PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Blitzanlage für Anfänger?


FuriosoCybot
19.11.2009, 09:37
Hallo,

Ich interressiere mich für eine Blitzanlage, die man sowohl Indoor als auch Outdoor betreiben könnte (Also auch Netzunabhängig wäre).
Habe mir jetzt schon ein paar Sets von Walimex und Konsorten angeschaut.
Auf was sollte man da achten.
Wieviel Watt sind sinnvoll. Die fangen so bei 180 an und gehen bis 600.
Hat jemand Erfahrung mit den Batteriepacks von Walimax? Wie lange könnte man mit denen Blitzen oder wie oft?
Bin in der Beziehung echt noch ein Anfänger.
Habt ihr irgendwelche Geheimtipps für mich für eine Komplett Anlage?
Oder auf was man schauen muss.

Danke schon mal

gpo
20.11.2009, 11:22
Hallo,

Blitzanlage, die man sowohl Indoor als auch Outdoor betreiben könnte

Danke schon mal

Moin
hier gibt es nicht viele die eine Blitzanlage haben...
in so fern dauerte das etwas:roll:

Gleich vorweg...In-undOutdoor....ist NUR TEUER :top: und zwar richtig teuer :cool:

anders natürlich für netzbetriebene Geräte/Sets die bei ca 300,- losgehen
( bei outdoor /Akkubetrieben...eine NULL dranhängen...also ab ca.3.000 :top: )

vor allem aber...
ist die Leistung Outdoor/Akku stark eingeschränkt...
soll heißen du bekommst=>Akku....nicht die gleiche WS-Leistung hin...
oder es würde noch teurer und geht in den 5stelligen Bereich :cool:

Marken+Labelfirmen+OEM Hersteller....

walli &Co sind Labelfirmen...die Ware kommt aus Fernost...
ist nicht nur äußerlich auf "billig" getrimmt sondern auch innen....bedenklich :roll:
so fehlen meist komplett irgendwelche Prüfsiegel...
oder sind gefälscht( wie der GS und TÜV erst kürzlich wieder nachweiste)

Marken....können ähnliches sein denn...
im Zuge der Kostensenkung lassen viele Firmen ihre Sachen dort entwickeln und montieren....

OEM Hersteller wie Multiblitz, Hensel, Elinchrome...um nur einige zu nennen,
liefern bewährte Qualität und...Geräte mit Prüfsiegeln :top:
wobei aus Profisicht..diese drei Hersteller auch nur.....Einstiegsklasse sind :cool:
----------------

das heißt nun aber nicht...das man mit diversen Geräten...nicht klarkommen könnte,
wenn einer sich nicht zu blöde anstellt, seine Sachen ordentlich handelt...
kann man damit arbeiten bis...

tja bis...irgendwas, irgendwann...defekt geht, und das kann eben bei den Billigheimern schneller gehen als die lieb ist :roll:

diese Sets...
es hört sich immer gut an....wenn bei 300 Piepen ALLES dabei ist nur...
ein Standart-Blitzkopf-Stativ von Manfrotto...kostet eben schon für sich allein...200,-
und die Dinger kippen eben nicht ständig um oder wackeln vor sich hin:shock:

auch mitgelieferte Farbfilter, Spotvorsätze und sonstiger Schnickschnack...
ist nur selten wirklich zu gebrauchen....wischt den Hobbyisten gerne Sand in die Augen.

Leistung...
das ultimative Thema und in alle Foren ständig von TotalNoobs diskutiert...
300WS....sind Licht,..... aber ist KEINE Leistung...:P

Hauptlicht sollte schon bei 500-600 liegen...denn...
große Softboxen schlucken locker bis über 2 Blenden Licht:flop::top:

das heißt...
das man eine Blitzanlage kauft....(kaufen muss) nur für einen Zweck :cool:
das Maß der Dinge ist die Raumgröße und die Produkte oder Objekte die man machen will....
dazu kommen die Vorlieben, denn nicht jeder Effekt...läst sich mit WENIG Leistung realisieren

Outdoor....
damit sind so Sachen wie "gegen die Sonne blitzen" gemeint....
das verlangt aber Blitze um die 1.200WS...weil du sonst nicht auf deine Werte kommst:D

so Fazit...
du hast sicher gemerkt, das bei mir "gewisse Grundlagen" vorhanden sind,
denn Blitzanlagen(Briese) habe ich seit über 40 Jahren...
DU must also deine Wünsche genauer spezifizieren, eingrenzen und auf den Punkt bringen....
dein Budget dazu und was du eigentlich machen willst...
denn Outdoor ist bei mir z.B. auch Industriehalle wo ich schon +10.000WS eingesetzt habe :D

(dazu Empfehlung...mach einen Blitzworkshop oder gehe mal in ein Mietstsudio...
wo man dir mal die Grundlagen zeigt, Roadshow oder fachausstellung/Händler auch:top:)

also----:?:
Mfg gpo

FuriosoCybot
20.11.2009, 22:41
Danke schon mal für die Aufsührliche Antwort.

Leider gibt es bei mir in der Nähe keine Workshops oder Mietstudios soweit ich das weiss.

Ich hätte nur einen kleinen Raum zur Verfügung.
Würde gerne ein paar Porträts und Ganzkörperaufnahmen machen.

Im freien, eben um mal was mit Gegenlicht machen zu können.
Oder in der Nacht vor beleuchteten Gebäuden, oder Strassen Portraits.

Kannst du mir vielleicht ein Buch empfehlen wo solche Sachen beschrieben sind, wie man die richtig umsetzt.
Mit meinem Aufsteckblitz werde ich da nicht viel anstellen können, oder?

Mein Budget ist leider nicht so hoch.
Ca. 500 Euro
Danke nochmal.

rhamsis
20.11.2009, 23:01
gpo hat Dir ja schon ausführlich geantwortet.

Bei mir war es so, dass ich zwar auch gerne eine Blitzanlage haben wollte, aber nicht in der Lage und bereit war viel Geld für einen Markennamen und zugegebenermaßen für hohe Qualität zu geben.

Bin dann bei einer Anlage mit 2 x 500 Ws und zwei 160er Softboxen von http://www.venditus.de gelandet. Entspricht in der Qualität wohl denen von Walimax, hat aber zwei kleine aber nicht unwesentliche Unterschiede: die Venditus läßt sich noch weiter runterregeln und die Blitzröhren sind gesteckt, nicht gelötet. Man kann sie also in kleinen Räumen (z.B. wenn ich das Wohnzimmer mal umfunktioniere) so weit runterregeln, dass man die Blende an der Kamera nicht zu weit schließen muss. Die gesteckten Blitzröhren kann man leichter tauschen als die gelöteten. Blitzröhren sind wohl ein Verschleißteil, womit das dann künftig ganz praktisch sein kann.

Bevor ich mit die Anlage dort gekauft habe, hatte ich mich durch einen 30-seitigen Thread in einem Forum gelesen, aber wo ..... ? Vielleicht finde ich das noch wieder, wenn denn einer Lust hat das auch durchzulesen.

Mit der Anlage bin ich ganz zufrieden, bis auf eine nicht korrekt befestige Dose für das Synchronkabel habe ich noch keine Ausfälle gehabt.
Aufbau und Regelung sind ohne Problem. Beim Zusammenstecken der großen Softboxen hätte ich gerne mal zwei Hände mehr. Aber nach dem dritten Mal ging das auch recht schnell und ohne Verrenkungen.
Die Blitzanlage nutze ich auch an anderen Lokations, aber nicht Outdoor. Zum Transport habe ich mir ne mittelgroße Alubox gekauft. Da passt bis auf die Stative alles rein.

Gruß
Jürgen

gpo
20.11.2009, 23:05
Moin

na ja...500 ist auch Geld...aber eben nicht für BEIDES:flop:

1) du solltest es trennen in
A) Studio
B) Outdoor

2) Studio, kleiner Raum...da geht was um die 300-400...
als Gesamtpaket...

wobei es aber schon damit losgeht...ein Portrait (gut)ausleuchten
als eine ganze Person...was sich in größeren Softboxen breitmacht!

3) Outdoor...
solltest du in der Tat...Systemblitze erstmal probieren denn...
was dir(und anderen) immer fehlt ist die Efahrung ...um ALLES

es gibt deshalb weder von mir als auch in Büchern...das ultimative Set...
da muss sich jeder selbst reinwürgen :top:

2x...besser sogar 3x kleine Blitzer...ein paar billige Softvorsätze...
nd schon kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen!

