Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lightroom 2.5 Einarbeitung...
Hallo,
ich hab hier eine Testversion von LR 2.5.
Leider komme ich mit dem Workflow nicht ganz klar.
Die ganze Geschichte mit Import/Export Katalogen und Sammlungen gehen mir irgendwie gegen den Strich. Kann man das nicht irgendwie umgehen?
Ich möchte einfach wie mit anderen EBV Bilder einzeln oder in Ordnern öffnen und speichern können, ohne dafür Kataloge o.ä. anlegen zu müssen.
Mir dem Bereich Entwicklung komme ich eigentlich auf Anhieb ganz gut zurecht.
Was ich aber noch nicht gefunden habe, ist eine perspektivische Entzerrung (stürzende Linien) oder Objektivverzerrungen. Ich glaube fast, das gibt es hier nicht...:roll:
Wäre doch schön, wenn ich dafür nicht schon wieder ein zusätzliches Programm verwenden müßte.
Was ist mit Beta-LR3, kann man damit Entzerren?
Wie kann man eigentlich mit LR am einfachsten Farbstiche nur im Schatten beseitigen.
Ein Kurve pro RGB-Farbe wäre schön, finde ich aber irgendwie auch nicht...
Hallo,
Die ganze Geschichte mit Import/Export Katalogen und Sammlungen gehen mir irgendwie gegen den Strich. Kann man das nicht irgendwie umgehen?
...
Was ich aber noch nicht gefunden habe, ist eine perspektivische Entzerrung (stürzende Linien) oder Objektivverzerrungen. Ich glaube fast, das gibt es hier nicht...:roll:
...
...
Importieren umgehen? Nein.
Entzerrung? Nein.
Entzerren Beta 3? Nein.
RGB-Kurven? Nein.
Rainer
Katalog brauchst Du ja nur einen. Bei mir werden die Bilder automatisch importiert, wenn ich die Speicherkarte in den Rechner stecke. Ist dann also im Prinzip nichts anderes mehr, als wenn Du die Bilder mitt dem Explorer auf den Rechner kopierst.
Beim Rest bin ich selber noch Anfänger.
Importieren umgehen? Nein.
Entzerrung? Nein.
Entzerren Beta 3? Nein.
RGB-Kurven? Nein.
Würg!
Ist dann wohl doch nicht so das Passende.
Wie bekommt Ihr damit Farbstiche in (aufgehellten) Schatten weg?
Weiß Jemand eine gute Alternative die die oben genannten Punkte kann?
An LR gefällt mir die Benutzeroberfläche im Bereich Entwickeln eigentlich sehr gut (sofortige Anzeige im Histogramm/Teilbereichen des Histogramms, "ziehen" der Belichtung im Bild etc.)
Ellersiek
13.11.2009, 19:11
Hi Tom,
...Die ganze Geschichte mit Import/Export Katalogen und Sammlungen gehen mir irgendwie gegen den Strich. Kann man das nicht irgendwie umgehen?
Ich möchte einfach wie mit anderen EBV Bilder einzeln oder in Ordnern öffnen und speichern können, ohne dafür Kataloge o.ä. anlegen zu müssen.
Das ist gerade der Unterschied zwischen Lightroom und z.B. Adobe Bridge: Die Bridge ist eher ein Browser, der Dir die Bilder anzeigt, die in einem Verzeichnis liegen. Lightroom ist es egal, wo die Bilder liegen, es zeigt Dir die Bilder an, die Du, je nach Filtereinstellung, sehen möchtest (z.b. Keywords, Belichtungsenstellungen, Objektiv, Kamera, ...)
Diesen Unterschied muss man verinnerlichen, dann kommt prima damit zurecht. Die Verzeichnissicht /Explorersicht ist man gewöhnt - der Datenbankansatz von Lightroom ist halt ein anderer und somit erstmal neu und ungewohnt. Vorteil ist, das Du indirekt mit den Bilder arbeiten kannst, obwohl Du sie nicht im Zugriff hast. Du kannst noch Sammlungen bilden, Verschlagworten oder nach Ihnen suchen, obwohl sie nur im Katalog, nicht jedoch auf deiner Festplatte sind.
