PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gruselig? (Fliegenmakro)


Jürgen
02.06.2004, 09:25
Hallo zusammen,

möchte Euch mal ein Fliegenmakro (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Juergen&id=abc&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php) zeigen.

Das Foto habe ich mit der 10D aufgenommen.
Als Objektiv habe ich ein 90mm Objektiv verwendet.
Vor das Objektiv habe ich ein 50mm Objektiv in Retrostellung (umgedreht) gehalten.
Als Beleuchtung diente eine kleine Taschenlampe.

Grüße
Jürgen

Sunny
02.06.2004, 09:57
Hallo Jürgen,

Super :top:

Was hast Du getan damit die Fliege still hielt?

Computer-Maus
02.06.2004, 10:08
Hallo Jürgen,

schliesse mich Sunny an und :top: . Einfach klasse.

Liebe Grüße,
Ute
:)

Pro
02.06.2004, 10:24
WoW! Super Aufnahme. Solche Spielchen kann man mit einer Dimage natürlich nicht machen. Schade.

daniel kuhne
02.06.2004, 10:29
Baaahhh... das ist ja eckelhaft :mad:
:lol: :lol:

Spitzenmäßige Aufnahme!

Und:
natürlich kann man sowas auch mit einer Dimage machen!
Das 50er in Retrostellung habe ich mal bei Pat in Bielefeld ausprobiert.... damit kann man Blattläusen beim Stuhlgang zusehen :shock:

Muß natürlich auf ein passendes Gewinde aufgetaped werden und das Opfer muß ruhig bleiben ;)

Jürgen
02.06.2004, 11:34
WoW! Super Aufnahme. Solche Spielchen kann man mit einer Dimage natürlich nicht machen. Schade.

Hallo Pro,

wie Daniel schon geschrieben hat, kann man solche Aufnahmen auch sehr gut mit der Dimage machen. :top:
Man braucht nur ein 50mm Objektiv, dass man relativ preiswert ersteigern kann. Dabei sollte man nur auf eine hohe Lichtstärke achten, damit die Vignettierung nicht allzu groß ist.

Grüße
Jürgen

P.S.: Vielen Dank für Eure Kommentare :)

astronautix
02.06.2004, 11:48
Hallo Jürgen,
sieht sehr interssant aus das Bild. Es sind sehr viele Details zu sehen.
Auch wenn Fliegne nicht gerade zu meinem Lieblingen gehören, gefällt mir das Bild dennoch. Toll gemacht :top:

Koenigsteiner
02.06.2004, 12:47
der Jürgen wieder....

EIN TOP-BILD!

und das mit der 10d!

ICH WILL AUCH EINE HABEN! :cry: :cry: :cry:

wuppdika
02.06.2004, 13:30
na das nenne ich mal ein Makro :top:

Beff
02.06.2004, 13:57
Hammerbild!!!! :top:

Ich wollte mir vor längerer Zeit auch schonmal sowas basteln (mit Objektiv in Retrostellung) .....werds wohl endlich mal versuchen müssen ;-) Im Digitalkamera.de Forum gabs damals einen Bastelthread..mal sehen ob ich den noch finde, ist sicherlich ganz interessant, was man da so machen kann.

MaGu
02.06.2004, 14:03
Der Hammer! :top: :top: :top:

Leider vignettiert das 50mm-Objektiv von meinem Vater (F 2,0) zu stark. :cry:

Beff
02.06.2004, 14:07
Also wen´s interessiert:

Hier (http://forum.digitalkamera.de/dcboard.php?az=show_topic&forum=4&topic_id=5159&mode=full) wäre der Thread inkl. Bastelanleitung (Low-cost) und Beispielen aus dem Digitalkamera.de Forum.

