PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma-Objektive wo kaufen?

Jan
12.11.2009, 11:38
Hallo,
nach langem Hin- und Herüberlegen, bin ich gerade dabei, meine Hoffnung auf ein Nikon AFS 70-200 / 2,8 VR (alt) als Schnäppchen für max. 1000 EUR aufzugeben und mich einem deutlich günsigeren und handlicheren Objektiv zuzuwenden, dass vielleicht nicht ganz soviel Appeal hat, dafür aber vermutlich häufiger in meiner Fototasche landen wird, das Sigma 50-150 HSM (II).

Einige Nachteile kenne ich wohl (keine Stabilisierung [Sony müsste man haben ;)], nur DX [Wechsel steht nicht an], Schwäche ab ca. 130 mm [stört schon] und im Nahbereich [zu verschmerzen], Serienstreuung [daher dieser Thread]).

Nun meine Frage: Wo kann wohl günstig Sigma-Objektive kaufen, vor allem, wo kann man relativ sicher sein, keine Umtausch-Gurken zu bekommen, und wo ist ggf. der Service bzgl. Tausch eines dezentrierten Objektivs gut.
Die Preise liegen zwischen 550 EUR beim günstigsten online-Shop, 600 EUR bei Amazon und 630 bei Foto Leistenschneider.

Für Tipps wäre ich dankbar.
Beste Grüße
Jan

P.S.: Wenn der Thread abdriftet, kann er auch gern zum Zubehör oder an den Tellerrand verschoben werden, aber solnage es nur um die Shop-Beratung geht ist er hier wohl am rechten Platz, oder?

gpo
12.11.2009, 14:29
Moin

solange du offenbar nur....Onliner im Auge hast:roll:
hast du immer mal die A-Karte gezogen:P

und da es praktisch alle machen, aber nur selten zugeben...
steigt die Wahrscheinlichkeit zum Volltreffer :shock::D:top:

was wäre mit einem Fachgeschäft und einer "innigen Beratung" :cool:
Mfg gpo

***das ich die letzten 2 Jahre nur in einem gewissen Auktionshaus gekauft habe,
hat sich wohl rumgesprochen :top:
nach ausgiebiger Beobachtung und Vergleichen....habe ich bisher nur "fast neues" bekommen...
und das für einen MickeyMousePrice :lol:(schau hier "Bescherung" 150er Macro Sigma)

Jan
12.11.2009, 14:49
Hallo GPO,
danke für Deinen Hinweis, ich hatte Foto Leistenschneider als lokalen Händler mit fiaren Preisen schon im Blick, Mehrpreis 80 EUR oder 15% auf den günstigsten (oder nur billigsten Preis). Bei dem, was ich über Sigma gelesen habe, könnte der Mehrpreis lohnen.
Jan

rtrechow
12.11.2009, 15:50
Moin

solange du offenbar nur....Onliner im Auge hast:roll:
hast du immer mal die A-Karte gezogen:P

und da es praktisch alle machen, aber nur selten zugeben...
steigt die Wahrscheinlichkeit zum Volltreffer :shock::D:top:

was wäre mit einem Fachgeschäft und einer "innigen Beratung" :cool:
Mfg gpo

***das ich die letzten 2 Jahre nur in einem gewissen Auktionshaus gekauft habe,
hat sich wohl rumgesprochen :top:
nach ausgiebiger Beobachtung und Vergleichen....habe ich bisher nur "fast neues" bekommen...
und das für einen MickeyMousePrice :lol:(schau hier "Bescherung" 150er Macro Sigma)

Ist das jetzt ein Witz?
Du warnst vor online-Kauf (mit Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen und mit Sigmas 3-Jahre-Garantie bei Neuware und online-Registrierung)
und erzählst dann von ebay-Schnäppchen?
Wenn das ein Scherz sein sollte, mach es beim nächsten Mal besser deutlicher - "Sigma" und "gebraucht" ist für mich jedenfalls ein Widerspruch in sich...
Schöne Grüße,
Rüdiger

heldgop
12.11.2009, 16:19
offline händler können genauso rückläufer verkaufen. viele händler schicken die objektive die zurückkommen wieder zum hersteller, und dreimal dürft ihr raten was die damit machen.

tipp: sie werden nicht eingeschmolzen;)

tomdus
12.11.2009, 16:40
Da du ja aus Erkrath komst bist du mal bei FotoKoch vorbei gefahten? die haben auch immer Gebrauchte Objektive im Angebot, und die müssten ja auch mindestens 1 Jahr gewährleistung geben.