4) Bücher kenne ich keine...habs selber bei meinem Altmeister gelernt,
Praxis ist ALLES in diesem Fall...
sonst suche mal hier oder ähnlichen Foren nach Videos und "Strobisten" Beiträgen,
da gibt es reichlich und sogar umsonst :top:

----
gehe davon aus....
das Technik einiges kann....aber eben nicht einen Anfänger leicht zu tollen Bildern führen...:roll:
egal ob "eTTL" oder "iTTL oder "ADI"...du wirst ganz schnell lernen(müssen) das die meisten Effekte nur...manuell gehen:top:

einfachste Lösung....
hänge die Meßlatte nicht zu hoch...
selbst "gute Fotografen" sind selbst manchmal nach Jahren...noch keine guten Blitzfotografen :cool:

und sonst Fragen:D
Mfg gpo

Theo Marquardt
20.11.2009, 23:10
Guten Abend,

guckst z. B. hier http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_0_10?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Dstripbooks&field-keywords=fotostudio+beleuchtung&sprefix=fotostudio

Mit € 500.- kriegst Du in der Bucht einen Blitz von z. B. Multiblitz, Hensel oder Elinchrome. Wenn Du Glück hast. Ich habe vor etwa vier Wochen einen Multiblitz Profilux 200 praktisch neu für € 299.- incl. Versand geschossen. Das war mein fünfter.

Nur kannst Du damit erst einmal (noch) nichts anfangen: Stative, Kabel, Funkauslöser, Lichtformer, Lee-Folien und und und ... Das geht richtig ins Geld.

Allein ein gescheiter Blitzbelichtungsmesser kostet schon fast Dein ganzes Budget. Und ohne den geht es nicht mit einer Blitzanlage.

Ich würde erst mal ein paar Euro in einen Reflektor investieren. Wenn's etwas mehr sein darf von z. B. California Sunbounce. Ansonsten ein low-cost-no-name-potato-chip-pop-up. Und ein low-cost-no-name-slave-Blitzgerät von z. B. Brenner.

Und lies Dich ein!

Und dann fang mal an zu fotografieren! Dann siehts Du ganz schnell was Du noch brauchst.

LG

Theo

rhamsis
20.11.2009, 23:14
Noch eine Anmerkung aus meiner Erfahrung. Mit Studioblitz und Softboxen hat man plötzlich sehr schönes weiches Licht. Vor allem bei Porträts ist das toll. Mit zwei Blitzköpfen kann man auch schon ganz gut variieren. Durch die Regelung kann man die beiden unterschiedlich stark einstellen, oder einen ganz ausschalten für stark schattierte Porträts.

Was mir ein wenig Probleme macht, ist eher der Hintergrund. Will man einen schönen homogenen Hintergrund haben, reicht die faltige Tischdecke nicht aus. Kommt ganz ekelig auf den Bildern rüber.
Für Schwarz geht schwarzer Bühnenmolton sehr gut, habe ich 5 x 6 Meter zu einem akzeptablen Preis über ebay erstanden.
Weiß ist schon schwieriger, weißer Molton ist das nicht optimal. Vielleicht muß ich den auch noch mit einem dritten Blitzkopf anleuchten, damit er schön weiß wird.

Gruß
Jürgen

rhamsis
20.11.2009, 23:24
Ich habe gesehen, dass Du eine A700 hast. Die hat zum einen eine Synchronbuchse und zum anderen kann man den internen Blitz auf Manuell stellen und runterregeln. Damit hast Du zwei Möglichkeiten einen Studioblitz auszulösen. Bei manchen Kameramodellen ist weder das eine vorhanden noch das andere möglich.

Bei der Nutzung von DSLR ist ein Blitzbelichtungsmesser nicht zwingen erforderlich. Man kann sich ja "einschießen" und schauen ob die Belichtung stimmt. Dann die Blende weiter schließen, die Blitzköpfe runterregeln oder die Blitze vom Motiv weiter wegschieben.

Habe mir trotzdem inzwischen eine Blitzbelichtungmesser gekauft. Habe bei ebay einen neuwertigen Sekonic L-308S für 120,00 Euro ergattert.

Gruß
Jürgen

Theo Marquardt
20.11.2009, 23:38
Ich habe gesehen, dass Du eine A700 hast.

Da hast schon mal die € 100.- gespart, die ich seinerzeit für einen gebrauchten Blitzsynchronadapter von Minolta anlegen musste. Damals, als die A100 gerade auf dem Markt war.

Bei der Nutzung von DSLR ist ein Blitzbelichtungsmesser nicht zwingen erforderlich.

Theoretisch richtig. Übe das aber im stillen Kämmerlein!

Praktisch rate ich Dir, diese Erfahrung nicht zu machen. Ich kenne einen dem ist ein Model deswegen vom shooting regelrecht abgehauen, weil es ihr zu blöd war. War Gott sei Dank nur ein tfp-shooting.

Habe mir trotzdem inzwischen eine Blitzbelichtungmesser gekauft. Habe bei ebay einen neuwertigen Sekonic L-308S für 120,00 Euro ergattert.

Brav!:top:

LG

Theo

gpo
21.11.2009, 00:41
Moin

nun ja....da haben wir ja zusätzlich ein paar gute Erfahrungen:top:
der T.O. sollte da GENAU lesen denn...
es sind die Kleinigkeiten die einem den Garaus machen können

mach da mal ne Liste...was alles auf einen zukommt

1) Hintergrund...wird immer gebraucht und...Bettlaken gehen nur einmal
2) das Kleinzeuchs erwähne ich mal nicht...
selbst meine Restbestände von Manfrotto gehen locker über vierstellig:roll:
3) ja ein Blitzbeli(Flashmeter) hilft....und weil wir hier beiden Minoltas sind...es sind dei besten:top:

Üben, Models&Co...
ich erwähnte es oben schon...
wer anfängt braucht Dummys...und zwar monatelang, denn nix ist schlimmer
wenn so ein blitznoob auf ein nettes Mädchen trifft...
sie BLENDET..oder frieren läst...oder warten, da fällt jede Fassade zusammen:oops:

Unangenehm...
und ich sage es deutlich...
Fotografen können NICHT alle automatisch gut Menschen fotografieren :evil:

denn bekanntlich haben wir 2 Gruppen...
die einen die Stills machen( also alles OHNE Menschen direkt)
und die die sich eigenen für sämtliche People Geschichten :P

logisch gibt es auch Mischformen...aber diese Grenze ist schon sehr deutlich und...
wir haben hier oft genug Fälle...wo man es probiert hat und locker scheitert :roll:

sicher ist nur eines.....mit Fototechnik kann man es NICHT kompensieren :cool:
Mfg gpo

svenhu
21.11.2009, 02:01
Du kommst aus der Nähe von Passau? Da ist doch Rotthalmünster nicht weit, oder?
Schau mal bei Thomas Kierst nach, der kann Blitzen:cool: und macht auch Workshops:top: und ist ein ganz netter Kerl. Bei dem kannst Du ne Menge lernen! Hab selber gerade erst einen Workshop mit ihm gemacht, war absolut top!:top:

Gruß, Sven

rhamsis
21.11.2009, 11:04
gpo hat völlig Recht!!! (mit drei Ausrufezeichen)

Bei der Fotografie kommen zwei Dinge zusammen: die Beherrschung des Handwerkszeugs (Kamera, Blitze usw.). Egal welches Motiv, rumhantieren und probieren wenn's drauf ankommt geht nicht mehr. Und wenn Models warten bist Du dann das Model und Deinen Ruf los.
Im Fotoclub sind sogar noch Kollegen/innen, die kämpfen selbst noch mit ihrem Stativ rum.

Die zweite Seite ist die Gestaltung des Bildes, ich nenne es mal die künstlerische Seite der Fotografie.
Bei Porträts kommt dann tatsächlich noch die Psychologie dazu. Es gibt zwar Models, die sind erfahren oder begabt bzw. beides. Denen braucht man nicht viel zu sagen. Aber generell heißt es: reden reden reden, Kontakt halten, Stimmung herstellen, Regie führen, anleiten, Wünsche äußern, Anweisungen geben, Feedback aufnehmen, Pausen machen ....
Ist anstrengend ohne Ende. Nach so einem ganztägigen Workshop bin ich immer ziemlich fix und alle.

Hat jetzt nix mit dem Threadthema Blitzanlagen direkt zu tun, aber ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass sebst gutes Werkzeug kein Fachwissen ersetzt. Es erweitert die MÖGLICHKEITEN, aber nicht das eigene Können. Das sieht man z.B. auch schon bei Makros: ein super Makroobjektiv braucht man, aber der Ausschuss bei den Fotos ist Anfangs sehr hoch.

