Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beginnender Ausverkauf?

CarlSagan
16.11.2009, 02:03
Hallo!

Ich hatte mehrere Objektive und eine A700 in der Bucht beobachtet.
Hätte ich gewusst dass sie teilweise für einen "Appel und `n Ei" weggehen, hätte ich mit geboten!
Ist das schon ein Anzeichen dafür, dass potentielle Sonykäufer das Vertrauen in eine A7xx mit VF Sensor verlieren?

Eckhard

397 Euro
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190348009588&ssPageName=STRK:MEDWX:IT

304 Euro
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330375084007&ssPageName=STRK:MEDWX:IT

466 Euro
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=350275293914&ssPageName=STRK:MEDWX:IT

emanon
16.11.2009, 02:08
Was die Linsen betrifft finde ich das Sie den realen Preis wiederspiegeln was die heutzutage noch Wert sind. Warum sollte ich mehr für ein solches Schätzchen ausgeben wenn ich das SAL70300G für umgerechnet 500Euro auf der Insel bekomme?

Moritz F.
16.11.2009, 02:09
Na eine alpha 7xx mit Vollformat ist eh sehr unwahrscheinlich, eine alpha 7xx mit APS-C wird wohl kommen, einigen bestimmt aber nicht schnell genug. Das Vollformat wird der 800/900(/1000)er Serie gehören.
Übrigens ist das hier eher noch ne Glaskugel :D
LG

Moritz F.
16.11.2009, 02:12
Warum sollte ich mehr für ein solches Schätzchen ausgeben wenn ich das SAL70300G für umgerechnet 500Euro auf der Insel bekomme?

Wegen der mechanischen Qualität :D Das SAL70300G ist optisch genial, mechanisch aber noch unter dem Kit-Objektiv angesiedelt. Dazu kommen noch 100mm extra...
LG

Anaxaboras
16.11.2009, 02:13
Mitbieten kann man doch immer - man muss ja nicht bis zum Schluss dranbleiben, wenn die Preise zu hoch gehen :roll:.

Das Vertrauen in eine A7xx mit VF kann niemand verlieren, weil es diese Kamera schlichtweg nicht gibt :mrgreen:.

Dass der eine oder andere Besitzer einer A700 jetzt entnervt aufgibt, weil kein Nachfolger in Sicht ist, kann ich allerdings nachvollziehen (wobei die 700er ja immer noch eine klasse Kamera ist).

Vielleicht sind die Preise aber auch ein Indiz dafür, dass eBay die Bedeutung für den privaten Handel verliert :zuck:?

Martin

Reisefoto
16.11.2009, 04:02
Das 100-400 APO ging Endes des letzten Jahres zum gleichen Preis weg. Nichts ungewöhnliches also.

Und warum sollte jemand für eine A700, die zuletzt für ca. 700 Euro neu zu bekommen war, mehr als 466 Euro ausgeben. Ich würde das jedenfalls nicht tun.

Ihr solltet auch nicht die Dauergeilheit auf ständig neue Kameramodelle überbewerten. Die Mehrheit der Fotografen treibt sich nicht dauernd in Fotoforen rum und muss diesen Run nicht mitmachen, sondern freut sich, wenn er eine A700 so günstig wie im Moment neu oder gebraucht bekommen kann.

Reisefoto
16.11.2009, 04:07
Das SAL70300G ist optisch genial, mechanisch aber noch unter dem Kit-Objektiv angesiedelt.

:?::?::?: :lol:

Und das 100-400 APO ist mechanisch wirklich kein Glanzstück und optisch den Zooms aus der G-Klasse deutlich unterlegen.

srt-101
16.11.2009, 07:32
Ja, manche Sachen gehen bei ebay zur Zeit wirklich sehr billig weg, verglichen mit früheren Zeiten; Das ist der viel zitierte Aufschwung...:flop:
Das eine 100-400mm war aber ohne Original Geli ! Wer will schon so eine Gummi-Wurst-Geli ?

Ingo L.
16.11.2009, 08:14
Da ist sicher von vielen Faktoren ein Stück dabei.
Die Objektive sind aber durchaus zum normalen Preis verkauft worden. Als ich im letzten Jahr ein 100-400 gesucht habe, hätte ich auch mehrfach für 350-400,- eines bekommen können, was wohl auch z.T. am 70-300 und am 70-400 liegt.
Die Beschreibung der A700 ist , hmm, sagen wir mal etwas zu ehrlich..... ;)
Den Beginn eines Ausverkaufs sehe ich aber noch nicht.

wrtlprmpft
16.11.2009, 08:24
Guten Morgen,

zu den beiden Objektiven kann ich nichts sagen. Die A 700 jedoch war angesichts der Beschreibung und des Bildes von der Rückseite der Kamera einigermaßen realistisch bewertet. Eine gepflegte A 700 mit nennenswerter Restgarantie ging in den letzten 2 Wochen für 600 bis 720.- Euro über den virtuellen Ladentisch.

Übrigens, das "70-300 G" ist mechanisch nicht schlecht. Aber wenn jemand Metall sucht, dann muss er halt schleppen. Das Objektiv zerrt mit seinen fast 800 Gramm ohnehin schon ganz schön an der Kamera.

Gruß Klaus

Micki
16.11.2009, 11:56
...Die Beschreibung der A700 ist , hmm, sagen wir mal etwas zu ehrlich..... ;)

Was soll das denn heißen ??????:?:
Sei doch froh, dass es solche ehrlichen Leute noch gibt.:top:

Ingo L.
16.11.2009, 13:36
Was soll das denn heißen ??????:?:
Sei doch froh, dass es solche ehrlichen Leute noch gibt.:top:

Liebe/r Micki,
in diesem Beitrag wurde mehr oder weniger nach Gründen gesucht, warum das o.g. Angebot so günstig abgeschlossen wurde. Der Zustand der Kamera wurde eben ehrlich beschrieben und mit Fotos dokumentiert, was leider nicht immer so sein soll, wie man so manches mal liest!? Ich persönlich freue mich natürlich immer über seriöse und ehrliche Angebote, bzw. Angebotsbeschreibungen, sehe aber hier auch einen Grund dafür, warum dieses Angebot nicht mehr gebracht hat und nicht etwa darin, weil hier ein Ausverkauf begonnen haben könnte! :idea:

CarlSagan
17.11.2009, 21:45
Hallo!

Naja mir fällt nur auf, dass die Minolta VF Objektive zur Zeit im Abwärtstrend sind. A700 kommen auch nicht mehr auf "Neupreisniveau".
Sollte ein gutes Exemplar in die 600 Euro Zone kommt, dann ....
Auch wenn es alte Technik von vor 3 Jahren ist.... :roll:

Eckhard

Guten Morgen,
zu den beiden Objektiven kann ich nichts sagen. Die A 700 jedoch war angesichts der Beschreibung und des Bildes von der Rückseite der Kamera einigermaßen realistisch bewertet. .......
Gruß Klaus

A2-Fan aus Wien
17.11.2009, 23:11
Auch wenn es alte Technik von vor 3 Jahren ist....

... nur, dass die a700 vor 2 Jahren auf den Markt gekommen ist und die 'alte Technik' noch immer auf einem beachtlichen Niveau ist !!!

:roll::roll::roll: Jürgen

CarlSagan
18.11.2009, 22:36
Hallo Jürgen!