Auf das die Preise der Diaprojektor-Objektive bei ebay wieder steigen :lol:

Jürgen
02.06.2004, 18:49
Hier (http://forum.digitalkamera.de/dcboard.php?az=show_topic&forum=4&topic_id=5159&mode=full) wäre der Thread inkl. Bastelanleitung (Low-cost) und Beispielen aus dem Digitalkamera.de Forum.

Liest sich wirklich sehr interessant :top:
Wo kann man Stepup-Ringe beziehen?

Danke und Grüße
Jürgen

Beff
02.06.2004, 21:36
Wo kann man Stepup-Ringe beziehen?

Danke und Grüße
Jürgen


Hey Jürgen,

Stepup & Stepdown Ringe bekommt man eigentlich in jedem "normal" sortierten Fotoladen, oder auch bei ibäh für ein paar Euro.

Ich nutze 49 -> 58mm für Polfilter/Nahlinse/Graufilter an der A1.

Ernst
02.06.2004, 22:03
so sieht meine A2 mit einem Objektiv in Retrostellung bestückt aus- von wegen es geht mit der D**/ A** - Serie nicht :roll: :roll:
HIER (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=beitraege&id=ahb&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)

Gruß Ernst
Meine Billder (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Ernst&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_album.php)

Jürgen
03.06.2004, 12:17
Stepup & Stepdown Ringe bekommt man eigentlich in jedem "normal" sortierten Fotoladen, oder auch bei ibäh für ein paar Euro.


Hallo Stefan,

leider ist bei eBay nichts passendes dabei... :roll:

Jetzt habe ich aber auch den entsprechenden Fachbegriff gefunden.
Um ein Objektiv in Retrostellung zu montieren, benötigt man einen Kupplungsring.
Die Teile kann man z.B. bei Foto-Brenner für 15,- EUR bestellen.

Danke und Grüße
Jürgen

Jürgen
03.06.2004, 12:20
so sieht meine A2 mit einem Objektiv in Retrostellung bestückt aus- von wegen es geht mit der D**/ A** - Serie nicht :roll: :roll:

Hallo Ernst,

wie ist die Bildqualität von Deiner "Kanone"?
Ich habe mal gelesen, dass man mit Normalobjektiven (50mm) die
besten Ergebnisse erzielen kann.

Danke und Grüße
Jürgen

Beff
03.06.2004, 12:28
Hallo Jürgen,

ist das wieder was spezielles?
Oder ist dieser Fachbegriff nur der Fachbegriff (toller Satzbau ;-) )für die Filter Adapter die ich meinte?

Ich hatte jetzt an sowas (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=15419&item=3819418566&rd=1&ssPageName=WDVW) gedacht.

Gibts natürlich in allen möglichen Variationen.
Stepup von 49 -> größer oder auch als Stepdown z.B. von 58 -> 49. (58mm Objektivanschluss auf 49mm Filtergewinde)

r0b
03.06.2004, 12:48
Hallo Ernst,

wie ist die Bildqualität von Deiner "Kanone"?
Ich habe mal gelesen, dass man mit Normalobjektiven (50mm) die
besten Ergebnisse erzielen kann.


Hallo Juergen,

ich bin zwar nicht der Ernst, hab aber mit meiner D7i auch schon solche Aufnahmen mittels 50mm Objektiv gemacht:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/32669/display/954330
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/32669/display/1177589
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/32669/display/1217132

Die Tiefenschaerfe ist halt hauchduenn und die VIgnettierungen muessen ggf. weggeschnitten werden.

Ciao,
Rob

Jürgen
03.06.2004, 14:05
ist das wieder was spezielles?
Oder ist dieser Fachbegriff nur der Fachbegriff (toller Satzbau ;-) )für die Filter Adapter die ich meinte?


Hallo Stefan,

wenn Du zwei Objektive koppeln willst, hast Du ja auf beiden Seiten ein Innengewinde.
Der Filter Adapter hat jeweils ein Innen- und ein -Aussengewinde.
Ein Kupplingsring hingegen hat auf beiden Seiten ein Aussengewinde.

