PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Novoflex Adapter Hilfe

CT
14.11.2009, 14:25
Hallo Forum´ler!
Ich habe von einem Forumsmitglied eine Novoflex Aurüstung gekauft, die heute bei mir angekoimmen ist. Ich muss sagen: imposant! Eigentlich wollte ich gleich losziehen, um das 400er und das 640er mal an der Alpha 200 zu testen. Doch der Adpter Mina AF
lässt sich nicht auf der Kamera arretieren. Ein Test an einer analogen Minolta AF SLR
ergab, dass der Adapter sich da problemlos anbringen lassen konnte. Was mache ich falsch? Laut Novoflex.com ist dies der richtige Adapter.

Jens N.
14.11.2009, 14:32
Vielleicht nur zu enge Toleranzen, kommt vor. Evtl. versuchen, das Teil mit mehr Nachdruck anzusetzen, ggf. ein wenig hin und her bewegen. Problematisch ist nur wenn es so eng sitzt, daß man es nicht wieder abbekommt :shock: Was genau heisst denn hier "lässt sich nicht arretieren" - lässt sich erst gar nicht so weit drehen, oder rastet nicht ein? Wenn letzteres, dann wie gesagt mit etwas mehr Nachdruck weiter drehen, ähnliches hatte ich schon ein paar mal mit älteren Sigmas. Das Bajonett der analogen Kamera ist möglicherweise einfach nur etwas mehr "ausgeleiert".

Wenn gar nichts geht, muß man evtl. ein bisschen nacharbeiten oder so damit arbeiten - da ohnehin keine elektronische Verbindung besteht (nehme ich mal an), sollte das auch gehen. Ist natürlich nicht optimal.

mic2908
14.11.2009, 14:37
Schau mal auf der Rueckseite des Adapters, ist da noch an der Aussenseite ein erhabener Ring? Die digitalen Bajonette an der Kamera sind, afaik, etwas breiter als die Analogen. Ich hatte das mit einem alten M42 Adapter, der passte an analog, aber an der 7D nicht. Da musste erst der aeussere Ring weggefeilt werden.

edit.
Hier nochmal schnell ein Bildchen des Adapters. Da musste an der Aussenseite etwa 1mm, jetzt messingfarbend, abgefeilt werden, bevor er an der 7D passte.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/PICT9684.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=92242)

CT
14.11.2009, 14:52
Ich war zu vorsichtig! Jetzt sitzt das Ding. Wie stelle ich denn jetzt die Objektivkennung ab, denn er gibt mir beim Versuch des Auslösens "Err".

mic2908
14.11.2009, 15:04
An der Alpha 200 einfach auf M stellen. Blendenprioritaet A funktioniert leider ohne Chipadapter nicht an den neueren Alphas.

CT
14.11.2009, 15:19
So, erst Fotos mal auf die Schnelle gemacht. Ich danke euch für die Hilfe:top:
Übrigens: Die Kombi erregt ja richtig Aufsehen. Ich war vielleicht 10 Minuten draußen und wurde 4 mal darauf angesprochen. Wer Kontakt sucht, dem empfehle ich Novoflex:D:top:

RoDiAVision
14.11.2009, 15:50
Viel Spaß mit deiner Neuerwerbung.

Übrigens: Die Kombi erregt ja richtig Aufsehen. Ich war vielleicht 10 Minuten draußen und wurde 4 mal darauf angesprochen. Wer Kontakt sucht, dem empfehle ich Novoflex:D:top:

Oder mit dem SAL 70-200/2,8SSM, vor wenigen Monaten hielt ein Auto neben mir an und fragte ob das ein Canon-Objektiv wäre,
auf den Hinweis das es sich um Sony handelt gab es diese Augen :shock:

Auf einem Modellflugtag hörte ich dann auch schon mal: Guck mal DAS ist ein Objektiv:D

Manchmal wäre mir ein bisschen Untertreibung doch lieber:cool:

el-ray
14.11.2009, 16:10
Oder mit dem SAL 70-200/2,8SSM, vor wenigen Monaten hielt ein Auto neben mir an und fragte ob das ein Canon-Objektiv wäre,
auf den Hinweis das es sich um Sony handelt gab es diese Augen

Auf einem Modellflugtag hörte ich dann auch schon mal: Guck mal DAS ist ein Objektiv

Manchmal wäre mir ein bisschen Untertreibung doch lieber

http://www.youtube.com/watch?v=Y7uyAl2rU7s

CT
14.11.2009, 17:03
So, die ersten Auftragsbilder sind im Kasten: Unser Hausmeister brauchte Fotos von Rissen im 5. Stock der Fassade von dem Jugendstilhaus, in dem wir wohnen.
Reaktion meiner Frau:" Da sind Risse? Die habe ich ja noch nie gesehen!"
Ich bin echt schwer begeistert!

Fishmobber
15.11.2009, 22:41
Bevor hier jetzt einige Leute Ihr Bajonet schrotten
es gibt für den digitalen Anschluss einen anderen Anschlussadapter also Vorsicht:shock:
Ich musste ihm auch austauschen woran es lag kann ich aber nicht sagen