Technik wird erdacht, geschaffen und dann massenproduziert.
Und dann ist schie auch schon wieder "alt".
Und die Technik der A700 ist eben auf dem Stand von vor ca. 3 und mehr Jahren.
Auch wenn die Nutzer meinen, es sei per "Gefühl" anders :cool:
Ich warte ja noch immer auf den Sony-Geistesblitz einer Axxx mit 12-14 MP VF Sensor der neusten Klasse.

Eckhard

... nur, dass die a700 vor 2 Jahren auf den Markt gekommen ist und die 'alte Technik' noch immer auf einem beachtlichen Niveau ist !!!

Ernie
18.11.2009, 23:25
Die Preise sind Momentaufnahmen an diesem Tag. Ich weiss nicht ob es da eine Tendenz nach unten gibt. Sonntags sind nach meiner Beobachtung die Preise tendenziell niedriger, da es ein großes Angebot gibt. Zwei Minolta, 100-400, deren Auktion am gleichen Tag endet gibt es bestimmt auch nicht so oft. Das ist dann einfach Pech für die Verkäufer.
Der Preis der A700 ist meiner Meinung nach nicht zu billig. Die Kamera hat sichtbare Gebrauchsspuren, das Alter ist unbekannt ( Garantie vermutlich abgelaufen) und die Anzahl der Auslösungen ist auch unbekannt. Dafür mann man keinen Erlöß nahe dem Neuwert erwarten.
Sicher passiert das bei manchen Auktionen. Es bleit mir aber ein Rätsel warum manche Leute bei privaten Verkäufen gebrauchte Gegenstände fast zum Neuwert ersteigen unter Ausschluss von Rückgaberecht und jeglicher Gewährleistung.

Powl
19.11.2009, 01:53
Die A700 ist über Ebay sicher nicht als Schnäppchen zu erwerben. Sonst hätte ich schon längst eine... Besitze zur Zeit noch eine A200 und suche seit einigen Wochen immer mal wieder nach der A700.

Aus GB bekommt man die A700 neu schon ab 650€, wobei ich keine Ahnung habe, wie das mit dem Zoll ist und dann braucht man noch einen Adapter am Ladegerät... Wenn man dann aber überlegt, dass bei ebay oft sehr unprofessionell aufgemachte Angebote mit ein oder zwei nichtssagenden Bildern von einer A700 eingestellt werden, die offensichtlich von der Frontseite her gut aussieht und die Preise selten bei unter 600€ bleiben...

Bei ebay findet sich immer jemand, der einfach zu blöd ist, um auszusteigen - und im schlimmsten Fall findet sich mehr als einer. Die Nachfrage ist einfach zu groß. Genauso ist es bei guten Minolta Objektiven.

Gruß Powl

A2-Fan aus Wien
19.11.2009, 07:54
Aus GB bekommt man die A700 neu schon ab 650€, wobei ich keine Ahnung habe, wie das mit dem Zoll ist und dann braucht man noch einen Adapter am Ladegerät...

Hi Powl,

von diesen Angeboten (zumindest den meisten) aus GB würden mich 2 Dinge abhalten:

a) This item is currently out of stock ...
b) Dieser Händler hat noch keine gültigen Bewertungen

von wegen Zoll brauchst du dir sicher keine Gedanken machen ... wir sind ja eine grooße EU-Familie :)))

... tja, und der Markt reguliert auch die Preise: wenig Angebot und viel Nachfragen lassen diese steigen; da würde ich niemanden als 'blöd' einstufen, der noch gern eine feine Cam ergattern möchte, bevor es gar keine mehr gibt.

beste Grüße, Jürgen

PS: auch ich wünsche mir einen 'würdigen' Nachfolger der a700 !!!!!

fabian86
19.11.2009, 11:56
Hallo Jürgen!

Technik wird erdacht, geschaffen und dann massenproduziert.
Und dann ist schie auch schon wieder "alt".
Und die Technik der A700 ist eben auf dem Stand von vor ca. 3 und mehr Jahren.
Auch wenn die Nutzer meinen, es sei per "Gefühl" anders :cool:

Eckhard

Was du sagst ist ja prinzipiell richtig. Natürlich liegt die Entwicklung der A700 3 Jahre und mehr zurück, jedoch halte ich es für übertrieben bei so eine Zeitraum von veralteter Technik zu sprechen. Wie man bei den neueren Modellen der 3xxer und 5xxer Reihe erkennen kann, wurde die (Kamera)-Technik in der Zwischenzeit nicht neuerfunden (betrifft natürlich auch die anderen Hersteller).

Berlinspotter
19.11.2009, 15:19
Ausverkauf ist gut: a700 bei Galeria Kaufhof Berlin Alexanderplatz noch immer für 999,- mit 18-70 Kit in der Vitrine. Die rücken davon auch nicht ab: "Das ist eben unser Preis", bekam ich als patzige Antwort.

frankko
20.11.2009, 01:58
Was du sagst ist ja prinzipiell richtig. Natürlich liegt die Entwicklung der A700 3 Jahre und mehr zurück, jedoch halte ich es für übertrieben bei so eine Zeitraum von veralteter Technik zu sprechen. Wie man bei den neueren Modellen der 3xxer und 5xxer Reihe erkennen kann, wurde die (Kamera)-Technik in der Zwischenzeit nicht neuerfunden (betrifft natürlich auch die anderen Hersteller).

...sehe ich ganz genauso, zur Zeit haben wir in vielen Technikbereichen - wie auch im DSLR-Sektor - eine Art Konsolidierung. Die Innovationen finden in Detaillösungen statt ( => zum Bleistift D300s). Hier wird relativ kostengünstig optimiert. Kann sein, dass die jüngsten wirtschaftlichen Ereignisse damit zu tun haben - aber es ist wie so oft im Leben, manchmal ist weniger - eben mehr ;). Auf der anderen Seite, was will man an dieser großartigen Nikon noch groß verbessern...
Aber die fehlende Alternative zur A700-Nachfolger ist doch schon ne derbe Nummer...wie kann ein Weltunternehmen diesen margenträchtigen Bereich der "Edelamateure" der Konkurrenz freiwillig überlassen. Ich denke, es kracht derzeit diesbezüglich ganz gewaltig in dieser Konzernsparte, dieses Vakuum kann nicht gewollt sein, die 700er ist weltweit ausverkauft bis auf ein paar Rückläufer und Ladenhüter.... Die scheinen m.M. immense technische Probleme zu haben - etwas in dieser Richtung wurde bereits im Frühjahr von denen verbreitet - ich meine, es ging um die Implementierung LV beim Nachfolgemodell ohne die Suchereigenschaften großartig zu beschneiden.

CarlSagan
22.11.2009, 13:18
Hallo Franko!

Ich bin tatsächlich am überlegen, die Ausrüstung eines Bekannten auf zu kaufen (Nikon) und Sony weiterhin viel Erfolg zu wünschen.
Die Nikon Ausrüstung kann ich für sehr günstiges Geld übernehmen, da er sich nun doch auf Grund des Ausrüstungsgewichtes und des eigenen Alters in den Kompaktenkreis zurück ziehen will.
Dann gibt es noch ein paar mehr Minoltaschätzchen und Sonykameras auf dem Markt zu erstehen.
Ich will noch bis Anfang Januar warten, aber dann sind mir die Sonyverantwortlichen über und ich bin es leid zu warten!
So viel technische und wohl hauptsächlich kaufmännische Inkompetenz eines Marktriesen, kann man nur mit Kopfschütteln quittieren.

