Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : High-Iso Limit 850
esszimmer
23.11.2009, 16:36
Lässt sich bei der Alpha 850 die max. automatisch verwendete ISO-Zahl einstellen?
Danke.
Hallo Esszimmer
Es lässt sich bei fast allen Modi (ausgenommen M) die ISO-Empfindlichkeit auf einen Bereich eingrenzen. z.B. 200-400 oder 200-800.
Gruss
Reeve
dominik.herz
23.11.2009, 16:41
Ja.
Automatischer ISO Bereich von-bis lässt sich über das Aufnahme-Menü-2 einstellen (siehe auch Seite 103 im Handbuch)
Mögliche Werte:
400 – 1600
400 – 800
200 – 1600
200 – 800
200 – 400
esszimmer
23.11.2009, 17:07
...mit ISO 100 gibt es nichts? D.h. ich schränke mich dann nach unten ein?
...mit ISO 100 gibt es nichts? D.h. ich schränke mich dann nach unten ein?
Der automatische ISO-Bereich fängt mit ISO200 an. ISO100 lässt sich aber manuell einstellen.
Wagner136
23.11.2009, 18:08
Der automatische ISO-Bereich fängt mit ISO200 an. ISO100 lässt sich aber manuell einstellen.
Was ist der Grund dafür?
R.
Was ist der Grund dafür?
R.
Sony! :cool:
Anaxaboras
23.11.2009, 18:18
Über die Gründe, warum Sony die ISO 100 nicht mit in die Automatik einbezogen hat, kann man nur spekulieren. Plausibel scheint mir zu sein: ISO 100 entsteht ja durch eine Dämpfung des Sensorsignals um -3 dB. Dabei wird zwar das Rauschen abgesenkt aber auch die Dynamik. Vermutlich wollte Sony nicht, dass der Fotograf bei eingeschalteter ISO-Automatik ungewollt Bilder mit eingeschränkter Dynamik erhält.
Martin
esszimmer
23.11.2009, 18:35
Dabei wird zwar das Rauschen abgesenkt aber auch die Dynamik.
...hört sich an als ob ISO 200 eh "besser" sind. Wie groß sind denn die Auflösungsverluste bei 200 zu 100?
Photongraph
23.11.2009, 21:08
Die ISO Grundempfindlichkeit des Sensors ist bei ISO 200. ;)
esszimmer
24.11.2009, 11:45
Die ISO Grundempfindlichkeit des Sensors ist bei ISO 200. ;)
...hört sich an als ob bei ISO 100 irgendwie künstlich getrickst wird. Also: bringt ISO 100 überhaupt was oder braucht man es eh nicht...?
(...abgesehen von den Fällen bei denen eine Verlängerung der Belichtungszeit sinnvoll ist (statt Graufilter)...)
Anaxaboras
24.11.2009, 11:47
Wie groß sind denn die Auflösungsverluste bei 200 zu 100?
Es gibt keine "Auflösungsverluste" sondern einen um ca. -0,5 EV kleineren Dynamikbereich.
Martin
Fotorrhoe
24.11.2009, 11:51
...hört sich an als ob bei ISO 100 irgendwie künstlich getrickst wird. Also: bringt ISO 100 überhaupt was oder barucht man es eh nicht...?
(...abgesehen von den Fällen bei denen eine Verlängerung der Belichtungszeit sinnvoll ist (statt Graufilter)...)
Es ist sicher richtig, dass die Dynamik leidet bei ISO100. Aber oft ist eine noch weitgehendere Rauschfreiheit und damit auch Auflösung/Detailreichtum wichtiger.
Ich halte daher ISO100 nicht nur bei den CCDs sondern auch bei den CMOS Sensoren für absolut nützlich und würde eine Kamera ohne nur unter Bauchschmerzen kaufen.
Fotorrhoe
esszimmer
24.11.2009, 11:56
Es gibt keine "Auflösungsverluste" sondern einen um ca. -0,5 EV kleineren Dynamikbereich.
Martin
...wie jetzt? Hat 100 einen größeren Dynamikbereich oder 200?
Danke...
Anm.: bei der CANON 50D geht die Dynamikoptimierung auch erst bei 200 los. Ist das bei Sony dann auch diese DR-Funktion, die ich aber wie bei der Canon aus- oder einschalten kann?
Fotorrhoe
24.11.2009, 12:06
...wie jetzt? Hat 100 einen größeren Dynamikbereich oder 200?
Danke...
ISO100 hat ein geringeres Rauschen und eine "sauberere" Darstellung, daher mehr Details, ISO200 hat mehr Dynamik, also einen größeren Abstand zwischen hell und dunkel und damit eine geringere Tendenz im hellen oder im dunklen Bereich in die Begrenzung zu laufen, d.h. abzusaufen. Man sieht dann keine Strukturen in hellen oder dunklen Flächen mehr.