Jetzt wird's mir aber zu ge-windig ;)

Grüße
Jürgen

Jürgen
03.06.2004, 14:10
Die Tiefenschaerfe ist halt hauchduenn und die VIgnettierungen muessen ggf. weggeschnitten werden.

Hallo Rob,

wau! Du Aufnahmen sind echt klasse :top:

Wenn die Tierchen stillhalten, könnte man ja eine Serie mit
verschiedenen Fokus-Ebenen machen und die Bilder dann
zusammensetzen.

Grüße
Jürgen

r0b
03.06.2004, 14:21
wau! Du Aufnahmen sind echt klasse :top:

Wenn die Tierchen stillhalten, könnte man ja eine Serie mit
verschiedenen Fokus-Ebenen machen und die Bilder dann
zusammensetzen.

Danke fuer die Blumen :cool:

Das Zusammensetzen mit verschiedenen Fokusebenen habe ich auch schon ausprobiert, es funktioniert ganz gut, aber eben nur bei Tierchen die *wirklich* stillhalten, und meine tun das meist nicht so wie ich das will ... :cry:

Ciao,
Rob

Ernst
03.06.2004, 17:23
Hallo Jürgen-

(sorry weil etwas verspätet- war beim Zahnarzt :cry: , zum Glück muss ich hier nichts schwätzen :lol: )

Eigentlich habe ich nur auf dieses Posting...... Solche Spielchen kann man mit einer Dimage natürlich nicht machen. Schade. Gruss, Pro-
reagiert weil ich noch den Kupplungsring aus der AnalogenZeit besitze und um ihm zu demonstrieren dass man das auch mit allen anderen Kameras machen kann, sofern das Objektiv ein entsprechendes Gewinde oder eine Kupplung besitzt-

Zu deinen Fragen-

In der Regel werden für Aufnahmen mit Objektiven in Retrostellung Festbrennweiten zwischen 35- 50 und 70mm bevorzugt und zwar wegen ihrer besseren Abbildungsleistung :top:

Darüber hinaus ergeben diese drei Varianten unterschiedliche Gegenstandsweiten d.h. der Abstand zwischen Objekt und dem JETZT hinteren Teil als sogenannte Frontlinse wird hier, entgegen der sonst üblichen Funktionsweise der Objektive, alles umgekehrt :lol: -

Beim 70mm Objektiv ist die geringste Gegenstandsweite ( z.B. von A nach B = 4 cm ) und damit die geringste Schärfentiefe-
Beim 50mm Objektiv ist die geringste Gegenstandsweite ( z.B. von A nach B = 6 cm ) und damit eine mittlere Schärfentiefe
Beim 35mm Objektiv ist die geringste Gegenstandsweite ( z.B. von A nach B = 8 cm ) und damit die größte Schärfentiefe

Diese von mir jetzt einfach erfundenen Beispielwerte sind wichtig für die beabsichtigte Aufnahme!!
Was will ich aufnehmen- wie sind die Lichtverhältnisse- benötige ich ein Blitzgerät- welches Objekt will ich ablichten-

Ein unbewegliches Motiv könnte man, je nach Lichtsituation, mit jedem dieser Objektive aufnehmen, abhängig ob ich viel oder weniger Schärfentiefe benötige z.B.- eine Münze frontal fotografiert braucht weniger Schärfentiefe als eine Blütenpolle oder ein Insektenauge!

Um ein Insekt abzulichten braucht man allein schon wegen der Fluchtdistanz (sofern man es vorher nicht betäubt hat :roll: ) ein 50 oder 35 mm Objektiv.
Bei schwachen Lichtverhältnissen und damit erforderlichem Einsatz eines Blitzgeräte sind die kürzeren Brennweiten unabdingbar die beste Lösung, das Objekt soll ja schließlich richtig ausgeleuchtet werden ergo benötigt man einen gewissen Abstand zwischen Motiv und Objektiv/Blitz– natürlich immer wieder unter der Prämisse welche Aufgabe zu lösen ist. Die Möglichkeiten sind vielseitig!!

