PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kauf einer Dynax 7 - Was darf's kosten ?

wongfei865
12.11.2009, 20:48
Hallo.

Ich ringe seit Tagen und Wochen schon mit mir rum, ob ich mir 'ne analoge Dynax 7 zu meiner 7xi holen soll. :top:

Bei der Suche über die Bucht ist mir aber aufgefallen, das der Wert einer sehr gut erhaltenen Dynax 7 von vielen Händler doch ziemlich unterschiedlich interpretiert wird. :?

Was meint ihr, wieviel sollte ich maximal noch hinlegen für 'ne 7er in sehr guten und vollständigen Zustand ?

Danke schön.

Gruß wongfei

Gotico
12.11.2009, 21:26
Ich habe mal eine sehr gut erhaltene für 200 Euro gekauft. Diese ist allerdings im Zuge des Systemwechsels zu Canon schon lange, lange wieder verkauft worden. Zum gleichen Preis ;).

Viel Erfolg bei der Suche und beim Verhandeln.

See ya, Maic.

Sir Donnerbold Duck
12.11.2009, 21:29
200 € - 250 €, aber das muss dann schon eine sehr gut erhaltene D7 sein. Ist aber eine großartige Kamera!

Gruß
Jan

Gotico
12.11.2009, 21:37
Dann kaufe auch gleich einen VC-7 Handgriff dazu. Hat den Vorteil das Du nicht auf die CR123A-Akkus angewiesen bist. Hiervon braucht die Dynax 7 zwei Stück.

Der Batteriegriff VC-7 kann folgendermaßen bestückt werden: 4× AA oder 2× CR123A.

See ya, Maic.

Stempelfix
12.11.2009, 22:13
Ich habe meine an einen Forenkollegen soeben für 120 abgegeben...

200 ist ein Mondpreis, dafür müsste sie wie aus der OVP sein... ;)

Gruß, Uwe

Yttrium
12.11.2009, 23:20
Hi,

vor einiger Zeit war mal ne neue bei Ebay für 250€ drin.

Für meine habe ich in nem sehr gebrauchten Zustand nur 75€ bezahlt. Aber der Zustand ist äußerlich auch grausam... War mir aber egal, ist nen Werkzeug :top:

Ne gut erhaltene wäre so je nach Zubehör und Zustand bis zu 150€ wert, eher 130€.

200€ würde ich niemals ausgeben, auch wenns ne echt klasse Kamera ist :top:

LG, Melanie

wongfei865
12.11.2009, 23:51
Ich habe meine an einen Forenkollegen soeben für 120 abgegeben...

200 ist ein Mondpreis, dafür müsste sie wie aus der OVP sein... ;)

Gruß, Uwe

So'n Mist !!! :itchy:
Hätte wahrscheinlich gleich hier im Forum fragen sollen !?!?

Was mich dabei wundert sind die echt hohen Preise die manche Verkäufer dafür verlangen, stellenweise bis zu 500,- EUR.

harumpel
12.11.2009, 23:56
Ich würde mir an Deiner Stelle eine sehr gut erhaltene Dynax 7 mit Hochformatgriff kaufen. Eine wahre Freude damit zu arbeiten und wenn Du sie gut pflegst, eine gute Geldanlage. Irgendwann wird für eine D7 mehr bezahlt werden, als für die A900 ;)

Giovanni
13.11.2009, 00:51
200€ würde ich niemals ausgeben, auch wenns ne echt klasse Kamera ist :top:

Das ist sie aber wert.

Die letzten regulären neuen Exemplare der Dynax 7 wurden von Internet-Versendern für 299,- Euro verkauft, als Konica Minolta das Kamera-Business aufgab bzw. an Sony weiterreichte. Wenige Monate zuvor kostete sie gebraucht noch um die 350 Euro. Der reguläre Preis der Kamera war so weit ich mich erinnere bei 800 Euro, nur für das Gehäuse.

Die Dynax 7 ist die bestausgestattete analoge Kamera mit A-Bajonett und unterstützt alle Funktionen der neuesten Sony bzw. Zeiss Objektive.

Stempelfix
13.11.2009, 08:42
Das ist sie aber wert.

Die letzten regulären neuen Exemplare der Dynax 7 wurden von Internet-Versendern für 299,- Euro verkauft, als Konica Minolta das Kamera-Business aufgab bzw. an Sony weiterreichte. Wenige Monate zuvor kostete sie gebraucht noch um die 350 Euro. Der reguläre Preis der Kamera war so weit ich mich erinnere bei 800 Euro, nur für das Gehäuse.

Die Dynax 7 ist die bestausgestattete analoge Kamera mit A-Bajonett und unterstützt alle Funktionen der neuesten Sony bzw. Zeiss Objektive.

Ich hatte hier kürzlich mal einen alten Prospekt von Foto-Koch oder Oehling in den Fingern, der aus dem Jahr 2000 oder 2001 stammte... 1698 Deutsche Mark hiess es... Viel Holz seinerzeit, als die Mark noch was wert war! ... und die Dynax 7 aktuell! :roll:

Grüßle, Uwe

marksman-ab
13.11.2009, 08:50
hatte die auch gehabt.
eine für ihre zeit hervorragende Kamera mit der ich gute Aufnahmen gemacht hab besonders in Verbindung mit dem Minolta 85/1,4 D
Verkauft hab ich die dann für nur 120,-€ über ebay weil ich sie einfach durch die digitalisierung nicht mehr benutzt hab,schade eigentlich

whz
13.11.2009, 09:57
Ich würde mir an Deiner Stelle eine sehr gut erhaltene Dynax 7 mit Hochformatgriff kaufen. Eine wahre Freude damit zu arbeiten und wenn Du sie gut pflegst, eine gute Geldanlage. Irgendwann wird für eine D7 mehr bezahlt werden, als für die A900 ;)

Guter Witz :cool:

Ich habe selbst eine D7, samt VC7, bin auch mit den Ergebnissen zufrieden. Meines Erachtens wird die Kamera aber überbewertet, denn das Feeling ist bei weitem nicht so toll, wie hier immer geschrieben wird.

Habe für meine € 170 im neuwertigen Zustand gezahlt, den VC7 habe ich NEU samt OVP gekauft um € 150. So liegt das Ding besser in der Hand. Aber alles in allem kein Vergleich zu meiner Contax RTSIII (die kostet ja auch mehr ;)

guenterwu
13.11.2009, 10:19

Ich habe selbst eine D7, samt VC7, bin auch mit den Ergebnissen zufrieden. Meines Erachtens wird die Kamera aber überbewertet, denn das Feeling ist bei weitem nicht so toll, wie hier immer geschrieben wird.

Dem kann ich zustimmen, ich habe auch die D7 mit VC7, damit liegt sie schön in der Hand und technisch ist sie wirklich Klasse.
Die Bedienung gefällt mir auch, ist fast gleich zur D7D, der dicken Schwarzen ;)

Allerdings hätte der D7 ein besseres Gehäuse gut getan, mindestens ein Edelstahl-Body oder so....

miatzlinga
13.11.2009, 10:35
Dem kann ich zustimmen, ich habe auch die D7 mit VC7, damit liegt sie schön in der Hand und technisch ist sie wirklich Klasse.

Allerdings hätte der D7 ein besseres Gehäuse gut getan, mindestens ein Edelstahl-Body oder so....

Ja das seh ich ähnlich, technisch ist die D7 bei den analogen Gehäusen wirklich toll. Da fehlt mir nichts und die Bedienung ist einfach durchdacht. Ohne den VC ist sie mir aber zu klein, mit gerade angenehm.

Ich glaube nicht, dass das Gehäuse schlecht ist, ich halte es sogar für ziemlich stabil dank dem Magnesium, aber wenn die Kamera ein paar Gramm schwerer geworden wäre und ein bisschen mehr von der D9 hätte (die liegt wirklich wie angegossen in der Hand) wär sie wirklich perfekt.

kvbler
13.11.2009, 17:52
@Stempelfix,
da kann ich mir nun den Kommentar ersparen:crazy:

Yttrium
13.11.2009, 18:24
Meines Erachtens wird die Kamera aber überbewertet, denn das Feeling ist bei weitem nicht so toll, wie hier immer geschrieben wird.