...Was ich aber noch nicht gefunden habe, ist eine perspektivische Entzerrung (stürzende Linien) oder Objektivverzerrungen. Ich glaube fast, das gibt es hier nicht...:roll:
Wäre doch schön, wenn ich dafür nicht schon wieder ein zusätzliches Programm verwenden müßte.
Richtig, das geht weder in 2.5 noch in Beta 3.0. Wobei Adobe sagt, das in der Beta noch nicht alle Funktionen der Finalversion enthalten sind - da bleibt noch ein wenig Hoffnung.
Wie kann man eigentlich mit LR am einfachsten Farbstiche nur im Schatten beseitigen.
Es gibt zwar viele Dinge, die in Lightroom gezielt für die Lichter/Mitten/oder Schatten gemacht werden können, aber Farbkorrekturen gehören nicht dazu. Bildbereichsselektiv kannst Du nur mit den Korrekturpinsel oder dem Verlaufswerkzeug arbeiten. Dort wird Dir jedoch zur Zeit nur die Möglichkeit der Farbersetzung geboten- nicht wirklich das, was Du wahrscheinlich willst.
Gesplittete Tonkurven gehen meines Wissens bei Beta 3 auch nicht, bin aber nicht ganz sicher. Ich meine bei den Videos von Julianne Kost schon geteilte Kurven gesehen zu haben, finde es aber gerade nicht wieder.
Alles in allem keine positiven Antworten auf deine Fragen, sorry. Zum Trost sei Dir gesagt, dass ich bei meinen ersten LR-Schritten ähnlich gedacht habe (hatte vorher nur Photoshop und habe zur Verwaltung Photoshop Elements eingesetzt). Mittlerweile bin ich jedoch sehr zufrieden mit LR und erledige viele Dinge in LR und wechsel dann, wenn LR passen muss zu Photoshop. Arbeitest Du dort dann mit Smartobjects, so bleibt Dir sogar einer er wichtigsten Vorteile von LR erhalten: Die nicht -destruktive Arbeitsweise ermöglicht es Dir, alle LR-Schritte ohne Verlust zu korrigieren.
Gruß
Ralf
Danke für Eure Antworten.
Also den Workflow von LR hab ich noch nicht ganz drin (und werde ich wohl auch vorerst gar nicht weiter verfolgen).
Was ich aber nicht verstehe, warum die an sich toll bedienbaren Tools im Entwicklungs-Teil so eine "billige" Funktion wie for RGB separate Tonwertkurven nicht hat.
Kommt doch gar nicht selten vor, daß man, wenn man die Schatten etwas hochgezogen hat, dort ein unerwünschter Farbstich zum Vorschein kommt.
Wie bekomme ich den mit LR in den Griff?
Habe gestern nochmal in mein altes Paintshop Pro 7 (Jasc) geschaut, das kann separate Tonwertkurven. Allerdings ist das nicht ganz up to Date und deshalb auch z.T. nicht so intuitiv zu bedienen.
Deshalb hab ich mal schnell die Testversion von PSP 12 (X2, Corel) installiert.
Nach sehr zäher Intallation läuft das ganze leider nur genauso zäh (Athlon XP 2600+, WinXP), und bereits nach dem 2. Start werde ich trotz 30-Tage-Testzeit zur Registrierung aufgerufen. Schade, mit PSP7 hab ich eigentlich gerne gearbeitet und habe mir von PSP12 wesentlich mehr erhofft.
Also weg mit dem Mist!
Jetzt suche ich eine schöne EBV, die:
- gut zu bedienen ist (LR im Entwicklerteil kam mir schon sehr entgegen, PS ist mir aber zu unübersichtlich)
- Photoshop-Plugins/Filter verwenden kann
- die Ebenen hat
- gute Bildreparatur (Staub/Kratzer-Entfernung, Retusche) und
- Minolta- und Sony-RAW-Unterstützung hat...
Könnt Ihr mir da etwas empfehlen?
phootobern
14.11.2009, 14:15
Hallo
Ich Rate dir eine gutes Buch über LR 2.5 zu Kaufen und du wirst begeister sein was der alles kann.
du kannst zb. im PS Aktionen Speicher die du dan im LR anwenden kannst.
PS. Schreibe dir heute abend noch den Titel eines sehr guten Buches, habe es gerade nicht zur Hand.
Gruss Markus
klaeuser
14.11.2009, 14:52
Na dann solltest Du dir mal ein eigenes Programm schreiben. Cih fürchte sonst wird das schwer.
Ggf. würde dir die Kompi von LR und PSE weiterhelfen.
Schau dir mal an was LR wirklich alles kann. Dann wirst Du es nicht mehr missen wollen.
Zur Korrektur könnte dir ggf. das Plugin von PTLens für LR helfen.
Ellersiek
14.11.2009, 15:01
...Jetzt suche ich eine schöne EBV, die:
- gut zu bedienen ist (LR im Entwicklerteil kam mir schon sehr entgegen, PS ist mir aber zu unübersichtlich)
- Photoshop-Plugins/Filter verwenden kann
- die Ebenen hat
- gute Bildreparatur (Staub/Kratzer-Entfernung, Retusche) und
- Minolta- und Sony-RAW-Unterstützung hat...
Könnt Ihr mir da etwas empfehlen?
Ich glaube, diese Einzel-SW gibt es (noch) nicht.
Wie groß ist denn dein Budget für die SW?
Für sehr wenig Geld käme ja auch noch Gimp in Frage.
Wichtig wäre auch der für dich akzeptable Gesamt-Workflow.
Ich für meinen Teil möchte
möglichst wenig Informationen verlieren
Verarbeitungsschritte korrigieren können
eine einfache Verwaltung der Bilder haben
überhaupt eine Verwaltung-SW für die Bilder haben (wer das z.B. nicht braucht, wird sicher auch mit der Bridge von Adobe glücklich)
Offline mit den Bildern/Katalogen arbeiten können (z.B. Recherche)
Verschlagworten können
Gute Integration der einzelnen Programme untereinander vorfinden
Hilfestellungen finden (Netz, Bücher, Videos, Podcasts)
Vielseitig exportieren können
Dieser Anforderungen und die sich daraus ergebenen Arbeitsschritte waren natürlich nicht von vornherein bei mir im Kopf vorhanden sondern haben sich im Laufe der letzten zwei Jahre ein wenig entwickelt.
Manchmal kommt man auch nicht drumherum und muss etwas ausprobieren. Kann mal Geld kosten, wenn man Glück hat, auch "nur" Zeit - aber Du bist ja uach bereit Testinstallationen auszuprobieren. Testversionen sind wirklich prima, aber ich habe mir auch angewöhnt, die Testphase erst dann zu beginnen, wenn ich auch Zeit und Muße habe, micht mit den Programm auseinander zu setzten - 30 oder 15 Tage können ganz schön schnell um sein.
Im gesamten Workflow sollte man auch bereit sein Kompromisse eingehen zu können - kein Programm ist perfekt. Wichtig ist nur, dass Du den für Dich richtigen Workflow für ich sag mal 80% der Arbeit gefunden hast. Die anderen 20% gehen dann eben ein klein wenig umständlicher.
Und wie bei der Wahl der Kamera so ist es auch bei der Software: Die Person vor der Kamera ist viel entscheidender. Und Übung macht den Meister.
So, jetzt genug geschwafelt,
Gruß
Ralf
Hallo
Ich Rate dir eine gutes Buch über LR 2.5 zu Kaufen und du wirst begeister sein was der alles kann.
Na dann solltest Du dir mal ein eigenes Programm schreiben. Cih fürchte sonst wird das schwer.