Ich habe bislang im Digitalbereich lediglich Aufnahmen mit Nahlinsen gemacht- werde mich mal irgendwann dahinter klemmen- :cool:

Hoffe, deine Fragen sind soweit beantwortet :roll:

Gruß Ernst
Meine Billder (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Ernst&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_album.php)

Jürgen
03.06.2004, 21:15
Hoffe, deine Fragen sind soweit beantwortet :roll:

Hallo Ernst,

danke für Deine ausführliche Ausführung :)

Ich habe mein Retroobjektiv nun mittels Gummis angebracht...
Ist zwar nicht ganz so professionell, als Provisorium aber auch geeignet :cool:

Grüße
Jürgen

Jan
04.06.2004, 08:10
Hallo Ernst,
ich hatte angenommen: Kurze Brennweite = viel dpt, also starke Vergrößerung, also nah ran (zu SLR-Zeiten habe ich die größten Abbildungsmaßstäbe mit Zwischenringen und 28mm-Objektiv in Retrostellung erzielt).
Zudem habe ich mal gelernt, daß zumindest im Nahbereich die Tiefenschärfe ohnehin in sehr guter Näherung nur am Abbildungsmaßstab hängt (Brennweite/Gegenstandsweite kürzen sich sozusagen raus).
Kannst Du Deine Ausführungen ggf. weiter erläutern?!
Danke, Grüße, Jan

Andy.R
04.06.2004, 08:53
Hallo

@Jürgen
Wow, ein Spitzenbild, sowohl farblich, als auch:
Ich finde die Schärfentiefe noch immer beachtlich. Noch dazu wo eine 10D doch eigentlich viel weniger Schärfentiefe hat, als eine D7xx/DAx.
Oder wird das Thema Schärfentiefe bei Makro und Retroobjektiven auf den Kopf gestellt?

@Ernst
Interessant, sollte ich mir mal ein günstiges altes Objektiv gönnen?

Wie ist die Sache eigentlich mit der Einstellung am Retroobjektiv? Also Blende dort voll auf und Fokus dort wie?

Jürgen
04.06.2004, 09:31
@Jürgen
Wow, ein Spitzenbild, sowohl farblich, als auch:
Ich finde die Schärfentiefe noch immer beachtlich. Noch dazu wo eine 10D doch eigentlich viel weniger Schärfentiefe hat, als eine D7xx/DAx.
Oder wird das Thema Schärfentiefe bei Makro und Retroobjektiven auf den Kopf gestellt?

Wie ist die Sache eigentlich mit der Einstellung am Retroobjektiv? Also Blende dort voll auf und Fokus dort wie?

Danke :oops:
Ich lasse die Blende immer voll auf, da es sonst zu Vignettierungen kommt.
Der Fokus ist egal, da die Schärfe über das Objektiv an der Kamera geregelt wird.
(Das werde ich aber noch mal testen, vielleicht gibt's ja doch eine optimale Einstellung...)

Grüße
Jürgen

Ernst
04.06.2004, 09:38
Hallo Jan, hi Andreas

komme darauf zurück- muß mich jetzt auf Achse machen- bis denne :top:

Gruß Ernst
Meine Bilder (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Ernst&id=adb&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)

Ernst
04.06.2004, 10:58
Hat mir keine Ruhe gelassen :lol:

Bevor ihr alle in die Shops rennt und Kupplungsringe oder Objektive kauft schaut euch mal folgenden Link an- bei meiner kurzen Probe an der A2- Teleeinstellung- Objektiv in Retrostellung aufgesetzt, erhalte ich bei all meinen Objektiven ( 35/ 50/ 135mm ) die ich ausprobiert habe einen MEHR oder WENIGER großen Kreisausschnitt als Aufnahmefläche, nicht gerade meine Vorstellung!!
Dies wäre vielleicht eine Alternative weil sie für PROSUMER- Digitalkameras konzipiert ist :roll:

