Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Error 58: wie lange dauert die Reparatur (CH)?
Tafelspitz
16.11.2009, 17:40
Die 5D meiner Frau und meine 7D sind im Laufe dieses Jahres beide an dem leidigen Error 58 erkrankt.
Frauchens 5D haben wir im Fachhandel zur Behandlung übergeben.
Das war ungefähr Ende Juli oder Anfang August (weiss ich nicht mehr genau). Jedenfalls haben wir die Kamera immer noch nicht zurückbekommen.
Nachfragen beim Händler ergab bloss, dass die Kamera "ins Ausland geschickt" wurde.
Aber selbst wenn die Kamera jemand zu Fuss nach Osaka gebracht hätte, wollte man meinen, dass sie doch inzwischen längst dort angekommen, repariert und wieder zurück sein sollte :roll:
Hat jemand einen Vergleichswert für mich, wielange es für die Behandlung des Err 58 (aus der Schweiz) gedauert hat? Wohin werden defekte KoMis aus der Schweiz geschickt?
erwinkfoto
17.11.2009, 01:45
Hier in Deutschland dauert so was in der Regel zw. 2 und 3 Wochen maximal...
Ich glaube, die Leute im Fachhandel haben schlichtweg gelogen und die Kamera liegt immer noch in ihrem Schrank, damit sie dir später eine "neuere" Kamera andrehen können... (Die KoMi 5D ist übrigens toll...ich habe meine immer noch ;))
Selbst wenn es kein Service-Partner für KoMi in der Schweiz geben sollte, ich verstehe nicht wieso die Kamera nicht einfach nach Ö. oder D. geschickt wird.
Viel Glück! Ich drücke euch die Daumen!
(Ich selbst bin auch "vom Err58 befallen", muss aber auf eine Ersatzkamera warten, um meine schicken zu können)
Gute Nacht!
Erwin K.
Tafelspitz
17.11.2009, 10:24
Danke für das Feedback!
Werden wir also dort am Samstag nochmals nachbohren. Dann wollen wir es aber etwas genauer wissen.
Die 5D meiner Frau und meine 7D sind im Laufe dieses Jahres beide an dem leidigen Error 58 erkrankt.
Frauchens 5D haben wir im Fachhandel zur Behandlung übergeben.
Das war ungefähr Ende Juli oder Anfang August (weiss ich nicht mehr genau). Jedenfalls haben wir die Kamera immer noch nicht zurückbekommen.
Nachfragen beim Händler ergab bloss, dass die Kamera "ins Ausland geschickt" wurde.
Aber selbst wenn die Kamera jemand zu Fuss nach Osaka gebracht hätte, wollte man meinen, dass sie doch inzwischen längst dort angekommen, repariert und wieder zurück sein sollte :roll:
Hat jemand einen Vergleichswert für mich, wielange es für die Behandlung des Err 58 (aus der Schweiz) gedauert hat? Wohin werden defekte KoMis aus der Schweiz geschickt?
bist Du Dir da sicher, daß sie nicht auf dem Weg verschütt gegangen ist ? Fast 6 Monate `??????
Hab sie selbst zu Sertronics geschickt, welche sie zu Runtime nach Deutschland weitergeleitet haben.
Nach 10 Tagen hatt ich sie wieder. Err58 repariert, gereinigt und AF Modul eingestellt.
LG
Tafelspitz
17.11.2009, 14:27
Danke für die Hinweise!
Es ist wohl tatsächlich an der Zeit, in dem Geschäft mal ein paar Worte in äusserst verständlichem Deutsch loszuwerden.
erwinkfoto
17.11.2009, 23:13
Mach das.
Ich finde, wenn sie euch eine A700 + 16-105 DT als Entschädigung für die tolle Kamera und für dir Wartezeit anbieten sollten, sollte es euch gerecht sein ;)...
(muss aber nicht)
Nehmt aber weniger als das nicht an.
Ein einfaches "Sorry, DHL war´s. Tut uns leid, mach´s gut!" ist nicht akzeptabel.
Sie hätten sich vorallem von alleine melden müssen, nachdem so viel Zeit vergangen war.
Oder haben die gedacht, ihr vergisst die Kamera abzuholen nach so viel Zeit?
