Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : der besondere Pflasterstein...
Hallo!
Heute war ich kurz in Braunschweig, um einige Bücher (über CS4) zu kaufen. Dabei bin ich vor diesem besonderen Pflasterstein gestutzt. Ich bin dann zwar irgendwie betroffen ( passend zu dem trüben Wetter hier im Norden ) weitergegangen, aber ich finde die Idee, so an Menschen zu erinnern, die verloren gingen, nicht schlecht. Wie seht Ihr das?
847/Michael_Wolfson_Jg.1892_1_von_1-2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=92256)
Gruß
Henning
Traumtraegerin
14.11.2009, 20:51
Hallo!
Heute war ich kurz in Braunschweig, um einige Bücher (über CS4) zu kaufen. Dabei bin ich vor diesem besonderen Pflasterstein gestutzt. Ich bin dann zwar irgendwie betroffen ( passend zu dem trüben Wetter hier im Norden ) weitergegangen, aber ich finde die Idee, so an Menschen zu erinnern, die verloren gingen, nicht schlecht. Wie seht Ihr das?
Hallo Henning, die Steine werden "Stolpersteine" genannt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Stolpersteine
Das Projekt ist auch meiner Meinung nach sehr gut...
Hallo Henning,
ich finde es ganz gut, dass nicht nur an speziellen Orten (z.B. Gedenkstätten, Museen) an diese grausamen Vorkommnisse erinnert wird. Solch ein 'Stolperstein' (Sabine: Danke für die schnelle Aufklärung und den Link) in eher alltäglicher Umgebung bringen da manchmal viel mehr.
Harry
Hallo Henning, die Steine werden "Stolpersteine" genannt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Stolpersteine
Das Projekt ist auch meiner Meinung nach sehr gut...
Hallo Sabine!
Das sehe ich genauso, das Projekt hat bei mir jedenfalls funktioniert.
Gruß
Henning
Hallo Henning,
ich finde es ganz gut, dass nicht nur an speziellen Orten (z.B. Gedenkstätten, Museen) an diese grausamen Vorkommnisse erinnert wird. Solch ein 'Stolperstein' (Sabine: Danke für die schnelle Aufklärung und den Link) in eher alltäglicher Umgebung bringen da manchmal viel mehr.
Harry
Hallo Harry, das stimmt so, ich habe es vorhin so erlebt.
Noch ne Bemerkung:
Inzwischen habe ich an meinem Kioskprojekt weitergearbeitet. Heute habe ich die Rückseite des neulich gezeigten Kiosks ( das Genitiv "s" sieht komisch aus ) fotografiert, da gibt es eine kleine richtige Kneipe, so eine Art Gratwanderung zwischen Kneipenlizenz und Kioskbetrieb. Sehr interessant. Vorhin habe ich mit dem Besitzer gesprochen, der sehr stolz darauf ist, den ältesten Kiosk Braunschweigs zu betreiben, und dabei verabredet ihn mit seinem Geschäft zu fotografieren. Mal sehen.
Gruß
Henning
Inzwischen habe ich an meinem Kioskprojekt weitergearbeitet. Heute habe ich die Rückseite des neulich gezeigten Kiosks ( das Genitiv "s" sieht komisch aus ) fotografiert, da gibt es eine kleine richtige Kneipe, so eine Art Gratwanderung zwischen Kneipenlizenz und Kioskbetrieb. Sehr interessant. Vorhin habe ich mit dem Besitzer gesprochen, der sehr stolz darauf ist, den ältesten Kiosk Braunschweigs zu betreiben, und dabei verabredet ihn mit seinem Geschäft zu fotografieren. Mal sehen.
Gruß
Henning
Hallo Henning,
nun kommst Du aber 'unter Druck' uns die Rückseite vom Kiosk und den stolzen Besitzer zu zeigen. Speziell auf dem Besitzer bin ich gespannt und habe schon eine Vorstellung von ihm:cool:
Harry
Die Aktion ist gut, stolpert man im wahrsten Sinne des Wortes über das Thema. Und gibt den Opfern Namen. Eine zentrale Erinnerung ersetzt das m.E. nicht.
Schönes Wochenende
Jürgen
Hallo Hennig,
vielleicht noch ein Nachtrag zum Bild: Sehr schwer zu fotografieren. Man bildet eigentlich nur ab. Und setzt sich nicht mit dem Motiv so richtig bei der Aufnahme auseinander.
Wäre schon gewesen, wenn die beiden waagerechten Reihen der Steine komplett daraufgewesen wären.
Hallo Hennig,
vielleicht noch ein Nachtrag zum Bild: Sehr schwer zu fotografieren. Man bildet eigentlich nur ab. Und setzt sich nicht mit dem Motiv so richtig bei der Aufnahme auseinander.
Wäre schon gewesen, wenn die beiden waagerechten Reihen der Steine komplett daraufgewesen wären.
Hallo Jürgen!
Ich hatte meine Gründe, den Schnitt so radikal zu legen, aber sieh selbst. Bei dem Gedanken, wer da so vor sich hingespuckt haben möchte, wollte ich das Kaugummi nicht im Bild haben. Zuerst dachte ich (naiv wie ich zunächst immer bin), dass es sich um eine Flechte handeln könnte :D.
847/Stolperstein__1_von_1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=92266)
Gruß
Henning
In unserer Stadt gibt es mittlerweile auch mehr als 20 Stellen mit diesen "Stolpersteinen". Ich finde es nur erschreckend, wenn dann vor einem Haus gleich 8 oder 9 dieser Steine installiert werden. Was müssen das nur für unmenschliche Zeiten gewesen sein :cry:.
