Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein eigenartiger Fleck auf d. Display zu sehen...
Traumtraegerin
22.11.2009, 16:24
Hallo @ all,
nun habe ich die A550 seit ein paar Tagen in Gebrauch und stelle erst jetzt fest, dass ein eigenartiger Fleck mitten auf dem Display sichtbar ist. Wie gesagt: Anfangs war da nichts zu sehen, zumindest ist mir nichts aufgefallen. Auf den Fotos finde ich vom Fleck nichts, also handelt es sich wohl nicht um Dreck innerhalb der Kamera (?)
Außerdem habe ich noch 2 ganz kleine Punkte gefunden, die genauso wie der helle Fleck nicht von außen auf dem Display sitzen...
Ist das normal und was ist das?
Sorry, ich habe auf die Schnelle kein besseres Foto hinbekommen. Aber ich finde, man sieht den Fleck ganz gut:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Fleck_auf_dem_Display.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=92706)
Traumtraegerin
22.11.2009, 19:29
63 Leute haben sich das angeschaut und niemand hat eine Idee, was das sein kann bzw. was ich nun machen soll? :roll:
Sp4cemarine
22.11.2009, 19:38
Meinst du das schwarze Quadrat oder den hellen Kreis in der Mitte?
Traumtraegerin
22.11.2009, 19:41
den hellen Fleck...
Sp4cemarine
22.11.2009, 19:42
Und mit Display meinst du den LCD Monitor oder den Sucher, ich nehme mal an Sucher oder? Wie dem auch sei, scheint genau in der Mitte zu liegen, fällt es den beim Bildermachen auf, ansonsten würde ich sagen kann man mit Leben kein Grund zur Beunruhigung, halts mal im Auge kannst es ja nach einigen Wochen immer noch reklamieren. MfG
Ich denke, Sie meint wohl den "Kreis" in der Mitte! ;)
Schaut irgendwie wie eine Luftblase aus?
Leider kann ich auch nichts zur Lösung beitragen. Ich hatte gerade nur schnell die Displays unserer Kameras durchgeschaut, diesen "Fleck" dort aber nicht gefunden........
Sorry!
Upps, Edit sagt, die TO war schneller.... :oops:;)
Traumtraegerin
22.11.2009, 19:57
Ja, dann behalte ich den Fleck mal im Auge und warte ab, ob es mein Auge stören wird. Ich habe es erst gestern Abend entdeckt. Es ist immer zu sehen, egal, welches Objektiv drauf ist. Aber auf den Fotos sieht man nichts. Trotzdem finde ich den Fleck echt seltsam und irritierend. Hätte die Kamera schon eine Menge überstehen müssen, könnte ich es ja nachvollziehen. Doch ich gehe damit um wie mit einem rohen Ei und hatte die Kamera noch nicht so oft im Einsatz. Anfangs war auch nichts zu sehen...
Eine Luftblase würde ja auch bedeuten, dass irgend etwas undicht ist??
Also Luftblase vergesst mal, das sieht ganz anders aus. Habe beruflich mit LCD zu tun, daher kann ich sagen, wenn es eine Luftblase wäre, würde das noch viel krasser aussehn, da der LCD an der Stelle überhaupt nicht mehr funktionieren würde.
Daher erst einmal eine Frage: Was sehen wir da überhaupt? Ist das ein angezeigtes Bild? Oder im LiveView?
Und wenn du ein Bild auf dem LCD anzeigen lässt, sieht man dann auch noch was davon?
Traumtraegerin
22.11.2009, 20:10
Daher erst einmal eine Frage: Was sehen wir da überhaupt? Ist das ein angezeigtes Bild? Oder im LiveView?
LiveView... auf dem Bild ist dann nichts mehr zu sehen...
NitroTrinker
22.11.2009, 20:27
Ich denke das es etwas ist, was auf der Sucherscheibe sitzt (nennt man das so).
So was ähnliches habe ich auch bei meiner A300, bei mir ist es nur Dreck (Staubkörnchen, organischer Schmutz...). Jetzt fragt mich aber bitte nicht wie der dahin kommt. Ich habe keine Ahnung. Sensor, Sucher und Spiegel sind sauber, auch sonst weist die Kamera keinen Schmutz innerlich auf, aber auf der Sucherscheibe ist eben welcher.
