petersimonbv
21.11.2009, 22:44
In PS CS4 im Menupunkt Ausgabe kann man ohne viel Muhe eine WEB-Galerie mit den eigenen Fotos zusammenstellen. Leider gibt es hier nicht die Moglichkeit die Fotos mit Wasserzeichen zu versehen. Diese Moglichkeit ist bei PDF Ausgabe sehr leicht nutzbar, bei WEB-Galerie gar nicht. Ich weiss wie man ein Foto mit Wasserzeichen versieht, aber im Falle von Hunderten ist das sehr umstandlich und Aktionen programieren kann ich nicht. Kennt jemand eine einfache Methode alle ausgewahlten Fotos eines Folders mit dem gleichen Wasserzeichen zu versehen ? Schliesslich ist eine Webseite kein Selbstbedienungsladen.
Ich bin dankbar fur jeden guten Tip.
Wasserzeichen, Webgalerie u.s.w. hab ich keinen Schimmer, aber hier mal eine Kurzanleitung Aktionen.
Beispielbild öffnen.
Menü - Fenster - Aktionen.
Unten bei den Symbolen (das neben der Mülltonne) - "neue Aktion erstellen", Fenster ploppt auf. Hier der Aktion einen Namen geben, "aufzeichnen" klicken.
Jetzt wird jeder Befehl, Bearbeitungsschritt aufgezeichnet, was du in der entstehenden Liste siehst. Einzelne Befehle können nachträglich verschoben, gelöscht, eingefügt werden.
Wenn du mit der Bearbeitung fertig bist das Symbol "Aufzeichnung beenden" klicken (Quadrat ganz links).
Die Aktion ist jetzt gespeichert und die aufgezeichneten Befehle können auf jedes beliebige Bild angewendet werden. Symbol "Auswahl ausführen" (Pfeil).
Über Menü - Datei - Automatisieren - Stapelverarbeitung kannst du ganze Ordner automatisch durchnudeln. Das Fenster das sich hier öffnet ist eigentlich selbsterklärend.
Das bereits bearbeitete Bild sollte jedoch nicht in diesem Ordner sein, jedenfalls haut dann bei mir irgend was nicht hin, oder ich bin zu doof.
Alle Angaben ohne Gewähr, keine Rücknahme, kein Preisnachlass.:top:
Gruß
Thomas