HIER ZU SEHEN (http://www.raynox.co.jp/english/digital/egdimage7hi.htm)

Gruß Ernst
( jetzt muß ich aber wirklich verschwinden)

Jan
04.06.2004, 11:11
Hallo Ernst,
von der optischen Güte her wird das keine Alternative zu einem guten lichtstarken Objektiv als Makolinse sein.
Ich habe mit meinem alten Minolta MD f 1,4 50mm - wenn ich mich an meine Experimente letzten Sommer recht erinnere - leichte Randabschattungen, aber keinen Kreisförmigen Bildausschnitt.
Jan

Andy.R
04.06.2004, 11:37
Hallo

Der Einfacheit halber gibt es die Seite auch in deutsch (http://raynox.co.jp/german/digitalgm/dimage7higm.htm).
Bisher habe ich nur von Raynox Optiken nichts postives gelesen. :roll:

Ernst
04.06.2004, 22:03
Hallo Jan

Grundsätzlich möchte ich mal folgendes bemerken, ich bin weder Fachmann/Physiker noch Objektivkonstrukteur um hier detailliert technische oder auf der Optik basierende Fragen beantworten zu können.

Die Thematik der Nah, insbesondere der Makrofotografie ist derart vielschichtig und kompliziert und hängt von unendlich vielen Faktoren ab die sich so ohne Weiteres nicht so einfach und generell beantworten lassen.
Hierfür gibt’s einschlägige Literatur. Wer sich wirklich mit der Makrofotografie und hier Rede ich von Abbildungsmaßstäben von 1:1 und größer beschäftigen will, der kommt an diesen Lektüren nicht vorbei.

Gerade Aufnahmen in Retrostellung werfen teilweise die optischen Gesetzmäßigkeiten im ursprünglichen Sinne über den Haufen.
Dies bestärkt vorbesagtes, denn ich habe in keinem meiner Fachbücher eine Tabelle, bei Verwendung verschiedener Objektivkombinationen untereinander in Retrostellung, bezüglich erreichbaren Abbildungsmaßstäben/ Gegenstandsweiten und Verlängerungsfaktoren gefunden.
Habe auch im Internet versucht einiges zu finden, ohne Erfolg.

Meine bescheidenen Kenntnisse stammen aus Fotobüchern und durch eigene Erfahrungen auf der Grundlage VERSUCH und IRRTUM.
Bislang habe ich nur Erfahrungen mit meiner alten Spiegelreflex ZEISS IKON Icarex 35 CS und den Standardobjektiven 35/50 und 135mm und dem entsprechenden Balgengerät machen können. Hierbei sind mir wirklich schöne Nah und Makroaufnahmen gelungen ( zu sehen auf meiner Homepage )
Meine Devise heißt nach wie vor PROBIEREN geht über STUDIEREN-

Nicht umsonst ist mir gelungen den Fehler bei 200mm(Makroarretierung) bei angesetztem Objektiv in Retrostellung an der A2 zu lokalisieren.
Ich habe in meinem Posting erwähnt, dass ich in dieser Einstellung einen Mehr oder Weniger großen Kreisausschnitt bei Betrachtung des Objektes durch den Sucher erhalte.
Mein Fehler war der, dass ich ständig- mit allen Objektiven- versuchte in dem mir von der Kamera angezeigten Nahbereich ( ca. 25 cm ) zu fokussieren. Ich traute meinen Augen nicht als ich zufällig den manuellen Einstellring in Richtung 60 cm ( wird bei Makroarretierung angezeigt ) drehte und siehe da, das Bildfeld wurde größer. Hierzu sei noch bemerkt, dass meine verwendeten Objektive nur Anfangsöffnungen von 35mm/3,4; 50mm/2,8 und 135mm/4,0 aufweisen !!
Du hast erwähnt dass dein MD 50mm ne Öffnung von 1,4 hat und damit ein weitaus größeres Bildfeld angezeigt bekommst- kann ich mir gut vorstellen den ich seh ja wie klein die Öffnungen an meinen Objektiven sind.

