Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AF/MF-Knopf an Kamera als Fokusstoptaste?
Knipseknirps
19.11.2009, 08:58
Mich würde mal interessieren, ob Ihr den AF/MF-Knopf an der Rückseite der A 700 auch als Fokusspeichertaste nehmt.
Oder ob bekannt ist, dass mit dem Umschaltvorgang AF auf MF vielleicht eine kleine Verschiebung des soeben mit AF festgestellten Schärfe einher geht (natürlich muss man dann aufpassen, den entkoppelten Fokusring am Objektiv nicht zu berühren, das meine ich aber nicht).
Eigentlich müsste ja mit diesem kleinen Knopf eine am Objektiv angebrachte Fokusstoptaste im Prinzip überflüssig sein, oder?
Danke schon mal ;)
duncan.blues
19.11.2009, 11:59
Ich benutze die AF/MF Taste auf der Rückseite als Fokus-Umschalter (ohne Festhalten). Den Drehknebel an der Vorderseite benutze ich deshalb so gut wie gar nicht.
Ich halte es für relativ unwarscheinlich, dass das Auskoppeln des Fokus-Antriebes durch die Kamera den Fokus verstellt. Bei SSM-Objektiven oder Objektiven mit eingebautem Motor wie den Sony SAM Objektiven oder Tamrons neuem 60mm Macro wird es definitiv nichts ausmachen.
Der Sinn und Zweck einer Fokusstoptaste hat sich mir persönlich insofern noch nicht so recht erschlossen. Deine Frage ist also nicht so ganz von der Hand zu weisen. :zuck:
Ich benutze die AF/MF Taste auf der Rückseite als Fokus-Umschalter (ohne Festhalten). Den Drehknebel an der Vorderseite benutze ich deshalb so gut wie gar nicht.
Ich halte es für relativ unwarscheinlich, dass das Auskoppeln des Fokus-Antriebes durch die Kamera den Fokus verstellt. Bei SSM-Objektiven oder Objektiven mit eingebautem Motor wie den Sony SAM Objektiven oder Tamrons neuem 60mm Macro wird es definitiv nichts ausmachen.
Der Sinn und Zweck einer Fokusstoptaste hat sich mir persönlich insofern noch nicht so recht erschlossen. Deine Frage ist also nicht so ganz von der Hand zu weisen. :zuck:
Ich kann mir vorstellen, dass - je nach Haltung und Handhabung des Objektivs und Vorbelegung der AF/AF-Taste bzw. Vorhandensein der Taste - die Fokusstoptasten am Objektiv sehr wohl sinnvoll platziert sind. Ich nutze sie allerdings auch nicht und habe die AF/MF-Taste ebenfalls als Umschalter konfiguriert.
Jörg
Eigentlich müsste ja mit diesem kleinen Knopf eine am Objektiv angebrachte Fokusstoptaste im Prinzip überflüssig sein, oder?Zunächst mal ist die AF-Stopp-Taste an den Objektiven deutlich älter als der Daumentaster. Er erlaubt das Speichern der Schärfe (und bei der Mehrfeldmessung gleichzeitig der Belichtung), wenn die Kamera keinen Daumentaster hat.
Wer mag, kann ja seine Kamera mit Daumentaster so umstellen, dass mit der Objektivtaste beispielsweise die Schärfenachführung aktiviert oder das Objektiv abgeblendet wird.