Ich denke mal, dass das "Feeling" ja immer Ansichtssache ist. Ich finde es klasse und sie liegt mir einfach perfekt in der Hand. Genauso sicher bin ich mir aber, dass du nicht die gleichen Hände hast wie ich. :roll:

Was ich bei der D7 schlecht gemacht finde, ist, dass das Sprühgummi (?) auf der Rückseite der Kamera mit der Zeit verschwindet. Meine sieht diesbezüglich schrecklich aus :( Aber ich seh die Kamera wie gesagt als Werkzeug und nicht als Sammlerstück :top:

LG, Melanie

hitfidelity
13.11.2009, 22:08
Mir geht´s ähnlich wie Marksman ab, allerdings habe ich sie noch in der Schublade...wo sie leider schon länger liegt. Habe sie immer supergerne benutzt, nach wie vor ist sie vom Body her meiner Meinung nach die schönste und für meine (kleinen) Hände angenehmste Kamera aus dem Hause. Und die Bedienung finde ich völlig supi, da bleibt eigentlich kaum was zu wünschen...ausser nem guten Chip vielleicht...habe mir dann auch die A700 gegönnt, die ich jetzt eigentlich immer benutze.
Ich wollte meine Dynax (mit VC7) schon mal verkaufen, leider hat sie genau dann gezickt und Aussetzer gehabt. Als ich sie im Laden überholen lassen wollte, sind die Probleme nicht mehr aufgetaucht, aber ich wollte sie so dann irgendwie nicht anbieten...aber wenn jemand Interesse dran hat kann er/sie gerne mal gucken kommen.

Giovanni
13.11.2009, 22:41
Was ich bei der D7 schlecht gemacht finde, ist, dass das Sprühgummi (?) auf der Rückseite der Kamera mit der Zeit verschwindet. Meine sieht diesbezüglich schrecklich aus :( Aber ich seh die Kamera wie gesagt als Werkzeug und nicht als Sammlerstück :top:

Bei der Dynax 7 hält sich dieser Effekt zum Glück noch in Grenzen. Sei froh, dass du keine Nikon F90 bzw. F90x hast... :D

kvbler
14.11.2009, 17:08
Hier ein günstiges Angebot

http://cgi.ebay.de/Minolta-Dynax-7-Limited-Edition-Gold-Maxxum-OVP-mint_W0QQitemZ120493007923QQcmdZViewItemQQptZDE_El ektronik_Computer_Foto_Camcorder_AnalogeKameras_PM ?hash=item1c0df16433

Bin mal kurz weg;)

kvbler
14.11.2009, 17:33
Doch noch ein geiles Angebot

http://cgi.ebay.de/Minolta-XD-schwarz-mit-4-Objektiven-Blitz-und-Winder_W0QQitemZ150387201995QQcmdZViewItemQQptZDE_ Elektronik_Computer_Foto_Camcorder_AnalogeKameras_ PM?hash=item2303c697cb

:zuck::itchy::itchy:

chess
14.11.2009, 17:59

http://cgi.ebay.de/Minolta-Dynax-7-Limited-Edition-Gold-Maxxum-OVP-mint_W0QQitemZ120493007923QQcmdZViewItemQQptZDE_El ektronik_Computer_Foto_Camcorder_AnalogeKameras_PM ?hash=item1c0df16433

Bin mal kurz weg;)

Ich glaube, das ist definitiv ein Sammlerstück. Zum täglichen Gebrauch viel zu schade...

Das zweite Angebot, dass du eingestellt hast, ist tatsächlich interessant....aber nur wenn du eine manuelle Kamera ohne Autofokus suchst und der Preis nicht über 40 Euro steigt. Die Linsen die dabei sind, sind nix besonderes und die Kamera selbst ist auch keines der sehr gesuchten und begehrten Modelle. Aber zum täglichen Gebrauch im manuellen Sektor sicher sehr tauglich.

eiq
14.11.2009, 18:24

Mir wird schlecht. *würg*

kvbler
14.11.2009, 20:04
@eiq
zu billig? Es gibt noch was mit der 5 davor:top:

@cess
würde da nur mitbieten wegen den 50er und den Stabmetz, aber schlechter, als mein jetziges Minolta könnt es nicht sein(echt zur Zeit), Dynax5 mit Set 28/80. Muss mit Gas gefüllt sein, so leicht schwebt sie vorm Auge hinweg:shock:
Ankunft D7, ich erwarte dich:!::top:

chess
14.11.2009, 20:09
@eiq
@cess
würde da nur mitbieten wegen den 50er und den Stabmetz

Dir ist aber klar, dass das 50er in dieser Auktion weder an eine Dynax 5 noch 7 noch an eine digitale Sony geht, oder? Die Kamera in der Auktion hat das alte, manuelle Minolta SR - Bajonett.

