Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rauschen

Don Enrique
29.09.2003, 17:07
also, ich bin wohl eher ein anfänger im bereich fotografie und vor allem ziemlich unbeleckt in sachen digitalfotografie. ich habe nun beschlossen mir die a1 zuzulegen, allerdings werde ich wohl noch ein bisschen warten bis ein neues software update zur beseitigung der kinderkrankheiten raus ist.

so, nun zu meiner frage: ich höre hier nur immer was von rauschen, doch wie schlimm ist das problem denn nun? mir kommt es eher darauf an, dass meine gedruckten abzüge nicht rauschen. wenn da was auf dem bildschirm zu erkennen ist, lässt mich das eher kalt. wie groß kann ich denn nun eigentlich maximal mit 5mp abziehen und wie groß ohne das rauschen zu erkennen ist?

wie groß kann man bilder mit 8mp abziehen? wo steht das, oder wie kann man es berechnen?

AndreasB
29.09.2003, 17:16
Es gibt sicher auch andere Meinungen und Erfahrungen .....
Aber nach meiner persönlichen Erfahrung bekomme ich mind. bis A3 mit der 7i bei ISO 100 hervorragende Foto-Ausbelichtungen ohne jedes Bildrauschen........ Mir zumindest reicht das ..... ;)

Ditmar
29.09.2003, 17:19
DAs "Problem" rauschen wird von vielen überbewertet, und auf Ausdrucken bzw. ausbelichteten Bildern, wirst Du schon suchen müssen, um das "rauschen" zu finden.
Ich habe Bilder bis zu 30x45 cm erstellen lassen, und bin begeister, die Bilder wurden mit der Hi gemacht, und dürften bei der A1 auf keinen Fall schlechter sein/werden.

korfri
29.09.2003, 21:01
Noch ein Tip:

Zum Betrachten der Bilder am PC kann man eine Diashow erzeugen.

Die Diashow besteht bei mir immer aus duplizierten Bildern, die ich extra für den Bildschirm umrechnen lasse, das heißt Auflösung z.B. 1280*960 und evtl. eine Gamma-Korrektur. Beim Umrechnen schalte ich Resample ein, und nehme noch eine klitzekleine Schärfung vor. Das läßt sich bei Irfanview alles auf einmal einstellen, und macht dann nur dem Rechner Arbeit.

Es ist klar, daß man für Ausschnittvergrößerungen die Originale nímmt und nicht die verkleinerten Duplikate.

Wenn ich mal ein anderes LCD-Display kaufe, das eine höhere Auflösung von z.B. 1600*1200 bietet, dann würde ich die Diashows nochmal neu rechnen lassen. Das dauert zwar wieder ein bischen, stört aber nicht, wenn man nicht drauf warten muß. Dafür geht die Wiedergabe der umgerechneten Bilder dann viel schneller vonstatten, Man kann in der Diashow blitzartig umblättern, weil der PC das Bild nicht provisorisch umrechnen muß. Und die Qualität ist viel höher, als wenn Windows die Fotos skaliert.

Sunshine
29.09.2003, 21:46
Hallo!

Das Problem hat mich auch beschäftigt, und deswegen habe ich ein Bild der A1 bei ISO 800 (in dieser Empfindlichkeit ist das Rauschen am stärksten und auch deutlich am Monitor zu sehen) in 10x13 ausbelichten lassen. Man sieht das Rauschen kaum. Ich bin wirklich sehr zufrieden damit. Ein Laie kann es wirklich nicht von einem "normalen" Bild unterscheiden. Wenn man danach sucht, kann man es aber finden.

Übrigens war das Bild vom Forum hier. Ich weiß nur nicht mehr wer es gemacht hat.

ChristianFuerst
30.09.2003, 08:30
ich habe festgestellt, dass selbst bei ISO 800 eine gute Bildqualität möglich ist, vorausgesetzt es ist genügend Kontrast vorhanden und das Bild ist richtig belichtet. Dann wirkt es zwar auf dem Schirm etwas körnig, aber das wärs auch. Tonwerte etc sind alle da.

2) was die Vergrößerungen betrifft: bei voller Auflödung sind Vegrößerungen 30 mal 40 völlig problemlos. die Qualität ist ausgezeichnet.
ich denke bei guten Bildern kann man problemlos bis A2 gehen.

Christian

AndreasB
30.09.2003, 09:29
Wie schon an anderer Stelle von mir gepostet, habe ich auch A3-Bilder schön gerahmt an der Wand hängen, die mit ISO 800 aufgenommen waren und die ich sogar ohne vorheriges Entrauschen auf A3 habe ausbelichten lassen.
Die Bilder sehen richtig gut aus noch kein Besucher und Betrachter der Bilder hat irgendwas von "störendem Rauschen" oder so gesagt .....
Es ist schon witzig, dass die Herren Theoretiker sich immer groß über das Rauschen am Bildschirm entsetzen und als Beispiele meistens völlig absurde ISO 800 Aufnahmen bei hellem Tageslicht zeigen.
Naja, wer ein bischen Übung hat, weiß eben, wo man das sinnvoll und gut einsetzen kann und wo nicht .......