Bei dir sieht es wie ein getrockneter Wassertropfen aus. Teste mal ob du den Fleck auch siehst wenn du durch den Sucher guckst, dann ist der Fleck auf der Sucherscheibe. Wenn du ihn nur im Live View siehst, liegt der Fleck wahrscheinlich im Live View System.
Gruß Max
LiveView... auf dem Bild ist dann nichts mehr zu sehen...
Dann liegt es jedenfalls nicht am Display.
Nun sieht man ja nur eine mehr oder weniger weiße Fläche auf dem Foto. Das heißt du hast noch auf nichts fokusiert? Oder hast du auf eine weiße Fläche fokusiert?
Traumtraegerin
22.11.2009, 20:43
Bei dir sieht es wie ein getrockneter Wassertropfen aus. Teste mal ob du den Fleck auch siehst wenn du durch den Sucher guckst, dann ist der Fleck auf der Sucherscheibe. Wenn du ihn nur im Live View siehst, liegt der Fleck wahrscheinlich im Live View System.
Vielen Dank für den Tipp, doch soweit ich es bei Wohnzimmer-Beleuchtung beurteilen kann, ist durch den Sucher nichts zu sehen. Also liegt es wohl eher im LiveView-System. Aber ich werde es mir morgen auch mal bei Tageslicht ansehen und berichten.
Erstaunlich finde ich die perfekt (so schaut es jedenfalls aus) mittige Anordnung des Flecks!? :shock:
Evtl. ist dieser Fleck auf der A550 auch normal und ist kein Fleck sondern eine Zentriermarkierung für den LV!?
Hast Du mal ein Foto des Displays mit einem Bild drauf?
Traumtraegerin
22.11.2009, 20:48
Dann liegt es jedenfalls nicht am Display.
Nun sieht man ja nur eine mehr oder weniger weiße Fläche auf dem Foto. Das heißt du hast noch auf nichts fokusiert? Oder hast du auf eine weiße Fläche fokusiert?
Ich habe zuvor eine helle Fläche fotografiert, um zu sehen, ob sich Schmutz auf dem Sensor befindet... da ist aber nichts.
Dann habe ich die Kamera auf die helle Fläche gerichtet und mit der A100 den LiveView-Monitor fotografiert.
Wenn ich mit der A550 etwas fokussiere, -egal ob weiß oder dunkel, einfarbig oder bunt-, sehe ich den Fleck auch auf dem LV-Monitor.
Ich habe zuvor eine helle Fläche fotografiert, um zu sehen, ob sich Schmutz auf dem Sensor befindet... da ist aber nichts.
Dann habe ich die Kamera auf die helle Fläche gerichtet und mit der A100 den LiveView-Monitor fotografiert.
Wenn ich mit der A550 etwas fokussiere, -egal ob weiß oder dunkel, einfarbig oder bunt-, sehe ich den Fleck auch auf dem LV-Monitor.
Als Fleck, hinter dem nichts von dem Bild darunter zu sehen ist?
Traumtraegerin
22.11.2009, 20:56
Erstaunlich finde ich die perfekt (so schaut es jedenfalls aus) mittige Anordnung des Flecks!? :shock:
Evtl. ist dieser Fleck auf der A550 auch normal und ist kein Fleck sondern eine Zentriermarkierung für den LV!?
Hast Du mal ein Foto des Displays mit einem Bild drauf?
Ja, der Fleck sitzt wirklich haargenau in der Mitte. Wenn ich ein Foto mache und dann auf das Display gucke, ist kein Fleck zu sehen. Er scheint wirklich nur im LV-Modus sichtbar zu sein. In der Bedienungsanleitung habe ich aber nichts über diesen Fleck gelesen und er war anfangs auch nicht da, soweit ich mich erinnern kann.
Vielleicht habe ich etwas überlesen?? Ich bin echt ziemlich ratlos :roll:
Ok, im fokusierten Zustand sollte es eigentlich nicht sein. Da ich noch keine 550 habe kann ich es leider nicht nachmachen. Vielleicht kann es jemand mal bei seiner 550 anschauen.
Traumtraegerin
22.11.2009, 20:57
Als Fleck, hinter dem nichts von dem Bild darunter zu sehen ist?
Der Fleck ist zu sehen, aber auch das, was ich fokussiere... der Fleck ist transparent...
Hallo,
meine 550 hat den Fleck auch denke aber dank der perfekten Anordnung und Form, das es normal ist!
Ich denke das ist der Belichtungsmesser?
Gruß
Steffen
edit:
... weil an der Stelle des Flecks im Sucher der Belichtungsmesser (spot) sitzt
Is doch ganz klar.
Da ist ein "Bleck" auf dem Live view Sensor (Kamera) was auch immer das ist, oder einer zwischenscheibe, die nur zum Liveview zugängig ist.
schaut man sich dieses Bild an wirds ein wenig klar, wieso es bei Live view zu sehen ist und durch den Sucher dann eben nicht.
(zwar keine alpha, aber die prinzip wird ähnlich sein)
http://fokussiert.com/wp-content/uploads/2007/10/e-330-liveview-modea.jpg
Das stimmt allerdings, vielleicht auch Markierung für Spot-Belichtungsmessung?
Traumtraegerin
22.11.2009, 21:07
Hallo,
meine 550 hat den Fleck auch denke aber dank der perfekten Anordnung und Form, das es normal ist!
Ich denke das ist der Belichtungsmesser?
Gruß
Steffen
Na Klasse, wenn das tatsächlich so ist, bin ich wirklich beruhigt :top:
Es tut mir leid, dass ich nun womöglich unnötig hier die Welle gemacht und anderen Usern die Zeit gestohlen habe. Mir ist der Fleck erst gestern Abend aufgefallen und ich war einfach in Sorge, dass irgend etwas beschädigt ist und ich mich wieder von meiner Kamera trennen muss.
Vielen Dank für alle Tipps
So, ich habe gerade nochmal die A350 meiner Frau genommen und eine weisse Wand angezoomt. Auf dem Display ist dabei an der Stelle, an der "Dein" Fleck sitzt, die Markierung für den mittigen AF-Punkt zu sehen, ein Quadrat in der Mitte und ein wesentlich größerer Kreis drumherum, der nur ganz fein "angezeichnet" ist! Dessen Durchmesser hat so ziemlich den selben Wert wie "Dein" Fleck. Evtl. hat Sony hier im Design bei der A550 etwas geändert!? Mit der Lupenfunktion hat das auch nichts zu tun?
Ich würde mich nicht verrückt machen und die Kamera einfach weiter benutzen. Dank der Garantie, hast Du ja noch reichlich Zeit. Inzwischen tippe ich aber darauf, dass der "Fleck" dort so sein soll. Die perfekt mittige Anordnung und die Tatsache, dass auf dem Foto nichts mehr davon zu sehen ist, sprechen für mich dafür.....
Edit: Och menno, Edit sagt schon wieder, ich bin zu spät.... :lol:
Na Klasse, wenn das tatsächlich so ist, bin ich wirklich beruhigt :top:
Es tut mir leid, dass ich nun womöglich unnötig hier die Welle gemacht und anderen Usern die Zeit gestohlen habe. Mir ist der Fleck erst gestern Abend aufgefallen und ich war einfach in Sorge, dass irgend etwas beschädigt ist und ich mich wieder von meiner Kamera trennen muss.
Vielen Dank für alle Tipps
Hab ich gern gemacht, kein Problem.
Dann weiß ich schon mal Bescheid wenn ich meine bekomme.;)
Weiss ja nicht wie die Dinger aufgebaut sind. Aber wenn die Belichtungsmesszelle direkt unterm Schwingspiegel hängt, muss der Spiegel an dieser Stelle teildurchlässig sein.
Möglich das der Punkt genau diese Stelle ist die etwas anders reflektiert wie der Rest vom Spiegel. :zuck:
Gruß
Thomas
Hallo,
bei meiner Alpha 550 ist der unscheinbare, transparente Fleck auch vorhanden.
Ich bin mir fast sicher, dass dies kein Fehler ist. ;)
Eine Nachfrage bei Sony in Berlin ergab, dass dieser Fleck nicht bekannt ist.
Wem das nicht reicht, kann die Kamera zur Überprüfung einschicken, so die Info.
Gruß Rokko
:)