Moin
@Tom....alle die Argumente...warum ich KEIN LR habe:top:
die Zeiten wo ich jedesmal eine Tonne Bücher gekauft habe um Corel zu verstehen oder PS....sind vorbei
selber Programme schreiben kannst vergessen aber sagt aus....schau mal über den Tellerrand:top:
es waren schon immer die kleinen Toolprogramme die EINIGES konnten ...aber nicht alles:roll:
Folge, ich habe immer ACDSee und ThumbsPlus und die Kamera-Viewer...
dazu noch Fotostation auf den Kisten laufen.
es kann nicht EINER alles....aufzuzählen was die Einzelnen hervorhebt sind müßig weil jeder was ANDERES erwartet:lol:
mich wundert nicht das LR zum Marktführer wurde....passt es doch zum Adobe-Prinzip
sich alles einzuverleiben....und...es meckert sogar keiner(außer mir) :cool:
offenbar sitzen die Leute gerne stundenlang vor den Kisten und fummeln in LR rum,
akzeptieren die Arbeitsschritte...die vorgegeben sind....ich hasse sowas :evil:
und noch schöner...weil alle soooo zufrieden sind...eben nix sagen,
wird sich so schnell daran auch nichts ändern :roll:
wenn es nix kosten soll dann...
halte deine Augen offen, die genannten Alternativen werden immer mal
als "späte Vollversionen" von den Magazinen angeboten...
damit kann man gut arbeiten und nutzt eben nur diese Funktionen die bekanntermaßen gut sind...Beispiel:
ACDSee...ist immer noch der schnellste
ThumbsPlus...kann einzelne Bilder im Fenster darstellen gut Kataloge drucken
XnView...ist umsonst, besser geworden ....
usw...usw...usw :top:
ich lege NIE Kataloge an, sortiere selbst und da ich von drei Rechnern arbeite,
tue ich mir diesen Mordsverwaltungsaufwand....nicht an:lol:
Mfg gpo
baerlichkeit
14.11.2009, 16:45
Gerd, so ähnlich wie du hab ich das früher auch gemacht, und ich bin extrem froh, das hinter mir zu haben... Verwaltungsaufwand ist es nämlich für mich x verschiedene Programme zu benutzen, mich selber um Speicherorte und Benamungen zu kümmern...
Tom, die Hilfeseite von Adobe kennst du? Die ist eigentlich sehr umfangreich.
http://www.adobe.com/de/support/photoshoplightroom/
Grüße Andreas
hennesbender
14.11.2009, 16:46
Na ein Buch muss man für LR aber wohl nicht kaufen. Gibt doch ein Benutzerhandbuch und etwa 500 freie Tutorial-Videos.
Naja, für mich spielt die Einarbeitungszeit auch eine große Rolle, und dazu gehört auch Bücher lesen.
Intuitiv bedienbare Programme sind da von Vorteil. Ich probiere lieber aus, als stundenlang zu lesen (mach ich dann aber bei Problemen doch im Netz ;))
Software selbstschreiben - ihr seid ja lustig...:lol:
Also keine Alternativen zu LR und PS/PSE?
Und PSE nur um Verzerrungen und Farbstiche in den Griff zu bekommen?
Ich will ja nicht profimäßig einsteigen, nur halt die EBV für zwischendurch. ;)
(OK, die Ergebnisse sollten aber schon überzeugen...)
Gibts denn da keine angespeckte Version, die das in einem Programm hinbekommt?
Adobe Bridge, ist das nicht nur Verwaltung? Dann bräuchte ich es erstmal nicht...
Muß ja auch nicht von Adobe sein.
Corel PSP scheidet leider schon mal aus (läuft ja nicht vernünftig bei mir).
Eine super-tolle Profilösung brauche ich auch nicht (ist für mich nur unnötig kompliziert).
Ebenen und Plug-Ins sind ja so ungewöhnlich auch nicht...
OK, ich mache dann vielleicht doch mal einen neuen Thread wegen der Alternnativen auf.
@Gerd,
so ähnlich sehe ich das im Moment ja auch (noch).
ACDSee, ThumbsPlus, XnView. Hab ich durch.
Zur groben Bearbeitung kann man die wohl nehmen, aber wenn es dann ans Eingemachte geht, wird es schwierig. Zur Verwaltung würde ich TP aber durchaus nehmen wollen (wobei die deutsche Version 4 auch schon uralt ist, und auch nix Neues nach kommt).
PSP ist eigentlich gut, die neue Corel ver.12.50 läuft bei mir aber nicht zufriedenstellend.
Ob sich die Bedienung ggü. ver.7.0x verbessert hat, konnte ich nicht testen...
baerlichkeit
14.11.2009, 16:52
Willst du einen RAW-Konverter oder ein klassisches EBV-Programm? Ich will das nicht beides unter einem Hut haben.
LR ist ein RAW-Konverter mit exzellenter Bibliothek und toller Anbindung an Photoshop.
Man kann PTLens als externen Editor benutzen, damit eliminiere ich Objektivfehler.
Es gibt ja immerhin selektives Arbeiten in LR mit Pinsel und Verlaufswerkzeug, was sehr oft schon hilft. Auch kann man ganz gut über die Farbkorrektur viel ausbügeln ohne eine Ebene anzufassen.
Für den Rest habe ich Photoshop, weil es für mich dazu keine Alternative gibt.
Viele Grüße
Andreas
Ellersiek
14.11.2009, 16:59
...mich wundert nicht das LR zum Marktführer wurde....passt es doch zum Adobe-Prinzip
sich alles einzuverleiben....und...es meckert sogar keiner(außer mir) :cool:...
Naja, was Lightroom-3-Beta angeht gibt es schon einige, die im Beta-Forum sagen, was ihnen nicht gefällt.
...offenbar sitzen die Leute gerne stundenlang vor den Kisten und fummeln in LR rum,
akzeptieren die Arbeitsschritte...die vorgegeben sind....ich hasse sowas :evil:...
Naja, wenn man will, kann einem LR in der Massenverarbeitung schon jede Menge Arbeit abnehmen.
Gruß
Ralf
Willst du einen RAW-Konverter oder ein klassisches EBV-Programm? Ich will das nicht beides unter einem Hut haben.
Wenn beides in einem Program wäre und zufriedenstellend funktioniert, wäre das für mich OK. Sonst können es gerne separate Tools bleiben.
Man kann PTLens als externen Editor benutzen, damit eliminiere ich Objektivfehler.
Zur Beseitigung von stürzenden Linien kann man es auch benutzen, prima.
Wo kann ich in LR ein Plugin installieren bzw. anwenden?
Es gibt ja immerhin selektives Arbeiten in LR mit Pinsel und Verlaufswerkzeug, was sehr oft schon hilft.
Muß ich noch austesten...
Auch kann man ganz gut über die Farbkorrektur viel ausbügeln...
Gib mir bitte mal einen Tip, wo ich da drehen muß.
Hab da schon stundenlang rumgedreht...
Besser als vorher wars ja, aber eben noch nicht mal gut (uralte verfärbte Mist-Dias).
einem LR in der Massenverarbeitung schon jede Menge Arbeit abnehmen.
Gruß
Ralf
Moin
ich mache KEINE Massenverarbeitung:flop:
das was gemacht werden muss....muss dann auch in PS...LR kann eben nicht alles
und auf dieses rumgemurkse...habe ich keinen Bock:top:
ich hab ja nix dageben....das Amateure das ganz toll finden :cool:
Mfg gpo
Moin
ich mache KEINE Massenverarbeitung:flop:
das was gemacht werden muss....muss dann auch in PS...LR kann eben nicht alles
und auf dieses rumgemurkse...habe ich keinen Bock:top:
ich hab ja nix dageben....das Amateure das ganz toll finden :cool:
Mfg gpo
Wenn man mal die Verwaltung weglässt ist LR ersteinmal nichts anderes als der RAW-Converter von Adobe - also identisch zu dem der sich beim Öffnen eines RAWs in PS öffnet. Somit sind auch die Möglichkeiten in LR und dem RAW-Converter identisch und damit auch die Grenzen. Ob ich also die Vorarbeiten in LR oder im Converter mache und dann die sonstigen Arbeiten in PS ist ersteinmal völlig egal - in Deinen Worten ist es das gleiche Rumgemurkse.
Für viele Dinge langen die Fähigkeiten des RAW-Converters aus. Damit kann ich mir in LR schon eine Menge Zeit sparen - zumal ich da die Möglichkeit habe schon beim Import gewisse Standard-Dinge mit erledigen zu lassen.
Für mich ist das Zusammenspiel von LR mit PS einfach ideal.
Anders sieht die Sache aus wenn man andere RAW-Converter favorisiert. Ob dann LR benötigt wird oder nicht muß dann jeder für sich selber entscheiden.
Gruß
Eric
Gruß
Eric
Moin...damit wir uns nicht falsch verstehen...:P
bei jedem Job den ich so mache liegen andere Prioritäten vor...
mal arbeite ich NUR in JPG!
ein anderes mal muss ich was in Ebenen motieren....Dinge rausretuschieren ...
für den Druck aufbereiten...
alles Sachen die in LR nicht vorgesehen sind.
mich kümmern auch keine EXIFs oder Schlagwörte...kenne ich gar nicht,
und Wochenenden oder Urlaube wo ich mit 5.000 Bildern nach Hause komme
...gibt es nicht :cool: es werden nur ...ein paar Einzelbilder verarbeitet :top:
organisiert....ist alles längt auf den Platten....ich brauche kein LR:D
Mfg gpo
metallography
15.11.2009, 15:02
Hi,
also ich seh das durchaus als Vorteil, dass LR ein Datenbankbasiertes Programm ist.
Ein Katalog entspricht dabei einer Datenbank.
Diese Datenbank enthält alle Daten zum Bild (Speicherort, Exif, Stichworte, Bearbeitung...), aber nicht die Bilder selber.
Ich find es dabei gut, dass sich LR nur um die Bilder "kümmert", die ich in dem jeweils geöffneten Katalog bekannt gemacht habe (importiert ist ein schlechtes Wort).
Ich möchte selber entscheiden was ich in LR sehen will.
Über mehrere Kataloge kann man dabei z.B. Bilder von Familienmitgliedern auseinanderhalten, Bilder von Job und Privat trennen, verschiedene Jobs trennen.
Dabei muss man beachten, dass keine Katalogübergreifenden Suchen möglich sind.
Zur Bearbeitung von LR kann ich sagen, dass die bei mir ca. 95 proz. dessen Abdeckt was ich mit meinen Bildern machen möchte und das sowohl im Büro als auch zu Haus, obwohl da komplett unterschiedliche Workflows anliegen.
Was ich dabei oft brauche ist Bearbeitungseinstellungen von einem auf viele Bilder zu übertragen, bzw. gleichzeitig anzuwenden.
Dabei find ich toll, dass das alles Nichtdestruktiv ist, ich damit nicht mehr aufpassen muss vor dem Bearbeiten Kopien anzulegen und dass ich JPG, TIFF und RAW im gleichen Programm bearbeiten kann.
Ganz speziell klasse an LR finde ich hierbei die Kombi aus Verwaltung und Entwicklung in einem Programm,
ich find es nur noch nervig für jeden Schritt/jede Dateisorte im Workflow ein anderes Programm verwenden zu müssen.
Auch kommt mir die Möglichkeit entgegen beliebig zwischen den Modulen hin und herspringen zu können und Bilder in beliebigen Stadien der Bearbietung erst mal liegen lassen zu können.
Features gehen mir in LR dabei nicht viele ab.
Evtl. eine Perspektivische Korrektur bzw. eine Objektivkorrektur. Aber oft würde ich die nicht brauchen und evlt. wäre es besser nicht zu viel an Sonderfeatures in die Grundbearbeitung zu packen, damit das schnell bleibt.