Eckhard

...sehe ich ganz genauso, ..... Aber die fehlende Alternative zur A700-Nachfolger ist doch schon ne derbe Nummer...wie kann ein Weltunternehmen diesen margenträchtigen Bereich der "Edelamateure" der Konkurrenz freiwillig überlassen. .... Die scheinen m.M. immense technische Probleme zu haben......

frankko
22.11.2009, 15:45
Hallo Franko!

Ich bin tatsächlich am überlegen, die Ausrüstung eines Bekannten auf zu kaufen (Nikon) und Sony weiterhin viel Erfolg zu wünschen.
Die Nikon Ausrüstung kann ich für sehr günstiges Geld übernehmen, da er sich nun doch auf Grund des Ausrüstungsgewichtes und des eigenen Alters in den Kompaktenkreis zurück ziehen will.
Dann gibt es noch ein paar mehr Minoltaschätzchen und Sonykameras auf dem Markt zu erstehen.
Ich will noch bis Anfang Januar warten, aber dann sind mir die Sonyverantwortlichen über und ich bin es leid zu warten!
So viel technische und wohl hauptsächlich kaufmännische Inkompetenz eines Marktriesen, kann man nur mit Kopfschütteln quittieren.

Eckhard

Hi,
ja, ja...die Wechselgedanken, ich kann das nur zu gut verstehen...einige *Urgesteine* hier im Forum haben es ja bereits vorgemacht...viele davon haben sich ein *Zweitsystem* zugelegt. Finde ich eigtl. nicht so prickelnd...aber aus wirtschaftlichen Gründen geht es wohl nicht anders, denn die Erträge des Altsystems sind u.U. bescheiden..., mancheiner besitzt auch eine - sagen wir´s mal so: innige Bindung zum Alteisen :lol:.
Meist geht es dbzgl. aber immer wieder um den *AF* unseres Systems...und die meist hohen individuellen Ansprüche des Benutzers in Bezug auf schnelle Bewegung.

Ich muss sagen, die neue D300s für mittlerweile ca. 1300 Euronen Straßenpreis ist ein sehr feines Gerät (ich würde für meinen Teil erst einmal bei Crop bleiben wollen - aber nur mit VF-Obj. ergänzen).
Das, was mich abhält, ist die Tatsache, dass sich mittlerweile viel Glas angehäuft hat - sind alles keine edlen und hochwertigen Linsen, aber für meine Verhältnisse reicht die Qualität voll und ganz. Außerdem sind die nun verbliebenen Linsen mittlerweile auch in jeder Beziehung in Ordnung.
2. sind die 4-5 Nikon-Linsen, die für mich einen adäquaten Ersatz darstellen, nicht gerade ein Schnäppchen. Bei einer Neuausrichtung steigen auch die Ansprüche ;)
3. sind nicht sämtliche stabilisiert - das würde ich sehr vermissen.
4. man weiß nicht, wie es mit dem A700-Nachfolger aussieht. Vllt. kommt doch noch etwas sehr *Begehrenswertes* ;) die nächten 6 Monate?

FÜR einen Wechsel sprechen natürlich auch unzählige Vorteile des schwarzgelben Systems (u.U für mich ebenso Canon), die man gar nicht alle aufzählen kann...ja, es bleibt schwierig. ;).

guenter_w
23.11.2009, 11:57
Wer die A 700 hat und die wirklichen Wettbewerbskameras von Canon und vor allem Nikon nicht nur vom Markenbashing, sondern von der effektiven Leistung - sowohl Bildergebnis als auch Handling her - einigermaßen kennt, der weiß, dass diese Kamera mit all ihren Qualitäten ganz gut dasteht. Bedenklich ist nur, dass mittlerweile im eigenen Hause in den unteren Klassen (Einsteiger und Amateure) teilweise Leistungen geboten werden, die das APS-C-Spitzenmodell einfach nicht hat. Ich bin beispielweise aber nicht bereit, auf Ausstattungsfeatures gerade bei der Bedienung zu verzichten. Eine Kamera unterhalb der A 700 kommt einfach nicht in Betracht, eine A 700 nach dem quasi offiziellen Verkaufsende auch nicht mehr. Wenn Sony nicht bald in die Hufe kommt, werde ich, wie so manche es schon getan haben und noch tun, ebenfalls mein komplettes Sony-Spielzeug auf den Verkaufswert prüfen und notgedrungen in ein anderes Lager abwandern müssen.

Sonnfred
23.11.2009, 12:36
So ganz kann ich das nicht nachvollziehen. Eure Bilder werden doch nicht schlechter, nur weil die Kamera nun 3 Jahre alt ist. Sicher, es gibt immer Punkte, die verbesserungswürdig sind und andere, die "nice to have" sind, aber nicht wichtig.
Lehnt euch doch entspannt zurück und benutzt die Kamera dafür, wofür sie gebaut wurde: Bilder!

Der Stand der Technik ist auch bei anderen nicht immer ganz neu. Das Sony eine neuere Technik wie den XMOR-Sensor erst bei kompakten und dann in der Aufsteigerliga bringt, ist absoluit logisch. Die Stückzahlen sind einfach größer. Das hat nicht nur was mit Verkaufszahlen zu tun, das hat auch mit Erfahrungswerten zu tun, die man einfach braucht, wenn man entwickelt.

Als A350 Benutzer habe ich auch Dinge gefunden, die ich gerne verbessert sehen würde. Die A550 bringt einige diese Verbesserungen, aber wenn ich die A700 in die Hand nehme, verblasst die Haptik der A5xx ins nichts. Jetzt neu kaufen würde ich die A700 auch nicht (mehr), aber wenn ich sie hätte, würde ich sie auch ganz brav weiter nutzen, ich kaufe mir ja auch nicht deshalb ein neues Auto, weil es ein neues Modell gibt. Das ältere tut seinen Job doch auch!

Ein Ausverkauf in Sinne des Threads sehe ich nicht, das sind nur interessante Angebote. Wenn der eine oder andere zu einem anderen System wechselt, hätte er das vermutlich irgendwann eh getan. Mir wäre es zuviel Aufwand, diverse Linsen neu besorgen, andere verkaufen und alles dann für eine Kamera die einige Dinge besser und andere dafür schlechter kann? Oder doch nur, weil´s gerade "in" ist?
In Summe verbrennt man nur Zeit und Geld.
Nikon und Canon kochen auch nur mit Wasser.

steve.hatton
23.11.2009, 12:46
Es gibt ja einige Anzeichen Gerüchte oder gar Interviews mit Sony Verantwortlichen, die einen A700 in Aussicht stellen. D.h. für mich als Anfänger in dem Bereich mit der A350 ergeben sich zwar einige Wünsche, aber sicher ist es sinnvoller die PMA bzw. das Frühjahr abzuwarten, als seinen vermeintlichen Wünschen allzu schnell nazugeben.....

Sonst wäre man u.U. durch den eigenen Konsumwumsch genötigt alle 1-2 Jahre einen Systemwechsel durchzuführen - das ist in jedem Fall zu teuer.

So weit bin ich guter Dinge dass Sony bald ein neuer APS-C-Top-Pferd im Stall haben wird !

aidualk
23.11.2009, 12:54
... ich kaufe mir ja auch nicht deshalb ein neues Auto, weil es ein neues Modell gibt. Das ältere tut seinen Job doch auch!