RainerV
12.11.2009, 16:44
...die haben auch immer Gebrauchte Objektive im Angebot, und die müssten ja auch mindestens 1 Jahr gewährleistung geben.
Nicht, wenn sie die in Kommission verkaufen. Da sollte man sicherheitshalber nachfragen.

Rainer

tomdus
12.11.2009, 16:46
Oder der Fotoladen in den Schadowarkaden bietet glaube ich auch gebrauchte Objektive aus dem Verleih an.

@ RainerV danke für den Hinweis, da ich bisher immer nur mal geschaut habe, kenne ich die Bedinungen nicht genau. Aber ausprobieren lassen die einen im Laden doch bestimmt mal oder?

gpo
12.11.2009, 23:26
Ist das jetzt ein Witz?
Du warnst vor online-Kauf (mit Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen und mit Sigmas 3-Jahre-Garantie bei Neuware und online-Registrierung)
und erzählst dann von ebay-Schnäppchen?

Rüdiger

JA mein Freund ....genauso mach ich es...DU hast es richtig verstanden:top::top::top:

Erklärung...
ich habe zu "normalen Zeiten" nur im Fachhandel gekauft...und zwar im Profifachhandel
dort gab es NEU und Gebraucht in trauter Einigkeit und sogar.....Rückläufer:top:

wenn man sich das dann anschaute, zusammen mit dem Fachberater....
konnten meist ganz schnell irgendwelche Irritationen beseitigt werden--Beispiel:

1) Rückläufer müssen nicht defekt sein...häufig Anwenderfehler, Falschbdienung aber...
die Gesetzeslage ist klar...man kann zurückgeben, der Händler kann es gegen Ausgleich weitergeben...mit Garantie versteht sich

2) Gebrauchtes war dem Fachhändler meist bekannt...vor allem wenn Sportfuzzies ihre verschrammten Bodys loswerden wollten...die musten dann Federn lassen

3) Neues...konnte für Leute die bekannt waren, im Laden getest werden oder auch für 3 Tage ins Studio gehen...mit Selbstbeteiligung
###

aber....
seit Euroumstellung und Internetboom, Änderung der Gesetzeslagen....
ist ALLES ganz anders...

die AxxxKarte haben die Kunden...denen die Fachhändler fehlen, die Beratung dazu...
wer nur noch im Blödmarkt oder Online kauft.....trägt selber mit dazu bei,
das die Gesetze nicht mehr nachkommen wie dort belogen und betrogen wird...

nur das Schreien und Jammern...lohnt nicht mehr,
der Zug ist abgefahren:evil::top::cool: auf immer.

DAS hat mich veranlaßt für das ganze umzudrehen...:top:
1) Amateure übertreffen sich mit hochwertigem Equipment
2) kaufen alles ...weils teuer ist
3) wissen selten ...wofür sie es eigentlich ...unbedingt brauchen
4)....diese Liste läst sich beliebig fortsetzen:P

ich nutze mein Fachwissen um die Sache, flechte eine gute Protion Psychologie mit rein,
beobachte den Markt genau, kaufe nie sofort , sondern nur mit mindestens drei Vergleichsangeboten....

und dann mache ich VooDoo...und biete zum richtigen Zeitpunkt:top:
Folge:...diese Rechnung ist nun schon 10x(zehnmal) aufgegangen:shock::D:P

alle (Objektive) waren neu oder gerade mal ein Jahr alt, hatten fast keine Gebrauchsspuren...der Preis lag fast immer unterhalb des Neupreises:!:

heißt im Umkehrschluß...ich könnte mir sogar ne Gurke leisten und wäre immer noch im Plus :cool:

bei 80% der Verkäufer bin ich mir sogar sicher....ihnen einen Gefallen getan zu haben,
wer im Winter ein Macro kauft....
es vergißt damit zu üben, wird im Sommer keine anständigen Bilder bekommen,
wird dann von Haushaltsvorstand dann im Herbst verdonnert, das überflüssige fotozeuchs zu verticken weil.....da man ja für neue Geschenke noch Kohle braucht...
tja und dann ist es passiert:)
Mfg gpo

harumpel
12.11.2009, 23:52
DAS hat mich veranlaßt für das ganze umzudrehen...:top:
1) Amateure übertreffen sich mit hochwertigem Equipment
2) kaufen alles ...weils teuer ist
3) wissen selten ...wofür sie es eigentlich ...unbedingt brauchen
4)....diese Liste läst sich beliebig fortsetzen:P

