PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farb-Korrekturen in PS/PSE als Profil/Makro o.ä. abspeichern

Tom
21.11.2009, 11:08
Hallo,
ich bin am Scannen von älteren Dias, die meist farblich weggelaufen sind.
Es scheint 2 Hauptrichtungen zu geben: blaustichige und rot/lilastichige (ich nehme an, daß es hauptsächlich 2 verschiedene Filmtypen waren).

Im PSE bekomme ich die Farben wieder (mehr oder weniger) brauchbar hin, wenn ich unter Tonwertkorrektur die Pipetten für weiß/grau/schwarz entsprechend anwende.

Gibt es eine Möglichkeit, die nun veränderten Tonwertkurven (R+G+B) irgendwie als Voreinstellung oder als (Kamera/Film-)Profil abzuspeichern, und dann auch auf die folgenden Bilder anzuwenden?

Da die Bilder aufgrund von Alterung farbstichig sind, müßten sie ja eigentlich bei gleichem Filmmaterial und etwa gleichem Alter, auch (grob) die gleichen Korrekturen erfordern. Leichte Korrekturen individuell sind dann ja immer noch möglich.

abc
21.11.2009, 11:33
PSE kenne ich nicht, in PS kannst du eine sogenannte Aktion aufzeichnen (entspricht Makro) und diese Aktion dann auf beliebige Bilder anwenden.
Am besten in der Ebenenpalette eine Einstellungsebene, meinetwegen "Farbbalance" erstellen. Vorteil ist, daß dir die die Orginaldaten erhalten bleiben und
du kannst die nachträglichen Feinkorrekturen selbst nach abspeichern und erneutem öffnen an der selben Einstellungsebene vornehmen.

Gruß
Thomas