Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HSS Blitzen

kadettilac2008
21.11.2009, 10:39
Hallo,
ich wollte mich hier mal erkundigen, wer den HSS Mode beim HVL F58 nutzt.
Bei welchen Bedingungen, Aufnahmen sollte dieser verwendet werden?
Wenn ich die Theorie richtig verstanden habe, kommen Aufnahmen in Frage, wo die Verschlußzeit sehr kurz ist.
Welche Praxisbeispiele dazu gibt es?

Danke für Eure Tips

Gruß
Kadettilac2008

*thomasD*
21.11.2009, 10:44
Typisches Beispiel sind Portraits bei strahlendem Sonnenschein, wenn evtl. etwas Schatten im Gesicht liegt und man dies aufhellen möchte. Dabei wird dann oft mit offener Blende fotografiert, um das Model freizustellen. So entstehen automatisch sehr kurze Belichtungszeiten und man ist auf HSS angewiesen.

Stempelfix
21.11.2009, 11:21
Generell bist Du auf HSS in allen Situationen angewiesen, bei denen Du weit offene Blenden einsetzen willst, um eine geringe Schärfentiefe zu erreichen, bei denen aber das Umgebungslicht (welches Du ja mit in die Aufnahme einbeziehen möchtest), so hell ist, daß die durch den Schlitzverschluss technisch begrenzte Blitzsynchronzeit unterschritten wird. Beispielsweise bei Portraits im Gegenlicht...

Denk daran, daß die Blitzreichweite beim HSS-Blitzen rapide abnimmt, und dadurch auch bei verschwenktem oder gedrehten Blitzkopf nicht zur Verfügung steht.

Gruß, Uwe

gpo
21.11.2009, 13:19
Denk daran, daß die Blitzreichweite beim HSS-Blitzen rapide abnimmt,
Gruß, Uwe

steht eigentlich dokumentiert....wieviel HSS wegnimmt:?::?::?:

Brazoragh
21.11.2009, 17:24
steht eigentlich dokumentiert....wieviel HSS wegnimmt
Das würde mich auch interessieren. Gelesen habe ich nicht darüber, aber vermutlich begrenzt schlicht und einfach die Leistungsabgabe der Batterien / Akkus die Blitzstärke. Evtl. könnte die Blitzstärke bei HSS auch noch wegen Überhitzungsschutz begrenzt sein...

Gruß
Michael

Pittisoft
21.11.2009, 17:50
Evtl. könnte die Blitzstärke bei HSS auch noch wegen Überhitzungsschutz begrenzt sein...

Gruß
Michael

gerade im HSS Modus und Weitwinkel unter 28mm ist es mir öfter bei Gruppenaufnahmen mit dem 58er passiert das nach kurzer Zeit Mister Overload zur zwangs Pause ruft.
Etwas Abhilfe schafft es wenn der Zoom Reflektor manuell eingestellt wird auf >35mm wodurch die Blitzröhre nicht mehr so dicht an der Frontlinse ist und ein Overload erst sehr viel später bis garnicht eintritt.;)

Stempelfix
21.11.2009, 19:41
steht eigentlich dokumentiert....wieviel HSS wegnimmt:?::?::?:

Ich weiss nicht, ob es irgendwo dokumentiert ist, aber es ist evident... man kann das auch sehr schön ausprobieren. ;)

Gruß, Uwe