PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DRI Hilfe: Frankfurter Skyline

wastle
01.06.2004, 17:28
Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich in den Frankfurter Raum gezogen bin, wollte ich mich an der DRI-Technik versuchen, weil es hier eine nette Skyline gibt. Ich weiß, dass es schon tausendmal fotografiert wurde, aber dennoch bin ich mit meinen ersten Versuch (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=wastle&id=aaf&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php) halbwegs zufrieden.

Was mich allerdings noch stört:
- das Objektiv hat mir die Hochhäuser nach innen gezogen: wie kann ich das entzerren?
- um die Türme herum gibt es dunkle Wolken: wo kommen die her, wie kriege ich die weg?
- und letztendlich rauscht das Bild ein bisschen. Ich würde es ja gerne mit NeatImage entrauschen, aber welches Profil kann ich dabei benutzen (sprich welche Belichtungszeit)?

Ansosnten möchte ich DigiAchim nochmals mein allergrößtes Lob aussprechen für die sehr gute Beschreibung, davon lebt das Forum!!

Beste Grüsse,

Sebastian

erich_k
01.06.2004, 18:59
Mit PS und FreiTransormieren solltest du die Türme wieder gerade bringen. Am Besten ist es jedoch, gleich bei der Aufnahme zu achten, dass die Kamera gerade ausgerichtet ist, dann bleiben auch die Türme gerade. Oder mit DSLR und Shift-Objektiv arbeiten!

DigiAchim
01.06.2004, 20:14
Hallo Sebastian

ein großes Lob von mir für das Bild
war ja schon selbst 2 mal dort und muß sagen klasse Standpunkt und einen Sehr guten Zeitpunkt erwischt

es ist zwar noch nicht perfekt wie du ja selbst sagst aber da ist nur noch ein wenig feinarbeit nötig

die Schatten kannst du durch ausmaskieren in der Maske von hand entfernen weicher Pinsel 20 weiße Vordergrundfarbe

und Entzerren mit PS über Bearbeiten - Transformieren - entzerren

Morphium
16.06.2004, 13:20
Hallo Sebastian

die Schatten kannst du durch ausmaskieren in der Maske von hand entfernen weicher Pinsel 20 weiße Vordergrundfarbe

Hallo Achim,

hab auch mein erstes Frankfurter DRI versucht und hatte genau den gleichen Effekt mit dem Schatten. Wann nimmt man das ausmaskieren von der Reihenfolge her vor? Ich hab insgesamt 8 Bilder und entsprechenden Ebenenmasken...*grübel*

Deine Anleitung ist wirklich absolut Klasse, nur dieser Punkt wird leider nicht berücksichtigt und wirft daher Fragen bei mir auf.

Gruss
Georg