Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GPS Koordinaten in Google Maps auf 4images Galerie anzeigen [Problem mit OST/WEST]
Hallo 4images Freunde,
ich habe die Frage schon im 4images Forum gepostet - aber auch hier treiben sich ja 4images Spezialisten rum.
Ich war letzte Woche in NYC ;)
Nun habe ich mal angefangen die ersten Bilder in meine Galerie zu posten. Leider werden die Koordinaten in Kasachstan angezeigt (es wird der Ost/West Breitengrad vertauscht).
beispiel:
http://www.jmshome.net/4images/data/thumbnails/210/Manhatten_Bridge_1.jpg (http://www.jmshome.net/4images/details.php?image_id=3653)
Jemand ne spontane Lösung?
Grüße jms
Leider werden die Koordinaten in Kasachstan angezeigt (es wird der Ost/West Breitengrad vertauscht).
Ich glaube, das Problem ist bekannt und im 4images-Forum beschrieben. Auswendig weiß ich aber im Moment nicht, wo genau Du den Verdreher korrigieren musst.
Welchen MOD hast Du denn? Gibt es da nicht verschiedene (Ist bei mir schon eine Weile her und hier auf der Arbeit kann ich leider nicht nachschauen, was ich benutze)?
Sicher kann Dir aber einer der Experten hier weiter helfen, wenn Du nicht weiter kommst.
Ich hatte das vor sechs Wochen mal testweise installiert, da gabs keine Probleme. Verwendet habe ich diese Anleitung:
http://www.4homepages.de/forum/index.php?topic=19926.0
Liebe Grüße
Basti
Danke mal ... ich habe diesen MOD:
http://www.4homepages.de/forum/index.php?topic=18046.0
bei dem anderen MOD scheitert es schon, dass ich nicht blicke wie ich die Einträge in die Datenbank bekomme :oops:
Die Datenbank 4images_images_temp bitte um folgende Tabellen erweitern:
Add the following fields to the database table 4images_images_temp
image_gmap_longitude varchar(20)
image_gmap_latitude varchar(20)
image_gmap_zoom char(2)
image_gmap_type tinyint(1)
image_gmap_show tinyint(1)
Wie geht denn das?
Grüße jms
PS: bin halt doch eher Fotograf wie Programmierer ;(
baerlichkeit
13.11.2009, 13:18
Hi,
da ich für pixelpost selber ein google-maps addon geschrieben hab kann ich nur bedingt weiterhelfen, aber vielleicht ja trotzdem.
Ich hatte damals das gleiche, Frankreich lag in Afrika (oder so ;))
Es lag, wenn ich mich richtig erinnere, an dem Auslesen der EXIF-Daten mit PHP, und der Tatsache dass ich vergessen hatte das Ergebnis zu negieren, bei entsprechender Referenz. Wenn du dich aber mit PHP nicht auskennst könnte das schwierig werden :)
Anbei mal mein Code zum Auslesen und Speichern der GEO-Daten. (natürliich bezogen auf pixelpost)
$image_url = "images/".$image_name;
if (file_exists("includes/exifer1_5/exif.php"))
require_once("includes/exifer1_5/exif.php");
if (function_exists('read_exif_data_raw'))
{
$exif_result = read_exif_data_raw($image_url,"0");
}
else $exif_result = "";
//If geodata was found
if ($exif_result[GPS][Latitude] != "" and $exif_result[GPS][Longitude] != "")
{
//save it
$GPSLatitude = $exif_result[GPS][Latitude];
$GPSLatitude = ($exif_result[GPS]['Latitude Reference']{0}=="N") ? $GPSLatitude:-$GPSLatitude;
$GPSLongitude = $exif_result[GPS][Longitude];
$GPSLongitude = ($exif_result[GPS]['Longitude Reference']{0}=="E") ? $GPSLongitude:-$GPSLongitude;
}
Viele Grüße
Andreas
Sorry, hatte gestern vergessen nachzuschauen, welchen MOD ich benutze. Meiner geht nämlich ganz problemlos.
Vielleicht denke ich ja heute daran (ich hoffe, ich habe es mir irgendwo notiert). Ich bin aber nicht vor 22 Uhr zu Hause.
So, schaffe es doch kurz, zu schreiben.
Ich habe auch den MOD von Erik.
Dort schreibt er etwas weiter unten, dass ein kleiner Fehler drin ist, wodurch westl. und östl. Längengrad nicht unterschieden werden und auch der korrigierte Code steht dort. Schau mal, ob der bei dir richtig ist, ansonsten entsprechend korrigieren.
So sollte es ab Zeile 50 in der functions.php aussehen.
elseif ($key == "GPSLongitudeRef") {
if ($exif_info == "E") {
$GPSLongitudeRef = "Ost";
$GPSLongfaktor = 1;
} else {
$GPSLongitudeRef = "West";
$GPSLongfaktor = -1;
}
Es steht aber auch inzwischen in der Originalfassung so da. Wenn Du den Code also erst kürzlich geändert hast, sollte es eigentlich stimmen.
Danke fürs mitdenken - und helfen ... letztendliches habe ich dann doch den Quellcode aus dem 4images Forum genommen ... nach drei mal testen hat es dann geklappt. Einfach blöd wenn man eigentlich keine Ahnung hat und mit Copy & Paste in den Skripen rumwurschtelt ;)
Grüße jms