FuriosoCybot
22.11.2009, 12:50
Vielen Dank für die Antworten.

Dass das Thema mit dem Blitzen nicht einfach ist, war mir klar. Aber ich denke mir, dass ich zum üben eben eine Anlage bräuchte. Das doofe ist halt nur, dass man anscheinend für mein Budget nichts sinnvolles bekommt.
Werde mich auch noch nach ein paar Büchern umsehen. Vielleicht weckt das meine Neugierde so sehr, dass ich noch mehr spare und mir was anständiges kaufe, oder ich merke, dass ich das eh nicht beherreschen werde und verwende das Budget besser für andere Kameraausrüstungen.
Eins wäre mir sowieso klar, dass ich erst mal Trockenübungen abhalten müsste, bevor ich mich an irgendwelche Models rantrauen würde. Aber das mit den Models ist eh ein Thema für sich, da ich da momentan keine zur Verfügung hätte.

Kennt eigentlich jemand U2 Photon?
Da hätte ich ein Set mit drei mal 200 Watt Blitzen und Stativen plus Softboxen für 549,- Euro gesehen. Wobei ich da keine Ahnung hab, ob die Leuchtmittel verlötet oder gesteckt sind.


Na ja vielleicht komme ich noch auf einen Nenner.

Danke auch für den Tipp von Thomas Kierst.
Mal schauen ob ich von dem was finde.

Kentucky
23.11.2009, 11:43
Hallo,
Ich interressiere mich für eine Blitzanlage, die man sowohl Indoor als auch Outdoor
betreiben könnte (Also auch Netzunabhängig wäre).

Also ich habe mal die Antworten auf Deine Frage gelesen und finde es etwas schade, daß hier
überwiegend das teure Profizeug mit den entsprechenden Preisen empfohlen wird. Ich bin zwar
Anfänger, dennoch bin ich absolut davon überzeugt, daß man mit einfachen Mitteln auch sehr
gute Ergebnisse erzielen kann. Warum also nicht zwei, drei oder vier einfache, nichtregelbare,
billige Blitzgeräte nehmen?

Jemand hat geschrieben, daß man sich bei der korrekten Belichtung einschießen könne, woraufhin
ein anderer meinte, daß dann wohl das Modell wegliefe. Aber warum denn? Bei den Alphas kann
man das Histogramm einblenden und nach spätestens drei Aufnahmen hat man sich eingeschossen!

Fotografiert man dann noch im Rohformat, hat man genügend Spielraum und kann sogar
durchgehend leicht unterbelichten, was die Schärfentiefe verbessert (Blende). Also wenn das
Fotografieren nicht Deine Profession ist und Du nach einer preiswerten Anlage suchst, dann würde
ich an Deiner Stelle erstmal als Strobist experimentieren, bevor ich viel Geld in eine teure
Alange investiere:

http://faq.d-r-f.de/wiki/Strobist-Hardware-FAQ

Übrigens hast Du mit vielen kleinen Blitzgeräten viel mehr Gestaltungsmöglichkeiten, als mit
zwei großen!

Kentucky

henry_g
23.11.2009, 22:03
ich habe eine ganze sammlung billiger alter blitzgeräte hier - und ich finde das man damit wesentlich mehr anfangen kann wie mit 1,2.. teuren grossen studiogeräten. am liebsten habe ich die alten metz 45 ct... teilweise für kleinstes geld vom flohmarkt(kleiner tipp: fast immer sind die akkus runter, das sollte man für die preisverhandlungen nutzen, die akkupacks lassen sich günstig mit neuen zellen >eneloop`s< bestücken) die alten metze sind robuster wie die neueren modelle und auch ziemlich leistungsstark. wenn es unbedingt studioblitze sein sollen: auf den fotoflohmärkten sieht man immer wieder mal diverse koffer, kisten mit 2 manchmal 3 solcher geräte einschlieslich lampenstative und div. zubehör. ich denke wenn die geräte testen kann und keine probleme feststellt ist das ok. ich würde darauf achten geräte zu finden von bekannteren, verbreiteten marken, da hat man mehr chancen später noch passendes zubehör oder erweiterungen zu finden falls man spass an der sache findet.

mfg henry

Theo Marquardt
23.11.2009, 23:03
Ich bin zwarAnfänger, dennoch bin ich absolut davon überzeugt, daß man mit einfachen Mitteln auch sehr gute Ergebnisse erzielen kann.

Durchaus.

Warum also nicht zwei, drei oder vier einfache, nichtregelbare,billige Blitzgeräte nehmen?

1. Kein Einstelllicht. 2. Keine Lichtformer. 3. Keine Regelbarkeit, also fehlende Verteilung (z. B. 2:1 usw..)

Jemand hat geschrieben, daß man sich bei der korrekten Belichtung inschießen könne, woraufhin ein anderer meinte, daß dann wohl das Modell wegliefe. Aber warum denn? Bei den Alphas kann man das Histogramm einblenden und nach spätestens drei Aufnahmen hat man sich eingeschossen!

Hast Du jemals schon an einem Studioworkshop teilgenommen? Oder gar selber in einem (Miet-)Studio gearbeitet oder on location mit einer Blitzanlage gearbeitet? Bitte nicht böse sein, aber das klingt doch sehr theoretisch.

Übrigens hast Du mit vielen kleinen Blitzgeräten viel mehr Gestaltungsmöglichkeiten, als mit zwei großen!

Nach meiner Erfahrung sind viele Anfänger schon mit zwei Lampen überfordert. Je mehr Blitzgeräte, umso mehr -teilweise unkalkulierbare- Schatten, gerade wenn das Einstelllicht fehlt.

LG

Theo

Kentucky
24.11.2009, 00:17
1. Kein Einstelllicht. 2. Keine Lichtformer. 3. Keine Regelbarkeit, also fehlende
Verteilung (z. B. 2:1 usw..)

1. Ok, ist ein kleiner Nachteil. Experimentieren hilft und fördert das Verständnis der Zusammenhänge.

2. Das stimmt nicht. Lichtformer kann man mit einfachsten Mitteln selbst herstellen.
<http://www.lighting-academy.com/>

3. Regelbarkeit ist ganz einfach: Weiter weg oder näher hin. Eine Lage Butterbrotpapier
mehr oder weniger und schon stimmts.

Ist natürlich nicht so Schicki Micki wie teure One-Button Edel-Automatik, aber es funktioniert...

Gut, einen Nachteil hat es wirklich: Die Blitzgeräte feuern mit 100% und die Akkus oder Batterien
sind entsprechend schnell leer. Dafür muß man hat gerüstet sein.

Kentucky

gpo
24.11.2009, 11:57
Also ich habe mal die Antworten auf Deine Frage gelesen und finde es etwas schade, daß hier
überwiegend das teure Profizeug mit den entsprechenden Preisen empfohlen wird. Ich bin zwar
Anfänger, dennoch bin ich absolut davon überzeugt, daß man mit einfachen Mitteln auch sehr
gute Ergebnisse erzielen kann. Warum also nicht zwei, drei oder vier einfache, nichtregelbare,
billige Blitzgeräte nehmen?


Kentucky

Moin

kein Mensch hat hier teures Profizeuchs empfohlen...
das wäre die Preislage bei Bron oder Briese :P

und das Billigzeuchs hat eben massive Nachteile.....
wie elektrische Belastung, Verdrahtung....Prüfsiegel TÜV/GS:roll::roll::evil:

vor allem aber diese dazu gelieferten "Lichtformer" die ihren Namen zu unrecht tragen
....soll heißen es sind....Streulichtformer...nix sonst:flop:

ach ja...
ein richtiger Bohrhammer kostet auch immer noch über 600-1000...
und ja den von Lialdi für 60 Piepen kannst du in der Pfeife rauchen...

und da ist es egal ob du Hobbyrenovierer oder Bauprofi bist:top:

also wer Licht will...wird zahlen müssen:P
für eure Kameras und Objektive zahlen doch auch alle...Phantasiepreise :cool:

und ja...man kann mit alten Blitzen arbeiten...
hatte neulich hier was vorgestellt....NULL reaktion von der Hobbyistenfraktion:oops:

6/Pressuni_Set.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=92486)

Mfg gpo

Theo Marquardt
24.11.2009, 13:12
2. Das stimmt nicht. Lichtformer kann man mit einfachsten Mitteln selbst herstellen. <http://www.lighting-academy.com/

Sorry Kentucky, aber unter dem Link finde ich nur einen Systemblitzdiffusor und einen Schirmhalter. Der Rest ist dann anscheinend von z. B. California Sunbounce.

