Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildquali APS-C vs Vollformat
Alphafetisch
12.11.2009, 12:33
Meine Frage ist eigentlich ganz simpel:
Ist der Unterschied der Bildquali auf einem A4 Ausdruck zu sehen, wenn ich ein Bild mit der A700 beziehungsweise A850/900 anfertige. Wie wirkt sich die hohe Auflösung des 24 MP Sensor optisch auf A4 aus, erkennt man da schon mehr Bilddetails.
Vorausgesetzt habe ich, dass nur Spitzenoptiken verwendet werden.
Ich seh mir die Bilder eben lieber auf Papier an als auf dem PC oder TV.
Wer kann Auskunft geben, würde mich schwer interessieren.
Gruss and die Forumsgemeinde
Wie wirkt sich die hohe Auflösung des 24 MP Sensor optisch auf A4 aus, erkennt man da schon mehr Bilddetails.
In der Auflösung: Nein - minimaler Unterschied ist in der Dynamik, da ist die 900 nochmal einen Tick besser als die schon gute 700, aber nur wenns entsprechend Bildkritisch ist.
Ab 30x40 cm sehe ich einen Unterschied und ab 40x60 deutlich. Ab 50x70 und darüber, mit niedriger ISO, spielt die 900 ihr ganzes Können aus. Das hab ich wohl auch schon mit der 700 gemacht, aber es ist schon sehr grenzwertig (wenn man, wie ich, pingelig ist - und bitte keine Diskussion über Betrachtungsabstand mit wachsender Bildgröße!).
viele Grüße
aidualk
Giovanni
12.11.2009, 13:19
In der Auflösung: Nein - minimaler Unterschied ist in der Dynamik, da ist die 900 nochmal einen Tick besser als die schon gute 700, aber nur wenns entsprechend Bildkritisch ist.
Ab 30x40 cm sehe ich einen Unterschied und ab 40x60 deutlich. Ab 50x70 und darüber, mit niedriger ISO, spielt die 900 ihr ganzes Können aus. Das hab ich wohl auch schon mit der 700 gemacht, aber es ist schon sehr grenzwertig (wenn man, wie ich, pingelig ist - und bitte keine Diskussion über Betrachtungsabstand mit wachsender Bildgröße!).
viele Grüße
aidualk
Das entspricht auch genau den üblichen "Faustformeln" für den Offsetdruck. Für eine optimale Bildqualität sollte man mindestens 300dpi zur Verfügung haben. Damit eignet sich die Alpha 700 sehr gut für die Ausgabe bis einschließlich A4, darüber wird in bestimmten Details aus der Nähe betrachtet ein Vorteil der Alpha 900 sichtbar. Theoretisch müsste man durch das vorherige "De-Mosaicing" des Bayer-Musters des Sensors bei bestimmten Farbmustern im Bild auch bei A4 einen Vorteil eines heruntergerechneten 24-MP-Bildes gegenüber einem 12-MP-Bild erwarten. So etwa, wie wenn man den Output eines Sigma Foveon Sensors mit dem eines Bayer-Sensors bei gleicher Auflösung vergleicht. Aber das führt hier sicher zu weit: Die Alpha 700 liefert bis DIN A4 einwandfreie Qualität. Es freut mich, dass aidualk das als jemand, der beide Kameras gut kennt, aus der Praxis bestätigt.
Johannes
Clem_a700
12.11.2009, 14:03
Hallo,
bei einem Ausschnitt schauts aber dann schon anders aus, z.B. Hochformatbild aus Querformat oder umgekehrt ..
Eine Frage dazu, die Pixeldichte der 850/900er ist ja etwas geringer, d.h. umgerechnet auf die Fläche eines Vollformatsensors würde die A700 ca. 30 MPix Auflösung haben.
Kann ich das so interpretieren, dass die A700 IM ZENTRUM in Bezug auf die Auflösung eine höhere Anforderung an die Optik stellt als eine a900, die ja im Zentrum "nur" 24 MPix aufzulösen braucht?
Lg,
Clemens
Alphafetisch
12.11.2009, 14:28
@Giovanni und aidualk
Besten Dank für eure Auskunft. Ich fand schon immer, dass meine A700 sehr gute A4 Bilder liefert. Das bedeutet für mich, das ich mir keine Vollformat Kamera anschaffen werde.
Ausdrucke von 60x40 habe ich bisher nur einmal gemacht und war sehr zufrieden.
Mit dem Geld werd ich mir demnach noch ein ordentliches Weitwinkelobjektiv anschaffen.
Gruss
Das kommt auch auf das Bild an, bei Bildern mit vielen Informationen müßte die 900 einen Vorteil haben .