Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rauschen

Don Enrique
29.09.2003, 17:07
also, ich bin wohl eher ein anfänger im bereich fotografie und vor allem ziemlich unbeleckt in sachen digitalfotografie. ich habe nun beschlossen mir die a1 zuzulegen, allerdings werde ich wohl noch ein bisschen warten bis ein neues software update zur beseitigung der kinderkrankheiten raus ist.

so, nun zu meiner frage: ich höre hier nur immer was von rauschen, doch wie schlimm ist das problem denn nun? mir kommt es eher darauf an, dass meine gedruckten abzüge nicht rauschen. wenn da was auf dem bildschirm zu erkennen ist, lässt mich das eher kalt. wie groß kann ich denn nun eigentlich maximal mit 5mp abziehen und wie groß ohne das rauschen zu erkennen ist?

wie groß kann man bilder mit 8mp abziehen? wo steht das, oder wie kann man es berechnen?

AndreasB
29.09.2003, 17:16
Es gibt sicher auch andere Meinungen und Erfahrungen .....
Aber nach meiner persönlichen Erfahrung bekomme ich mind. bis A3 mit der 7i bei ISO 100 hervorragende Foto-Ausbelichtungen ohne jedes Bildrauschen........ Mir zumindest reicht das ..... ;)

Ditmar
29.09.2003, 17:19
DAs "Problem" rauschen wird von vielen überbewertet, und auf Ausdrucken bzw. ausbelichteten Bildern, wirst Du schon suchen müssen, um das "rauschen" zu finden.
Ich habe Bilder bis zu 30x45 cm erstellen lassen, und bin begeister, die Bilder wurden mit der Hi gemacht, und dürften bei der A1 auf keinen Fall schlechter sein/werden.

korfri
29.09.2003, 21:01
Noch ein Tip:

Zum Betrachten der Bilder am PC kann man eine Diashow erzeugen.

Die Diashow besteht bei mir immer aus duplizierten Bildern, die ich extra für den Bildschirm umrechnen lasse, das heißt Auflösung z.B. 1280*960 und evtl. eine Gamma-Korrektur. Beim Umrechnen schalte ich Resample ein, und nehme noch eine klitzekleine Schärfung vor. Das läßt sich bei Irfanview alles auf einmal einstellen, und macht dann nur dem Rechner Arbeit.