Das ist mir leider für meine Bedürfnisse zu wenig.

Ansonsten gebe ich gpo in (fast) allem Recht.

LG

Theo

gpo
24.11.2009, 16:39
Lichtformer selbst bauen...

Moin
wenn es sooo einfach wäre, hätten schon ganz Fotografengenerationen es gemacht:top:

ich habe mal eine Grosslichtwanne gebaut...
stehend auf Rollen 3m Höhe und mit gewölbten Inneren, Breite ca 1,20m

da ganze auf Brettbindern, davon 4 Stück, halbrund ausgesägt...
diese vier Halter mit schönen Dachlatten verteilt, oben, unten und mitte...
innen rein eine biegsame Hartfaserplatte...die mit Glasflies und gemalt...

die Blitze wurden "reingestellt"...
damit konnte gut der Leuchtwinkel bestimmt werden und je nach Anzahl...
die Leistung oder der Lichtverlauf...

der Aufwand hilet sich in Grenzen, die Leistung war phänomonal :top:

Kleine Leuchtboxen bis 1m²...
sind eigentlich total Qutasch denn...
es fehlen meist knowHow und Werkzeug, dazu Bearbeitunsgmaschinen

was aber IMMER vergessen wird....
der Blitzkopf/Röhre MUSS in die Mitte der Parabel wandern:top:
also erst wenn die Röhre im Zentrum (=Brennpunkt) liegt...habe ich aus Lichtausbeute :cool:

DAS ist aber sogar bei Kompaktanlagen NICHT der Fall, weil dort sitzen die Röhren...
eng am Gerät und NICHT in der Mitte der Lichtwanne:evil:
bei Systemblitzen ist das noch schlimmer weil der Reflektor nicht abnehmbar ist:flop:

alle Versuche die ich so im Netz gesehen habe..."sind nette Bastelarbeiten für lange Winterabende" nur...
ich würde meine Ernergie gern optimaler einsetzen und dann...
lieber Zeitungen austragen und Kohle verdienen :roll:

deshalb...."Streulichtverteiler"...und nicht Lichtformer :P
Mfg gpo

Kentucky
24.11.2009, 19:19
kein Mensch hat hier teures Profizeuchs empfohlen...
das wäre die Preislage bei Bron oder Briese :P

Nun es war immerhin von Equipment über 500 Euro die Rede.

und das Billigzeuchs hat eben massive Nachteile.....
wie elektrische Belastung, Verdrahtung....Prüfsiegel TÜV/GS

Kann man so pauschal einfach nicht seriös behaupten. Sorry, echt nicht.

vor allem aber diese dazu gelieferten "Lichtformer" die ihren Namen zu unrecht tragen
....soll heißen es sind....Streulichtformer...nix sonst

Ein simpler weißer Regenschim für 2,99 Euro macht seinen Dienst genausogut wie einer aus
dem Fotofachgeschäft für 59,99 Euro. Und natürlich ist es primär die Aufgabe eines Diffusors,
das punktförmige Licht der Blitzröhre auf eine möglichst große Abstrahlfläche zu
verteilen, damit es keine harten Schatten gibt. Die teuren Softboxen machen da auch nichts anderes,
als man mit jedem beliebigen Stück weißen Stoff genausogut hinbekommen kann. Mach mal
eine Softbox auf. Da ist nichts drin, was mehr als 20 Euro wert wäre und/oder nicht selbst
mit allereinfachsten Mitteln gebastelt werden könnte. Da steckt auch keine großartige Phantasie
oder Ingenieursleistung drin, sondern nur ein stoffbespannter Rahmen und vielleicht noch
ein zweiter innen. Da wird auch nicht wirklich Licht 'geformt'. Das klingt halt nur besser.

Teure Bouncingcards leisten nicht wesentlich mehr als ein Stück weißer Pappe vom Schuhkarton
und den teuren Reflektoren aus dem Fotofachgeschäft stehen die Alubeschichteten Styroporplatten
aus dem Baumarkt in nichts nach. Na ja - außer daß sie weniger Eindruck bei den Kunden,
bzw. Modells schinden.

Und wenn man sich etwas Mühe beim Basteln gibt, hat man auch keine unförmigen Reflexe
in den Augen. In diesem Punkt sind die quadratischen oder rechteckigen Softboxen so manchen
Bastellösungen sogar unterlegen.

ein richtiger Bohrhammer kostet auch immer noch über 600-1000...
und ja den von Lialdi für 60 Piepen kannst du in der Pfeife rauchen...

Wie gesagt kannst Du das so pauschal nicht behaupten.
Es stimmt einfach nicht. Und warum haben in diesem Forum nicht alle Teilnehmer eine A900?
Es kommt eben immer darauf an, was man sich leisten kann oder will und was man für sein
Geld erwartet. Wer immer den teuersten Bohrhammer kauft weil er meint, der müsse ja der Beste
sein, macht meiner Meinung nach einiges falsch und ist vor allem bald pleite.

also wer Licht will...wird zahlen müssen:P

Stimmt eben nicht. Und ich finde es eben jammerschade, daß sowas immer wieder behauptet
wird. Es stimmt einfach nicht. Überdies würde Deine Behauptung bedeuten, daß die ganze
Strobist-Philosophie falsch wäre und keine brauchbaren Ergebnisse liefern könne. Aber zum
Glück gibt es ja genug Gegenbeweise im Netz:

<http://www.google.de/search?q=strobist>

Kentucky

Kentucky
24.11.2009, 19:33
Lichtformer selbst bauen...
Moin
wenn es sooo einfach wäre, hätten schon ganz Fotografengenerationen es gemacht


Es ist so einfach und deshalb haben es ganze Fotografengenerationen schon so gemacht.
Der Irrglaube, nur mit teuren Markenpodukten könne man auch gute Ergebnisse erzielen,
ist - glaube ich - eine ziemlich junge und fehlgeleitete Erscheinung.

Meiner Meinung nach macht ein Könner (damit meine ich nicht mich) auch mit einer selbstgebastelten
Lochkamera spektakuläre Fotos. Na ja, man könnte auf den Pappkarton ja Hasselblad draufschreiben.
Für die Mädels... am Set... :D

Kentucky

rhamsis
24.11.2009, 19:47
Also irgendwie haben alle ein bisschen Recht.

Ich arbeite mit allen Varianten:

2 Systemblitze auf 15 Euro Stativen, daran mit Leimklemmen (0,50 Euro) befestigte weiße Schirme aus Werbemittelkatalog, Auslösung und automatische Steuerung durch den internen Blitz der Kamera.

2-3 alte Blitze (Minolta 4000 AF, die kann man so schön runterregeln, modifiziert durch Blockierung der Light-Taste = keine Selbstabschaltung mehr) Auslösung durch China-Servoblitzauslöser, Blitz an Kamera auf Manuell und 1/16 Leistung, Blitzen direkt oder über Reflektor (z.B. Styroporplatte aus Baumarkt oder die weißen Regenschirme)

2 Studioblitze mit 1,60 m Softboxen, Kamera und Blitze manuell eingestellt (wie üblich beim Studioblitzen) interner Blitz (wieder auf Manuell und 1/16 Leistung) oder per Synchronkabel auslösen. Irgenwann mal zusätzlich Funkauslöser, weil der "eleganter" in der Handhabung ist.

Fotografie ist Inspiration, Transpiration und Improvisation.
Alles ist besser als mit Aufsteckblitz direkt ins Gesicht geblitzt.

Gruß
Jürgen

Zaar
24.11.2009, 20:59
Hallo zusammen,

ich nehme an, gpos Aussagen beziehen sich vor allem immer noch auf das "indoor und outdoor". Wenn man draußen mit einem Billig-Blitz (Strobist) und einem Lichtformer, in dem irgendwie die gestreuten ohnehin spärlichen Lumen möglichst auf eine riesige Fläche projeziert werden, gegen die Sonne antritt, spätestens dann merkt man, dass die Lichtausbeute einer solchen Kombi sicher nicht so pralle ist :P

Trotzdem hat die Strobist-Philosophie (vor allem indoor) sicher ihre Berechtigung bei hobbyisten-typischer klammer Finanzlage (darum mein China-Post im Café d`image ;)). Da geht schon was. Man muss auch m.E. zum Üben nicht sofort mit vierstelligen Beträgen hantieren.

Gruß,
Markus

gpo
24.11.2009, 21:14
Der Irrglaube, nur mit teuren Markenpodukten könne man auch gute Ergebnisse erzielen,
ist - glaube ich - eine ziemlich junge und fehlgeleitete Erscheinung.