Madleine
30.09.2003, 09:54
Mich würde in dem Zusammenhang mal was ganz anderes interessieren...

Warum verschwindet das Rauschen beim Ausdrucken/Ausbelichten?

Werden die Bilder vom Ausblichter entrauscht oder werden so "feine" Strukturen vom Drucker glattgebügelt?

@AndreasB: ISO 800 bei Tageslicht ist natürlich Quatsch, aber ich ärgere mich immer wieder bei Aufnahmen in der "Blauen Stunde" über das Rauschen im Himmel (bei ISO100). Noch schlimmer was es bei Eishockeyfotos mit höheren ISOEinstellungen. Und da ich die Bilder in der Hauptsache auf dem PC brauche ist das manchmal schon ärgerlich. Aber die Diskussion wurde hier schon zig mal geführt, also lassen wir das Thema :roll:
Zum Glück gibt es ja NeatImage ;)

ISO-Star
01.10.2003, 11:17
':oops:'NeatImage, IrfanView und andere nette Proms – schön, wenn man sie einsetzen kann. Nun gehöre ich aber nicht zu den 95 % Windows-Zwangs-Jüngern, sondern häng verliebt hinter meinem fetten iMac. Tja, da wollen diese Proms eben nicht laufen. Sonst noch ein Mac-User hier im Forum, der ein paar Tipps zu geeigneten Programmen hat?':roll:'

AndreasB
01.10.2003, 11:32
Frag doch mal im Forum "Bildbearbeitung", da wird es doch sicher auch den einen oder anderen Mac-Fan geben ........

ISO-Star
01.10.2003, 12:14
Frag doch mal im Forum "Bildbearbeitung", da wird es doch sicher auch den einen oder anderen Mac-Fan geben ........

:oops:... Gute Idee. Wer lesen kann (z.B. die Forenübersicht), ist klar im Vorteil!

Danke, AndyB

ChristianFuerst
01.10.2003, 20:07
':oops:'NeatImage, IrfanView und andere nette Proms – schön, wenn man sie einsetzen kann. '

ich war der Meinung, neatimage gibt es auch für den Mac!!!!

CF

Jack Skysail
02.10.2003, 05:27
Warum verschwindet das Rauschen beim Ausdrucken/Ausbelichten?

Hallo Madleine,

die Frage hab ich mir auch schon mal hin und wieder gestellt. ich habe die Vermutung, dass bei einer 300 dpi-Ausbelichtung über einen Thermo-Drucker einfach interpoliert wird. Zum andern aber muss man auch immer bedenken, dass 5MP-Bilder am Bildschirm bei einer 100%- Darstellung auch einfach riesengroß sind. Da fällt das rauschen einfach mehr auf als bei einem 13 mal 18 cm Ausdruck. Nur ne Vermutung - wie gesagt.

Gruß
Christian 8)

Fritzchen
02.10.2003, 06:41
Jack Skysail
Du hast mein Bild in Augsburg nicht gesehen 80x60 kein Korn kein Rauschen aus einer Jpegdatei mit 300dpi .Jeder der es gesehen hat, war erstaunt wie gut Es war .

ChristianFuerst
02.10.2003, 07:10
Jack Skysail
Du hast mein Bild in Augsburg nicht gesehen 80x60 kein Korn kein Rauschen aus einer Jpegdatei mit 300dpi .Jeder der es gesehen hat, war erstaunt wie gut Es war .

hab bisher nur wenige Bilder auf 30 mal 45 usbelichtet und fand die ergebnisse sensationell. Im gegensatz zu den alten analogbildern zeigt sich ja auch kein Korn. erst, wenn man über die wirklich zulässige Größe geht halt. Und dann wirds unbrauchbar.

Jan
02.10.2003, 07:43
Hallo Christian (Jack Skysail),

Du hast m.E. recht bzgl. der 100% Monitordarstellung, die ist schon sehr groß (85x65 cm) und der normale Betrachtungsabstand (Bilddiagonale 105 cm) wir kaum einer einhalten.

Bei verkleinerter Darstellung am Monitor muß wg. der geringen Moniotorauflösung (im Vergleich zum Belichtungsgerät) das Bild deutlich heruntergerechnet werden, dabei wird vermutlich das Rauschen nicht entsprechend mitverkleinert / herausgemittelt, i.d.R. wird sogar noch nachgeschärft und damit das Rauschen verstärkt.