Beides hat seine Berechtigung und kann sinnvoll eingesetzt werden.
Bei kontrastreichen Szenen tendiere ich eher zu ISO200, bei kontrolliertem Licht, Makro- oder Teleaufnahmen ist ISO100 nützlicher.
Warum darauf verzichten?
Fotorrhoe
200 hat einen höheren Dynamikbereich. 100 einen geringeren. Ist bei den meisten DSLRs so - nicht nur bei Sony.
100 braucht man in unseren Breiten eh wenig.
Das ist die Regel - und keine Regel ohne Ausnahme:
Im Studio (Fette Blitze) oder bei "gleißendem" Sonnenlicht, wenn man eine große Blende benutzen will, dann sieht die Sache wieder ganz anders aus. Man ist auf ISO 100 oder man wäre sogar auf ISO 50 angewiesen.
HH
Also wenn man den Kurve von DXO mark glauben darf (und warum auch nicht?)
http://www.dxomark.com/index.php/eng/Image-Quality-Database/Sony/Alpha-850
stimmt das mit der besseren Dynamik bei Iso200 gegen über 100 nicht.
Gruß
Steffen
esszimmer
24.11.2009, 12:19
ISO100 hat ein geringeres Rauschen und eine "sauberere" Darstellung, daher mehr Details, ISO200 hat mehr Dynamik, also einen größeren Abstand zwischen hell und dunkel und damit eine geringere Tendenz im hellen oder im dunklen Bereich in die Begrenzung zu laufen, d.h. abzusaufen. Man sieht dann keine Strukturen in hellen oder dunklen Flächen mehr.
...das bringt mich dann zur Tiefen-Lichter-Korrektur in Photoshop? Falls ich mehr Dynamik haben will, setze ich die nachträglich (bei mir eh in raw) ein und schaue/wäge ab ob ich evtl. Details verliere...daher wird es wohl auf den Einsatz von möglichst (!) 100 hinauslaufen...der Rest dann am PC - zumindest bei mir...
esszimmer
24.11.2009, 12:26
Gruß
Steffen
...muss mich wohl auch korrigieren, bevor es jemand anderes tut. Wenn ich mir das ansehe hat 100 mehr Dynamik"potential"...
...das bringt mich dann zur Tiefen-Lichter-Korrektur in Photoshop? Falls ich mehr Dynamik haben will, setze ich die nachträglich (bei mir eh in raw) ein und schaue/wäge ab ob ich evtl. Details verliere...daher wird es wohl auf den Einsatz von möglichst (!) 100 hinauslaufen...der Rest dann am PC - zumindest bei mir...
Viel zu technischer Ansatz. Mach lieber einfach gute Bilder. ;) ISO 200 ergibt überaus brauchbares Material. Die praktische Relevanz Deiner Überlegungen dürfte sehr gering sein.
Viele Grüße
Stephan
Gruß
Steffen
Ich glaube der Kurve nicht, da ich in der Praxis schon mehrfach gegenteilige Erfahrungen gemacht habe (bei der a900). Als grenzwertige Aufnahmen mit ISO 100 schon die Warnung auf dem Kontrollmonitor hatten, kamen die gleichen Aufnahmen direkt im Anschluss gemacht mit ISO 200 ohne Warnung (bzw. mit deutlich weniger Warnung). Kann eigentlich jeder leicht selbst nachtesten.
viele Grüße
aidualk
esszimmer
24.11.2009, 13:14
Viel zu technischer Ansatz. Mach lieber einfach gute Bilder. ;) ISO 200 ergibt überaus brauchbares Material. Die praktische Relevanz Deiner Überlegungen dürfte sehr gering sein.
Viele Grüße
Stephan
Da hast Du mich falsch verstanden. Ich möchte ja bei der Aufnahme möglichst wenig Technik "überlegen" (Mache ich jetzt 200 oder 100??), damit ich bei und (!) nach der Aufnahme möglichst viel Spielraum habe. Anscheinend ist das mit Deiner Einstellung von 200 ja möglich...daher danke...:?
Gruß
Stefan
esszimmer
24.11.2009, 13:16
Ich glaube der Kurve nicht, da ich in der Praxis schon mehrfach gegenteilige Erfahrungen gemacht habe (bei der a900). Als grenzwertige Aufnahmen mit ISO 100 schon die Warnung auf dem Kontrollmonitor hatten, kamen die gleichen Aufnahmen direkt im Anschluss gemacht mit ISO 200 ohne Warnung (bzw. mit deutlich weniger Warnung). Kann eigentlich jeder leicht selbst nachtesten.
viele Grüße
aidualk
a ja neues Hilfsmittel: Über-/Unterbelichtungswarnung...noch ein + für den praktischen Einsatz der Sony...oder haben das andere auch?
