Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Software ?
Hallo
Ich bin noch ganz am Anfang, was die Nutzung dieses Forums betrifft.
Ich hoffe, das ich hier von Euch Tips bekomme was für eine Software ich installieren sollte um hier auch Bilder einstellen zu können. Ich komme mit der mitgelieferten Software von Sony oder mit Picasa nicht wirklich weiter. Alle meine Dateien sind viel zu gross und besonders viele Eingriffsmöglichkeiten bietet sie ja auch nicht.
Und bevor ich einen Haufen Euros verbrenne, frage ich lieber.
Danke Blubss
Servus und Willkommen im Forum!
Für das Einstellen selbst brauchst Du keine Software, Du kannst die Bilder über den Upload-Button in der Galerie hochladen.
Das funktioniert allerdings nur für Bilder, die die Größenbegrenzung von 400kb und max. 1024x1024 Pixel einhalten. Du wirst also Deine Bilder zumindest verkleinern müssen. Das kannst Du mit fast jeden Bildbearbeitungsprogramm machen. Schau Dir mal Faststone Image Viewer an, da findest Du die Größenveränderung im Bearbeitungsmenue.
Viel Spass,
Kapone
der_knipser
15.11.2009, 00:36
Hallo Blubss,
was muss die Software denn können?
Willst Du nur Verkleinern? Dazu reichen die gängigen Betrachter wie IrfanView, xnView oder andere.
Oder denkst Du daran, Deine Bilder im Detail zu bearbeiten? Dann brauchst Du eine Software mit vielen Funktionen. Verkleinern können die natürlich auch.
Die mitgelieferte Software kann vermutlich viel mehr als Du im Moment brauchst. Am besten beschäftigt man sich mal ein paar Stunden damit. Bei mir gehört das Handbuchlesen regelmäßig zum Lernen, wenn das Programm nicht das macht, was ich intuitiv erwarte. Damit erziele ich eine hohe Erfolgsquote.
Also ich mach alles mit GIMP (http://www.foto-freeware.de/gimp.php)
Das ist ein kostenloses Bildbearbeitungsprogramm, womit du natürlich dann auch verkleinern kannst..;)
Es ist leider nicht so einfach, eine stets überall passende Empfehlung zu geben.
Was man hier immer wieder als Empfehlung liest ist:
1) Bildbetrachter und Bildbrowser
XnView, IrfanView, Picasa, FaststoneViewer, ACDSee
2) Bildbearbeitung und Montage
Gimp, Paint Shop Pro, Photoshop Elements, Photoshop CS(1,2,3,4)
3) RAW-Bearbeitung
Lightroom, ACDSee Pro
(bestimmt habe ich auch gute Alternativen vergessen)
Wenn es dir nur um das pixelanzahlmäßige Verkleinern geht, dann reicht auch das, was du zur Zeit hast. Wenn du merkst, dass dir das nicht mehr reicht, werden dir die Programme aus Kategorie 2 und 3 neue Horizonte eröffnen.
Gimp ist übrigens kostenlos (http://gimp-win.sourceforge.net/stable.html), aber manche mögen die Bedienung nicht. Meines Erachtens ist das aber nur eine Gewöhnungssache.
Rudolf
Danke für,s Antworten
Ich werde mal einige Programme testen.
Und vieleicht bekomme ich dann auch mal so scharfe Fotos hin, wie sie hier überall zu sehen sind.
cu Blubss