Mann, mach mich das wütend. ...(sorry...ich habe auch eine heiß geliebte 5D).
Bitte erzählt uns wie alles weitergeht!
Grüße und viel Glück aus Frankfurt ;)
Erwin
(Ich selbst bin auch "vom Err58 befallen"...)
Oh, wie wirkt der sich den bei Dir aus? Ist es sehr schlimm? :shock::mrgreen:
stevemark
18.11.2009, 01:20
Danke für die Hinweise!
Es ist wohl tatsächlich an der Zeit, in dem Geschäft mal ein paar Worte in äusserst verständlichem Deutsch loszuwerden.
War das bei Ganz im HB ... ???
Gr Steve
Tafelspitz
18.11.2009, 09:00
Ich finde, wenn sie euch eine A700 + 16-105 DT als Entschädigung für die tolle Kamera und für dir Wartezeit anbieten sollten, sollte es euch gerecht sein ;)...
(muss aber nicht)
Naja, ich habe ja inzwischen die A900 mit dem Zeiss 24-70 sowie einen Getriebeneiger dort gekauft. Von dem her dürften sie sich ruhig noch etwas anstrengen :(
Oder haben die gedacht, ihr vergisst die Kamera abzuholen nach so viel Zeit?
Mann, mach mich das wütend. ...(sorry...ich habe auch eine heiß geliebte 5D).
Bitte erzählt uns wie alles weitergeht!
Wir gehen voraussichtlich am Samstag hin. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Leider sind wir beide nicht so die grossen Zampanos, aber ich hoffe doch, dass wir da mal endlich Klarheit schaffen.
Grüße und viel Glück aus Frankfurt ;)
Danke! :top:
War das bei Ganz im HB ... ???
Nein. Ich warte aber noch, bis ich weiss, was am Samstag herauskommt, bevor ich den Laden hier an den Pranger stelle.
stevemark
18.11.2009, 13:31
...
Nein. Ich warte aber noch, bis ich weiss, was am Samstag herauskommt, bevor ich den Laden hier an den Pranger stelle.
Ich vermute sehr stark, dass das Problem bei Sertronics (und nicht bei "deinem" Laden) liegt. Mir sind andere Fälle bekannt, die auf einen schlechten und un-kulanten Service bei Sertronics hindeuten. Es dürfte also den Falschen treffen, wenn Du den Laden an den Pranger stellst. Bitte halte mich - allenfalls per PM - auf dem Laufenden.
Ich bin mir nicht klar, ob Sony Schweiz sich dieser Probleme bewusst ist, werde aber in Kürze da nachhaken.
Gr Steve
Tafelspitz
18.11.2009, 14:23
Ich vermute sehr stark, dass das Problem bei Sertronics (und nicht bei "deinem" Laden) liegt. Mir sind andere Fälle bekannt, die auf einen schlechten und un-kulanten Service bei Sertronics hindeuten. Es dürfte also den Falschen treffen, wenn Du den Laden an den Pranger stellst. Bitte halte mich - allenfalls per PM - auf dem Laufenden.
Ich bin mir nicht klar, ob Sony Schweiz sich dieser Probleme bewusst ist, werde aber in Kürze da nachhaken.
Gr Steve
Ja, deshalb möchte ich ja erst wissen, wo das Problem liegt. Ich möchte nicht jemanden schlechtmachen, der nix dafür kann.
Ich berichte jedenfalls, sobald ich was Neues in Erfahrung gebracht habe.
Aber Sertronics ist ja eigentlich auch nur eine Art "Durchlauferhitzer", oder nicht? Oder reparieren die tatsächlich auch selber was?
erwinkfoto
18.11.2009, 20:21
....
Ich selbst bin auch "vom Err58 befallen"...Oh, wie wirkt der sich den bei Dir aus? Ist es sehr schlimm? :shock::mrgreen:
:top:
:crazy::mrgreen:
Morgens wenn ich aufwache, setzte ich einen Fuß auf den Boden und springe sofort zurück in die Schlafstellung...dann muss ich wieder aufstehen. ;):cool:
Tafelspitz
07.12.2009, 15:27
Gr Steve
So, endlich ist es soweit. Nachdem wir vor zwei Wochen in dem Laden nachhakten, hat uns der für Reparaturen und Service verantwortliche Mitarbeiter versprochen, sich der Sache anzunehmen.