Grob Verbiegen musste ich meinen Workflow für LR übrigens nicht.
Und ein bisschen muss man sich an jedes Programm/jede Umgebung anpassen, die Eierlegende Wollmilchsau für jeden Einzelnen von uns kann und wird es nie geben.
Ich hab unter dem Strich nur Vorteile.
Und wenn LR nicht passt, dann wird ja keiner gezwungen es zu verwenden.
Wer verzweifelt ganz spezielle Eigenheiten einzelner Tools überall wiederfinden will, der soll doch bitte beim Ausgangstool bleiben wenn das denn soo toll ist.
Ansonsten heisst es die wichtigsten Punkte in eine Wunschliste zu schreiben, die weniger wichtigen ebenfalls und dann zu schauen welches aktuelle Programm bzw. welche Kombi diese Wunschliste mit Schwerpunkt auf die erstgenannten Punkte am besten erfüllt.
Dabei ist natürlich noch der finanzielle Aspekt bei der Auswahl zu berücksichtigen. Zu diesem Punkt ist aber noch zu sagen, dass man von einem Fiat Uno evtl. nicht den Fahrspass eines Ferrari erwaten kann und dass im Ferrari der Kofferraum trotz des Preises evtl. zu klein für den Urlaub ist.
Wilma
metallography
22.11.2009, 15:01
Hallo,
Mir dem Bereich Entwicklung komme ich eigentlich auf Anhieb ganz gut zurecht.
Hi Tom,
zurück zu Deiner eigentlichen Frage:
wenn Du keine Verwaltung brauchst,
jeweils einzelne Bilder bearbeiten
und diese Bearbeitung jeweils gleich abschliessen willst,
dazu Objektivkorrekturen durchführen, Entzerren und selektiv in einzelnen Kanälen arbeiten willst,
würde ich nicht zu LR raten, sondern zu einem Bildbearbeitungsprogramm.
Schau doch mal ob Photoshop Elements (zusammen mit dem RawConverter) was für Dich ist.
Ich hab aber keine Ahnung über den Funktionsumfang von Elements und ob da alles drin ist was Du brauchst.
Was verwendest Du denn bisher?
Wilma
Hi Tom,
zurück zu Deiner eigentlichen Frage:
...
Schau doch mal ob Photoshop Elements (zusammen mit dem RawConverter) was für Dich ist.
Ich hab aber keine Ahnung über den Funktionsumfang von Elements und ob da alles drin ist was Du brauchst.
Bei PSE bin ich mittlerweile auch schon gelandet. ;)
Hab mir mal die Testversion downgeloadet.
Ich wüßte jetzt gar nicht so genau, was da ggü. PS fehlt.
Für PSE gibt noch die Frenderweiterung Elements + (plus), welche recht gut zu sein scheint.
Was verwendest Du denn bisher?
Traue es mich gar nicht zusagen:
Paintshop Pro 7 (damals noch von Jasc).
Ist aber schon sehr angestaubt und zerschießt u.a. die EXIF-Daten.
Davor (ganz kurz) eine OEM-Version von PSE3 (war bei einem Scanner dabei).
Das aktuelle PSP X2 (12) läuft bei mir nicht brauchbar (naja, Corel halt...)
Farbstiche nur im Schatten [/B]beseitigen.
Hallo Tom
All' diese Features bietet Silkypix 3. Insbesondere die kinderleichte Entzerrungsfunktion ist bei Landschaftsbildern mit Häusern sehr nützlich. Mir gefällt vor allem die intuitive Bedienung und es war die Software, die die Alpha-Modelle bereits kurz nach deren Erscheinen unterstützte (In Japan ist Silkypix sehr stark vertreten). In Kürze soll die Version 4 in deutscher Sprache auf den Markt kommen. Die kann dann auch Retuschen (z.B. Staub, Sensorflecken) verlustfrei im Raw-Format vornehmen.
Grüße