Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Panorama...nun auch von mir, nur 'n bissl andersch
Koenigsteiner
01.06.2004, 22:24
so, nachdem hier im Forum der "Panoramawahnsinn" ausgebrochen ist :D nicht wörtlich nehmen :D ,
hab ich auch mal eins probiert aus meiner schönen Heimat.
Da ich noch keinerlei Erfahrung damit habe und auch keine Lust zum Stitchen, hab ich mal 'ne andere Variente probiert.
Das Foto ist ganz schnell entstanden, man möge mir fotografische Fehler verzeihen, allein die Präsentation zählt... wie poetisch :D :D :D
Panorama (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=album62&id=ade&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)
aber Hallo Thomas-
das ist aber auch mal ne Idee :top: :top: :top: - ich glaub das krieg ich auch noch hin :lol: :lol: :lol:
Gruß Ernst
Meine Bilder (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Ernst&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_album.php)
PeterHadTrapp
01.06.2004, 22:47
Find ich klasse. Super Kontrapunkt zum derzeitigen Pano-Perfektionsimus. Wer jetzt sagt ich bin nur neidisch weil ich selber keine Panos hinkriege hat vielleicht auch recht, abe die Idee von Königsteiner ist wirklich originell. Erinnert mich an analoge Zeiten.
PETER
Mein erster Eindruck:
:shock: :?: :cool: :!: "Booaa GEIL ey" :top:
Hi Thomas,
klasse Idee ! Nicht, dass mir die Panos der letzten Tage nicht gefallen, aber das hier ist wirklich mal was anderes, gefällt mir guut ! Vor allem braucht man dafür kein Panodingsda und kann auf Nodalpunkte pfeifen ;)
Viele Grüße
Tina
huri2khan
01.06.2004, 23:14
Klasse Idee :top:
Wo bekommt man die Schatten von den Rahmen her? (können wir ja beim Stammtisch mal beschnaken :lol: Ich glaub ich muss mir langsam nen Zettel machen.... :oops: )
Kann mich nur anschließen.
Suuper Idee, klasse umgesetzt. :top: :top: :top:
Ich finde, daß durch die Schatten der einzelnen Bilder das ganze Pano noch besser wirkt. :top:
FotoMatthi
02.06.2004, 01:25
Ja an so etwas hatte ich auch gedacht. Hab so was bei einem Fotografen der diesjährigen Gewinner der World Press Fotos gesehen. Das hat mich auch schwer beeindruckt.
Hansevogel
02.06.2004, 02:14
Auch wenn es nun nach den vielen Postings hier etwas abgedroschen klingen mag:
Das ist das eindruckvollste Pano, was ich je gesehen habe!
Bei mir wird wohl PanoramaFactory erheblich untätig werden.
Gruß: Hansevogel
Erinnert mich stark an die "Bastelstunden" meiner frühen Fotojahre.
Mahl wieder eine andere Idee zum Anwenden der neuen Technik.
Gruß Theo
Computer-Maus
02.06.2004, 07:41
Hallo Thomas,
das ist ja wirklich spitzenmässig " :top: :top: :top: ". Gefällt mir sehr, sehr gut. Mich würde jetzt aber noch interessieren, wie Du die Bilder so zusammengesetzt hast.
Das schaffe ich immer noch nicht :cry: .
Liebe Grüße,
Ute
:)
Hallo Thomas,
:top: :top: :top: mal ein ganz anderes Pano. Idee und Umsetzung finde ich einfach klasse :top: :top: :top: und erspart viel Zeit und Mühen ;)
Hai Thomas,
auch von mir ein dickes :top: saustarke Idee!
Basti
Das ist ja wirlich eine starke Idee!
Da braucht man nicht mal die Pano-Software!
Klasse- ist mal ganz was anderes!
astronautix
02.06.2004, 09:22
Hallo,
eine tolle Idee, dass mus sich sagen. Ein Pano der etwas anderen Art. Das hat was. :top:
skorpion54
02.06.2004, 09:32
Ich finde die Idee auch super. Mal was anderes.
Trotzdem hab' ich was zu "meckern".
Ich finde, dass die Köpfe am unteren Rand des 2. Teilbildes stören.
Koenigsteiner
02.06.2004, 14:31
ups, schon zwei Seiten... da wird es Zeit, das ich mal antworte
@all: erst mal vielen Dank für eure überaus positiven Kritiken! Ich hätte nicht gedacht, das es so ankommt!
@Ernst: klar kriegst'e das hin, ich schreib gleich noch, wie's geht.
@Tina: Zitat"Vor allem braucht man dafür kein Panodingsda und kann auf Nodalpunkte pfeifen " ....Richtig! Und da ich beides nicht habe, kommt eben sowas raus... :)
@huri2khan Zitat"können wir ja beim Stammtisch mal beschnaken Ich glaub ich muss mir langsam nen Zettel machen.... )" .... haddu kopp wie sieb muddu aufschreiben... ja, ja, ich sehe das auch so, es wird wohl eine Stammtisch-Nacht drauswerden :D ich muß unbedingt die A2 "beschnarchen",...
@FotoMatthi: ist aber nicht geklaut!
@Hansevogel: :oops: öh, nun bleib mal auf'm Teppich...die Idee ist vieleicht nicht schlecht, die Ausführung geht aber noch wesentlich besser!
@Ute: Ist nicht schwer! es kommt gleich die Auflösung, ansonsten per PN!
@skorpion54 Zitat:"Trotzdem hab' ich was zu "meckern".
Ich finde, dass die Köpfe am unteren Rand des 2. Teilbildes stören." ...klar kannst Du meckern, nur das bringt uns weiter... aber wie in meinem Einleitungstext geschrieben, hab ich nicht solchen Wert auf die Perfektion gelegt, sondern ich wollte nur die Idee rüberbringen...
Ich fasse mal kurz die Entstehung zusammen:
- bereits beim Foten daran denken, wie die Bilder später angeordnet werden sollen, in meinem Falle also Quer-, Hoch-, Quer-, Hochformat. Ich könnte mir auch vorstellen, das eine ungerade Bildanzahl noch besser wirkt: Q-H-Q-Q-H ...o.s.ä. Auch die Überlappung der Bilder ist relativ unwichtig...
Zur Technik: das Verschieben und Anordnen der Bilder geht nur in der Ebenen-Technik: also alle in Frage kommenden Bilder öffnen und durch Doppelklick eine Ebene draus machen...auch das leere Hintergrundbild muß eine Ebene sein (erstellen über: "Datei"--> "Neu"......)
wenn alle Ebenen vorhanden sind, das Verschiebewerkzeug (Doppelkreuz) aktivieren, die einzelnen Bilder nacheinander per Drag&Drop in die Hintergrundebene ziehen...wenn die Ebenen-Palette geöffnet ist, sollten jetzt wie in meinem Falle die fünf Ebenen zu sehen sein: die vier Bilder und der Hintergrund...
Durch Anklicken der Bilder kann man diese noch in die richtigen Größenverhältnisse ziehen und überlappen...das geht am Besten, wenn man in der Ebenen-Palette die Deckkraft reduziert...
Durch Doppelklick auf eine Ebene in der Ebenen-Palette öffnet sich das Fenster "Ebenenstil"...hier einen Haken setzen ganz unten (das ist der weiße Rahmen) und ganz oben (hier entsteht der Schatten). WICHTIG: Nachdem man die Haken gesetzt hat, muß man nochmal auf die Schrift dahinter (also die Beschreibung) klicken! Erst jetzt kommt man an die Eigenschaften ran und kann sie ändern...
....und nun einfach bissl spielen...
....und das speichern nicht vergessen ;)
Der Rest ist nun eurer Fantasie überlassen...
so, das muß reichen, ich muß erst mal weiterarbeiten...
Genial! :top: :top: :top:
Suoer Idee!
Ja die Sachsen,wenn Ihr die nicht hättet was :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Koenigsteiner
03.06.2004, 08:06
@MaGu: DANKE!
@Carlos: dann würde es jemand anders machen... :?
ABER DAS MÜSSEN WIR SACHSEN VERHINDERN!
:D :D :D :D :D
Hallo :-)
Also mir gefällt das sehr gut, die Qualität der Bilder ist völlig ok, auch die Farben. Ja, auch die Idee ist gut.
Aber: Der graue Hintergrund gefällt mir nicht so besonders, und ich hätte den Rahmen um die einzelnen Bilder viel. mit einem oder 2 px weniger gestaltet, das hätte noch feiner ausgesehen. Naja, nur meine Meinung.
Im Großen und Ganzen muss ich sagen: :top:
huri2khan
03.06.2004, 10:52
Danke für die Erklärung.
Werd das nachher mal nachvollziehen - und bei Fragen...Zettel für Dienstag :lol:
Gruß
Computer-Maus
03.06.2004, 11:27
Hallo Thomas,
habe gerade erst die Erklärung gesehen. Danke :top: . Muss das auch mal ausprobieren - und wenn ich Fragen habe kriegste 'ne PN.
Liebe Grüße,
Ute
:)
Die Idee alleine ist schon Top :top: !
Gefällt mir sehr Gut Dein "Panorama"! :top:
Koenigsteiner
03.06.2004, 14:44
Hallo :-)
Also mir gefällt das sehr gut, die Qualität der Bilder ist völlig ok, auch die Farben. Ja, auch die Idee ist gut.
Aber: Der graue Hintergrund gefällt mir nicht so besonders, und ich hätte den Rahmen um die einzelnen Bilder viel. mit einem oder 2 px weniger gestaltet, das hätte noch feiner ausgesehen. Naja, nur meine Meinung.
Im Großen und Ganzen muss ich sagen: :top:
Hallo Kerstin,
danke für Deine Bewertung :) und immer her mit Deiner Meinung: wie ich schon mal oben schrieb "nur das bringt uns weiter..."
der weiße Rahmen...hm.... der hatte bloß drei Pixel.... :(
@Ditmar: DAAAAAANKE!
@Ute, huri2khan: das ist mal was für einen verregneten Sonntag... ich hoffe, es ist damit erst im November wieder soweit...