Und am 4. Dezember hat er uns dann endlich benachrichtigt, dass die Kamera zur Abholung bereit sei.
Nach 132 Tagen - das sind fast 19 Wochen bzw. viereinhalb Monate!
Wenn jetzt meine 7D genausolange braucht, werde ich die vor März nicht mehr sehen.
Finde das absolut nicht normal, zumal das ja anscheinend keine exotische Reparatur ist :evil:
da meine d7d auch mal langsam zur kur sollte würden mich noch die kosten interessieren.
mfg
da meine d7d auch mal langsam zur kur sollte würden mich noch die kosten interessieren.
mfg
Moin Henry,
wenn Du die Reparatur des Error 58 (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=34581&highlight=error) meinst, solltest Du lediglich Kosten für die Einsendung der Kamera haben, die Reparatur selbst ist kostenlos.
Das ist ja mal extrem! Bei mir waren es ca. 7 Wochen.
Das ist ja mal extrem! Bei mir waren es ca. 7 Wochen.
Bei mir waren es mit Fahrzeit 6 h, morgens um 9.30 Uhr abgegeben und um 14.00 Uhr wieder abgeholt. ;)
Bei mir waren es mit Fahrzeit 6 h, morgens um 9.30 Uhr abgegeben und um 14.00 Uhr wieder abgeholt. ;)
Bei mir war eine Ersatz-7D günstiger als die Fahrt nach Bremen. :evil:
ja sorry habe mich vlt. nicht ganz klar ausgedrückt. Ich meine explizit reparatur err 58 hier in der schweiz. Ich frage deshalb extra noch mal nach weil ich an anderer stelle schon mal ganz andere erfahrungen machen durfte. So ist zb. firmware update von metz sca adapter hier nicht umsonst zu haben. (weis nicht mehr genau irgendwas um 75 sfr.)
mfg henry
stevemark
08.12.2009, 11:47
...
Aber Sertronics ist ja eigentlich auch nur eine Art "Durchlauferhitzer", oder nicht? Oder reparieren die tatsächlich auch selber was?
Nein, kein Durchlauferhitzer; da wird tatsächlich gerabeitet - aber offensichtlich gab's in einigen Fällen Probleme, die so nicht sein sollten.
...
Wenn jetzt meine 7D genausolange braucht, werde ich die vor März nicht mehr sehen.
Finde das absolut nicht normal, zumal das ja anscheinend keine exotische Reparatur ist :evil:
Übel. ABER: da hättest Du schon lange mehr Druck machen sollen (z. B. Telefon an Sony Schweiz in Schlieren)
Das ist natürlich der Idealfall ... ;)
Gr Steve
Tafelspitz
15.12.2009, 15:50
mfg
Gekostet hat es CHF 60.-.
Setzt sîch zusammen aus 15.- Versand und 45.- Bearbeitungsgebühr, weil die Kamera nicht in dem Laden gekauft wurde.
Dass wir die 7D mit Objektiv, einen Sony Full-HD-Beamer und die :alpha:900 samt Zeiss 24-70 sowie massenhaft Zubehör und ne Menge anderen Kram dort gekauft haben, spielte offenbar hierbei keine Rolle :roll::roll::roll:
Naja, Kundendienst spielt heutzutage halt nur noch eine untergeordnete Rolle.
Aber das ist OT.
@ tafelspitz
Danke für die info - habe gerade gelesen die firma sertronics sitzt in spreitenbach, das liegt auf meinem arbeitsweg. Werde die mal anmailen wie das aussieht bei direkter abgabe der kamera in spreitenbach.
mfg henry
Tafelspitz
21.12.2009, 16:26
So, am Samstag ist auch meine geliebte D7D wieder aus der Reparatur zurückgekehrt.
Dies ging nun wesentlich schneller als bei der 5D - ich weiss allerdings nicht mehr genau, wann ich die 7D abgegeben habe.
Kostenpunkt für die Reparatur des E58: 00.-, da ich die D7D dort gekauft habe.
Konnte ich zwar nicht mehr belegen, er hat es mir mit einem schrägen Augenzwinkern aber auch so geglaubt.
Nun sind wir wieder vollständig :umarm: