PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tokina-makro nicht für sony?

perlenfischer
22.11.2009, 13:11
weiss jemand, ob dieses tokina auch für unseren anschluss hergestellt wird?
http://www.nnplus.de/macro/Tokina/Tokina.html

und wenn ja, wo man es bekommen kann?

StefH
22.11.2009, 13:19
Nein, Tokina fertigt nur noch für Canon und Nikon. Das Tamron 90 in dem Test ist aber noch das alte.

perlenfischer
22.11.2009, 13:20
danke, sowas in der art dachte ich mir schon :cry:

Kapone
22.11.2009, 13:21
Servus,

Gibt es vermutlich nicht. Wenn ich mich recht erinnere, wurde hier schon ein paar Mal thematisiert, dass Tokina im Moment keine Objektive mit Sony Anschluss auflegt. Die Produktionskapazitäten sind scheinbar auch so schon ausgelastet genug...

Das im Vergleich gezeigte Tamron 90/2,8 gibt es, falls das von Interesse ist.

Gruss,

Kapone

About Schmidt
22.11.2009, 13:25
Nein, Tokina fertigt nur noch für Canon und Nikon. Das Tamron 90 in dem Test ist aber noch das alte.

Und was hat das zu sagen, dass es noch das alte ist?

Gruß Wolfgang

Jens N.
22.11.2009, 14:25
Und was hat das zu sagen, dass es noch das alte ist?

Die Vergütung ist etwas anders, der Rest wird hier geklärt: http://www.nnplus.de/macro/100macro.html. Ich kenne beide Versionen, es gibt praktisch keine Unterschiede (evtl. minimal mehr Farbsäume bei der älteren Version, außerdem war die bei mir -aber das muß sich nicht zwingend verallgemeinern lassen- etwas zickiger im AF). Der Vorgänger wird gebraucht idR. etwas günstiger gehandelt.

About Schmidt
22.11.2009, 14:46
Hallo Jens,

ich habe ein noch älteres Tamron, das ich für kein Geld der Welt abgeben würde denn, ich habe noch nie ein schärferes Objektiv gehabt. Selbst das hochgelobte 85mm 1,4 G konnte da nicht mithalten. Der AF ist in der Tat etwas zickig, lässt sich dafür aber optimal manuell scharfstellen, was gerade bei Makro sehr wichtig ist.

Dieses habe ich (http://www.tamron.de/objektive/produkt-archiv-eingestellte-produkte/eingestellte-af-objektive-analog/eingestellte-af-festbrennweiten/product/sp_af_90mm_f28_macro_11_artikel_nr_172e/?L=0)

Gruß Wolfgang

Jens N.
22.11.2009, 14:48
Die Schärfe wollte ich dem Teil auch nicht absprechen, keine Sorge. Wie praktisch alle Makros ist natürlich auch das ältere 90er Tamron sehr scharf. Es gibt übrigens auch noch einen Vorgänger dazu und zwar das Tamron 90mm /2,5. Minimal lichtstärker, aber nur Maßstab 1:2. Nochmal etwas älter und u.a. deswegen nochmal günstiger zu haben, aber sehr selten.

Bei ähnlichen Preisen (und das non-Di wird teilweise zu ähnlichen Preisen gehandelt wie das Di, da fehlt mir dann auch das Verständnis) würde ich aber immer die neueste Version empfehlen. Ansonsten abhängig vom Geldbeutel und dem, was man gerade finden kann.

perlenfischer
22.11.2009, 15:04
das tamron steht jetzt ganz oben auf meiner liste. eigentlich wollte ich mir das neue 30er von sony zulegen, war aber sehr enttäuscht von den optischen qualität. außerdem vermute ich, das sich wegen der sehr kurzen 1:1-distanz beleuchtungsprobleme bekomme.

ich dachte nur, wenn das tokina für sony existiert, wäre es eine gute alternative. tja, das hat sich dann erledigt. da tammi muss her!