In Summe verbrennt man nur Zeit und Geld.

Das ist alles richtig was du schreibst. Es ist aber auch so, dass für viele hier die Kamera keine Kosten-Nutzen-Rechnung erfüllen muss.
Für einige ist es auch ein schönes Stück Technik mit dem man Spaß haben kann und woran man sich erfreut, und da ist der Wunsch nach dem neuesten, technisch machbaren absolut nachzuempfinden.

Auch für mich gibt es bei der Kamera keinen break-even. Sonst hätte ich nicht insgesamt 5 verschiedene. Es ist Hobby, macht mir Spaß, und auch wenn es für meine 900 kein firmware update gibt, vermindert das meinen Spaß daran überhaupt nicht. Ich erfreue mich der Bilder und weiss sie entsprechend meinen Bedürfnissen einzusetzen.

Und der Vergleich mit dem Auto hinkt doch schon sehr, weil die Preisklassen mehr als unterschiedlich sind. Ob ich 30, 40 oder 50 Tausend für ein Auto ausgebe oder einen 1000er oder 2 für eine 700 oder was ähnliches, ist schon ein großer Unterschied.

viele Grüße

aidualk

Odie
23.11.2009, 13:07
Früher hatte man eine Kamera, solange sie funktionierte.
Heute verlieren viele schon dann die Freude an ihrer
Kamera, wenn irgendein Hersteller ein Funktion mehr
verbaut. Ich kann mich noch an die Lobeslieder auf die
A700 erinnern. Warum sind jetzt so viele, so unzufrieden?
Nur weil sie ein paar Funktionen, die wir befor wir sie kannten
auch nicht vermissten, noch nicht hat? Ich bin der festen
Überzeugung, dass die A700 eine recht gute Kamera ist,
die wenn man die technischen Spielereien heutiger Modelle
ausser acht lässt, auch heute noch mithalten kann.
Wichtiger ist es, nicht den technischen Spielereien nach-
zugeifern, sonden gute Bilder zu schießen.:cool:

wwjdo?
23.11.2009, 13:52
Wichtiger ist es, nicht den technischen Spielereien nach-
zugeifern, sonden gute Bilder zu schießen.

Das ist vollkommen richtig.

Wenn wir darum bemüht wären, unsere fotografsichen Fähigkeiten in der Intensität - wie wir sie für technische Diskussionen aufbringen - zu verbessern: wo würde das nur enden!? :lol: ;)

guenter_w
23.11.2009, 14:10
Das ist vollkommen richtig.

Wenn wir darum bemüht wären, unsere fotografsichen Fähigkeiten in der Intensität - wie wir sie für technische Diskussionen aufbringen - zu verbessern: wo würde das nur enden!? :lol: ;)
Auf den Bäumen natürlich...

Reisefoto
23.11.2009, 14:34
Wenn Sony nicht bald in die Hufe kommt, werde ich, wie so manche es schon getan haben und noch tun, ebenfalls mein komplettes Sony-Spielzeug auf den Verkaufswert prüfen und notgedrungen in ein anderes Lager abwandern müssen.

Kommt es da denn auf ein Vierteljahr an? Ist der Drang nach einer neuen Kamera so groß? Warum?

Dass ein A700 Nachfolger kommt, ist eindeutig angekündigt. Dass die A700 ausläuft und noch kein Nachfolger da ist, dürfte an unerwarteten Problemen bei der Entwicklung oder Verzögerungen beim Aufbau der Produktionskapazitäten liegen. Das kann vorkommen und ist zeitlich begrenzt.

Die Frage nach einem Wechsel stellt sich für mich erst dann, wenn die A7xx erscheint und nicht meine wichtigsten Erwartungen erfüllen sollte.Dies sind: Besserer AF, weniger Rauschen (aber ohne ohne Detailverlust!), mindestens ebenbürtiger Dynamikumfang. Gerne hätte ich auch einen M-Modus mit Auto ISO bzw. eine A+S-Vorwahl Automatik. Die ganzen anderen Neurungen sind nett, ab für mich entbehrlich.

In-Kamera-HDR und MF-Check-LV würde ich aber durchaus gern mitnehmen.

guenter_w
23.11.2009, 14:57
Bei mir stellt sich halt die Frage nach einem zweiten kompatiblen Body, da ich der permanenten Objektivwechsel leid bin. Meine A 100 taugt nur begrenzt, bei AL überhaupt nicht. Eine zusätzliche A 700 kaufe ich jetzt nicht mehr, eine 850/900 passt nicht dazu, ergo muss ein Nachfolger her bzw. kommt der Wechsel in ein anderes System.
Es soll auch Menschen geben, die tatsächlich fotografieren...

alberich
23.11.2009, 15:41
Ich kann mich noch an die Lobeslieder auf die
A700 erinnern. Warum sind jetzt so viele, so unzufrieden?

Ich schenke Person A 20€. Person A freut sich. Dann wird Person A Zeuge wie ich Person B 50€ schenke.
So wenig waren 20€ noch nie wert.

Person A kauft sich eine A700. Super Kamera. Person A ist ein echter Glückskeks. Da kommt eine D700 des Weges und...... genau..... :)

Das eine verändert seine Wertigkeit durch die Möglichhkeit auf etwas anderes.

All das resultiert daraus das der Mensch die Dinge ins Verhältnis setzt. Eine sensationelle Eigenschaft, die uns weit gebracht hat. Fußbodenheizung, Penicilin, Michaufschäumer, Quantenmechanik, Nasenhaarschneider, endoskopische Operationstechniken, Eierschneider und vieles andere nützliche und unütze.

Diese Eigenschaft "bezahlen" wir jedoch häufig mit Unzufriedenheit über das was wir bereits haben sobald wir wissen dass es augenscheinlich noch besser geht. Das Gute wird somit subjektiv schlechter. Unsinnig, da es seine Qualität nicht verändert hat, aber menschlich da wir es ins Verhältnis gesetzt haben.

Ist soweit alles in Ordnung. Problematisch wird es in dem Moment wo man die bestehende Qualität nicht mehr akzeptiert und sich nur noch auf die vermeintlich höhere Qualität fokussiert. Dann wird man zum willfährigen Honk seiner eigenen Projektion.

Was bleibt?
Die bestehenden Qualitäten erkennen,akzeptieren, wertschätzen und nutzen.
Die A700 ist und bleibt eine gute Kamera, egal wie viele andere Kameras es gibt.

guenter_w
23.11.2009, 16:21
...
Die A700 ist und bleibt eine gute Kamera, egal wie viele andere Kameras es gibt.
Viel Philosophie! Das Bessere ist des Guten Feind. Dass Sony es besser kann, als die A700 war, ist hinlänglich bekannt und bei den Einsteiger- und Amateurmodellen gezeigt. Dass aber auch die A 700 an etlichen Stellen von der Vollkommenheit weit entfernt ist, ist ebenso bekannt und wurde schon tausendfach durchgehechelt. Dass es an der APS-C-Spitze augenblicklich fehlt und vage für irgendwann ein Nachfolgemodell in Aussicht gestellt wurde, wissen wir auch. Als ehemaliger Minolta-Besitzer hätte ich eigentlich wissen müssen, dass es noch aus Minoltazeiten an einer gescheiten Roadmap fehlt. Sony macht leider mit der Minolta-Malaise weiter! So werden sich leider immer mehr Sony-Nutzer, die mit ihren Kameras arbeiten, aus dem System verabschieden müssen.

