PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist das neben der Blende?

Theo Marquardt
19.11.2009, 13:32
Guten Morgen,

ich habe beim Putzen bei meinem Minolta 100-300 Telezoom festgestellt, dass sich auf dem Metallring (?) um die Blendenöffnung herum eine Verunreinigung (?) halbkreisförmig herumzieht.

6/_DSC3588.JPG

Ich bitte die Bildqualität zu entschuldigen, besser habe ich es auf die schnelle Art nicht hinbekommen.

Die Linsen sind, soweit ich das makroskopisch sehen kann, einwandfrei. Auch die Funktion ist in Ordnung.

Kann mir jemand, bevor ich die Serviceleute bemühe, da weiterhelfen? Die SuFu konnte es nicht.

Vielen Dank

Theo

TommyK
19.11.2009, 13:36
Das sieht meiner Ansicht nach irgendwie nach Öl aus. Oder als ob da mal mal ein dünner Wasserfilm drauf war.

Evtl. von Kondenswasser.

Jens N.
19.11.2009, 13:40
Würde ich auch sagen, Ölfilm oder Kondenswasser, bzw. Kalkablagerungen ("Wasserflecken"). Fungus eher nicht. Diese Scheibe, auf der sich das befindet, ist aus Pappe oder Kunststoff und für die Abbildungsleistung dürfte der Belag nicht relevant sein. Service wird sich für das Objektiv kaum lohnen (weil möglicherweise teurer als der Gegenwert des Objektivs), d.h. ich würd's einfach so lassen.

TONI_B
20.11.2009, 08:29
Bei meinem 100-300 schaut es nahezu gleich aus - nur etwas geringer in der Ausprägung!

Ich denke es ist Öl, das aber absolut keinen Einfluss auf die Abbildungsqualität hat. Als ich das Objektiv verkaufen wollte (hier im Forum!) hatte ich massive Probleme mit dem Käufer, der mir unterstellte, dass es sich um Fungus handelt. Trotz Belehrungen von wegen Privatverkauf uns so weiter, habei ch das Objektiv wieder zurückgenommen, weil ich mir den Ärger ersparen wollte. Vielleicht landet es zu Weihnachten als Forumsspende hier im Forum...:lol: