Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Walimex Funkauslöser frisst Batterie förmlich auf...

el-ray
13.11.2009, 23:45
Hallo,

hab ein oder besser gesagt 2 Probleme mit meiner Blitzanlage.
Vor kurzem bin ich vom Synchkabel auf eine Funklösung umgestiegen.

die 2 Sachen hab ich:

http://www.foto-walser.biz/shop/Artikel/3110/28/Blitz_Ausloeser_Kabel_walimex_Funkausloeser_Set_CY _C.htm

http://www.foto-walser.biz/shop/Artikel/2120/28/Blitz_Ausloeser_Kabel_walimex_Blitzadapter_fuer_Mi nolta_Sony_Alpha.htm

So,
Problem 1: Kann es sein, dass man nach jedem Shooting die Batterie ausm Sender rausnehmen muss, denn wenn ich das nicht mache, dann ist das Ding am nächsten Tag leer...nervt halt auf Dauer.

Problem 2: Die Funkverbindung ist nicht sonderlich zuverlässig, in 25 % der Fälle blitzt nix oder ich hab nur ein halb belichtetes Bild... Kann das am Adapter liegen? Wenn ich den Knopf am Sender drücke, dann gehts immer.

Danke für eure Hilfe.

WB-Joe
18.11.2009, 13:25
Hm, sieht so aus als ob dein Sender ein Problem hat. Welche Batterien sind denn da drinnen?

Problem 2 wäre wohl typisch für leere Batterien im Empfänger.

Ein halb belichtetes Bild (vermutlich schwarzer Balken) weißt auf auf eine zu kurze Verschlußzeit bzw. auf ein Empfängerproblem (leere Batterie) hin.
Der Adapter hat damit im Normalfall nichts zu tun.....

el-ray
25.11.2009, 13:45
Hm, sieht so aus als ob dein Sender ein Problem hat. Welche Batterien sind denn da drinnen?

So eine Mini-Varta mit 12 V. Kostet eben auch 3,50 euro...
Wie lange müsste so ein Ding denn theoretisch halten? Gibts denn Sender mit ein/aus-schalter?

Problem 2 wäre wohl typisch für leere Batterien im Empfänger.

Ein halb belichtetes Bild (vermutlich schwarzer Balken) weißt auf auf eine zu kurze Verschlußzeit bzw. auf ein Empfängerproblem (leere Batterie) hin.
Der Adapter hat damit im Normalfall nichts zu tun.....

Das kanns nicht sein, der Empfänger wird in dem Fall zwischen Blitz und Stromnetz gesetzt, hängt also mit am Stromnetz. Und als Verschlusszeit nehme ich grundsätzlich 1/160 sec.

Danke für deine Hilfe

gpo
25.11.2009, 16:13
Moin

ich muss mich wundern...
trotzt Infogesellschaft lesen einige wohl nicht das.....was wichtig ist:top::flop:
...oder legen es sich sooo zurecht wie es dem Hobbyherz gerecht ist:roll:

auch auf die Gefahr mir hier auch wieder Watschen abzuholen...
verweise ich auf frühere Beiträge dazu(auch von mir)
aus denen hervorgeht....

das die Chinakracher nicht wirklich taugen :oops:(egal welche)

Kurz:
die Hersteller geben an:
....bis zu 20.000 Auslösungen :shock:
meine waren nach einem Tag und 50 Bilder....leer:evil:

....bis zur Höchstsynchrozeit....auch Schmarrn,
meine schaffen gerade mal 1/90s...sonst ist der Verschluß drin:twisted:

....einschlafen tun sie dann auch noch:roll:

also Fakt ist:
die Sender haben KEINEN Ausschalter....also lutschen sie Batterien leer...
sie harmonieren nicht wirklich mit den Kameras, weil sie auch nicht typisch Sony, Nikon oder Canon konstruiert wurden...
wissen also auch nicht....wann die Kamera in den Energiemodus schaltet,
Folge...man muss immer vorher einen Testblitz starten, da mit das Teil ...."scharf wird"

also auch hier die schlechte Nachricht
...unter 200 Piepen läuft da nix wirklich brauchbares :cool:
Mfg gpo

el-ray
25.11.2009, 16:42
Hallo gpo,

du hast vollkommen recht. Das Problem ist hier aber nicht das Wollen, sondern das können.
Die Anlage brauche ich für Produktfotos im Rahmen unseres Familienbetriebs, dessen Chef mein extrem geiziger Vater ist. Das Geschäft läuft an und für sich gut, nur mein Dad will eben so gut wie nix investieren, nur eben das Nötigste. Ich war ja schon heilfroh, dass er ein bisschen Geld für 2 Walimex Pro VC-400 und Softboxen rausgerückt hat. Und danach noch ein paar Kröten für das Billigauslöeset.

Naja jedenfalls kann das nicht so bleiben, aber bei über 200 Euro steckt mir mein Dad das Synckabel höchtpersönlich in den A....:shock:

Hab noch das hier gefunden, gibts damit Erfahrungen?
http://www.fotomundus24.de/shop/elinchrom-skyport-universal-trigger-p-8351.html

About Schmidt
25.11.2009, 17:02
Dann freu dich über das Sponsoring deines Daddys und kauf dir ein vernünftiges Funkauslösesystem selbst. Vielleicht gebraucht oder aus der Bucht, so wird es dann vielleicht etwas billiger als 200 Euro.

Gruß Wolfgang

Shooty
25.11.2009, 17:11
So ich hab nun nicht den ganzen schmarn da oben gelesen, weils mir zu falsch wurde ^^

die Sender haben KEINEN Ausschalter....also lutschen sie Batterien leer...

Der Sender hat nur einen geschlossenen stromkreis, wenn du die kontakte (durch die kamera oder auch so) verbindest oder oben den testknopf drückst. Villeicht hast du den Sender einfach so gelagert das etwas ständig auf den Testknopf gedrückt hat?
Und anfangs is manchmal eine recht schwache Batterie drin. Bei mir hallten diese China funker aber schon eine ewigkeit und ich hab noch nie die Batterie ausgetauscht (außer anfangs die schwächere).

Der China kram taugt wirklich sehr gut wenn man ab und an für kleines Geld Bilder machen will. Sicher gibts da auch wieder gute und schlechte Produkte, aber pauschalisieren darf man hier auf garkeinen fall!

About Schmidt
25.11.2009, 17:24
Na eine Frage ist ja auch, welche Produkte du fotografiert werden. Mitunter reicht ja eine Beleuchtung mit farbneutralen Fotolampen aus. Vielleicht zeigst du uns ja mal ein Bild, damit man sieht um was es geht.

Gruß Wolfgang

ulf
25.11.2009, 17:29
ich habe mir das gleiche set gekauft. 1 sender, drei empfänger. nach zwei reklamationen und dem albernem hin- und hergeschicke funktioniert nun alles. 1x war auch schon bei mir die baterie tot. nun habe ich den adapter vom funkauslöser getrennt und beobachte die sache.

das auslösen funtioniert bei mir gut.

insges. jedoch bin ich doch sehr skeptisch nach diesen anlaufschwierigkeiten.

gruß ulf

el-ray
25.11.2009, 17:51
Villeicht hast du den Sender einfach so gelagert das etwas ständig auf den Testknopf gedrückt hat?

nönö, lag ganz normal im Regal. Die erste Batterie war schon bei der Anlieferung leer...
Hab mittlerweile die 4. Varta ( 8 Tage wurde fotografiert) 12 V drin.

Na eine Frage ist ja auch, welche Produkte du fotografiert werden. Mitunter reicht ja eine Beleuchtung mit farbneutralen Fotolampen aus. Vielleicht zeigst du uns ja mal ein Bild, damit man sieht um was es geht.

Hab gerade kein Bild da, es handelt sich aber im Wesentlichen um Jagdtrophäen und Jagdzubehör aller Art, die wir aus Nachlässen / Haushaltsauflösungen beziehen.
Also von kleinen Tabletops bis zu großen Hirschgeweihen alles dabei.
Das Fotografieren der Sachen macht nicht wirklich Spaß, aber irgendwie muss man sich ja das Studium verdienen.
Die Blitze haben wir ja nun schon länger, die will ich auch verwenden.

ch habe mir das gleiche set gekauft. 1 sender, drei empfänger. nach zwei reklamationen und dem albernem hin- und hergeschicke funktioniert nun alles. 1x war auch schon bei mir die baterie tot. nun habe ich den adapter vom funkauslöser getrennt und beobachte die sache.

das auslösen funtioniert bei mir gut.

insges. jedoch bin ich doch sehr skeptisch nach diesen anlaufschwierigkeiten.

gruß ulf

Danke für deinen kleinen Bericht

gpo
25.11.2009, 19:35
Moin

wie immer....auch ich habe einen zweiten(anderen)
der aber letzlich genauso reagierte:top:

und den Skyports kann man bisher nix schlechtes nachsagen...
dadrüber kommen nur noch die Pocketwizzards um die 500,-

und....
wenn sich einer meldet und "nur gutes berichtet"...bedeutet das nicht,
das diese Produkte generell gut sind...die Quote liegt unter 30%:flop:
Mfg gpo

erich_k
25.11.2009, 21:29
und....
wenn sich einer meldet und "nur gutes berichtet"...bedeutet das nicht,
das diese Produkte generell gut sind...die Quote liegt unter 30%:flop:
Mfg gpo

Ich habe auch so ähnliche und sehr "billige" aus China. Die funktionieren vorzüglich, mehrere Sender und mehrere Empfänger und alles funktioniert wirklich. Nur der max. erreichbare Abstand zwischen Empfänger und Sender beträgt ca. 8 m - aber das reicht bei mir locker aus.

Es gibt seit kurzem neue günstige Sets - RF 602 - such mal bei ebay und hier im Forum gibt es auch eine Menge Hinweise darauf, dass die sehr gut funktionieren.

Suche mal nach dem Mitglied gromit - da wirst du die allerbesten Informationen erhalten.

Oder aber hier:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=538420&highlight=602

WB-Joe
25.11.2009, 23:20
So eine Mini-Varta mit 12 V. Kostet eben auch 3,50 euro...
Wie lange müsste so ein Ding denn theoretisch halten? Gibts denn Sender mit ein/aus-schalter?

Das kanns nicht sein, der Empfänger wird in dem Fall zwischen Blitz und Stromnetz gesetzt, hängt also mit am Stromnetz. Und als Verschlusszeit nehme ich grundsätzlich 1/160 sec.

Danke für deine Hilfe
Die 12V-Fernbedienungsbatterien (Duracell) gibts für 1€ in der Bucht.
Die halten bei mir etwa 1500 Auslösungen, nachvollziehbar in drei Auslösern.
Sender mit Ausschalter gibt es in der Preisklasse meines Wissens keine.
Bei den RF602 kann man aber die Batterie(CR2) rausnehmen, da muß man nur eine Klappe öffnen.

Gerhard12
28.11.2009, 18:38
die 12V Batterien gibt es noch billiger :lol:

5er Pack für 2,35€ inkl Versand.....
billiger (http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.475)
Die Qualität ist ausreichend.

Gruß aus dem Norden

Gerhard

der auch die Chinakracher hat :oops:

heldgop
28.11.2009, 18:59
meine chinakracher sender haben auch die kleinen 12v batterrieen, die hält aber schon deutlich mehr als 1,5k auslösungn. ich wprde schätzen so gegen 3-4k sind mit der ersten batterrie shcon durch!

WB-Joe
28.11.2009, 20:13
die 12V Batterien gibt es noch billiger :lol:

5er Pack für 2,35€ inkl Versand.....
billiger (http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.475)
Die Qualität ist ausreichend.
Gruß aus dem Norden
Gerhard

der auch die Chinakracher hat :oops:
Ok, meines sind Duracell......
Danke für den Tipp!;)