Hi,
Da hast Du mich falsch verstanden. Ich möchte ja bei der Aufnahme möglichst wenig Technik "überlegen" (Mache ich jetzt 200 oder 100??), damit ich bei und (!) nach der Aufnahme möglichst viel Spielraum habe. Anscheinend ist das mit Deiner Einstellung von 200 ja möglich...daher danke...:?
War jetzt nicht böse gemeint, sondern ernster Hinweis. Die Technik ist hier inzwischen das in der Regel am wenigsten limitierende Mittel. Die Reserven im RAW sind schon mit 2-3 Blenden hinreichend, um viele Fehler im Eifer des Gefechts auszugleichen. Besser ist es aber, bei der Aufnahme alles richtig zu machen (vor allem exakte Belichtung im Hinblick auf die später gewünschte Bildwirkung) und da stecke ich persönlich inzwischen meine Energie eher rein und denke weniger über technische Details nach, deren Auswirkungen auf das Endprodukt marginal sind.
Viele Grüße
Stephan
esszimmer
24.11.2009, 15:13
War jetzt nicht böse gemeint
...hatte ich auch nicht so aufgefasst :)
sondern ernster Hinweis.
...brauche ich eigentlich nicht, da wir nicht soweit auseinanderliegen (siehe Dein Hinweis mit der Energie)...vielleicht ja die anderen Leser hier...
Die Reserven im RAW sind schon mit 2-3 Blenden hinreichend, um viele Fehler im Eifer des Gefechts auszugleichen.
...bevor ich die Kamera nun evtl. kaufe, ziehe ich für mich (!) hier schonmal als Lerneffekt raus: "Schönes Wetter", d.h. keine Belichtungsprobleme: ISO 100 einstellen. Kritische oder wechselhafte Belichtungsbedingungen "Outdoor": ISO-Auto 200-800
Besser ist es aber, bei der Aufnahme alles richtig zu machen (vor allem exakte Belichtung im Hinblick auf die später gewünschte Bildwirkung) und
Zur Ergänzung, meine Vorgehensweise wie schon angedeutet: die Belichtung checke ich (kritisch) ab, bevor ich die Kamera ins Spiel bringe ("Gestaltung der Bildwirkung"). Beim Aufnehmen mit der Kamera achte ich dann mehr auf das Thema "Tiefenschärfe" und das kann ja bei der 850 anscheinend optimal mit der Preview gecheckt werden...???
Nebenefffekt (???) evtl. noch die Belichtungssprüfung und der Verzicht auf die Bracketingfunktion...
...die ich aber bei bewegten Motiven bestimmt immer noch einsetzen werde...
Grüße
Stefan
Sony! :cool:
Nö CanikonOly haben das auch so ;)
Gruss
Martin
Nö CanikonOly haben das auch so ;)
Nein.
esszimmer
26.11.2009, 13:07
Nein.
...doch: meine Canon 50 D kann bei eingeschalteter Dynamikwerweiterung auch erst ab 200. Ohne ab ISO 100...
Gibt viele Beispiele:
Nikon D90 -> Grundempfindlichkeit ISO 200
Pentax K100D -> Grundempfindlichkeit ISO 200
Blickt man mal weiter zurück fällt einem die EOS 5D Mark I ins Auge... ISO 50 wählbar, das war aber nur ein per Software gedrücktes ISO 100
Die Dynax5D hat doch auch so ein Lo-ISO... ISO 80? Auch kein echter ISO-Wert, sondern künstlich gedrückt.
Und immer wenn etwas künstlich generiert wird, fällt irgendwo was weg - in diesem Fall eben Dynamik.
Die Regel sollte also lauten: ISO 200 verwenden, so lange es möglich ist. Stoße ich da an Verschlusszeiten und möchte nicht abblenden, ziehe ich eben die ISO künstlich auf 100 runter.
...doch: meine Canon 50 D kann bei eingeschalteter Dynamikwerweiterung auch erst ab 200. Ohne ab ISO 100...
Es ging um Auto-ISO, nicht um irgendwelche Dynamikerweiterungen.
Gruß, eiq
esszimmer
26.11.2009, 15:48
Es ging um Auto-ISO, nicht um irgendwelche Dynamikerweiterungen.
Gruß, eiq
...ich halte fest: es gibt
1) Kameras mit Standard-Iso 200
2) Kameras mit Standard-Iso 200 nur bei eingeschalteter Dynamikerweiterung z.B. Canon EOS 50D
3) Kameras mit Standard-Iso unter 200 z.B. Canon EOS 50D...)
...bitte ergänzen bzw. korrigieren...
Stefan