"Amateur" bedeutet "Liebhaber". Amateure haben schon immer mit dem Herzen gekauft und nicht mir dem Kopf. Heute dies morgen das. Das alte muß regelmäßig weg. Das ist nicht erst seit gestern so. Dank Ebay kann sich jetzt nicht nur der Fotohändler an ihnem Equipment-Durchsatz bereichern, sondern auch der geneigte Profi :cool: Und überhaupt, wahrscheinlich sind gerade wir Amateure diejenigen, denen man die rasante technische Entwicklung zu verdanken hat :top:

bei 80% der Verkäufer bin ich mir sogar sicher....ihnen einen Gefallen getan zu haben,
wer im Winter ein Macro kauft....
es vergißt damit zu üben, wird im Sommer keine anständigen Bilder bekommen,
wird dann von Haushaltsvorstand dann im Herbst verdonnert, das überflüssige fotozeuchs zu verticken weil.....da man ja für neue Geschenke noch Kohle braucht...
tja und dann ist es passiert:)
Mfg gpo

Klasse Geschichte :top:

kearny
13.11.2009, 00:45
alle (Objektive) waren neu oder gerade mal ein Jahr alt, hatten fast keine Gebrauchsspuren...der Preis lag fast immer unterhalb des Neupreises:!:

Na, das ist ja sensationell und eröffnet ganz neue Perspektiven beim Gebrauchtkauf.

Jan
13.11.2009, 09:08
Ich habe ein Sigma 50-150 HSM I von einem mir bekannten User in meinen neuen Nikon-Heimatforum erstanden, tatsächlich auch unter Neupreis, ich freue mich schon auf die Lieferung.
Danke fürs Mitdenken, die letzte Mail von GPO finde ich übrigens sher nachviollziehbar.
LG Jan

gpo
13.11.2009, 11:42
HALT ...stopp...

da muss noch was klargestellt werden:top:

1) der Begriff Amateure(falls ich es so erwähnt hatte) bezog sich NICHT auf die hier üblichen Sonys:top::top::top:
...die leute die hier verkehren zeichnen sich durchaus als kompetent ab...
diskutieren etwas anders....fragen notfalls...nehmen auch Tips an:top:
jedenfalls fühlt man(ich) das durchaus :cool:

2) ich hätte vielleicht dann doch "Hobbyisten" sagen sollen die mir großzügig gebrauchtes verkauften:P

es ist die Klientel wie sie im DSLR Forum auftaucht...immer große Klappe,
menuelastig eingestellt....beratungsresistent und...
sich deutlich in ihrem Kaufverhalten vom "Amateur" unterscheiden :flop:

3) Markenheinis....
ihr wißt was ich meine(:?:)
Fotografie kann man mit allen Kameras machen und zwar sehr gut und sogar professioenell...
zur Erinnerung mein Fazit zum a900 Test...und ich wundere mich immer noch,
warum gerade dieses Modell nicht bei JEDEN Hochzeiter zum Einsatz kommt:roll:
Sonys Marketing Fehler:oops:
###

ich habe mir die Texte und Mails der Leute wo ich gebrauchtes kaufte ....
sehr geneau angesehen...Beispiele:

1) 14mm FB===> ich hatte immer meine Füße drauf (oh Wunder bei 14mm)
2) 17-35HSM===> Linse zu Fett (Klar bei HSM klemmen bei mir auch die Finger)
3) 50mm Macro===> Brennweite falsch (auch klar, einer der nicht fotografieren kann)
4) 70-200/2.8===> Linse zu schwer( hmm, steht so im Prospekt )
5) 70mmMacro===> brauchte Geld (tja kam aus Nordirland )
6) 105mm Macro===> muss unbedingt dichter ran (joop...nix verstanden)

das kann man beliebig so weitermachen,
hat nix mit VooDoo zu tun und ist reine Technik-Psychologie....
es ist die heutige Klientel die vom Hörensagen und Kumnpel-Muss-haben Mentalität leben....und Fehlkäufe machen:P

ich kann nur jedem raten....vorher den Verkäufer zu fragen...
die Antworten sprechen Bände:top:
Mfg gpo