Meiner Meinung nach macht ein Könner (damit meine ich nicht mich) auch mit einer selbstgebastelten
Lochkamera spektakuläre Fotos. Na ja, man könnte auf den Pappkarton ja Hasselblad draufschreiben.
Für die Mädels... am Set... :D

Kentucky

also Kentucky...du redest nun Käse:top:

ich habe mir schon abgewöhnt...alles nur auf HighEndware zu trimmen...
nur deine Vergleiche und Schlüsse daraus entbehren jeder Grundlage:roll:

die "junge und fehlgeleitete Erscheinung"...wie bitte soll ich das interpretieren...
ich habe locker 40 Berufsjahre als Studiofotograf hinter mir...
und eben weil es diese Dauerkonflikte gibt zu "was ist gut und was ist besser"...
berichte ich hier aus dem Nähkästchen:top:

***die angesprochene Lichtwanne....baute ich vor 30 Jahren, als es noch keine Windowlights gab...
und als es sie gab, kostet sowas dann +++6.000DM...
meine konstruktion: 1 Tag Arbeit und 300 DM-Piepen...
das hat was mit wirtschaftlicher Logik zu tun...nix mit "jung":top:

Könner...
ja ich weiß, man sollte sich selber nicht "Könner" nennen,....
aber bei 5stelligen Monatsumsätzen scheinen wohl viele Kunden...
mit meinem "Können" klargekommen zu sein :cool:

Können2...
ja richtig wer mit Licht umgehen kanm...macht es auch mit einer Kerze,
oder Lochkamera nur...

auch hier steht Hobbyistenanspruch gegen wirtschaftliche Interesse am Fotografenberuf :oops:

ich könnte dir hunderte teilweise sehr luste Geschichten erzählen...
wo mir was kaputt ging, oder ein Gerät nicht zur Hand war und ich das nehmen muste...
was gerade verfügbar war...und...klaro bekommt man dann was hin, nur das ist die Ausnahme:top: und nicht die Regel

Marken...
sind erstmal NICHT teuer, sondern auf den Punkt genau konstruiert,
haben das passende Zubehör, können erweitert werden, gehen nicht ständig kaputt:top::top::top:

auch hier wieder, die Wirtschaftlichkeit um die KEINER herum kommt...
meine Anlage hat richtig Kohle gekostet....und hat richtig Kohle eingebracht,
ist NICHT einen Tag ausgefallen und selbst älteste Teile können immer noch zum Höchstpreis verkauft werden...
also wo liegt da (d)ein Problem...alles nur reines Rechenexempel :cool:

Lochkamera...
Klar immer tolles Beispiel um blödsinn zu verbreiten...
mein langjäriger Assis,selbst gelernter Fotograf hat sich eine Loch-Pano konstruiert...
ich habe die ganze Entwicklung mitgemacht, seine Negative gescannt und...
von hunderten "Kunstwerken" konnte er gerade mal eines verkaufen...
...aber alle sagen: ...oooh man geil und wissen nicht mal wie es funktioniert :P
(Links= http://www.pinholepage.de/pc/intro/intro_d.htm )

Zitat:
Stimmt eben nicht. Und ich finde es eben jammerschade, daß sowas immer wieder behauptet
wird. Es stimmt einfach nicht. Überdies würde Deine Behauptung bedeuten, daß die ganze
Strobist-Philosophie falsch wäre und keine brauchbaren Ergebnisse liefern könne. Aber zum
Glück gibt es ja genug Gegenbeweise im Netz: Zitat ende

du bist eingeladen, wenn du mal in der Gegend bist...dann führe ich dir sowas vor:top:

und dieses Strobisten-Blabla...haben nicht die Amis erfunden...
sowas habe ich schon mit den gezeigten Pressunis vor hundert Jahren gemacht nur...
die "jungen wilden" mögen eben lieber exotische engslischsprachige Video anschauen...
wo sie dann nix verstehen....die Hälfte davon ist VooDoo...

also wenn dazu was wissen möchtest...frag mich gerne aber verbreite nicht so einen Käse über angebackene Eier :evil:

Schirm für 2,90...Klaro muste ja kommen :shock:
Ikea gibt es schon länger als Sony Kameras baut und sei sicher...
auch das ist ne olle kamelle....

man sollte mal MESSEN...was vorn und hinten rein-und rausgeht....:oops:
damit relativieren sich die 2,90 dann locker :P

aber ich gebe dir recht...ein Schüler dem nix rechtes einfällt kann sicher mit Mutters Schirm...
nette Discomäuse fotografieren:top: Blinde Hühner finden auch Körner:lol:
Mfg gpo

Kentucky
24.11.2009, 21:37
also Kentucky...du redest nun Käse:top:

:top: Ich stehe zu dem was ich sage. Immer. Überall. Bedingungslos.

Kentucky

Zaar
24.11.2009, 21:37
Nix für ungut, gpo, aber das hinkt jetzt doch langsam etwas.

Wir reden hier von Hobbyisten (mich eingeschlosssen). Wir investieren keine fünfstelligen Beträge, weil wir kein return of invesment haben. Wir verdienen mit unserem Hobby in der Regel nicht. Nicht dreistellig, nicht vierstellig und schon gar nicht fünfstellig.

Ergo müssen wir mit Sch* gute Bilder machen (oder es zumindest versuchen) und da gibt es durchaus Ansätze, mit denen das dann und wann geht. Ich werde nicht für das letzte Bißchen Zuverlässigkeit eine mehrfache Summe ausgeben, denn mein Broterwerb hängt nicht davon ab.

Dass sich Hobbyisten mit - aus Deinen Augen - Mist zufrieden geben müssen, ist halt so. Na und? Hauptsache das Ergebnis stimmt (zumindest des öfteren) und wir hatten Spaß dabei (aka "Der Weg ist das Ziel").

Gruß,
Markus

Kentucky
24.11.2009, 21:48
ich könnte dir hunderte teilweise sehr luste Geschichten erzählen...
wo mir was kaputt ging, oder ein Gerät nicht zur Hand war und ich das nehmen muste...
was gerade verfügbar war
[...]
meine Anlage hat richtig Kohle gekostet....und hat richtig Kohle eingebracht,
ist NICHT einen Tag ausgefallen und selbst älteste Teile können immer noch zum
Höchstpreis verkauft werden...

Du hast also hunderte lustige Geschichten auf Lager wo Dir was kaputt ging, aber
gleichzeitig ist nichts auch nur einen Tag ausgefallen und kann zum Höchstpreis
wieder verkauft werden? Entschuldigung, Du laberst...

Kentucky

gpo
24.11.2009, 22:18
Entschuldigung, Du laberst...

Kentucky

ja ja...du laberst:P...
meine Blitzanlage ist NICHT ausgefallen...

mir hat aber ein Kunde eine Kamera zerstört...
mir hat ein Assi ein Objektiv runterfallen lassen...
usw...:top:

zeigt mir deine Billigergüsse...damit ich weiterlabern kann:top:
Mfg gpo

Kentucky
24.11.2009, 22:45
zeigt mir deine Billigergüsse...damit ich weiterlabern kann:top:
Mfg gpo

Nen schönen Abend noch!

Kentucky

henry_g
24.11.2009, 23:27
peeeeeeeeaaaaaace - please

henry_g
24.11.2009, 23:30
jetzt aber mal gut - jungs.

bitte nicht vergessen:
jeder hat unterschiedliche ansprüche.
jeder hat unterschiedliche voraussetzungen.
jeder hat unterschiedliche ziele.

Kentucky
25.11.2009, 10:30
peeeeeeeeaaaaaace - please

Also gut. Ich entschuldige mich für meine gestrigen, verbalen Ausfälle.

Aber ihr müßt leider auch weiterhin damit rechnen, daß mir das mal wieder passiert, denn was
ich auf den Tod nicht ausstehen kann, sind diese gebetsmühlenartigen und nicht tot zu kriegenden
(Falsch-) Behauptungen, daß alles Billige automatisch auch schlecht wäre und alles Teure gut.
Diese ständigen Behauptungen sind schuld daran, wenn sich Anfänger überteuertes Markenzeug
kaufen oder sich nicht trauen mit ihrem preiswerten Equipment hier mitzureden.

Dabei weiß hier jeder, daß man auch mit einfachen Mitteln (natürlich gibt es da Grenzen)
gute Ergebnisse erzielen kann.