Soweit dies zum Thema Makroaufnahmen in Retrostellung!!

Gruß Ernst

r0b
05.06.2004, 10:40
Mein Fehler war der, dass ich ständig- mit allen Objektiven- versuchte in dem mir von der Kamera angezeigten Nahbereich ( ca. 25 cm ) zu fokussieren. Ich traute meinen Augen nicht als ich zufällig den manuellen Einstellring in Richtung 60 cm ( wird bei Makroarretierung angezeigt ) drehte und siehe da, das Bildfeld wurde größer. Hierzu sei noch bemerkt, dass meine verwendeten Objektive nur Anfangsöffnungen von 35mm/3,4; 50mm/2,8 und 135mm/4,0 aufweisen !!

Dazu noch ein paar Erfahrungen meinerseits:
- Den größten Abbildungsmaßstab erhält man, wenn man bei dem Dimage-Objektiv Entfernung unendlich einstellt. Bei der Makrostellung erhält man den kleinsten Abbildungsmaßstab.
- Der Abbildungsmaßstab vergrößert sich mit wachsender Distanz zum Motiv! Genau anders herum als bei normaler Fotografie.
-Fokussierung am besten mittels Makroschlitten über den Abstand zum Motiv vornehmen wg. Abbildungsmaßstab.
- Die Vignettierung wird geringer wenn man eine Nahlinse zwischen die Objektive schraubt. Der Abbildungsmaßstab ändert sich dadurch aber nicht signifikant.
- Die Blende am Retro-Objektiv sollte immer ganz offen sein wg. Vignettierung. Die Blende am Dimage-Objektiv sollte klein gewählt werden wg. der Tiefenschärfe.
- Die Fokussierung am Retro-Objektiv sollte auf unendlich stehen.

Viel Spaß damit,
Rob

Ernst
05.06.2004, 10:54
- Die Vignettierung wird geringer wenn man eine Nahlinse zwischen die Objektive schraubt. Der Abbildungsmaßstab ändert sich dadurch aber nicht signifikant.Viel Spaß damit, Rob

Hi Rob- das ist ein toller TIPP- werd's mal ausprobieren :top: :top: :top:

Gruß Ernst
Mein Neustes (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Ernst&id=add&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)

Jan
06.06.2004, 21:33
Hallo,
den Tip von r0b muß ich mal ausprobieren.
Ich habe heute nochmal ein wenig herumprobiert:
Die mit meinem 1:1,4 50mm Objektiv ist schon deutlich, ich denke, Ernst, wir treffen uns auf der Mitte unserer ursprünglichen Postings.
Mit meinem 28mm-Objektiv (leider nur 1:2,8) habe ich einen großen scharzen Kreis ums Motiv, aber den größten Abbildungsmaßstab. Mal sehen, ob eine zwischengeschaltete Nahlinse hilft.
Mit meinem 135'er (leider ebenfalls nur 1:2,8), rechnerisch etwa 7 dpt Nahlinse entsprechend, habe ich den kleinsten Abbildungsmaßstab, die Abschattungen sind geringer als beim Weitwinkel und stärker als beim (lichtstärkeren) Normalobjektiv.
Grüße, Jan

Ernst
07.06.2004, 10:33
Die mit meinem 1:1,4 50mm Objektiv ist schon deutlich, ich denke, Ernst, wir treffen uns auf der Mitte unserer ursprünglichen Postings.
Grüße, Jan

abgemacht :top:

Gruß Ernst
Mein Neuestes (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Ernst&id=ade&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)