Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drakensberge s/w

jqsch
10.11.2009, 18:46
Auf dem Weg von Johannesburg nach Graskopp 10 km vor Pilgrim Rest.

830/20091020-_DSC4586-Bearbeitet-2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=92049)

VG

Jürgen

Mal ohne Gestrüpp

6/20091020-Drakensberge1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=92056)

Version 3

1360/20091020-_DSC4588-Bearbeitet-2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/forum/../galerie/details.php?image_id=92065)

amateur
10.11.2009, 18:58
Hallo Jürgen,

mag ich sehr! :top: Tolle Bildaufbau und S/W-Umsetzung passt hier. Vielleicht könnte man dem Baum noch etwas mehr Aufmerksamkeit gönnen, wenn man das Gestrüpp links entfernt, aber dann ist gleichzeitig eben nicht mehr authentisch.

Viele Grüße

Stephan

jqsch
10.11.2009, 19:28
Hi Stephan,

das Gestrüpp hatte ich auf Anregung an einem anderen Ort schon entfernt. Aber hier die ursprüngliche Version "erwischt". Authentisch ist für mich nicht das Problem. Mit dem Bild bin ich auch zufrieden. Das war ein Bild im Rahmen des Urlaubes für das man sich Zeit nehmen konnte. Ein Problem bei Urlaubsbildern.

VG

Jürgen

Takami
10.11.2009, 19:42
Hallo Jürgen,

welch großartiger Bildaufbau:top: Mir hat es der Hügel angetan, schön geschwungen und voller Schatten der Wolken:cool: Der Baum als Ruhepol fürs Auge genügt mir in der Größe. Das Gestrüpp ganz links ist mir auch gleich (negativ) aufgefallen. Der Himmel steht leider im Schatten des Hügels ... bezüglich Attraktivität. Das Ganze in s/w zu machen ist sicher die passende Bildidee.

Du zeigst uns erst Löwen, dann Wale und nun Landschaft. Bin schon auf das nächste Thema gespannt:top:

Harry

jqsch
10.11.2009, 20:42
Das Gestrüpp und ein S....fleck entfernt. siehe oben

André 69
10.11.2009, 20:59
Mag ich in dieser minimalistischen Form! Hat in der Form etwas von den Mitgelieferten Windows-Hintergründen.

Gruß André

Pollux58
10.11.2009, 21:09
Hallo,

rundum gelungenes Foto.:top:

Einen schönen Gruß, Maik

Takami
10.11.2009, 21:35
Hallo Jürgen,

so (V2) isses besser:top: Hast Du noch ein Bild von der Szene mit einem anderen Himmel:?:

Harry

Xwing15
10.11.2009, 21:40
:roll: Bin wohl der Einzige der das da ein wenig anders sieht...Schöne geschwunger Hügel und Landschaft. Toller Bildaufbau. Für mich ist jedoch der Anteil des Himmels zu gross umso mehr, die Wolken nicht wirklich attraktiv aussehen oder umgesetzt worden sind.

Grüsse René

likeit
10.11.2009, 21:40
super Jürgen,
schaut irgendwie garnicht aus wie ein echter Berg sondern wie eine Modellandschaft find ich,
das Gras ist so kurz, könnte auch Renes Kuhrücken sein ;o)

LG Claudia

Takami
10.11.2009, 21:43
:roll: Bin wohl der Einzige der das da ein wenig anders sieht...Schöne geschwunger Hügel und Landschaft. Toller Bildaufbau. Für mich ist jedoch der Anteil des Himmels zu gross umso mehr, die Wolken nicht wirklich attraktiv aussehen oder umgesetzt worden sind.

Grüsse René

Ne, Du bist nicht alle mit Deiner Meinung. Wenn ich meine Kommentare mit Deinem vergleiche sind wir uns bezüglich Himmel ziemlich einig.

Harry

Xwing15
10.11.2009, 21:46
Ne, Du bist nicht alle mit Deiner Meinung. Wenn ich meine Kommentare mit Deinem vergleiche sind wir uns bezüglich Himmel ziemlich einig.

Harry

Ah.. wenn ich das Zeug zwischen den Zeilen so lese.. dann ja;) kann mich halt nicht so 'gepflegt' ausdrücken wie du Harry;)

René

jqsch
10.11.2009, 22:04
Sagen wir es mal so: Der Anteil von Himmel zu Hügel muss für mich so bleiben. Ich habe ein Foto mit mehr Hügel als Himmel und da wirkt das ganze Bild nicht. Ich bin mit dem Himmel auch noch nicht so recht glücklich. Mal sehen, ob ich ihn durch eine andere Bearbeitung noch aufbessern kann. Wolkenschieben zum Aufnahmezeitpunkt gehört nun aber nicht zu meinen Fähigkeiten.

Und Claudia, Du hast recht. Das ganze wirkt wie eine Mondlandschaft. Und genau das sollte die Bearbeitung auch rausbringen.

Danke auch den anderen

Takami
10.11.2009, 22:14
An einen anderen Beschnitt habe ich (bislang) auch nicht gedacht. Nur ist der Himmel doch ein wenig unattraktiv. Er nimmt aber so viel vom Bild ein uns ist vergleichsweise zu unruhig, um ihn einfach nur als Kontrast zum genialen Hügel anzusehen.
Mir kommt noch eine Beschnitt-Idee (die Dir wahrscheinlich nicht gefällt, ich schreibs trotzdem): Oben so viel weg schneiden, dass am rechten Rand (oben) soviel Himmel stehen bleibt, wie Hügellandschaft am linken Rand (unten). Hoffe mal, Du verstehts wie ich das meine:?

Harry

jqsch
10.11.2009, 22:23
Ich verstehe durchaus was Du meinst Harry. Macht das Bild ein wenig zu Ying/Yang. Ich habe jetzt genug Anregungen bekommen

VG

Jürgen

Takami
10.11.2009, 22:41
Ich verstehe durchaus was Du meinst Harry. Macht das Bild ein wenig zu Ying/Yang. Ich habe jetzt genug Anregungen bekommen

VG

Jürgen

Ying/Yang .. genau:top:

Öhm ... und wie nett Du uns beibringst, dass nun Schluß sein soll mit der Diskussion;)

Harry

jqsch
10.11.2009, 22:44
Falsch Harry, ;)

ich habe eben noch mal auf die Schnelle das andere Bild genommen. Geht mehr in deine Richtung. Da ist der Himmel etwas besser und ich habe bei der Bearbeitung keinen Filter drüber gelegt. Das hat dem Himmel gut getan

-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=92065)

VG

Jürgen

Nachtrag:

Die finale Version wird noch etwas auf sich warten. Da brauche ich länger

Takami
10.11.2009, 22:48
Falsch Harry, ;)

ich habe eben noch mal auf die Schnelle das andere Bild genommen. Geht mehr in deine Richtung. Da ist der Himmel etwas besser und ich habe bei der Bearbeitung keinen Filter drüber gelegt. Das hat dem Himmel gut getan

-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=92065)

VG

Jürgen

Yep, das isses für mich:top: Wenn man nun den ganzen Hügel sieht merkt man, was Du uns da erstmal vorenthalten hast.

Harry

Xwing15
10.11.2009, 23:32
Auch wenn du genug Anregungen bekommen hast (wer kann das sonst schon behaupten;)) kommt noch eine.

Beschnitt vom Ersten war genau wie er sein soll für mich. Der Anteil Himmel passt top. Nur die 'Bearbeitung des Himmels' war 'störend' für mich. Der Himmel sieht jetzt schon besser aus im 2ten Bild.

René

jqsch
10.11.2009, 23:48
Hallo Rene,

wenn ich dich richtig verstehe

Für dich wäre es:
Bild Nummer 2 (ohne Grasbüschel) mit den 2/3 : 1/3 Anteil von Himmel zu Hügel. Und versuchen, den Himmel so hinbekommen wie in Bild 3.

Wie schon geschrieben. Für die finale Version werde ich brauchen. Und möchte auch noch eine Nacht drüber schlafen.

VG

Jürgen

amateur
10.11.2009, 23:54
Hallo,

ich finde Bild 2 (Ursprungsausschnitt ohne Gestrüpp) optimal. :top:

Das ist zwar nicht klassisch aufgeteilt, aber gerade durch den leeren Raum oben wirkt der kleine Baum erst richtig klein. Der Hügel wird durch die Proportionen eher größer und die Landschaft wird damit erst einmal imposanter und hat auch einen surrealen Charakter. Ich würde an der Aufteilung Himmel Vordergrund nix machen.

Gruß

Stephan

Xwing15
11.11.2009, 00:02
Hallo Rene,

wenn ich dich richtig verstehe

Für dich wäre es:
Bild Nummer 2 (ohne Grasbüschel) mit den 2/3 : 1/3 Anteil von Himmel zu Hügel. Und versuchen, den Himmel so hinbekommen wie in Bild 3.

Wie schon geschrieben. Für die finale Version werde ich brauchen. Und möchte auch noch eine Nacht drüber schlafen.

VG

Jürgen

Ursprungsbild ohne Gestrüp und 'Himmelqualität' von der beschnittenen Version ;)