Auch mit Chinesenblitzen für 20 Euro, wenn man nur damit umzugehen weiß.
(Ich als Anfänger leider noch nicht, aber ich bin bereit, es zu lernen)

Also nochmal: Entschuldigung :)

Kentucky

gpo
25.11.2009, 12:15
ich auf den Tod nicht ausstehen kann, sind diese gebetsmühlenartigen und nicht tot zu kriegenden
(Falsch-) Behauptungen, daß alles Billige automatisch auch schlecht wäre und alles Teure gut.
Diese ständigen Behauptungen sind schuld daran, wenn sich Anfänger überteuertes Markenzeug
kaufen oder sich nicht trauen mit ihrem preiswerten Equipment hier mitzureden.


Auch mit Chinesenblitzen für 20 Euro, wenn man nur damit umzugehen weiß.
(Ich als Anfänger leider noch nicht, aber ich bin bereit, es zu lernen)

Also nochmal: Entschuldigung :)

Kentucky

Moin
deine Entschuldigung...nehme ich zur Kenntnis:top:

ändert leider nur nix daran...das DU von Dingen redest...die du nie ausprobiert hast
...ich schon :cool:

und ja..ich hoffe nicht auf deinen Tod...aber ich kann nix dafür das mit zunehmender Erfahrung,
eben gewisse Sachen den Tellerrand runterfallen, einfach unnütz sind, nicht brauchbar:top:

und ich möchte erinnern...
das obwohl ich erstens Profi bin, zweitens einer Mörderanlage hier nutze,....
drittens aber mein Wissen und meine Warnung gerade hier weitergebe...
Beispiele "billiger Art" gibt es zu hauf:

# B-f-A...Master-Slave Systemblitze aller Art
# alte Stabblitze...wie PressUniversal
# VooDoo Methoden aufdecke...wie "BeautyDish" wäre was besonderes
usw....

mir ist völlig klar, das nicht nur DU sondern viele andere auch....das erstmal verdauen müssen :P

nur der Witz ist...Licht und Licht machen sind eigentlich ...einfache Sachen,
aber eben nur solange wie man sich an Regeln hält....:top:

und das sind leider...keine Baumarktregeln :cool:

man kann NICHT alles kleinrechnen, nur noch billiger machen....
ohne es zu beweisen :roll:

hier gilt...Pysik ist für alle da...egal ob berufener oder Amateur.....:top:
Mfg gpo

Theo Marquardt
25.11.2009, 12:47
# B-f-A...Master-Slave Systemblitze aller Art
# alte Stabblitze...wie PressUniversal

D'accord:top:

# VooDoo Methoden aufdecke...wie "BeautyDish" wäre was besonderes
usw....

Das vestehe ich nun nicht. Was ist gegen einen Beautydish einzuwenden? Und wieso "Voodoo?"

LG

Theo

gpo
25.11.2009, 14:49
Das vestehe ich nun nicht. Was ist gegen einen Beautydish einzuwenden? Und wieso "Voodoo?"

LG

Theo

Moin
der "BeautyDish" steht nur als Platzhalter...für den VooDoo den gewissen junge wilde veranstalten...

wenn sie bevorzugt in "denglisch" mit "youtube" argumentieren....
um sich irgend was zu beweisen:lol:

BeautyDishes....sind nix anderes als "Weichstrahler" und zwar immer nur in Bezug zum "Normalreflektor"...der sehr hart arbeitet...

wer nun genau lesen kann ....wird aber feststellen das ein Weichstrahler(BeautyDish)...
eben nix weich macht, sondern auch knallhart ist nur eben etwas größer be-ausleuchtet...
immer in Bezug auf dne Normalreflektor...der,

wiederum bei Kompaktblitzen nur der Schirmreflektor oder Standreflektor ist....:top::evil::cool:
also...auch nur eingeschränkt nutzbar ist....

dann....kommt eine einfache Softbox schon besser klar...oder ein weißer blickdichter Schirm:top:

die nächste VooDoo-Abteilung sind dann...die "Wabenvorsätze"...
oder die "Snoots"...:D

also viele Sachen für die Amateure gerne "Strobisten-Lehrgeld" zu zahlen bereit sind
Mfg gpo

FuriosoCybot
25.11.2009, 16:13
Na hier ist es ja ganz schön rund gegangen.

Mir persönlich wäre ein Blitzanlage lieber.
Ich denke mal, dass mir das Einstelllich ganz schön helfen könnte.

Deshalb jetzt auch nochmal die Frage ob folgendes Set was bringen würde http://www.studioexpress.de/product_info.php?cPath=327_352&products_id=4892&osCsid=a6a51e7f527da5f42a398b1a40c55fd3

Ich würde vorraussichtlich nicht all zu oft damit was machen. Deshalb hätte ich auch nicht vor mehr Geld auszugeben. Aber ich bräuchte auch mal irgendwann was, mit dem man üben kann.
Die Bilder die ich damit mache sind rein Privat. Sie sollten auch durch ihre Motive überzeugen können und den meisten gefallen. Sollte ich mal feststellen, dass sich alle nur daran aufhängen, dass das Licht falsch gesetzt wurde und das nur mit einer teureren Anlage gegangen wäre, dann wüsste ich eh endgültig, dass ich was falsch mache.

Kentucky
25.11.2009, 17:22
ändert leider nur nix daran...das DU von Dingen redest...die du nie ausprobiert hast
..ich schon :cool:

Aha, und woher weißt Du das schon wieder, daß ich das entfesselte Blitzen nie
ausprobiert hätte? Warum sollte ich dann einen Funkauslöser und vier Blitzgeräte
besitzen? Was Du hier machst, ist allerunterste Schublade. Arrogant,
anmaßend und überheblich dazu.


und ich möchte erinnern...
das obwohl ich erstens Profi bin, zweitens einer Mörderanlage hier nutze,....
drittens aber mein Wissen und meine Warnung gerade hier weitergebe...
Beispiele "billiger Art" gibt es zu hauf:


Also gut, mir reichts jetzt. Ich werde meinen Account hier löschen. Irgendwann
kommst auch Du mal von Deinem hohen Roß wieder runter. Ich als 'Hobbyist' tu
mir das hier nicht länger an.

Übrigens bin ich nicht persönlich geworden, Du hingegen schon. Leider hat mich
die Erziehung meiner Eltern genötigt, mich um des lieben Friedens willen trotzdem zu
entschuldigen. Aber jetzt frage ich mich, ob es richtig war. Egal jetzt, ich bin weg.

Falls ich das Knöpchen zum Löschen des Accounts nicht finde, möge die Administraion
bitte mein Konto löschen.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die mir hier geholfen haben :top:

Kentucky

TONI_B
25.11.2009, 18:23
Es gibt eine bessere Möglichkeit als sich abzumelden: Ignore-Liste und gpo drauf! Wirkt bestimmt...:lol:

Gentry
26.11.2009, 08:39
Ich finde die Kommentare, vor allem aus dem Blitzbereich, von GPO immer sehr hilfreich. Man muss sich natürlich darüber im klaren sein, dass jemand der sein Geld mit Fotografie verdient andere Ansprüche an die Ausrüstung stellt, als jemand der ab und an in der Freizeit fotografiert. Aber die Anregungen von GPO sind immer wieder gut, schwierig ist es halt oft, bedingt durch seinen Schreibstil, das wesentliche zu erkennen. Was ich aber auch nicht schlimm finde, eher das Gegenteil, habe mich schon oft amüsiert beim Lesen der Texte.

Gerade bei Blitzen / Blitzanlagen ist der Bereich (Kosten, Technik) in dem investiert werden kann sehr gross. Ich für mich habe mich für 3 Studioblitze aus dem preislich "unteren" Segment entschieden. Dabei nicht die ganz ganz billigen genommen, sondern die ein/zwei Stufen darüber. Hintergrund dabei ist, die Blitze werden bei mir nicht täglich genutzt, sondern eher "monatlich". Natürlich sollte man schon ein wenig im Internet forschen und vielleicht Produkte wählen bei den die Wahrscheinlichkeit nicht so gross ist, sich gleich die Wohnung abzufackeln. Eher mal 100 € mehr zahlen als den billigsten zu nehmen.

Die Lichtleistung habe ich so gewählt, dass ich meine eher kleinen Räumlichkeiten zuhause damit ausleuchten kann (2* 300Ws, 1* 200Ws). Ich habe Wert auf möglichst Regelbarkeit gelegt, denn selbst die 300Ws bei grösseren Blenden sind oft zu viel. Das die Farbtemperatur über die Betriebsdauer/runterregeln nicht immer ganz stabil ist (was sie teuren Geräten wäre) nehme ich in Kauf. Wichtig aus meiner Sicht ist auch ein "Standard"-Bajonet z.B. Bowens. Zu den Blitzen habe ich 3 Softboxen (1x 70*140, 1x 30*90, 1x Octagon 90) und Schirme (Billigkram). Stative habe ich 2 "dickere" und ein kleines billiges. Meine Erfahrung: hier nicht sparen, mein billiges Wackelstativ kommt weg. Dann hab ich noch so Hintergrundstative mit einer Querstange über die ich Molton oder anderes Zeug legen kann.

In Summe liege ich bei etwa 900 EUR für meinen Blitzkram. Mehr wollte ich für das Hobby nicht investieren. Zum Basteln will ich noch schreiben: Wenn man die Arbeitszeit für das Basteln von Kram z.B. Lichformer rechnet, dann lohnt sich das in den meisten Fällen sicher nicht, hier hat GPO recht. Aber: Es ist ein Hobby, ich muss nicht so auf Zeit achten, ein Hobby dient auch dazu Freizeit sinnvoll zu nutzen. Wenn also Basteln Spass macht, warum nicht?

Zur Ausgangsfrage: Indoor kann ich damit arbeiten, es genügt für meine Hobbyansprüchen und für meine Trockenübungen. Outdoor geht damit nicht. Hier hat GPO recht, viel mehr Lichtleistung notwendig. Das ganze sollte leicht zu transportieren sein, und und und. Vor etwa einem Jahr habe ich etwa 2000-3000 EUR für ein halbwegs brauchbares System (aus meiner Hobbyistensicht) ausgerechnet, das wäre mir zu viel. Sollte sich die Notwendigkeit ergeben mal richtig draussen zu blitzen, werde ich mieten.

Zu guter letzt, ich habe keinen Belichtungsmesser, es geht mit der Kamera und Trial and Error, aber nicht gut! Das wird meine nächste Anschaffung.

Theo Marquardt
26.11.2009, 09:54
;)Ich finde die Kommentare, vor allem aus dem Blitzbereich, von GPO immer sehr hilfreich.

Absolute Zustimmung:top:

Aber die Anregungen von GPO sind immer wieder gut, schwierig ist es halt oft, bedingt durch seinen Schreibstil, das wesentliche zu erkennen.

Da bin ich ja wenigstens nicht allein:D Siehe "voodoo";)


Dabei nicht die ganz ganz billigen genommen, sondern die ein/zwei Stufen darüber. Hintergrund dabei ist, die Blitze werden bei mir nicht täglich genutzt, sondern eher "monatlich".

Darf ich fragen was Du da preferierst?

Zu guter letzt, ich habe keinen Belichtungsmesser, es geht mit der Kamera und Trial and Error, aber nicht gut! Das wird meine nächste Anschaffung.

:top:

LG

Theo

seven of9
26.11.2009, 10:31
gpo hat im Prinzip zwar recht, aber es wird nicht alles so heiß gegessen wie es gekocht wird...

Natürlich gehen für einen Hobby-Anwender auch günstigere Alternativen. Z. B. Walimex-Teile funkt. ganz gut (habe ich so im www gelesen). Die lassen sich schön runterregeln, haben ein passables Einstellicht und sind entsprechend Verarbeitet.

Auch braucht man nicht zu viele Blitze und Leistung ende nie. Die meisten Hobby-Fotografen haben nur ein kleines Studio zur Verfügung und dann sollte man nicht übertreiben... Zwei Blitzköpfe genügen in der Regel. Aufhellen kann man auch sehr gut mit Styroporplatten auf einem Stativ!

Für Outdoor wird man schnell erkennen, daß eine Studioblitzanlage zu mühsam zum handeln ist. Und dann noch das Problem der Energieversorung dazu kommt. Hier ist man vielleicht mit einem Kompaktblitz und der Kombination mit vorhandenem Tageslicht viel besser bedient.

Generell wird man beim regelmäßigen Einsatz seines Equipements erkennen, wo dessen Schwächen liegen und dann entscheiden, wie oder mit welchem finanziellen Einsatz man dies ändern will oder kann...

gpo
26.11.2009, 10:50
Es gibt eine bessere Möglichkeit als sich abzumelden: Ignore-Liste und gpo drauf! Wirkt bestimmt...:lol:

Moin
eigentlich hatte ich drauf gewartet...das noch ein dritter dazu kommt...:shock:
dann könnt ihr nach deutschem Recht einen GPO-Ignor-Verein gründen:top:

@Gentry...
ja gute Beschreibung deiner Möglichkeiten...
es ist nur so, das in Foren gerne Sachen weggelassen werden....die für andere wichtig sind:top:

das erzeugt letztlich diese Irritationen, denn...ich verbiete KEINEM das Basteln,
nur sowas macht man sinnvoll erst, wenn man mit einem Produkt nicht klarkommt,
und man selbst sein Chance ausrechnen kann :roll:

und....dafür gibt es Beispiele:lol:

1) einer davon im DSLR Forum "floscherl"....
der hat ebenso bei NULL angefangen, hat aber die Tips von mir 1:1 umgesetzt,
mich mit PNs bombardiert und.....die richtigen Antworten bekommen,
die Leistunsgkurve stieg exorbital an...die Ergebnisse sprechen für sich...
nun letzte Meldung...er hat sich eine gebrauchte Anlage zusammengekauft, liegt unter 700,-....
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=564393

2) in der gleichen Abteilung "nikon-user"...auch ein ähnlicher Fall...der nutzt eine B-f-A für Outdoor Modelshootings...
mit Riesenerfolg, fragt den mal...wer die Tips gab:top:

3) mein Zeuchs...der PressUniversal:top:
diese Gerätschaft wurde vor über 30 Jahren gebaut, funktioniert bis heute einwandfrei!
und ja...ein wenig transparenter Stoff vor den Reflektor und schwupps ist der weicher oder....
mein erste "Aufheller dazu waren zwei Sperrholzplatten 50x70 mit Scharnier zum klappen....
eine Seite alubeklebt die andere nur reinweiß....geht wunderbar,
habe damit sogar Porzellan-Jobs vor Ort gemacht:top:
letzter Preis für das abgebildetet Set...80,- Piepen:top:

4) Systemblitze B-f-A...
habe mittlerweile 6 Stück davon, zusätzlich die Kabel und Adapter(und Mistfunker)
gesamt hat das nun ca 800 Euro verschlungen....
ich zeigte Bilder dazu "Bistro"...und ja...eine Minianlage wäre dafür auch zu bekommen nur...
eben NICHT in dieser Kleinheit, also Geräte die man hinter Blumenvasen verstecken kann

ich könnte noch mindestens 10 solche Geschichten präsentieren...soll da einer sagen
das es für Amateure nicht umsetzbar wäre :roll:
###

Zitatesammlung Gentry(nicht böse sein...sind nur Korrekten und schönes Beispiel:top:

1)
Die Lichtleistung habe ich so gewählt, dass ich meine eher kleinen Räumlichkeiten zuhause damit ausleuchten kann (2* 300Ws, 1* 200Ws)

# richtig, man konzentriert sich zuerst ...auf "seinen Raum" :top:

2)Das die Farbtemperatur über die Betriebsdauer/runterregeln nicht immer ganz stabil ist (was sie teuren Geräten wäre) nehme ich in Kauf.

#typisch Amateur eben....ich würde sowas NICHT in Kauf nehmen, weil es passieren kann, das es unreparabel ist:roll:

3)Wichtig aus meiner Sicht ist auch ein "Standard"-Bajonet z.B. Bowens.

# das ist VooDoo...Bowens ein englischer Hersteller, der schon zu Frühzeiten kaum ein Bein auf deutschen Boden bekam...
hat auch nur "schnödes Bajonet"...und nur weil Walli das übernahm...ist es KEIN Standart:flop:
nur offenbar verstellt der Preis....die Sicht auf das wesentliche:roll:

4)Meine Erfahrung: hier nicht sparen, mein billiges Wackelstativ kommt weg.
Dann hab ich noch so Hintergrundstative mit einer Querstange über die ich Molton oder anderes Zeug legen kann.

#klaro...bei allen Sets sind nur Wackelpeter dabei...wie soll sonst der Preis sich rechtfertigen:oops:
Fragt hier Mod Martin nach seiner Stativarie...nur man ist vergeßlich:roll:

5)In Summe liege ich bei etwa 900 EUR für meinen Blitzkram.

tja wie liest sich DAS denn?....es ist wie schon immer angemerkt...
man kauft was für 300,. und kann nachlegen ohne Ende:P:top::lol: und dann machen sich einige hier lustig wenn ich...
von "wirtschaftlich Rechnen" labere....:top:
unterr solchen Umständen könnte ein Amateur dann gleich auch eine Klasse höher einsteigen...
von der unteren Billigklasse zur Midsize-Einsteigerklasse bei Multiblitz oder Elinchrome...
die iBucht ist voll davon:top:

----
also Freunde...redet Klartext, dann muss auch keiner seinen Schlips abschneiden...
auf den ich drauftreten könnte :cool:
Mfg gpo

Theo Marquardt
26.11.2009, 11:54
Moin
eigentlich hatte ich drauf gewartet...das noch ein dritter dazu kommt...:shock:
dann könnt ihr nach deutschem Recht einen GPO-Ignor-Verein gründen:top:

Bin ich mal nicht dabei;)


Systemblitze B-f-A...