Eine Dynax 5 hab ich auch noch irgendwo rumliegen. So schlecht finde ich die Kamera eigentlich nicht. Ausser das sie sehr klein ist (was beim mitnehmen auch ein Vorteil sein kann), habe ich an der eigentlich nichts vermisst.

kvbler
14.11.2009, 20:34
Dir ist aber klar, dass das 50er in dieser Auktion weder an eine Dynax 5 noch 7 noch an eine digitale Sony geht, oder? Die Kamera in der Auktion hat das alte, manuelle Minolta SR - Bajonett.

Eine Dynax 5 hab ich auch noch irgendwo rumliegen. So schlecht finde ich die Kamera eigentlich nicht. Außer das sie sehr klein ist (was beim mitnehmen auch ein Vorteil sein kann), habe ich an der eigentlich nichts vermisst.

Upps, Danke,
Nein dies wusste ich nicht!
An der 7 wärs noch egal, aber will ja wieder Digitales haben und da würde es mir schon schwerstens Fehlen.
Hab da was Neues,

Tokina AT-X Objektiv AF 28 - 70

auch hier im Forum,die Frage dazu.
Nun wird es mir aber bewusster, warum ich die zwei ollen PKs nicht entsorgt hatte, die ich an der GX10 weiter verwenden konnte:shock:
Sags mal, wie es ist. Als Minolta den Blitzfuß geändert hatte, starb Minolta damit für mich.
Hatte Minolta einen Arbeitsplatz in Jerusalem?

Mist, leider bietet Keiner die 700 für laue XX€uros an:oops:

eiq
14.11.2009, 21:34
@eiq
zu billig? Es gibt noch was mit der 5 davor:top:
Meine Übelkeit war eher auf das Zuhälteroutfit der D7 zurückzuführen.

Stempelfix
14.11.2009, 21:51
Meine Übelkeit war eher auf das Zuhälteroutfit der D7 zurückzuführen.

Breitreifen für Kameras? :lol:

Mal im Ernst: ich find die gezeigte Kamera schön, bringt Prunk in jede Vitrine! :top:

Uwe :cool:

Fischgebruell
09.04.2010, 00:54

Habe für meine € 170 im neuwertigen Zustand gezahlt, den VC7 habe ich NEU samt OVP gekauft um € 150. So liegt das Ding besser in der Hand. Aber alles in allem kein Vergleich zu meiner Contax RTSIII (die kostet ja auch mehr ;)

Dann kostet der Griff ja fast mehr als die Dynax...? :shock:

Aber scheinbar weil es den Griff kaum gibt, wesentlich seltener bei ebay als die Kamera.
Bin gerade beim Beobachten, ob diese Teile gut sind? Passt der Griff auch an eine Dynax 7D?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180491534361&ssPageName=STRK:MESELX:IT
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180491531471&ssPageName=STRK:MESELX:IT

miatzlinga
09.04.2010, 07:09
Dann kostet der Griff ja fast mehr als die Dynax...? :shock:

Ja wirklich billig ist der VC-7 nicht, aber mit etwas Geduld geht das schon billiger, die 150 Euro waren ja auch für einen neuen, ich hab für meinen vor ca. 3 Jahren etwa 120 bezahlt und der war neuwertig mit kleinen Gebrauchsspuren.

Aber scheinbar weil es den Griff kaum gibt, wesentlich seltener bei ebay als die Kamera.

VC-7 gibt's ganz sicher genug - nur wer ihn hat gibt ihn nicht mehr her! Ich zumindest würde meine D7 nie ohne den VC nutzen, weil sie mir sonst einfach zu klein ist. Auch hier gilt: etwas Geduld haben, es finden sich immer wieder günstigere Angebote.

Passt der Griff auch an eine Dynax 7D?

Nein, der VC-7 passt nur an die analoge Dynax 7.

whz
09.04.2010, 09:06
Ich überlege mir, meine zweite Dynax 7 (eine genügt mir) zu verkaufen. Zustand A, nach der Seriennummer zu schließen stammt sie aus der letzten Produktion. Bei Interesse bitte PN, schicke gerne Fotos.

LG
Wolfgang

hitfidelity
10.04.2010, 17:28
Gute Idee mit der PN, ist sicher erstmal einfacher als vorbeikommen:D...gilt gerne auch für mich (siehe weiter oben)
Grüße, Tobby