Frei nach Celan sage ich dazu nur "Der Tod ist ein Meister aus Deutschland"...
Danke fürs zeigen.
See ya, Maic.
About Schmidt
15.11.2009, 08:55
Frei nach Celan sage ich dazu nur "Der Tod ist ein Meister aus Deutschland"...
Danke fürs zeigen.
See ya, Maic.
Dem muss ich aus zweierlei Hinsicht widersprechen. Erstens kam der Tod aus Österreich und zweitens gibt es vergleichbares in fast allen Ländern dieser Erde.
ABER, nur die deutsche Mentalität lässt es zu, sich immer wieder selbst fertig zu machen, was ich mittlerweile zum ko...n finde. Nicht, dass ich das Geschehene ungeschehen machen will. Dass daran erinnert wird ist richtig und man darf das nie vergessen. Nur die meisten derer, die jetzt leben, hatten und haben damit nicht das geringste zu tun außer, dass vielleicht einer ihrer Väter/Opas in einen Krieg gezwungen wurden, den sie nicht wollten. Wahnsinnige gab und gibt es auf der ganzen Welt. Nur ist es an uns zu verhindern, sie groß werden zu lassen. ;)
Gruß Wolfgang
Hallo Henning,
das zweite Bild gefällt mi wesentlich besser:top:, da es mehr Straße zeigt. Diese darf ruhig so gezeigt werden wie Du sie vorgefunden hast: schmuddlig:shock:
Harry
Pollux58
15.11.2009, 11:34
Hallo,
wie Harry schon geschrieben hat das zweite gefällt auch mir besser und die Spuren seit der Installation gehören einfach da hin.
Vergessen sollte man es auf keinen Fall.
Über den Sinn der Stolpersteine und ob er ihn erfüllt, kann man sehr lange diskutieren.
Einen Gruß, Maik
Dem muss ich aus zweierlei Hinsicht widersprechen. Erstens kam der Tod aus Österreich und zweitens gibt es vergleichbares in fast allen Ländern dieser Erde.Und die Millionen die Ihm nachgelaufen sind auch???
ABER, nur die deutsche Mentalität lässt es zu, sich immer wieder selbst fertig zu machen, was ich mittlerweile zum ko...n finde.60 Millionen Tote dürfen halt niemals in Vergessenheit geraten und "Gedenken" ist nicht "selbst fertig machen".
Alles weitere lieber per PN ;).
See ya, Maic.
About Schmidt
15.11.2009, 16:57
Hallo Maic.
da gebe ich dir uneingeschränkt recht und will das auch auf gar keinen Fall leugnen. Ich finde, dass immerwieder daran erinnert wird auch richtig und will nichts schön reden. :top:
Nur habe ich auch allzuseher das Gefühl, dass es viele Deutsche gibt, die in ihrer Büßerrolle zu sehr aufgehen. Mehr gibt es dazu von meiner Seite her nicht zu sagen.
Zu den Stolpersteinen:
Ich kannte das nicht und finde es eine hervorragende Idee. Ob jeder Vater seinem Kind ausreichend erklären kann, was es zu bedeuten hat? In einer Stadt, ganz hier in der Nähe hat man lieber Kanaldeckel mit Werbung von Kaufhäusern verziert. :flop:
Gruß Wolfgang
Ich habe lange überlegt, welche Version ich "besser" finde. Diese Stolpersteine haben zwei Seiten für mich. Seite 1, sie lassen dich ober das Thema stolpern, konfrontieren Dich mit der Zeit, geben den Opfern Namen. Aber sie sind auch Pflastersteine. Die mit Füssen getreten werden. Über die man achtlos hinwegläuft. Und für diese zweite Seite steht das Kaugummi. Und deshalb ist es die nachgereichte Version für mich. Für die "saubere" Erinnerung, dafür gibt es die Museen, die Gedenkfeiern.
VG
Jürgen
Hallo Maic.
da gebe ich dir uneingeschränkt recht und will das auch auf gar keinen Fall leugnen. Ich finde, dass immerwieder daran erinnert wird auch richtig und will nichts schön reden. :top:
Nur habe ich auch allzuseher das Gefühl, dass es viele Deutsche gibt, die in ihrer Büßerrolle zu sehr aufgehen. Mehr gibt es dazu von meiner Seite her nicht zu sagen.
Zu den Stolpersteinen:
Ich kannte das nicht und finde es eine hervorragende Idee. Ob jeder Vater seinem Kind ausreichend erklären kann, was es zu bedeuten hat? In einer Stadt, ganz hier in der Nähe hat man lieber Kanaldeckel mit Werbung von Kaufhäusern verziert. :flop:
Gruß Wolfgang
:top: :top: :top:
Hallo id Runde!
Ich komme gerade von einer Fortbildung nach Hause und bin etwas überrascht, so etwas wie eine lebhafte Diskussion zu dem Thema zu lesen.
Aber genau das ist eine der Absichten dieser Steine mit Namen darauf. Und die Steine sind auch ein Appell wachsam zu sein und vergleichbaren Anfängen entgegen zu treten.
Kurz, sie funktionieren (ja sie polarisieren auch) wie es sich der Künstler gedacht hat.
Dank an alle, die sich mit dem Bild beschäftig haben.
Einen schönen Restsonntag
Henning
Hallo Henning.
Ich zitiere mich dazu einfach einmal selbst (Zitat aus einer PN an den Forumskollegen Wolfgang):
Daher gilt meine grösste Hochachtung dem Threadersteller, der den Mut hatte auch mal so ein polarisierendes Thema zur Diskussion zu stellen .
See ya, Maic.