Bitte um Aufklärung: was sind B-f-A-Systemblitze?

....ich würde sowas NICHT in Kauf nehmen, weil es passieren kann, das es unreparabel ist:roll:

Na ja, da geht IMO noch was über die RAW-Entwicklung. Aber Du hast natürlich Recht: "irreparabel" unter dem Aspekt z. B. einer Auftragsarbeit kann ich nachvollziehen.

von der unteren Billigklasse zur Midsize-Einsteigerklasse bei Multiblitz oder Elinchrome...die iBucht ist voll davon:top:

Stimmt, ich habe neulich einen praktisch neuen Multiblitz Profilux 200 (optisch A, technisch A) für 299.- incl. Versand geschossen.

LG

Theo

gpo
26.11.2009, 12:37
Bitte um Aufklärung: was sind B-f-A-Systemblitze?


B-f-A= Blitzanlage für Arme

wer sich nicht für "Arm" hält...kann es auch mit "Amateuren" ersetzen:top:

gemeint ist hier...
NICHT mit teurem Systzemzubehör zu arbeiten...
sondern mit billigen, älteren, gebrauchten, Nicht-Marken, Blitz-Kunstlicht...
zu arbeiten und an modernen digitalen einzusetzen :top:

dabei ist alles erlaubt was das Budget niedrig hält:cool:
Mfg gpo

likeit
26.11.2009, 14:00
es kommt nicht oft vor das ich mich bei einem Thread derart amysiert und unterhalten gefühlt habe:D
Die Infos sind auch für mich nicht unintertessant,
und ja Gerd Du bist schon ein Guter und Gscheiter keine Frage,
aber das WIE das rüberkommt, ja das ist nicht immer so gerne zu Lesen:top:

so mein Tipp:
ich nutze auch seit kurzem "quasi Studioausrüstung"
ich geniere mich keineswegs dafür, auch wenn ein Teil meiner Arbeit gerne noch zerlegt wird, hehe/ man lernt daraus, und macht es anders/besser;)
jeder fängt mal an und meine Ansätze find ich schon wirklich gut, so überheblich muss man sein, das einem das Selbstvertrauen es weiter zu versuchen auch erhalten bleibt:D

ich habe und stelle noch fest es geht nichts über kaufen /OK
und dann einfach fotografieren und nochmal fotografieren und weuter fotografieren.

Gerd hat das ein Weilchen gemacht und hat schon Ahnung, ob Du für Dich alles umsetzt und damit was anfangen kannst, musst DU entscheiden ;O)

ein Link von mir :www.modelblicke.de
hat mir irre viel geholfen,
schau Dir seine Bilder an
und seine Tipps und Erläuzterungen sind super,
ich habe meine Anschaffungen daran orientiert und habe auch mittlerweile beinahe die gleiche Ausrüstung.
Auch habe ich mittlerweile Stunden geblitzt und geknipst und bin zufrieden damit, lediglich ein kleiner Spotlight hat das Dauerfeuer nicht geschafft und ich durchgeglüht,
naja kann passiern wird in Garantie aber ersetzt:top:


also mal wieder mein Senf,
LG Claudia

likeit
26.11.2009, 14:00
sorry Doppelpost;)

gpo
26.11.2009, 15:59
also mal wieder mein Senf,
LG Claudia

Moin

ja "dein Senf dazu Claudia" war durchaus nötig...
bringt ne weibliche Komponente mit rein:top:

der Link OK...
man sollte beachten was für ein mordsaufwand der gemacht hat...
und trotzdem fehlt noch die Hälfte....die wichtige Hälfte eben, denn...

ganz vieles überschneidet sich, ergibt sich von allein und /oder erschließt sich erst
mit den Jahren.
Das da Gelegenheits-Blitzer dann noch länger brauchen versteht sich von selbst...
es ist schon ein gewaltiger Unterschied ob man 10 iBää Bilder gemacht hat,
oder jeden Tag 50 verschiedene Produkte...

was aber gerade da deutlich wurde....dieser Link ist "KEIN Gesetz"
er hat es nett beschrieben und viele werden drauf eingehen....
und sich vielleicht nach einiger Zeit dann doch wundern :roll:

Claudia...du solltest durchaus auch mal über Geld reden....
ich glaube sicher das viele dann besser den Zusammenhang verstehen,
man kann es ja nicht trennen, egal ob Amateur oder sonstwas:top:

weil es ist sicher interessant..."welchen Input" man tätigen muss um "welches Ergebnis" zu bekommen. :cool:
Mfg gpo

likeit
26.11.2009, 19:57
OK dann reden wir übers Geld :


der große Blitzkopf Studioblitz Walimex CY-260K hat 120€ gekostet bei Ibää neu

der kleine bei Walimex KH 100m 90€ neu bei Walimex

die Stative und die sind sicher nicht unwesentlich haben gemeinsam 130€ gekostet Ibää

und dann noch so ein kleines Leuchterlset für Spotlights und HG Beleuchtungen und co hat samt Stativ und co 35€ gekostet bei Ibää

naja dann hab ich KartonHG-Rollen/ mit selbstgebauter Nieroster Aufhängung knapp 100€
dann noch die Schirme gold, silber und weiss im set 60€ weil 110cm

dann ein Flashmeter IV von Minolta aus der Ibääin Amiland gefischt für 120€

dann noch Tücher und Tasche nochmal 70€

ja ich denke das wars mal naja all in all 720€ na WUIH eine ganze Menge,
und ich hab noch vieles wirklich günstig gekauft, weil ich einfach gewartet hab bis ichs um das Geld bekommen hab das ich ausgeben wollte:top:

aber all in all finde ich nichts Minderwertig oder so das man damit keine guten Ergebnisse erzielen kann,
weiters sei bemerkt, dass man die Walimex Ringblitzlamperln wohl einfach tauschen kann die sind gesteckt;)

so Gerd, jetzt tob Dich aus, ich denke ein WOW wird von Dir nicht kommen, dennoch ich bin zufrieden damit und für mein Studio knapp 20-30m² reichts:P

LG Claudia

seven of9
26.11.2009, 21:04
Moin
ja "dein Senf dazu Claudia" war durchaus nötig...
bringt ne weibliche Komponente mit rein:top:
Mfg gpo

Ja, ja - ich bin ja auch eine Fotograf I N - werd aber regelmäßig ignoriert...:cry:...;)

erich_k
26.11.2009, 21:21
Ja, ja - ich bin ja auch eine Fotograf I N - werd aber regelmäßig ignoriert...:cry:...;)

Erkennt halt blos niemand ... :cool:

Gentry
26.11.2009, 22:01
# das ist VooDoo...Bowens ein englischer Hersteller, der schon zu Frühzeiten kaum ein Bein auf deutschen Boden bekam...
hat auch nur "schnödes Bajonet"...und nur weil Walli das übernahm...ist es KEIN Standart:flop:
nur offenbar verstellt der Preis....die Sicht auf das wesentliche:roll:


Das ist Voodoo den ich mag (Deshalb auch "Standard" in Anführungszeichen). Ja Walser hat das übernommen (teilweise nicht mal passend weil ausserhalb der Toleranzen, und auch nicht konsequent über alle Produktlinien). Aber nicht nur Walimex auch andere haben diesen Anschluss, dadurch ist der Gebrauchtmarkt überschwemmt mit Teilen für dieses Bajonett, und da sind durchaus brauchbare Sachen dabei, meine ich. Für mich war das wesentlich.

Ich selbst hab Venditus Baseline Blitze und Softboxen. Ich finde da das Preis- Leistungsverhältnis in Ordnung und wenn man da anruft geht auch einer ans Telefon und kümmert sich um ein Anliegen (keine Callcenter Tanten/Onkel).

Sicher es gilt "You get what you pay for", so möchte ich meine Softboxen sicher nicht des öfteren ausernandernehmen und zusammensetzen, die würden sicher Leiden über die Zeit, aber was solls, ich hab nicht die Notwendigkeit das zu tun ;) (Nur um auch mal einen Smiley zu setzen...)