Minolta hat 1985 den AF gebracht, in den 70ern mit Leica und Hasselblad zusamengearbeitet, brachte die erste DSLR mit der RD-175 mit A-Bajonett - und dennoch den Zug zur Marktführerschaft verpasst. Jetzt bedient Sony den Massenmarkt mit Einsteiger DSLR und verprellt die anspruchsvolleren Nutzer, die wesentlich für die Technikentwicklung aber auch für das Image sind.

alberich
23.11.2009, 16:36
Viel Philosophie!
Und immer noch zu wenig.

von der Vollkommenheit weit entfernt ist,
Vollkommenheit? Wie sollte das denn aussehen?

So werden sich leider immer mehr Sony-Nutzer, die mit ihren Kameras arbeiten, aus dem System verabschieden müssen.
Gute Reise!

etzt bedient Sony den Massenmarkt mit Einsteiger DSLR und verprellt die anspruchsvolleren Nutzer, die wesentlich für die Technikentwicklung aber auch für das Image sind.!
Anspruchsvoll? Ansprüchlich ist der wohl treffendere Begriff.

CarlSagan
23.11.2009, 17:17
Hallo A2Fan!

Mit solchen Preisen fangen dann die "Schnäppchenwochen" an... :roll:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280425218607&thin=1

Eckhard

CarlSagan
23.11.2009, 17:24
Hallo Odi!

Früher! war die Kamera Hilfsmittel für den guten Film!
Heute ist sie mit dem Bildträger auf Gedeih und Verderb verbunden! :shock:
Wenn es Wechselsensoren geben würde, wäre der Ruf nach neuen Kameras deutlich leiser ... :top: .. :mrgreen:

Eckhard

Früher hatte man eine Kamera, solange sie funktionierte.
Heute verlieren viele schon dann die Freude an ihrer
Kamera, wenn irgendein Hersteller ein Funktion mehr
verbaut.

Wild!
23.11.2009, 21:43
Ich hab meine jetzt ein Jahr. Und habe Sie schätzen gelernt. Ich sehe keinen aktuellen Grund, mir jetzt etwas anderes anzuschaffen....ist eine etwas zickige Lady, aber Sie hat versteckte Qualitäten, die ich nun kenne und wirklich schätze.

Näher war ich digital nie an den analogen Möglichkeiten, und Sie geht noch darüber hinaus. Insofern eine Art Aschenputtel, ich habe die Prinzessin dahinter nun gefunden.
Eine Kamera, die den Fotografen fordert, aber auch geniales zu bieten in der Lage ist.

Natürlich...irgendwann kommt eine andere, aber im Moment denke ich eher über eine zweite A700 nach....nicht an einen Nachfolger. Sehe ich mir die "modernen" Kameras von Sony an, so habe ich einige Probleme damit....das in der Hand halten fällt schon schwer. So klein. So leicht....abgesehen von der 850 und 900, aber mit denen tue ich mich definitiv aus anderen Gründen schwer.

Wenn eine Fortsetzung der A700 kommen sollte...Fortsetzung ist etwas anderes wie "Nachfolger".....werde ich sie mir genau ansehen. Wen es wirklich eine Fortsetzung ist, nicht nur eine ähnliche Nummer auf dem Gehäuse einer völlig anderen Kamera, dann könnte es meine nächste werden. Aber...darüber mache ich mir im Moment noch gar keine Gedanken. Was ist schon ein Jahr?

Liebe Grüße

Roland

T-Rex
23.11.2009, 21:57
@Wild
Nach Deinem Beitrag besteht die Gefahr, dass ich die Prinzessin in der Kamera noch nicht gefunden habe, weil mir deren Existenz unbekannt war. :shock:

Gibst Du mir ein paar Tips, was die versteckten Qualitäten sind? Beziehst Du das auf geniale jpg-Einstellungen?

CarlSagan
24.11.2009, 00:25
Hallo Reisefoto!

Nun bei mir ist der "Drang" so groß, weil ich auf eine 12-14 MP Vollformatkamera hoffe, die ein sehr! gutes Kontrastverhältnis hat, schnellen Autofokus und ein geringes Rauschpotential.
DAS und nur das wäre auf dem heutigen Markt ein Novum und (fast) konkurrenzlos.
Mal ein Kameramodel das zum optimalen FOTOGRAFIEREN hergestellt wird.
Eine VF Kamera die (wie zB. die 700ter) schon mal einige Jahre "up to date" bleibt.
Also nicht so ein "Elektroniksondermüll mit implementiertem Schnellverfallsdatum" wie die sog. "kleinen" Sonys.
Alles andere hat schon "Mitbewerber" und ist faktisch nur eine unter vielen "neuen" Kameras.

Eckhard

Kommt es da denn auf ein Vierteljahr an? Ist der Drang nach einer neuen Kamera so groß? Warum?......

MarcusAgrippa
24.11.2009, 01:11
aaalsoo...hum, hum...ich warte auf die neue 700er, dann kann ich nämlich einem von euch die alte schön billig abkaufen :lol:

Sonnfred
24.11.2009, 13:49
...Und der Vergleich mit dem Auto hinkt doch schon sehr, weil die Preisklassen mehr als unterschiedlich sind.

da hast du allerdings Recht. Dann vergleiche ich das mal lieber mit einer Waschmaschine. ;)
Die Preisklassen dürften etwa dieselben sein. Hier kauft aber auch nicht jeder sofort was neues, wenn es ein neues, sparsameres oder einfach "hübscheres" Modell gibt.

Wenn man hier duch die Bildergalerie surft, sind viele schöne Bilder zu finden, von denen etliche mit kleinen DSLR´s und Bridge oder sogar Kompakten gemacht wurden.

< Offensichtlich sind die Kameras doch zu was mehr nütze als Elektronikschrott <Ironie aus>

Also lehnt euch entspannt zurück, Sony hat es bisher in jedem Teilbereich geschafft, oben mitzuspielen. Immerhin werden bei Nikon Sony-Sensoren verbaut......

"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.”
S. Kierkegaard (1813-55), dän. Theologe u. Philosoph

HamPorts
24.11.2009, 13:58
Hallo Reisefoto!

Nun bei mir ist der "Drang" so groß, weil ich auf eine 12-14 MP Vollformatkamera hoffe, die ein sehr! gutes Kontrastverhältnis hat, schnellen Autofokus und ein geringes Rauschpotential.
Eine VF Kamera die (wie zB. die 700ter) schon mal einige Jahre "up to date" bleibt.
Also nicht so ein "Elektroniksondermüll mit implementiertem Schnellverfallsdatum" wie die sog. "kleinen" Sonys.
Alles andere hat schon "Mitbewerber" und ist faktisch nur eine unter vielen "neuen" Kameras.

Ich glaub ich bin hier nicht der Einzige, wenn ich sage & hoffe, dass die A750 (oder wie sie auch immer heißen wird) eine APS-C Kamera wird...

Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass die A500/A550 das Ende der APS-C Fahnenstange bilden - ich denke/hoffe, die 7er Reihe wird APS-C bleiben ;)

wwjdo?
24.11.2009, 15:09

So etwas gibt es bei der Konkurenz doch seit Jahren! :roll:

Wenn du unbedingt so eine kamera willst, kannst du sie dir doch kaufen - außer du hast eine "Gläsersammlung" zu der dir der body fehlt...;)

steve.hatton
24.11.2009, 16:29
So etwas gibt es bei der Konkurenz doch seit Jahren! :roll:

Wenn du unbedingt so eine kamera willst, kannst du sie dir doch kaufen - außer du hast eine "Gläsersammlung" zu der dir der body fehlt...;)

Klar hat dies die Konkurrenz, aber wohl weniger absichtlich, sondern weil 6m oder ein bißchen Mehr mal das Maß der Dinge war, oder ?

Eine 12-16 MP FF Kamera wird es als Neuerscheinung wohl nicht mehr geben - auch nicht bei N oder C !

piggeldy
24.11.2009, 17:25
...ergo muss ein Nachfolger her bzw. kommt der Wechsel in ein anderes System.
Es soll auch Menschen geben, die tatsächlich fotografieren...

Man kann also nur mit dem Nachfolger einer 700 oder mit einem anderen System fotografieren?

wwjdo?
24.11.2009, 17:30
Eine 12-16 MP FF Kamera wird es als Neuerscheinung wohl nicht mehr geben - auch nicht bei N oder C !

Un dann darauf beim eigenen System zu hoffen!? :roll:

steve.hatton
24.11.2009, 17:41
Un dann darauf beim eigenen System zu hoffen!? :roll:

Ich, für meine Person, hoffe da nicht drauf.
Ich denke die Industrie wird hier keine Rück-Schritte - auch wenn diese vielleicht ein Fortschritt in der Qualität bedeuten könnten - vollziehen.

Da hat man zu lange die Verbraucher mit Megapixel-Wahn konditioniert - der "08-15-User" wird sich nicht nach 10MP bei DSLR umdrehen.....wie bei den Autos mit PS......ist zwar nur ein kleiner Faktor aber eben der offensichtlich "wichtigste" für Hinz und Kunz.

Eine FF ist mir zu groß, was die Kamera betrifft.
Eine A7xx wäre das Maximum, was ich mit mir rumschleppen will und 12-18MP sind für mich persönlich viel genug.

Für einen Umstieg (Aufstieg) von meiner wenige Monate alten 350er auf eine 700 sollte diese SVA, AB-Taste und einen Live-View mit klappbarem Display haben - mehr Pixel brauch ich nicht! Weniger Rauschen wäre vorteilhaft.

Wenn die Sony-aner noch sehr lange warten kann es auch sein dass ich eine gebrauchte 700er kaufe und mein Investitionshunger für 1-2 Jahre gestillt ist.

wwjdo?
24.11.2009, 17:55
Wenn die Sony-aner noch sehr lange warten kann es auch sein dass ich eine gebrauchte 700er kaufe und mein Investitionshunger für 1-2 Jahre gestillt ist.

Ist immer noch eine tolle Kamera, keine Frage!

Baustellen gibt es eben bei allen Herstellern, wenn man bedenkt, dass Canon immer noch seine alten Luftpumpen (100-400mm L) unters Volk bringt und im Weitwinkelbereich auch nicht si gut aufgestellt ist. Und Nikon hat mit dem 80-400mm auch eine Linse, mit der man vom Prestige heute keinen Blumentopf mehr gewinnen kann.

Ein mir sehr sympathisches System war schon immer Olympus, vor allem das 90-250mm 2,8 wäre eine Linse, die ich gerne haben würde.

Aber ein 35-100mm 2,0 soll schnarchlangsam sein und nach einem 1,4 45mm lecken sich bisher vergeblich fast alle Olyaner die Finger, wie auch nach einem 300/400mm 4 Tele!

Wenn Sony eine A730/50 bringt mit lv, 14Mp und 9 Kreuzsensoren, werden die meisten zufrieden sein. Auch Video wird da wohl mit an Bord sein, der schnelle live view wegen dem Sucher aber wohl nicht...

ulrich matthey
24.11.2009, 19:34
Man kann also nur mit dem Nachfolger einer 700 oder mit einem anderen System fotografieren?

Zur Not geht es vielleicht auch noch mit einer a850 oder a900, aber das ist schon eine ziemliche Zumutung. ;) :roll:

binbald
24.11.2009, 20:58
Ich denke die Industrie wird hier keine Rück-Schritte - auch wenn diese vielleicht ein Fortschritt in der Qualität bedeuten könnten - vollziehen.
Nein, auch 12-16MP werden keinen Fortschritt in der Qualität bringen.
Höchstens vielleicht in dem nebensächlichen Aspekt des Rauschens (wobei da die höherpixeligen Kameras auch nicht wesentlich schlechter sein werden), aber in der Detailauflösung werden sie deutlich schlechter sein.

CarlSagan
24.11.2009, 23:19
Hallo Michael!

Ich wünsche Euch allen 36 MP auf APSc und "nebensächliches Rauschen" .... http://www.rkaehler.de/images/smile/baeh.gif
http://smilie-land.de/t/w-z/zunge/zunge0076.gif

http://www.rkaehler.de/images/smile/tomaatit.gifEckhardhttp://www.rkaehler.de/images/smile/tomaatit.gif

Nein, auch 12-16MP werden keinen Fortschritt in der Qualität bringen.
Höchstens vielleicht in dem nebensächlichen Aspekt des Rauschens (wobei da die höherpixeligen Kameras auch nicht wesentlich schlechter sein werden), aber in der Detailauflösung werden sie deutlich schlechter sein.

binbald
24.11.2009, 23:24
Ich wünsche Euch allen 36 MP auf APSc und "nebensächliches Rauschen" ....
kein Problem, solange ich CCD statt CMOS bekomme. :top:
(leider auch Wunschdenken)

(ich hab's schon mal geschrieben: mittelfristig sehe ich 25MP bei APS-C und 40MP bei VF ohne Qualitätsverluste zum jetzigen Standard als durchaus möglich an)

erwinkfoto
24.11.2009, 23:54

(ich hab's schon mal geschrieben: mittelfristig sehe ich 25MP bei APS-C und 40MP bei VF ohne Qualitätsverluste zum jetzigen Standard als durchaus möglich an)

Dafür müssen aber die Objektive richtig gut abbilden können.

Beim Zeiss sehe ich das noch ein...aber bei den 18-70er? ;) (:lol:ok, ok...der war mies)

CarlSagan
25.11.2009, 20:46
HalloMichael!

Mittelfristige Finanzplanung ordnet mal geläufiger Weise bei 5 Jahren ein. (mittelfristige Finanzplanung: gesetzlich unverbindliche fünfjährige Planung der staatlichen Einnahmen und Ausgaben gemäß § 9 Stabilitätsgesetz)
SO lange will ich aber nicht warten .... http://www.rkaehler.de/images/smile/abflug.gif
Da kriegt zwischenzeitlich ja der rote Seppelfritze schneller was rann ....http://www.gif-grafik-spass.de/gifarchiv/smilie/weihnachten/174ta2.gif

Eckhard

frankko
25.11.2009, 22:08
Ich glaub ich bin hier nicht der Einzige, wenn ich sage & hoffe, dass die A750 (oder wie sie auch immer heißen wird) eine APS-C Kamera wird...

no :cool:

eiq
25.11.2009, 22:26
Dafür müssen aber die Objektive richtig gut abbilden können.
In guten alten Analogzeiten haben die Objektive doch auch ausgereicht, um den ach so hochauflösenden Filmen gerecht zu werden. Warum sollte das also heute mit wesentlich besseren Objektiven nicht mehr klappen?
Und warum sollte der Sensor der begrenzende Faktor bleiben? Muss man immer pixelscharfe Aufnahmen kriegen?