Soweit meine Theorie, Grüße, Jan

Jack Skysail
02.10.2003, 13:42
@ Fritzchen

Glaub`ich Dir ungesehen 8) . Habe selbst noch kein Photo in der Größe ausbelichtet. Kurze Frage: Ist das Bild von Dir ne Nachtaufnahme oder eine Tagesaufnahme (mit blauem Himmel). Rauschen zeigt sich bei meiner D7i fast nur bei gleichmäßigen blauen Flächen (und das auch nur am Monitor). D.h. dieses immer beschworene Rauschproblem - dass bei anderen Cams ja häufig in sehr dunklen Partien ausgeprägter anzutreffen ist - sehe ich bei der D7i eh nicht so. Meine nachtaufnahmen sind zwar nicht ganz rauschfrei, aber längst nicht so ausgeprägt wie bei Tagesaufnahmen mit blauem Himmel.

Gruß
Christian

Jack Skysail
02.10.2003, 13:44
Du hast m.E. recht bzgl. der 100% Monitordarstellung, die ist schon sehr groß (85x65 cm) und der normale Betrachtungsabstand (Bilddiagonale 105 cm) wir kaum einer einhalten.

Tag Jan,
genau das hab` ich damit gemeint.

Gruß
Christian

WinSoft
02.10.2003, 13:51
Für das Rauschproblem kann ich nur wiederholt auf die Rubrik "Bildbearbeitung" hinweisen. Mit NeatImage und eigenen Profilen habe ich da sehr gute Erfahrungen gemacht. Einfach mal damit probieren! Meine Rauschprofile zur A1 kann ich auf Wunsch senden.

AndreasB
02.10.2003, 15:02
@ Fritzchen:
Da wär ich gar nicht erstaunt gewesen, kenne ich ja auch nur so ..... auch bei blauen Himmelsflächen ..... ;)
(mehr sog i ned - Wiederholungsgefahr :oops: )

Jack Skysail
03.10.2003, 03:54
Für das Rauschproblem kann ich nur wiederholt auf die Rubrik "Bildbearbeitung" hinweisen. Mit NeatImage und eigenen Profilen habe ich da sehr gute Erfahrungen gemacht.

Hallo Herr Schlessmann,
sicherlich kann man mit neatimage sehr gute ergebnisse erreichen. Die frage hier aber geht eher in die Richtung, inwiefern das rauscchen der a1/d7XX überhaupt sichtbar wird bei unbearbeiteten Photos, und zwar bei der ausbelichtung. Wie sind denn generell Ihre Erfahrungen beim Epson-Druck bei den relativ rauschempfänglichenn blauflächen (wie z.B. blauer himmel). Fällt das Rauschen da noch auf (ohne Bearbeitung via Neatimage?)

Viele Grüße aus TR
Christian

AndreasB
03.10.2003, 10:57
Ich bin zwar nicht angesprochen worden und krieg sicher wieder geschimpft, weil ich mich zum 398. mal wiederhole ...... :oops:
Bei mit ISO 100 aufgenommenen Bildern der 7i habe ich bei A3 Ausbelichtungen keinerlei sichtbares Bildrauschen, auch nicht in bleuen Himmelsflächen. (Punkt) Ohne jede Nachbearbeitung ......
Ich habe auch einzelne ISO 800 Aufnahmen aus dunklen Innenräumen, die unbearbeitet als A3 Foto nicht schlecht aussehen .....
:oops: Tschuldigung ...... :oops:

Madleine
06.10.2003, 08:55
@Winsoft: neatimage ist leider vor allem für Landschaftsaufnahmen keine befriedigende Lösung, da es z.B. nicht zwischen Blättern (und anderen feinen Strukturen) und Rauschen zu unterscheiden vermag.

@AndreasB: lol, langsam wird es zum running Gag

Nimmermehr
08.10.2003, 08:13
Ich wolle nur anmerken, dass ich auch mal ISO800 auf 10x15 habe ausbelichten lassen und wer das nicht sieht der braucht eine Brille. Alles was Du mit ISO100 machst ist sehr gut bis 30x45 und brauchbar bis 50x70.

Gruss
Pierre

DigiAchim
08.10.2003, 14:18
@Winsoft: neatimage ist leider vor allem für Landschaftsaufnahmen keine befriedigende Lösung, da es z.B. nicht zwischen Blättern (und anderen feinen Strukturen) und Rauschen zu unterscheiden vermag.

@AndreasB: lol, langsam wird es zum running Gag

Dafür gibt´s aber auch eine ganz simple Lösung
In PS das mit Neat-Image bearbeitete Bild als zweite Ebene Laden
und die Bereiche die erhalten bleiben sollen ausmaskieren