Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreuzsensor - A700

mad_axe
16.11.2009, 09:49
Hey Leute,

angeregt durch ein Gespräch gestern Abend, hat sich folgende Frage aufgetan. Als alter A700 Besitzer war ich immer der Meinung das die A700 einen Kreuzsensor (oder Doppelkreuz) in der Mitte hat, welcher noch durch eine besondere Technik wohl eine Verstärkung/Verbesserung bei 2,8 bekommt. Tja, und nun schaue ich in das Handbuch und stelle fest das das nirgendso erwähnt wird. Noch nichteinmal das wort "Kreuz" ist zu finden :zuck:. Da steht nur CCD-Liniensensor, Messbereich 11Puntke. Wahrscheinlich blicke ich da nicht so richtig durch, bin aber trotzdem interssiert was es nun wie genau ist (auf der Sony Seite steht Fadenkreuzsensor, was das nun wieder ist :D)

Also wäre super wenn mich einer aufklären könnte :top:

Gruß
Micha

mts
16.11.2009, 12:37
Das zentrale Messfeld ist in der Tat ein sogenannter Doppelkreuzsensor. Da sind vier linienförmige Sensoren übereinander angeordnet, was dann die Form einer Raute ergibt: #
Wie schon bei Minolta üblich, sind auch diese Sensoren für Objektive mindestens - meines Wissens - der Lichtstärke f/6,7 ausgelegt. Das heißt, sie funktionieren mit jedem Minolta-AF- und Sony-AF-Objektiv, denn was weniger lichtstarkes haben die Hersteller nicht im Programm. (Zumindest die vier zentralen Sensoren arbeiten auch mit dem 8/500 Spiegeltele. Dagegen wird der AF bei einigen zu lichtschwachen Objektiv-Konverter-Kombinationen deaktiviert.)
Mit lichtstarken Objektiven lässt sich eine breitere Messbasis nutzen. Der AF kann dann prinzipiell genauer arbeiten. S. z.B. http://ca.konicaminolta.com/products/consumer/camera-peu/slr/dynax7/ope01b.html. Die Alpha 700 hat - wie viele andere Kameras - einen zusätzlichen AF-Sensor, der für Objektive mindestens der Lichtstärke f/2,8 ausgelegt ist. Auch der liegt in der Suchermitte. Eine Darstellung findet sich beispielsweise hier: http://www.sony.net/Products/dslr/cameras/a700/features03.html.

binbald
16.11.2009, 12:38
Ich habe das Handbuch schon seit Ewigkeiten nicht mehr in der Hand gehabt, aber Du hast in der Tat in der Mitte einen Doppelkreuzsensor mit einem besonders großen Sensor für f2,8-Objektive. Die anderen außen liegenden sind jeweils Liniensensoren. Das ist wirklich so, kein Grund zum Zweifeln.

Edit: ... zu spät. :cry:

katz123
16.11.2009, 15:03
Ja, der Kreuzsonsors ist wirklich doppelt so gut wie die anderen. Die anderen messen nur Kontraste in der Vertikalen. Das jedenfalls hat meine Praxis gezeigt. Manchmal greifen die Sensoren mit den Balken nicht, dann kanns aber mit dem Kreuz in der Mitte noch klappen.

mad_axe
16.11.2009, 19:20
Ja, der Kreuzsonsors ist wirklich doppelt so gut wie die anderen. Die anderen messen nur Kontraste in der Vertikalen. Das jedenfalls hat meine Praxis gezeigt. Manchmal greifen die Sensoren mit den Balken nicht, dann kanns aber mit dem Kreuz in der Mitte noch klappen.

Mich hat halt bloss verwundert, dass Sony selber nix im Handbuch von Kreuzsensor erwähnt. Bei Canon stehts halt direkt drin. Und ich stecke nicht in der Technik drin, um einschätzen zu können ob einfach horizontal + vertikal Sensor = Kreuzsensor oder ob da noch andere technische Sachen reinspielen ehe man es Kreuzsensor nennen kann. Daher die Frage, woher die Ausage kommt, das es ein Kreuzsensor ist (selbst dpreview schreibt Kreusensor) oder gibt es den Begriff eigentlich so nicht oder hat Sony es nur vergessen im Handbuch zu erwähnen. :zuck:

Gruß
Micha

HorstE
16.11.2009, 19:48
Mich hat halt bloss verwundert, dass Sony selber nix im Handbuch von Kreuzsensor erwähnt.
...
Daher die Frage, woher die Ausage kommt, das es ein Kreuzsensor ist (selbst dpreview schreibt Kreusensor) oder gibt es den Begriff eigentlich so nicht oder hat Sony es nur vergessen im Handbuch zu erwähnen. :zuck:

Gruß
MichaEs wurde mal von Sony in einer mir online vorliegenden Technologie-Broschüre erwähnt: Schneller und präziser 11-Punkt-AF-Sensor mit zentralem DoppelkreuzsensorOb es diese Broschüre auch in Papierform gab, kann ich nicht sagen, vermute es aber mal.

Gruß Horst