Gruß, eiq

Schnitte
25.11.2009, 23:04
Leute, warum reagiert der eine oder andere hier immer so angep***t, sobald irgendwie mal Kritik an "seinem" System geäussert wird. (Gilt für alle Farben).

Die Kritik, ob man mit dem "alten" Equipment plötzlich keine Bilder mehr machen könne, nur weil es ein Nachfolgemodell gibt ist nur zum Teil nachvollziehbar.
Wenn das wirklich so wäre, warum arbeiten die Verfechter dieser These nicht noch mit diesen Holzkästen, dem schwarzen Tuch und zünden ihren Blitz mit Rauh und Feuer ;-)

Ok, Scherz beiseite bevor ihr schon die Steine zum werfen holt...

Aber die Ansprüche und Arbeitsweisen einiger hier ändern sich, und so steht man öfters vor Grenzen, die bei der Entscheidung für z.B: Minolta / Sony noch garnicht bekannt waren. So beispielsweise beim Einsatz von Studioblitzanlagen, es gibt leider bisher die Pocketwizards etc. eben nur für C/N. Oder einen Funktransmitter, der die Bilder auf den Pc überträgt. Klar, das brauchen vlt. 2-3% der User hier, aber es ist für manchen eben wichtig. Oder der AF - ja, man kann wie schon oft angeführt 100 Bilder schiessen (und hoffen, das 5 davon scharf sind) aber das ist eben nicht das Gelbe vom Ei (Ohje, gelb.. ;-)
Also seid's bittschön etwas entspannter und versucht wenigstens die Argumente der jeweils anderen zu verstehen.

Ich persönlich mag meine D7D und meine A700, hätte gerne eine A7xx oder A9xx mit FF, 12MP, Tracking-AF und Exmor-Sensor (egal, wie das Ding heisst, Haupsache es kommt an eine D700/D3s ran ;-)

Sooony, es ist bald Weihnachten!!! Zeit für Geschenkekaufen!!!

Gebts mir a Chance ;-)

Obwohl, so ein Zweitsystem.... :oops::oops:

wrtlprmpft
26.11.2009, 08:25
Guten Morgen,

entschuldigt, wenn ich mich so einfach in die Diskussion um die Nachfolge der A700 und die "Farbenlehre" einmische.

Natürlich ertappe ich mich auch häufig beim "Über den Zaun gucken" und reagiere gelegentlich etwas neidisch bis unwirsch, wenn meine A700 etwas nicht so gut kann, wie z.B. die D300 o.Ä..

Wenn dann nach einiger Zeit wieder die Vernunft einkehrt (meist nach Betrachten einiger gelungener Fotos), kann ich Vor- und Nachteile meines Systems einigermaßen objektiv gegenüberstellen.

Der Hauptnachteil ist m. E.: "Ich habe kein Profisystem (Blitzanlagen, Objektivangebot, Nachführ-AF, WiFi ...".

Aber sind das die entscheidenen Kriterien für einen Amateur- oder Hobbyfotografen mit beschränktem Budget?

Ist es für mich nicht viel entscheidender, dass ich mir für 600.- Euro ein 2,8/70-200- Tele kaufen kann. Das kann der der "Andersfarbig" zwar auch, aber ohne Stabi ist der Lichtstärkegewinn (Ausnahme Tiefenschärfe) wenig wert.

Ich habe für meine A700 ca. 800.- Euro bezahlt und habe dafür eine wirklich tolle Kamera bekommen und die Anlässe, an denen ich an die Grenzen meines Systems gelange, halten sich in vertretbaren Grenzen.

Auch das immer wieder viel kritisierte Rauschen ist kein großes Problem. Mit der Firmwareversion 4.0 hält es sich bis ISO 1600 ohnehin in Grenzen und kann im Nachhinein mit EBV besser korrigiert werden, als es die rauchärmste APS-DSLR kann.

Ach übrigens "Ich bin kein Videofilmer". Vor einigen Jahren hab ichs´s mal probiert und nach kurzer Zeit wieder aufgegeben. Der Aufwand, um ein vorzeigbares Video zuerstellen wird, so glaube ich von vielen unterschätzt.

Grüße aus dem Allgäu

Klaus

Alphafetisch
26.11.2009, 09:20
[QUOTE=wrtlprmpft;925297]Ach übrigens "Ich bin kein Videofilmer". Vor einigen Jahren hab ichs´s mal probiert und nach kurzer Zeit wieder aufgegeben. Der Aufwand, um ein vorzeigbares Video zuerstellen wird, so glaube ich von vielen unterschätzt.
(QUOTE]

Da bin ich derselben Meinung. Ich hatte bis vor kurzem eine 2000 Euro teure Videokamera. Die Bildquali war 1a. Ich habe sie in den Urlaub mitgenommen und gefilmt und gefilmt ....
Ungefähr 2 Stunden Film auf der Festplatte galt es nun zu bearbeiten. Geschätzte 20 Stunden Arbeit waren dann nötig, um ein ansehliches Filmchen von 25 Minuten zu gestalten. Nie wieder hab ich mir gesagt und sie verkauft.
Ich hoffe nur der Nachfolger A7xx hat kein Video, sonst bleibt als Alternative nur die A850 übrig. Die A700 würde ich auch heute noch jederzeit wieder kaufen. Die ist in der Schweiz bei einigen Anbietern noch zu haben.

kearny
26.11.2009, 10:41
Ich hoffe nur der Nachfolger A7xx hat kein Video...

Genau, und den AF können sie auch gleich ausbauen. Endlich eine Kamera für den Puristen zum Fotografieren - nein, hier muss es sicherlich heißen "photographieren". Hört sich gleich künstlerisch wertvoller an. Ironie aus.
Ein bisschen muss man sich halt doch an der Konkurrenz orientieren und daran, was der Markt wünscht, wenn es mit dem Alpha-System vorangehen soll. Und das ist u. a. sicherlich Video. Und es wurde schon oft gesagt, man muss es ja nicht nutzen.

harumpel
26.11.2009, 11:18
Genau, und den AF können sie auch gleich ausbauen. Endlich eine Kamera für den Puristen zum Fotografieren - nein, hier muss es sicherlich heißen "photographieren". Hört sich gleich künstlerisch wertvoller an. Ironie aus.

Sauber :top: :lol:

BicTic
26.11.2009, 11:36
Ich hoffe nur der Nachfolger A7xx hat kein Video, sonst bleibt als Alternative nur die A850 übrig.

Verstehe ich das richtig? Du magst Videobearbeitung nicht und hoffst daher, dass keine DSLR mehr mit dieser Funktion erscheint, da Du Dich sonst genötigt sehen könntest sie zu nutzen, was unweigerlich zur Folge hätte, dass Du wieder Videos bearbeiten musst? :lol:

Achtung-Wild
26.11.2009, 11:48
Ich kann auch auf das Video verzichten. Wenn ich Video will dann hole ich mir eine Videokamera. Und da hat Sony verdammt gute auf dem Markt.

Alphafetisch
26.11.2009, 12:07
Video. Und es wurde schon oft gesagt, man muss es ja nicht nutzen.

