis bringt.
esszimmer
24.11.2009, 11:43
Also kann man nicht mal die Schärfe kontrollieren. Aber ansonsten....
Meinst Du die Schärfe am Fokuspunkt oder die Tiefenschärfe? Gerade für letzteres wäre es ja sinnvoll...Thema "Abblendtaste mit Monitor-vorschau statt Sucher-verdunkelung"
Ellersiek
24.11.2009, 13:25
Hi,
die Funktion als solches ist schon recht nützlich, insbesondere wenn man kritische Belichtungssituationen hat. Man reduziert die Zahl der Bilder auf der Speicherkarte, klappt allerdings nur bei statischen Motiven.
Ich vermisse jedoch ganz klar die Zoom-Funktion an der Stelle, deshalb auch schon sehr früh mein Wunsch an dieser Stelle (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=60042&highlight=900+firmware).
Gruß
Ralf
alberich
24.11.2009, 14:51
Meinst Du die Schärfe am Fokuspunkt oder die Tiefenschärfe? Gerade für letzteres wäre es ja sinnvoll...Thema "Abblendtaste mit Monitor-vorschau statt Sucher-verdunkelung"
Sowohl als auch. Du kannst die Schärfe nicht kontrollieren da keine Zoom-Funktion implementiert ist, und die Tiefenschärfe kannst Du natürlich eh nicht kontrollieren. Das Preview simuliert/rendert ja keine Blendenwerte.
esszimmer
24.11.2009, 15:19
...dann ist die Funktion wohl nur für die Belichtungsüberprüfung gedacht...und den Schärfebereich bekomme ich dann erst bei der Wiedergabe - nach Auslösen - geliefert?
...dann ist die Funktion wohl nur für die Belichtungsüberprüfung gedacht...und den Schärfebereich bekomme ich dann erst bei der Wiedergabe - nach Auslösen - geliefert?
so ungefähr, wobei die Belichtung auch nicht soo wirklich, weil, wie alberich bereits gesagt hat, Blende und auch Verschlußzeit ist nicht simulierbar... für mich bleibt in der Praxis tatsächlich nichts übrig, wo ich sage, ja, das ist sinnvoll einsetzbar...
viele Grüße
aidualk
alberich
24.11.2009, 15:29
Ja. Dafür scheint die Funktion wohl gedacht.
Nur wer braucht eine solche Funktion wirklich? Das Marketing.
so ungefähr, wobei die Belichtung auch nicht soo wirklich, weil, wie alberich bereits gesagt hat, Blende und auch Verschlußzeit ist nicht simulierbar... für mich bleibt in der Praxis tatsächlich nichts übrig, wo ich sage, ja, das ist sinnvoll einsetzbar...
viele Grüße
aidualk
Genau so seh ich das auch. Für mich ist das Beste daran, dass mans abschalten kann.
DJ Kötzi
24.11.2009, 15:58
finde die Funktion auch für die DRO und WB Einstellung relativ nützlich; auch das Histogramm mit der Belichtungskorrektur macht wirklich Sinn. So kann man sehr fix die "Expose to the Right" Regel anwenden.
http://www.luminous-landscape.com/tutorials/expose-right.shtml
esszimmer
24.11.2009, 16:05
Blende und auch Verschlußzeit ist nicht simulierbar...
Laut http://www.dpreview.com/reviews/sonydslra900/page9.asp sieht´s aber anders aus. Bei den Bildern ist ein Schärfetiefenbereich zu differenzieren/sehen. Möglich wäre natürlich, dass immer ein Bild mit der kleinsten Blende angezeigt wird und nicht das mit der tatsächlichen Blende...
Oder?
:roll:
P.S. Dass sich nach Ändern der Belichtungsparameter die Schärfe auf dem Pre-Bild nicht ändert, habe ich schon mal geschluckt...(
PeterRo.
25.11.2009, 15:18
Übrigens kann man nicht nur nicht abspeichern sondern auch nicht reinzoomen. Also kann man nicht mal die Schärfe kontrollieren. Aber ansonsten....jeder wie er mag.
Mir gehts da wie Aidualk. Ich habe keine Verwendung für diese Funktion und ich habe es echt versucht....:D
Wofür sollte man da die Schärfe kontrolieren können?
esszimmer
25.11.2009, 15:26
schärfentiefe: um die passende Blende auszuwählen...
alberich
25.11.2009, 17:06
Vielleicht um ein scharfes Foto zu machen? Is aber nur so 'ne Idee....