Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rast
marksman-ab
23.11.2009, 08:53
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/831/rast.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=92716)
Im Park Babelsberg mit Sony SAL 50/1,8 am WE aufgenommen
Tafelspitz
23.11.2009, 09:17
Schön gesehen! Wirkt irgendwie herbstlich - mystisch, fehlt nur noch etwas Nebel.
Hast du das mal in S/W probiert? Aber dann bitte ohne den roten Rahmen ;)
klaeuser
23.11.2009, 09:41
Also der Rahmen geht gar nicht :shock:, sorry.
Probier das ganze doch mal in SW und etwas abgedunkelt. Das könnte den genzen noch einen Kick geben.
marksman-ab
23.11.2009, 12:08
ok zu dem Rahmen habe ich für mich erstaunlicher Weise schon mehrere Kritiken bekommen.
Werde mal darüber nachdenken.
In S/W hatte ich es bereits probiert fand dann das farbliche Bild doch interessanter weil durch die Bemoosung der steinernen Bank irgendwie das Alter deutlich zu sehen ist. Was in einem S/W nicht so rüber kommt . Ist aber nur meine Meinung.
rainerstollwetter
23.11.2009, 12:10
Die Rückenlehne in die Senkrecht stellen wär auch nicht schlecht.
Rahmen: AUA
Gruß Rainer
Tafelspitz
23.11.2009, 12:32
In S/W hatte ich es bereits probiert fand dann das farbliche Bild doch interessanter weil durch die Bemoosung der steinernen Bank irgendwie das Alter deutlich zu sehen ist. Was in einem S/W nicht so rüber kommt .
Hast du bei der S/W - Umsetzung mal mit verschiedenen (virtuellen) Farbfiltern experimentiert? Probier doch z.B. mal einen Rot- oder Orangefilter. Dadurch kannst du den Kontrast Moos/Beton verstärken.
PeterHadTrapp
23.11.2009, 12:58
Motiv und Bildidee gefallen mir gut. Auch den Schärfeverlauf finde ich schön gesetzt.
Leider tragen die Bäume im Hintergrund stark dazu bei, dass das Bild den Eindruck erweckt schief zu sein. Wenn die Bäume hinten senkrecht stünden, fände ich die leichte Schräglage der Bank sogar gut und passend, aber wie gesagt, in der Form sieht es doch einfach schief aus.
marksman-ab
23.11.2009, 13:15
@tafelspitz
mit den Filtern werd ich mal probieren . Danke für den Tip.
Der Park ist nicht eben sondern hüglig - auf und ab. Wenn ich mich nicht täusche war die Bank in der Wirklichkeit schief und nicht vollkommen.
Mag sein das die Jahre die Lage verändert haben oder aber das abschüssige Gelände auf dem sie stand. Ist ja immer hin vom alten Friedrich der Park und das dazu gehörige Schloss.
Ich hab das Bild gerade gerückt was ja mit einem Bildbearbeitungsprogramm kein Problem ist ( jetzt nach euren Hinweisen ) finde es aber nicht mehr so authentisch.
Hallo,
für mich passt das Bild so nicht.
Der Weißabgleich ist seltsam, viel Rot ist im Bild (zu viel), die Perspektive sitzt für mich nicht so gut, ich hätte es begrüßt, die Bank etwas "weiter offen" zu sehen und nicht so weit von der Seite, auch hat sie "in Blickrichtung" wenig Platz, wegen des Hochformates.
Ich hätte mich etwas mehr nach rechts bewegt, etwas weiter vor die Bank...und hätte ein Weite schaffendes Querformat gewählt. Klar, dann wäre es MEIN Bild von dem Motiv, aber so gibt es mir nicht so viel.
Und wenn du schon am Überlegen bist, wegen des roten Rahmens, lass dir ans Herz legen: Weg mittem. :D
marksman-ab
23.11.2009, 17:27
@Dana
danke für die Kritik die immer leichter ist als das Bild selber zu machen und manchmal berücksichtigt sie nur die Ansicht aber nicht die Umstände. :cool:
zuviel rot
ich habe einen ganz normalen Weißabgleich gewählt und daran auch nichts verändert nur war und ist der ganze Park übersäht mit rotbraunen Blättern die auch an den Bäumen noch hängen was willst du dagegen machen :(
das mit dem Blickwinkel
einmal fand ich interessant die Seitenteile der steinernen Bank zu betonen aber zum anderen Stand die Bank unmittelbar an einem schmutzig grauen Sandweg den ich nun wirklich nicht auf dem Bild haben wollte und hinter mir war ein Bauzaun.
Wenn dies so nicht in der Realität gewesen wäre hätte ich sicher auch eine andere Perspektive gewählt.
Es ist nicht leicht ein vollkommenes Bild zu gestalten aber das wird mich nicht davon abhalten weiter zu machen. denn auch in der Perfektionslosigkeit treffen wir doch Aussagen.
Hallo,
das meiste ist schon gesagt...
Die Bank ist etwas zu dominant im Bild. Den Ausschnitt etwas großzügiger wählen. Das Bild ca 5 Grad nach rechts drehen. Ja! Die Bank darf auch etwas nach vorne hängen. Die Bäume im Hintergrund stehen dann nämlich fast senkrecht. Der rote Rahmen braucht wohl nicht erwähnt zu werden. :flop:
Weiter üben :roll:
MfG. Emil