PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Computerproblem

klaeuser
14.11.2009, 12:32
Hallo Computerfreaks,

ich hatte diese Woche etwas Probleme mit meiner Kiste. Wenn ich auf den Einschalter gedrückt hab, ging die Kiste an - aber kein Bild und auch kein Piep beim hochfahren.
Nix zu machen - in der Werkstatt alles außeinandergebaut und wieder zusammmen. Ging wieder.

Heute morgen das gleiche Problem. Jetzt hab ich dann die Idee gehabt die Batterie auf dem Motherboard mal rauszunehmen, 1 min gewartet, wieder rein - und siehe da - er läuft. Bios wieder eingestellt, alles gut.

Jetzt hab ich noch mal überlegt. Es kann sein das der Rechner (Vista64 SP2) bei beiden malen in den Ruhezustand/Energie sparen gefahren ist. Kann das daran liegen und kann ich da was gegen machen, oder muss ich aufpassen das ich das nicht mehr machen?

Hat einer eine Idee ?

Schmiddi
14.11.2009, 15:37
Kann durchaus damit zusammenhängen - wäre dann ein Bug im Bios (würde ich vermuten). Bios-Update möglich? Kann helfen - sonst würde ich den Ruhezustand meiden und schauen, ob das hilft... Dauert halt beim Booten was länger - aber wenn die Kiste dafür überhaupt bootet, dann wäre es mir diese Wartezeit wert :twisted:

Schmiddi

RoDiAVision
14.11.2009, 16:30
Ich hatte mal ein ein ähnliches Problem,
die Batterie rausgenommen, gesäubert, wieder eingesetzt
und dabei noch in der Halterung ein wenig "eingeschliffen", seit gut 15 Monaten keine Probleme mehr.
Bei mir war es wohl ein Kontaktübergangswiederstand.

gpo
14.11.2009, 16:42
Moin
zwei Sachen dazu...

habe mit Vista 32...auch nur Probleme mit dem Standby....versuche es zu vermeiden

Pufferbatterie...
ja trotz Neukauf nibbelten die immer ab...scheint so das die auch schon "ein paar Jahre" lagerten,
also mal richtig neue besorgen, dann scheint es behoben:top:

(BIOS UPs....hat bei mir ...noch nie ein Problem beseitigt:!::roll::oops:)
Mfg gpo

Gotico
15.11.2009, 00:21
Hallo Klaus.

Hier schauen -> Start -> Systemsteuerung -> Energieoptionen -> Hier unterhalb des gewählten Energiesparplans auf "Energiesparplaneinstellungen ändern" klicken -> Hier schon einmal testweise alles auf "Niemals" setzen -> Eventuell noch bei "Erweiterte Energieeinstellungen ändern" nachsehen. Hier speziell bei "Netzschalter und Laptopdeckel" und dort dann bei "Netzbetrieb" - dort sollte "Herunterfahren" stehen. Steht bei vielen Installationen standardmäßig auf "Energie sparen", funktioniert aber nicht bei jeder Konstellation (Hardware, BIOS etc.) perfekt.

Viel Erfolg.

See ya, Maic.

MD800
15.11.2009, 00:28
... und nicht vergessen: Wenn der Rechner während des Bootens eine Anmeldung fordert, diese zügig eingeben. Sonst werden die von Maic genannten Einstellungen ignoriert, da diese dem User zugeordnet sind, dieser aber noch nicht angemeldet ist. Da sind dann (noch) die Standardeinstellungen für Bildschirmschoner und Ruhezustand aktiv.

Grüße
Uwe

Gotico
15.11.2009, 00:31
Hallo Uwe.

Extra dafür gibt es in dem Dialog die Schaltfläche "Zurzeit nicht verfügbare Einstellungen ändern". Diese verlangen nach erweiterten Rechten und gelten dann global ;).

See ya, Maic.

P.S: Klaus hat gerade schon per ICQ signalisiert das es wohl so besser läuft :).

MD800
15.11.2009, 00:34
Hallo Maic,

muß ich in Windows 2003 mal nach suchen. Hat mich schon mehrmals sehr geärgert.

Grüße
Uwe