Nein, aber bezahlen. Würde es denn nicht reichen, wenn der Nachfolger einen AF verpasst bekäme der der Konkurenz in allen Belangen das Wasser reichen könnte.
Mein Handy hat auch einen Videofunktion. Ich brauche sie aber auch nie ....

eiq
26.11.2009, 12:22
Mein Handy hat auch einen Videofunktion. Ich brauche sie aber auch nie ....
Aber da war die Videofunktion scheinbar nicht Grund genug, das Telefon nicht zu kaufen. :roll:

Gruß, eiq

Alphafetisch
26.11.2009, 12:28
Bin dann mal gespannt, wann der erste hier im Forum ein Video zeigt, das mit einer neuen Sony DSLR aufgenommen wurde.

binbald
26.11.2009, 17:12
Nein, aber bezahlen. Würde es denn nicht reichen, wenn der Nachfolger einen AF verpasst bekäme der der Konkurenz in allen Belangen das Wasser reichen könnte.
Nein, musst Du auch nicht bezahlen. Konkurrenz und Klassenorientierung gibt den Preis für die Kamera vor - damit ist der Rahmen sehr eng gesteckt, egal, ob die jetzt Video hat, oder nicht. Mag sein, dass der Nachfolger auch in zwei Varianten daherkommt (mal mit, mal ohne) und die werden sich wohl auch nur ein 100-200 Euro unterscheiden. Da greif ich sicherlich zur Kamera mit Videofunktion. Es sollen ja keine ansehnlichen Filme gedreht werden, sondern nur ein Notbehelf für gelegentliche kurze Dokumentation vorhanden sein. Und dafür will ich kein extra Gerät, was auch noch teurer ist.

Zum AF: Das bekommt Sony in der kommenden Generation sicher noch nicht auf die Reihe.

Forumbesucher
26.11.2009, 18:39
Es sollen ja keine ansehnlichen Filme gedreht werden, sondern nur ein Notbehelf für gelegentliche kurze Dokumentation vorhanden sein.

Da kann man ja dann auch das Handy benützen ...
Ist ja auch ein Notbehelf.
Vieleicht ist ja noch ein Mp3 Player eingebaut, das hat die Konkurenz noch nicht und würde den Preis auch nicht in die Höhe schnellen lassen.

binbald
26.11.2009, 18:48
Da kann man ja dann auch das Handy benützen ...
Ist ja auch ein Notbehelf.
was glaubst Du, womit ich das gerade mache? :)
Aber in der A7xx wäre das ein etwas besserer Notbehelf. Wobei die Filme, die ich bisher von der Canon gesehen habe, alles andere als ein Notbehelf waren, aber da steckte auch genauso viel Arbeit dahinter wie mit einer richtigen Videokamera (wogegen ich mich aber strikt wehre)

Vieleicht ist ja noch ein Mp3 Player eingebaut, das hat die Konkurenz noch nicht
absolut geil, ey. :top: Am besten noch mit GPS zum Geotagging/Geocaching (braucht auch keiner, aber das gilt ja genauso auch für Kaffee)

oneoone
27.11.2009, 00:57
Auf Sonyalpharumors steht nun etwas, das eine 800 Serie kommen soll für die 700.
mal sehen was daran nun wahr ist :/

Schnitte
27.11.2009, 01:36
was glaubst Du, womit ich das gerade mache? :)
Aber in der A7xx wäre das ein etwas besserer Notbehelf. Wobei die Filme, die ich bisher von der Canon gesehen habe, alles andere als ein Notbehelf waren, aber da steckte auch genauso viel Arbeit dahinter wie mit einer richtigen Videokamera (wogegen ich mich aber strikt wehre)

absolut geil, ey. :top: Am besten noch mit GPS zum Geotagging/Geocaching (braucht auch keiner, aber das gilt ja genauso auch für Kaffee)

Moooment mal! Also, so ein Espresso zwischendurch, DAS würde ich mir gönnen!
Wobei, das könnte man ja in einem Spezial-BG einbauen - und jeder kauft sich sein persönliches Modul zum Body :lol:

steve.hatton
27.11.2009, 03:38
Geotagger mit MP3 - Wifi Funktion. Spielt automatisch die Musik der Region in der man sich befindet beim Photoshooting ab !

Joshi_H
27.11.2009, 07:25
Geotagger mit MP3 - Wifi Funktion. Spielt automatisch die Musik der Region in der man sich befindet beim Photoshooting ab !

Nehm ich!

Jörg

Martroid
27.11.2009, 18:39
Ich hab mir vor kurzem eine A700 gekauft, und bin so von Olympus (E-420, war mir dann doch zu fummelig, und man hat keine große Objektivauswahl, bzw die guten sind zu teuer) zu Sony/Minolta gewechselt.
Meiner Meinung nach ist das einzig verbesserungswürdige an der A700 ein Top-Display, also so eins auf der Oberseite.
Sonst ist sie für mich eine perfekte Kamera. Wer mehr als 5 Bilder pro Sekunde brauch, kann auch gleich filmen.

binbald
27.11.2009, 22:09
Meiner Meinung nach ist das einzig verbesserungswürdige an der A700 ein Top-Display, also so eins auf der Oberseite.

hehe, cool, als Minolta das so rausgebracht hat, wurde das als großer Fortschritt und wegweisende Neuerung gefeiert, dass man nun nicht mehr auf zwei unterschiedlichen Displays hin- und hergucken muss.
So sind die Geschmäcker.

Martroid
27.11.2009, 22:37
Na gut, dass ich mir so ein Display wünsche liegt wohl eher daran, dass ich Brillenträger bin. Die Anzeige im Sucher ist schwierig für mich einzusehen.
Und der große LCD verbraucht halt auch mehr Batterie, also so n monochrom display.

Achtung-Wild
28.11.2009, 11:48
Ic vermisse das Display oben nicht. Ich liebe es, alles hinten auf dem grossen isplay einstellen zu können, was ich nicht direkt im Sucher sehen kann.

T-Rex
28.11.2009, 12:00
Hallo Reisefoto!

Eckhard

Irgendwo finde ich die Sondermülleinschätzung zu etwas zu hart.
Bei Digitalkameras gibts nur billigen und teuren Sondermüll, die Verfallsdauer ist bei allen gleich und durch die Innovationsrate bei Sensoren und Bildverarbeitung vorgegeben.
Die HDR Funktion der Alpha 550 bietet mit ihrem +3EV Gewinn übrigens den höchsten Kontrastumfang aller aktuellen Digitalkameras. Man darf sich nur nicht selbst auf RAW-Fotografie beschränken.

CarlSagan
28.11.2009, 19:33
Hallo!

Na jetzt kommen auch gute Gebrauchte in den angenehmeren Preisbereich .... :top:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120494828979&ssPageName=STRK:MEDWX:IT

Eckhard

.... eine A700 in der Bucht beobachtet.
Hätte ich gewusst dass sie teilweise für einen "Appel und `n Ei" weggehen, hätte ich mit geboten!
......

CarlSagan
28.11.2009, 19:51
Hallo Sonnfred!

DIE gehören in eine Sony die ich haben will!!!
und nicht in Nikons die ich (noch) nicht haben will ;) http://www.rkaehler.de/images/smile/grummel_pc.gif
Wann kommt denn nun endlich unsere "organge Revolution" ???
http://www.rkaehler.de/images/smile/essen.gif

Eckhard

.....Immerhin werden bei Nikon Sony-Sensoren verbaut......
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.”
S. Kierkegaard (1813-55), dän. Theologe u. Philosoph