Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Display zu hell eingestellt?


sternchen
17.11.2009, 23:27
Hallo zusammen,

ich hab jetzt (zum ersten mal) Bilder drucken lassen (Postkarten-Kalender). Belichterfirma verschweige ich jetzt erst mal. Die gelieferten Drucke sind für meinen Geschmack deutlich zu dunkel (unterbelichtet - ca. 1 Blende).
Der Belichter hat auf meine Nachfrage schnell reagiert und sendet mir Referenzbilder (Druck und JPEG) zu. Damit kann ich mein Display - in Grenzen - softwareseitig kalibrieren.

Zur Einstellung von Helligkeit / Kontrast hab ich bisher diverse Vorlagen aus dem web benutzt und komme zum Ergebnis, dass mein Display eher zu dunkel als zu hell eingestellt war (was gegen eine Unterbelichtung durch mich sprechen würde).

Wie wirkt das angehängte Bild belichtungstechnisch auf euch? Mit meiner Displayeinstellung ist es mir eher etwas zu hell belichtet. Wie seht ihr das? Ist natürlich sehr subjektiv und einstellungsabhängig, trotzdem frag ich mal:D. Würde mich über Rückmeldungen freuen.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Bild22DSC01778.JPG (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=92418)

Zaar
17.11.2009, 23:32
Transparent :P

sternchen
17.11.2009, 23:37
Erst mal Danke für die schnelle Antwort:D
(War etwas langsam mit dem Bild einbinden :oops:)

Zaar
17.11.2009, 23:41
Sehr kontrastreich. Es ist ein wenig dunkel (nicht sehr dunkel) mit einigen sehr hellen Stellen. Bei so extremen Lichtverhältnissen hilft wahrscheinlich nur ein Softproof um vorher zu wissen, was Dich erwartet. Der Umfang von Papier ist nun einmal ein anderer als der eines TFTs ...

Gruß,
Zaar

PS: Tolle Augen :)

eiq
18.11.2009, 00:01
Laut Histogramm ist das Bild überwiegend dunkel - laut meinem Monitor ebenfalls. Das hat Schatten aber allgemein an sich. ;)

Gruß, eiq

yoyo
18.11.2009, 00:01
Ob's Dir weiter hilft, weiß ich zwar nicht: Auf meinem kalibrierten EIZO passt die Belichtung trotz des hohen Kontrastumfangs - Dein Beispielbild ist richtig belichtet: Ich sehe weder "ausgefressene" Lichter noch "abgesoffene" Schatten und zu dunkel kommt's mir auch nicht vor.

Aber wie mein Vorredner schon sagte: Ob das beim Drucken auch so kommt - keine Ahnung ;)

sternchen
18.11.2009, 00:08
Danke für eure Beiträge:top:
Längerfristig werde ich mich nach einem externen Monitor und einer Hardware-Kalibrierungmöglichkeit umschauen.
Mit meinem Belichter bin ich so verblieben, dass ich erst mal eine Display-Einstellung anhand der Referenzbilder vornehmen werde und mich dann wieder melde.